Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lyonesse am 16.12.2022, 21:32 Uhr

Tubenbelüftungsstörung 😔

Ich hatte ja vor einiger Zeit schon berichtet gehabt, dass Viktoria das sprechen eingestellt hatte und auch jetzt kaum merkliche Fortschritte zeigt.

Da sie viel durch den Mund atmet, wollte ich jetzt einfach nicht mehr bis zur u-untersuchung mit 2 Jahren warten und wir haben nach Rücksprache mit der Kinderärztin (die dieses Vorhaben auch gleich komplett unterstützt hat) nun den hno-arzt besucht.

Dieser stellte nun fest, dass sie an einer Tubenbelüftungsstörung leidet, auf Grund von vergrößerten Mandeln. Dies führte zu Paukenergüssen an beiden Ohren (Flüssigkeitsansammlung direkt hinterm Trimmelfell). Sie hört wohl alles um ca 40 Dezibel gemindert und sehr gedämpft. Deswegen hat sie auch diese extremen Probleme mit dem Sprechen anzufangen, weil sie es einfach nicht richtig versteht.

Wir haben nun Anfang Januar einen nochmaligen kontrolltermin aber er meinte wohl, dass es sehr wahrscheinlich auf eine Operation hinauslaufen wird. Diese soll dann direkt Anfang Februar stattfinden. Ihr sollen dann paukenröhrchen ins Ohr eingesetzt werden, damit die Flüssigkeit abfließen kann und die Ohren frei sind. Diese sollen wohl nach ca. einem Jahr von alleine raus fallen.

Jedoch kann er nicht dafür garantieren, dass der Erguss dann wieder kommt und ihr in der endkonsequenz, wenn sie ein wenig älter dann ja ist, ihr die Mandeln entfernt werden müssen.

Mich nimmt das alles gerade so extrem mit. Schon beim Schreiben laufen mir wieder die Tränen. Da schmerzt einem so sehr das Mutterherz.

 
7 Antworten:

Re: Tubenbelüftungsstörung 😔

Antwort von Ellianna am 17.12.2022, 7:08 Uhr

Liebe Lyonesse,

lass dich einmal drücken . Das tut mir sehr leid, dass deine Tochter Paukenergüsse und eine Belüftungsstörung hat. Ich wollte mich tatsächlich schon nach euch erkundigen, da du kaum mehr geschrieben hast und mich das mit dem nicht mehr Sprechen doch ein wenig beunruhigt hat. Ich habe jetzt schon ganz oft von Kindern gelesen, die das hatten. Du bist in jedem Fall nicht allein. Und auch wenn es schmerzt und man am liebsten gar keine Probleme hätte: das lässt sich doch gut beheben und du weißt ja noch nicht, ob die Mandeln nicht vielleicht auch drin bleiben können. Gehe jetzt mal nicht vom schlimmsten aus und selbst wenn: deine Kleine wird das bestimmt gut machen.

Eine Umarmung und viel Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tubenbelüftungsstörung 😔

Antwort von Nanu82 am 17.12.2022, 13:35 Uhr

Das tut mir wirklich leid für euch. Versuch es positiv zu sehen. Jetzt wisst ihr, was der Grund für den Stillstand beim Sprechen ist und könnt frühzeitig gegensteuern. Die Tochter einer Freundin hatte das auch, hat zum zweiten Geburtstag damals keine 50 Wörter gesprochen. Sie hat dann auch die OP gehabt. (Übrigens ist in der gleichen Stunde im Kreissaal ihr kleiner Bruder geboren worden). Drei Monate später hat sie uns ein Loch in den Bauch gequasselt. In ganzen Sätzen. Ich weiß die Aussicht auf eine OP ist immer schrecklich. Aber das ist eine absolute Standard-OP, die viele Kinder brauchen. Das Risiko ist da extrem gering. Alles Gute euch. Das wird schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tubenbelüftungsstörung 😔

Antwort von Sporty87 am 17.12.2022, 21:09 Uhr

Das tut mir Leid, fühl dich gedrückt
Ich drücke fest die Daumen, dass Viktoria vielleicht doch um eine OP rum kommt Kennst du den Kidsdoc? Hatte hier mal vor längerem seinen Podcast empfohlen und in einer Folge ging es da auch drum, war glaub ich die Sonderfolge zum Ohr. Ich bin ja eine sehr ängstliche Mutter und bei den medizinischen Themen bin ich durch den Podcast echt deutlich entspannter geworden. Vielleicht magst du da mal reinhören. Ich hatte ja solche Sorgen wegen Davids Fußstellung, dass er eine OP und/oder Schiene brauchen könnte und hab nur noch geheult bis ich mir dazu dann auch mal eine Folge angehört hatte.
Ein Glück, dass du so aufmerksam warst und es dadurch so frühzeitig diagnostiziert wurde und ihr geholfen werden kann. Du bist eine tolle Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tubenbelüftungsstörung 😔

Antwort von Lyonesse am 17.12.2022, 22:01 Uhr

Ich danke euch, für eure lieben aufmunternden Worte.

