April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sommersturm86, 25. SSW  am 06.01.2016, 22:29 Uhr

Trennung

Eigentlich könnt ihr mir ja nicht helfen. Erwarte ich wohl auch nicht. Kennt ja mich und meinen Mann und die ganzr Situation nicht.
aber ich denke zurzeit ernsthaft uber Trennung nach. Unsere Beziehung ist noch nie einfach gewesen. Als wir uns kennen lernten waren wir beide psychisch krank und noch sehr jung. Bin ungeplant schwanger geworden. Ich bin erwachsdn geworden dadurch und gesund mittlerweile (hab nut noch selten mit Depressionen zu kämpfen). Mein mann tat sich erst schwer mit Verantwortung übernehmen. Letztlich aber hat er sich dafür entschieden. Arbeitet daran gesund zu werden und immer mehr Verantwortung zu übernehmen.
Letztlich sieht es aber so aus: er geht arbeiten. Alles andere bleibt zu 99% an mir hängen. Gehts ihm gut kann ich mir auch keinrn besseren mann vorstellen (obwohl er nix im Haushalt macht und es ihm schwer fällt regale anzubringrn, rasen zu mähen etc). Aber gehts ihm nicht gut, mault er rum und meckert ständig. Zieht aich zurück an den pc (ist süchtig, wad er auch weiß. Aber wirklich dagegen was tun macjt er nicht). Srin umgang mir gegenüber übernimmt Mittlerweile unsere Tochter (3,5). Sie ist sehr frech mir gegenüber oder auch oma, tante, muttet ihrer freundin. Wenn etqad nicht passt wird die Person eben angeschrieen.
generell hat er probleme mit Wertschätzung. Funktioniere ich, ist dsd nicjt so das problem. Aber ihm fehlt die Grundhaltung von respekz und achtung Menschen/frauen gegenüber. Dies merkt man dann, wenn es ihm schlecht geht und die Vergangenheit triggert (wurde schwer misshandelt von seiner Mutter). Dann musd ivh mich beleidigen lassen ("fotze", "verpiss dich") und auch dad handy wurde schon nach mir geworfen oder milch über den kopf geschüttet. Er verhält sich dann wie ein kleines Kind mit Wutanfall.
Ist er wieder klar, kann man Vernünftig reden und er ist entsetzt über sich selbst und verzweift dass ef alles aufs spiel setzt und dass er mir so was antut. Er selbst hätte sich wohl schon getrennt wenn er an meiner stelle wäre.

Kurzform.

Njn steh ich nach der letzten aktion (handy, "fotze") vor der Überlegung: trennung ja oder nein.

Ich bin scheidungskind und kenne solchem Umgang nicht. Ich kenne achtung und Respekt. Klar gabs mal streit. Bim auch selbst impulsiv und doch wurde nicht beleidigt oder mit Gegenständen geworfen.
Ohne vater aufwachsen ist scheiße. Allerdings was kriegen unsere kinder für ein weltbild und Umgang durch ihn mit???

Ratlos. Müde. Mag nicht mehr.

 
5 Antworten:

Re: Trennung

Antwort von Mupfel28, 28. SSW am 07.01.2016, 8:56 Uhr

Puh, das hört sich wirklich nicht gut an. Wie du selber schon sagst, helfen können wir dir da auch nicht. Ich denke aber, das man sich in einer Beziehung wohlfühlen muss. Ist dem nicht so, dann stelle ich mir ein zusammenleben schwierig vor. Und wenn man mit Sachen beschmissen wird, dann entwickelt man wahrscheinlich auch irgendwann mehr Ängste vor dem Partner. Wer weiß, wie weit er noch gehen könnte. Natürlich denkt man auch immer an die Kinder, aber wenn man selber unzufrieden ist, dann sind es die Kids auch. Die haben ja feine Antennen für sowas.
Aber keine/r von uns kennt hier deinen Mann, euren Alltag etc. und von außen kann man es kaum beurteilen. Ich möchte auch keinen falschen Rat geben. Ich selber würde es an deiner Stelle wohl nicht mehr aushalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von sunbrinchen, 27. SSW am 07.01.2016, 9:30 Uhr

