Juli 2012 Mamis

Juli 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von maschi2002  am 13.11.2012, 22:05 Uhr

U4... Gewicht und Zufüttern, brauche Hilfe

Hallo Mädels,

waren heute bei der U4. Der Arzt ist sehr zufrieden mit Lena, sie ist sehr munter, brabbelt viel und hat eine starke Muskulatur. Sie ist jetzt 60 cm groß und wiegt 5220 gr. Der Arzt meinte, das Gewicht ist etwas unter dem Durchschnitt und er hatte mehr erwartet. Sie hat in 5 Wochen nur 350 gr zugenommen. Das ist doch viel zu wenig oder??? Er meinte es ist nicht bedenklich und ich soll ruhig weiterstillen. Nun habe ich mir überlegt ihr abends eine Flasche Milch anzubieten. Muss ich denn jetzt noch Pre geben oder nehme ich schon 1er Milch.. habe davon leider überhaupt keine Ahnung. Heute haben wir ihr Aptamil pre angeboten (hatten wir schon zur Geburt gekauft) aber sie hat es schreiend abgelehnt.
Soll ich das mit dem zufüttern lieber lassen? Was meint ihr? Sie ist seit 3 Wochen auch sehr unruhig, weint und schreit viel... vllt wird sie nicht richtig satt?! Der Arzt meint, dass sie an Dreimonatskolliken leidet (nach meinen Schilderungen). Am 12.12 sollen wir zur Gewichtskontrolle.
Bin nun doch etwas verunsichert :(

Danke für eure Hilfe

Geburt: 06.08.2012 51 cm 3290 gr

 
7 Antworten:

Re: U4... Gewicht und Zufüttern, brauche Hilfe

Antwort von mama2010 am 13.11.2012, 22:11 Uhr

Nee darum zufüttern wenns nicht am gewicht stark sinkt NEIN!
Ist normal wenn man stilkt und auch ok.sie holt sich was sie braucht.
Mit dem weinen liegt evt daran das du Abends weniger milch hast?
Oder sie einfach so unruhig ist , Wachstumsschub, zahnt sie?
Wie trinkt sie denn?

War bei meiner maus auch aber als sie 5wochen war.dann nahm sie wieder zu innerhalb 14 Tagen anstat ab.
Kannst es ja selbst mit ner babywaage kontrollieren.ist praktisch.kann man sich in der apo leihen.
Sie nimmt ja zu und das ist ok so. Besser als abnehmen.
Evt.mehr anlegen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4... Gewicht und Zufüttern, brauche Hilfe

Antwort von mama2010 am 13.11.2012, 22:14 Uhr

Oder deine milch kommt schwer raus das sie es nur anstrengend findet und es zu lange dauert? ?

Oder es liegt doch an den koliken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4... Gewicht und Zufüttern, brauche Hilfe

Antwort von Mareike77 am 13.11.2012, 23:26 Uhr

Mach Dir bitte keinen Kopf! Solange sie vital und wach, interessiert ist und brabbelt, bekommt sie nicht zu wenig! Es kann z.B. sein, dass sie gerade einen Wachstumsschub hatte und Dein Körper sich an die neue benötigte Menge gewöhnen muss. Das kann durchaus mal eine Woche oder 10 Tage dauern, bis das dann wieder stimmt. Solange nimmt sie dann natürlich nicht zu. Wenn Du Angst hast, dass Sie zu wenig bekommt, dann gib ihr keine Fertigmilch, sondern kurbel Deine Produktion an: Fenchel-Anis-Kümmel-Tee, Basilikum, (See-)Fisch, Malzbier, alkoholfreies Hefeweizen
Pfefferminze und Salbei meiden, da abstillend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4... Gewicht und Zufüttern, brauche Hilfe

Antwort von jesse8 am 13.11.2012, 23:36 Uhr

würde mir da auch keine gedanken machen...
lea wog bei ihrer u4 auch "nur" 5150 gramm und der arzt war zufrieden... und seitdem hat sie ordentlich zugenommen... ca. 1 kilo:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4... Gewicht und Zufüttern, brauche Hilfe

Antwort von ursel7 am 14.11.2012, 7:26 Uhr

Hi,

ich würde weiterstillen. Das Gewicht ist ja durchaus noch im Normalbereich. Wahrscheinlich hat sie einen Entwicklungsschub und ist deswegen unruhig. Meiner fing damit auch mit knapp 13 Wochen an, war extrem unruhig und jetzt mit 19 Wochen ist es wieder besser. Meiner hat in der Zeit sogar abgenommen, er hatte schon mal über 7 kg, ist jetzt bei knapp 6,9, zum Glück hat das die KÄ nicht gemerkt. Er hatte einen ziemlichen Wachstumsschub. Aber solange dein Kind fit ist, ist es gut so. Und eigentlich merkt man ja, ob sie Hunger hat. Wenn du das Gefühl hast, ihr reicht deine Milch nicht, dann einfach mal einen Tag mit ihr nur im Bett/Couch verbringen, ständig anlegen, dann wird das schon wieder.

