April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mupfel28  am 07.10.2016, 11:58 Uhr

U5

Hallo ihr lieben. Wir haben grad (leider mit viel Gebrüll) die U5 hinter uns gebracht. Unser Sohn Kian ist kerngesund und gut entwickelt. Das er sich mit seinen 6 Monaten noch nicht zurückdreht ist laut Ärztin (weil das hier im Forum grad Thema war) noch kein muss. Es würde rein theoretisch sogar reichen, wenn er sich "nur" auf die Seite drehen könnte. Vom Rücken auf den Bauch kann er es aber immerhin mittlerweile. Kian hat so gerade die 9 Kilo erreicht und ist 69cm groß. Die 2 Zähnchen sehen auch gut aus. Seit einer Woche sitzt er auch aufrecht im Hochstuhl, was er gut kann und auch gerne mag. Das ist schon mal wirklich eine Erleichterung. Der Brei wird leider immer noch oft abgelehnt. Ist mal so mal so. Wie sieht es bei euch so aus?

 
10 Antworten:

Re: U5

Antwort von HannesMum23 am 07.10.2016, 13:26 Uhr

Hi,

wir werden erst am 23. 6 Monate und haben erst Anfang nächsten Monat U5.
Vor einem Monat zum impfen hatten wir schon 68 cm und 8200 g. Wenn er so wie davor zunimmt, dann sollte er jetzt locker die 9 kg schon haben , gewachsen ist er auf jeden Fall die 74 bei den Bodys wird langsam zu klein . Sie werden so schnell groß

Wir können uns sehr gut auf den Bauch drehen. rechts rum vom Anfang an und links rum klappt mittlerweile auch. Zurück geht gar nicht. nicht mal versuchen . er streckt die arme in die Luft, das Gesicht in die Decke und brüllt wenn er nicht mehr kann

Sitzen liebt er, auch wenn er noch sehr wackelig ist. Lege ihn immer ins stillkissen, aber da rutscht er dann, immer mehr zur Seite weg. Wenn er sich zu seinen Füßen sich nach vorne beugt, kommt er auch nicht immer wieder zurück.
Deshalb mache ich das, auch nicht lange von der Zeit. Aber immer mal wieder für einen kurzen Moment, damit er sich freuen kann darüber.
Ansonsten macht er hier jeden Morgen situps im Bett sieht richtig lustig aus.
Füße in die Luft, danach greifen und mit dem Oberkörper mitkommen und dann zur Seite kippen, wieder lang machen, auf den Rücken legen und von vorne. Ist wohl der neueste Sport

Mittags essen wir nun schon 70g Kürbisbrei, in einer Woche kommen Kartoffeln dazu und in weiteren zwei Wochen Fleisch. Mache das einführen im zwei Wochen Rhythmus. Wenn das mit Fleisch dazu, super klappt, gehen wir zum Abendbrei Einführung.

tja und ansonsten sind wir momentan einfach nur "SUPER" gelaunt. Von morgens bis abends kreischen wir nun und meckern an allem rum
Baden doof, Windeln wechseln doof, anziehen doof, Spielzeug doof, liegen doof, auf dem Bauch doof, tragen doof, schlafen doof,... usw....
Alles, außer auf dem Schoß sitzen und den Tisch leer räumen. Das macht Spaß
Naja Erni und Bert Handpuppe und Quatsch mit Mama macht im liegen auch mal Spaß, aber nicht immer.
Ich denke es sind vllt Zähne, er stopft sich alles in den Mund beißt drauf rum und schimpft, kreischt und weint.

Mehr Gibt's nicht

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5

Antwort von chrpan am 07.10.2016, 19:25 Uhr

Ich habe keine Ahnung, wie groß und schwer mein Baby ist, ich kauf jedenfalls nur Gr. 80 neu, denn wer weiß, wie bald die 74 nicht mehr passt.
In Österreich haben wir zw. 7. und 9. Monat eine Mutter-Kind-Pass-Untersuchung, da bin ich schon gespannt.
Er ist sehr temperamentvoll und neugierig, möchte ständig was neues greifen, spielen, herumgetragen werden. Die letzte Zeit war etwas anstrengend mit unruhigen Nächten.
Es ist sehr lustig mit ihm, gleichzeitig komme ich zu nichts, der Wäscheberg schaut mich vorwurfsvoll an

LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5

Antwort von SunnyA. am 07.10.2016, 19:39 Uhr

Ja ist bei uns zu 90% leider auch noch so.
Für mich ist gerade das schlimme dass sie tagsüber so gut wie gar nicht schläft und man dadurch einfach nicht zum durchatmen kommt. Letztens hat sie 30 Minuten geschlafen in ihrem Bett. Wo andere denken:"Oh Gott nur so kurz", war das der Himmel auf Erden für mich. Mal in ruhe was essen und trinken. Ich hab mich danach gefühlt wie neu geboren. Der Kleine einer Freundin ist jetzt 5 Monate alt und pennt oft noch 3 Stunden am Stück Vormittags. Was würde ich drum geben wenn uns das wenigstens 1x die Woche passieren würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5

Antwort von FrauStorch am 08.10.2016, 11:18 Uhr

Wir sind gerade mit meinen Eltern im Urlaub was für mich sehr angenehm ist. Babysitter vor Ort
Manche Bodys in 74 werden hier auch klein. Maxi Cosi wird zudem eng. Keine Ahnung was wir dann machen..

