Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinemine am 28.08.2018, 20:57 Uhr

Trennung ?

Hallo ihr Lieben

Dem kleinen geht es soweit ganz gut. Meine große geht morgen das erstemal in den Kindergarten. Wie ich darüber denken soll weiß ich nicht so recht.

So nun zu meinem Problem.
Ich bin verheiratet seit 2013. Habe zwei Kinder ( 3 Jahre und 4 Monate). Gehe momentan nicht arbeiten sondern habe nochmal 3 Jahre elternzeit genommen. Sprich ich bekomme aktuell nur 150 €Elterngeld. Für die Kinder bekommen wir natürlich Kindergeld. Jetzt leben wir eigentlich von dem ganzen Geld was mein Mann verdient.

Jetzt habe ich überlegt mich von ihm zu trennen. Wie mache ich das denn dann ?Ich habe ja nicht einmal Geld um für uns 3 eine Wohnung zu zahlen geschweige essen zu kaufen.... und sie ist es da wir ja verheiratet sind weiß das zufällig jemand? Ich will dann natürlich mit meinen Kindern auch nicht auf der Straße stehen. Zu verwanten können wir aktuell auch nicht. Kann mir jemand helfen? Wo muss ich mich melden um Infos zu bekommen beim Sozialamt?

Ich wollte nie vom Amt leben... Aber so wie jetzt will ich es auch nicht.

Danke fürs Lesen:)

 
8 Antworten:

Re: Trennung ?

Antwort von weekend am 28.08.2018, 21:10 Uhr

Prinzipiell hast Du Anspruch auf Unterhalt, allerdings kann das natürlich dauern, wenn er sich quer stellt. Es gibt hier ein Expertenforum mit einer Anwältin, die kann Dir vielleicht eher beantworten, wie Du bis dahin überbrücken kannst. Soweit ich weiß zahlt der Staat auch Unterhaltsvorschuss, was dafür die Voraussetzungen sind weiß ich nicht.

Kannst Du Dir von Verwandten vielleicht Geld leihen? Und ein Notfallkonto, auf das Du zurückgreifen könntest, hast Du vermutlich nicht? Ersparnisse oder so, auf die Du Zugriff hast? Spontan würde mir noch einfallen, es noch ein paar Monate auszuhalten und vom Haushaltsgeld sukzessive etwas abzuknapsen, keine Ahnung, wie Ihr finanziell dasteht und ob das auffallen würde. Und naja, die feine englische Art wäre es auch nicht.

Und ich kenne natürlich Deine Situation nicht, aber ich erwähne es trotzdem mal ... zu retten ist da sicher nichts mehr mit einem sehr ernsten Gespräch? Ggf. wäre dann auch eine einvernehmliche Trennung möglich, wo er Sich direkt mit Unterhalt unterstützt ...

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute. Bin gerade ziemlich geschockt, das zu lesen, zu dem Zeitpunkt mit so einem winzigen Schlumpf. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung ?

Antwort von kleinemine am 28.08.2018, 21:32 Uhr

Also wir haben erspaarnisse. Die sind aber eigentlich dafür da um das Auto so bald wie möglich abzuzahlen. Jetzt muss es aber erstmal für knapp 1500 € repariert werden.

Reden... naja ich habe schon öfter was gesagt. Aktuell hat er Urlaub und meint er müsste nichts machen. Ich soll beide Kinder immer mit nehmen. Denn das mache ich ja sonst auch. Ich darf eigentlich keines von beiden bei ihm lassen. Passt ihm dann auch nicht. Es gibt mehrere Sachen wo ich denke das geht nicht.

Heute Abend zb wollte ich etwas essen hatte mir schon was gemacht. Der kleine fängt an zu weinen. Mein Mann sitzt am oft. Ich Frage ihn ob er ihn nehmen kann damit ich eben etwas essen kann. Von ihm kommt dann nur ein nee jetzt passt es eigentlich nicht.
Gut habe ich den kleinen genommen und natürlich nicht gegessen. Da der kleine abends oft durch die Wohnung getragen will. Es ist etwas blöd dann im laufen eine warme Mahlzeit zu essen. Bzw ich finde es total ungemütlich.

All so Sachen wo ich denke das geht nicht mehr. Da kann ich genauso gut mit beiden alleine wohnen. Es ist seh traurig aber ich weiß sonst keinen weg mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung ?

Antwort von spanisheye am 28.08.2018, 21:39 Uhr

Dir steht mehr als Unterhalt zu. Geh mal zu Pro Familia und lass dich beraten. Man muss heutzutage als Frau nicht mehr mit dem Mann zusammen bleiben, nur weil das Geld fehlt

Wir hatten heute den ersten Kiga Zah vom großen (3). Viel Glück morgen und Kraft für die kommende Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung ?

Antwort von Equi am 28.08.2018, 21:45 Uhr

Ich muss dir ehrlich sagen, ich habe auch zwischendurch überlegt meinen Mann an die Luft zu setzen, weil er so faul ist. Kinder, Haus, Garten, Tiere, einkaufen usw alles meine Aufgaben. Habe mit ihm gesprochen, das ich so nicht weiterleben will und kann. Wir haben auch drei Kinder 3, fast 2 und den kleinen Mann. Dein Mann muss dir Unterhalt zahlen und unterhalt für deine Kinder zahlen. Falls dein Mann nicht zahlen will / kann dann musst du zum Jugendamt die Zahlen meistens den Unterhalt vor und holen sich das vom Kindsvater wieder. Vielleicht könntest du auch direkt zum Jugendamt gehen. Wenn aber noch ein bisschen liebe da ist , dann würde ich mit deinem Mann nochmal reden. Falls alles nichts nützt, vielleicht kann er auch ausziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung ?

Antwort von kleinemine am 28.08.2018, 21:58 Uhr

Danke. Ich hoffe euer Tag ist schön gewesen.

Ich bin schon ganz gespannt was sie morgen alles erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung ?

Antwort von kleinemine am 28.08.2018, 21:59 Uhr

Er würde bestimmt ausziehen. Er könnte uns auch unterhalt zahlen. Aktuell würde ich auch sagen das er es macht. Aber man weiß ja nie wie sich Menschen ändern bei bzw nach einer Trennung.

Aber selbst wenn ich hier wohne. Muss ich das ja alles bezahlt bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung ?

Antwort von spanisheye am 30.08.2018, 19:51 Uhr

Unsere Eingewöhnung läuft super. War heute schon weg und morgen steht ein Ausflug in die Stadt an. Das wollen wir versuchen. Er hat am ersten Tag schon ne Bezugsperson gefunden und ich konnte bereits draußen sitzen

Wie lief es bei euch? Warum weißt du nicht was du darüber denken sollst? Mein Sohn ist richtig aufgeblüht. Er wirkt richtig selbstständig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung ?

Antwort von kleinemine am 31.08.2018, 20:19 Uhr

Ich weiß nicht was ich drüber denken bzw fühlen soll. So ist es vielleicht besser ausgedrückt.

Bei uns läuft es eigentlich auch ganz gut. Sie geht gerne in den Kindergarten und am Montag dann von 9-12 Uhr mit Papa mal schauen.

Mein Mann und ich haben auch nochmal geklärt,das wir es aktuell nochmal versuchen und uns nicht trennen. Wir gucken mal und hoffen das es klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.