Ansonsten ist es ganz normal, dass sie nal stärker zunehmen und mal das Gewicht stagniert.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4... Gewicht und Zufüttern, brauche Hilfe

Antwort von emres am 14.11.2012, 12:54 Uhr

hmm, ich wurde vielleicht auch mit flasche beginnen. höre auf dein instinkt.
der kia hat ja gesagt, du könntest zuwarten. du kannst ansonsten ruhig erstmal mit pre starten.
lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4... Gewicht und Zufüttern, brauche Hilfe

Antwort von Meredith am 14.11.2012, 21:25 Uhr

Meine Maus war bei der U4 auch 5060g leicht und hatte 5 Wochen später kanpp 600g zugenommen. Auch wir haben immer wieder sehr unruhige und unzufriedene Phasen. Gerade abends habe ich auch das Gefühl, das es ihr meine Milch nicht reicht.
Ich hatte ihr abends schon Pre zugefüttert und sie hat es gerne getrunken. Ob sie wirklich zufriedener war???? Vielleicht kurzfristig. Eine zeitlang hab ich jetzt wieder voll gestillt. Das Milchpulver ist sowieso alle.
Vermutlich werde ich anstelle des Gemüsebreis mittags mal Milchbrei abends anbieten.
Aber deine Kleine ist ja noch einen Monat jünger. Probier es abends doch nochmal mit der Pre- Milch und wenn sie es absolut nicht will, dann würd ich es einfach lassen und beruhigt weiter stillen. Vielleicht nimmt sie ja auch schubweise zu und hat ruck-zuck 500g mehr.

Ich weiß, wie beunruhigend es ist, wenn man nicht sicher sein kann, dass das Kind satt wird. Es macht einen fast verrückt. Kopf hoch! Das wird schon.

LG Meredith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Blasenentzündung! Hilfe! :*(

Hallo, am Freitag wurde bei mir eine Blasenentzündung festgestellt und auch Bakterien in der Scheide. Aufgrund dessen bekam ich ein Antibiotikum " X-Systo" und " Fluomizin (Scheidenzäpfchen)". Aus der Apotheke habe ich mir noch Cranberrysaft geholt. Ich trinke sehr ...

von Sternenhimmel444, 19. SSW 11.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe Angst dass es eine VL ist

Hey ihr Lieben. Morgen ist laut Kalender NMT. Habe seit gestern Mens ziehen. Hatte mich auch heute drauf eingestellt und wollte für die Gewissheit einen Test machen. Tempi ist aber heute oben geblieben.. Letzten Zyklus zwei Tage vorher gefallen. Und jetzt ...

von Lia1908 11.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Fruchthöhle abstrakt hilfeeee

Hi Leute. … Ich war heute bei dem ersten FA Termin. Aktuell bin ich 6+3 aber mein Eisprung war 3 Tage später (ZT17). Vergangenen Samstag musste ich in die Notaufnahme weil ich Blutungen hatte. Zu dem Zeitpunkt war nur die Fruchthöhle zu sehen. Eher so mandelförmig. ...

von cheekz, 7. SSW 10.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe! Starke Schmerzen! Gleich wieder Verzweiflung

Ich muss schon wieder meine Panik teilen! Sorry. Ich hab schon den ganzen Abend starke UL Schmerzen. Als wenn ich meine Tage hätte. Könnte schon auch Krampfartig sein. Das verunsichert mich total. Als ich eben aufs Klo bin waren in der Slipeinlage zwei kleine hellbraune ...

von hundemami007, 5. SSW 09.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe, mit 14 Wochen schon 8,5 kg und ein tragebaby!

Hallo, Wiegen eure Kinder auch soviel? Ich mach mir Sorgen. Er trinkt mittlerweile 4 mal am Tag 210 ml pre…. Er wird am Samstag 14 Wochen und ist definitiv kein Leichtgewicht. Wie lange wollten eure Kinder im Schnitt getragen werden?? Ich hab Angst das mein Rücken ...

von JungsMama2023 17.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Zufüttern mit pre - Nebenwirkungen

Guten Abend, Wir hatten gestern nach 7 Wochen endlich die U3. Das Gewicht meiner Maus lag noch immer unter 4 kg. Der Arzt war zwar zufrieden und sagte, dass alles passt. Dennoch hat es mich wieder zurück geworfen. Zwischenzeitlich hat die kleine merklich effektiv getrunken, ...

von Mephis 13.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zufüttern

Ausschlag ?? Hilfe

Hallöchen, Wie ich wollte vor ein paar Tagen mal so einen babymassage bei unserem Kleinen ausprobieren und hab mir dafür die Hände mit etwas Öl eingerieben. Ich habe das Pflegeöl von Penaten benutzt was unsere Hebamme uns auch fürs Badewasser empfohlen hat. Dort hat er es bis ...

von Lalleworld 10.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Kaiserschnitt, Kuscheln, Gelbsucht, Zufüttern

Wir haben es auch geschafft, sind seit 4 Tagen am kuscheln und Baby schnuppern. Montag war ET und Untersuchung im Krankenhaus. Ich hatte ja erst vor 16 Monaten einen Kaiserschnitt. Wollte vor ET und ohne Wehen ja keinen geplanten Kaiserschnitt machen. War auch noch motiviert ...

von Mirabella23, 41. SSW 15.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zufüttern

Hilfe Vibration in der Scheide

Kennt das jemand? Sorry für die Details aber das ist wie so ein zartes vibrieren in der Scheide, beim Muttermund vielleicht? Ich kenne das aus den früheren Schwangerschaften nicht. Hat das ...

von Lalilu., 36. SSW 17.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe Elterngeld plus & minijob

ich brauche mal Hilfe Ich habe Elterngeld plus und hab jetzt am 01.05 wieder angefangen zu arbeiten. Werde maximal auf 450€ kommen Bei der Elterngeldstelle sind alle krank oder schwanger ich erreiche seit Wochen niemanden

von laura2804 08.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.