Ich setze ihn nicht hin. Die sollen erst sitzen wenn die in der Lage sind sich aus dem 4-Füßler-Stand selber hinzusetzen. Erst dann ist die Rückenmuskulatur stark genug. Alles davor geht auf die Bandscheibe. Eine Ostheopatin sagte letztens: wenn sie diese sitzenden Babys siegt die alle zu früh hingesetzt werden kriegt sie die Krise. Das seien die Skoliosen von morgen.
Auf den Schoß darf er mal, so lange man stützt und ein Teil des Gewichtes hält. Alles andere aber erst wenn er sich selber hin setzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5

Antwort von Mupfel28 am 08.10.2016, 13:02 Uhr

Frau Storch, das sehe ich nicht so mit dem Sitzen. Wir waren gestern ja wie gesagt bei der U5 und haben mit der Ärztin darüber gesprochen, ob Kian im Hochstuhl sitzen darf. Natürlich nur zum Essen und nicht stundenlang. Sie meinte er wäre soweit und es ist total o.k. Wir hatten bislang so einen Aufsatz wo er drin liegen konnte und somit am Tisch dabei war. Er wollte dort nicht mehr rein und hat stets gemeckert, geweint und immer versucht mit dem Oberkörper hoch zu kommen um aufrecht zu sein. Ich kenne es so: Wenn die Kinder etwas selber wollen, dann können sie es (in der Regel) auch. Der andere Aufsatz ist eigentlich auch eh nur für die ersten 6 Monate und da sind wir ja bereits drüber. Zum Glück kann das jeder selber entscheiden, was ja auch total in Ordnung ist. Wir haben aber nun wieder einen zufriedenen Jungen am Tisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sunny...

Antwort von chrpan am 08.10.2016, 13:03 Uhr

... ich kenne ja nichts anderes, ich nehme es schon mit mehr Gelassenheit, als beim 1. Kind. Der Kleine lässt sich an und an mal für drei, vier Minuten ablegen. Selten für länger und oft gar nicht. Schlafen im fahrenden Kinderwagen oder mit BW im Mund. Insofern ist Haushalt während das Kind schläft unmöglich.
Mein älterer Sohn war sogar noch extremer, er hatte zudem Koliken und hat monatelang geschrien, wenn er wach war. Ich meine nicht erst meckern, sondern von 0 auf 180. Ablegen ging nie, keine 30 Sekunden.
Faszinierend, wie verschieden Babys sind, verblüfft mich ständig aufs neue. Wenn ich zufriedene Tragetuchbabies sehe, geht es mir gleich. Meiner hat ab dem 3. Monat derart Radau gemacht
Dafür mag er jetzt den Ring Sling für unterwegs.

LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5

Antwort von Laurenzia am 08.10.2016, 14:13 Uhr

Felix sitzt ja schon länger. Er schafft es auch nicht aus dem liegen in den Sitz. Das hieße ja er dürfte erst mit 7,8 Monaten mal sitzen.
Aber er sitzt absolut super und kann die Position jetzt auch ohne stillkissen als stütze halten. Wenn er kippelt, schafft er es sich abzustützen. Das ist auch super.Ich Raben Mutter habe ihn sogar gestern in den buggy gesetzt. Halb liegend, halb sitzend. Und es war herrlich. Endlich mal wieder ohne trage raus und mit dem großen Kastanien sammeln ohne Kind auf dem arm. Beide Kinder waren mehr als zufrieden. Und ich somit auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5

Antwort von FrauStorch am 10.10.2016, 12:15 Uhr

Was den Rücken angeht sollen die vor 7/8 Monaten auch nicht sitzen, es sei denn die Muskulatur ist bereits stark genug um die Wirbelsäule zu stützen was man daran erkennt dass die es eigenständig können. MaG für uns anstrengend sein aber das sind die ja häufiger.
Zufriedenes Kind zählt aber nicht, wenn du ihm Schokolade gibst ist er auch zufrieden, dass heißt aber nicht dass es gut für ihn ist

Aber das muss ja jeder selber wissen und entscheiden. Ich hab selber eine leichte Skoliose und bin dementsprechend vorsichtig. Zumal er große Eltern hat und vermutlich selber auch groß sein wird. Und ich von den Experten halt die Warnung bekommen habe (z.B von unserer Physiotherapeutin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5

Antwort von Laurenzia am 10.10.2016, 20:46 Uhr

Ich denke man darf das alles nicht so pauschalisieren. Jedes Kind entwickelt sich vollkommen anders. Klar es gibt Richtlinien, an die man sich halten sollte. Beim ersten war ich auch so auf alle Vorgaben zu den passenden Monaten fixiert.
Aber mein zweiter ist viel viel weiter in seiner Entwicklung. Was Bewegungen, Beikost usw angeht. Und wenn eine mutti ihrem Kleinkind mal Schokolade gibt, um daraus irgendeinen nutzen zu ziehen so soll sie das machen. Und ich lasse ihn halt sitzen. In Maßen versteht sich aber er sitzt. Mir ist Zufriedenheit bei meinen Kindern schon relativ wichtig, was nicht heißt, dass sie alles kriegen aber ein baby halte ich nicht in einer Position, in der es nicht sein möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5

Antwort von Mupfel28 am 11.10.2016, 7:14 Uhr

Denke auch, was Laurenzia sagt ist richtig. Jedes Kind entwickelt sich nun einmal anders. Mein Mann konnte damals mit 9 Monaten schon laufen, wo alle gesagt haben: „Oh gott, das ich schädlich für Beine und co." Aber er wollte es und war nicht zu bremsen. Ich denke, es kommt wirklich darauf an, ob die Kinder es wollen. Ich würde kein Kind zwingen zu sitzen oder ähnliches. Mein Mann hat heute übrigens überhaupt keine Probleme mit O-Beinen oder was auch immer.
Und mit der Kinderärztin ist es wie gesagt ja auch abgesprochen mit dem Sitzen. Aber prinzipiell ist es natürlich immer o.k lieber etwas vorsichtiger zu sein und nichts zu überstürzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.