Oh man, das hört sich ja echt richtig heftig an.
Auch ich kann die Situation nicht beurteilen, aber kannst du dich nicht an eine Beratungsstelle wenden (ggf. Familientherapie)?
Wenn es aber zu Gewalt kommt (dir und ggf. irgendwann deinem Kind gegenüber), musst du - meiner Meinung nach - für dich und deinem Kind, die Reißleine ziehen.
Und im Endeffekt macht es auch Sinn, sich zurückzuziehen und sich zu überlegen, ob die positiven oder negativen Seiten überwiegen.
Extrem schwer, ich drück dir alle Daumen, dass du für dich die richtige Entscheidung triffst, denn du bist es wert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von naddie82, 26. SSW am 07.01.2016, 20:48 Uhr

Hallo ich weiß wie schwer sowas ist, bin zum 2. Mal verheiratet. Mein ex-Mann hatte auch solche Anwandlungen, wenn er voll war ist er oft ausgetickt. Hatte mich für alle Probleme verantwortlich gemacht und nach seinem Studium wollte er unbedingt Kinder. Als es dann soweit war und er ohne Grund mich wieder beleidigt hatte mit Hurerei etc. habe ich die Reissleine gezogen und mich scheiden lassen. Wollte sowas nicht vor dem Kindern, wie sollten diese Respekt vor mir haben wenn mein "Mann" so mit mir redet.
Damals war das so befreiend mich zu trennen und jetzt habe ich einen tollen Mann und freue mich riesig auf unseren Krümel.
Denk an dich und mach was du für richtig hältst! Keiner kann dir die Entscheidung abnehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von knuspi, 28. SSW am 07.01.2016, 21:15 Uhr

Tut mir sehr leid für dich, möchte da auch ungerne einen falschen Rat geben. Aber ich bin mir sicher das du insgeheim weißt was das richtige ist und über kurz oder lang wirst du den richtigen Weg finden, ich brauchte damals mit meinem ex freund 11 Jahre um da rauszukommen. Du hast aber jemanden der dich braucht vielleicht geben dir deine Kinder die Kraft die du brauchst. Ich wünsche dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von FrauStorch, 25. SSW am 08.01.2016, 11:01 Uhr

a) auch wer krank und traumatisiert ist, kann sich benehmen und repsektvolles Verhalten anderen gegenüber erlernen. Krank sein ist keine Entschuldigung dafür sich wie die Axt im Walde zu verhalten.

b) nimm Respektlosigkeit nicht hin. Das scheinst du aber bisher ja getan zu haben denn es macht nicht den Eindruck dass er versucht Grenzen zu wahren.
Man kann lernen Impulse zu kontrollieren und mehr Steuerungsfähigkeit zu erhalten und das würde ich von meinem Partner erwarten, sollte er damit Schwierigkeiten haben. Er kann eine Therapie beginnen und versuchen die Dinge zu verändern anstatt dich als Sandsack zu benutzen.

Was wird musst du wissen. Du hast ihn dir ja auch ausgesucht. Du nimmst es hin dass du 99% der Arbeit machst und er vor dem PC sitzt und ab und zu mal verbal auf dich drauf haut. Eine PC Sucht ist da übrigens genausowenig eine Entschuldigung für wie früherer Missbrauch. Ich hätte das keine 2 Tage hingenommen. Warum soll er was verändern, wenn keine Notwendigkeit dafür entsteht?

Bei ihm wurden Grenzen überschritten, jetzt macht er es bei dir und deine Kindern übernehmen es auch schon. Sowas geht schön von Generation zu Generation weiter und es hört nicht auf, wenn nicht einer mal eine Veränderung vornimmt. Möchtest du das für deine Kinder? Möchtest du dass sie lernen dass es ok ist, mit anderen verachtend umzugehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.