Ja, ich war in letzter Zeit nicht sehr viel hier. Wir waren einfach alle drei dauerkrank. Viktoria geht Montag das erste Mal seit 4,5 Wochen wieder in die Krippe. und ich seit 3 Wochen wieder arbeiten.

Ich hatte einfach nicht die Ruhe, noch weitere 5 Monate abzuwarten. Zum Glück ist unsere Kinderärztin auch gleich auf meiner Seite gewesen. Heute habe ich mich auf dem Spielplatz mit noch 3 Freundinnen unterhalten und die kennen den hno-arzt und haben alle von ihm geschwärmt. Das lässt einen nochmal weiter entspannen.

Ich hoffe sehr, dass dies ihr helfen wird, vor allem in ihrer sprachentwicklung. Man merkt es derzeit so sehr, dass sie so unbedingt sich besser mitteilen möchte aber nicht weiss wie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tubenbelüftungsstörung 😔

Antwort von Tanja_1989 am 18.12.2022, 9:38 Uhr

Ich glaube dir gerne, dass die Vorstellung, dass das eigene Kleinkind operiert werden muss echt nicht schön ist :(
Ich selbst habe mit etwa 2 Jahren auch Paukenröhrchen bekommen. Ich kann mich natürlich nicht mehr daran erinnern aber meine Mutter erzählte mir, dass alles halb so wild gewesen sei. Sie durfte die ganze Zeit über bei mir sein und nach der OP war ich wohl schnell wieder fit.
Natürlich drücke ich trotzdem die Daumen, dass es Viktoria erspart bleibt!

Hattet ihr auch das Gefühl, dass sie generell schlecht hört?
Ich frage, weil Jannik auch schon sehr lange stagniert in seiner sprachlichen Entwicklung. Er spricht 6 Wörter, die meisten davon sehr undeutlich. Obwohl wir den ganzen Tag reden, singen, Bücher vorlesen etc.
Nun bin ich am überlegen ob ich vielleicht auch schon vor der U mit 2 Jahren das mal abklären lasse.
War Viktorias Hörtest nach der Geburt auch unauffällig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tubenbelüftungsstörung 😔

Antwort von Lyonesse am 18.12.2022, 20:16 Uhr

Ja, wir haben tatsächlich manchmal das Gefühl, dass sie schlecht hört. Wenn wir zu weit weg sind oder wir leiser reden reagiert sie manchmal so rein gar nicht. Wir reden, singen und lesen mit ihr auch super viel. Sie möchte auch in Büchern alles mögliche benannt bekommen und guckt einem dabei sehr oft intensiv auf den Mund, als ob sie es unbedingt richtig verstehen möchte aber nicht schafft, da sie dann oft einfach mit den Schultern zuckt. Nach dem Motto "Egal, dann halt nicht".

Ja, der Hörtest damals war unauffällig und sogar mit der positiven Äußerung, dass sie hören würde wie ein Luchs.

Wir wurden vor rund 3 Monaten das erste Mal von unserer Kinderärztin darauf angesprochen, ob sie immer den Mund offen hätte und auch vor 5 Wochen von der Ärztin in der Notaufnahme. Als wir dann den folgenden Montag wieder bei unserer Kinderärztin vorstellig werden mussten, hatte ich sie gefragt, was sie davon halten würde, wenn man das alles jetzt schon von einem hno-arzt abklären lassen würde. Auch weil sie ja nun auch in der sprachentwicklung hinterher hängt. Sie war sofort dafür und wir hatten verdammtes Glück dann so schnell einen Termin bekommen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tubenbelüftungsstörung 😔

Antwort von Lalilu., 10. SSW am 22.12.2022, 8:25 Uhr

Oh je, die Vorstellung ist wirklich schlimm, sein Kind im OP :(
Ich möchte dir nur sagen dass du eine ganz ganz tolle Mama bist, dass dir sowas auch schnell aufgefallen ist - Hut ab!
Super dass es auch zeitnah behoben wird und sie nicht in ihrer Entwicklung beeinträchtigt wird.
Es wird sicherlich alles gut gehen
Die Ärzte wissen was sie machen und vor allem bei so kleinen werden sie ein paar mal öfters hinschauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.