März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ylvie86 am 24.03.2021, 12:57 Uhr

Traurig

Hallo zusammen. Ich muss mir mal was von der Seele schreiben. Es geht um das, für mich leidige, Thema stillen. Am 18.03. ist unser drittes Kind geboren. Soweit war alles super! Es musste ein geplanter Kaiserschnitt werden, bei dem auch alles gut klappte. Der kleine trank auch schon im Kreißsaal an der Brust. Also ein super Start. Leider nahm er in den Tagen im Krankenhaus (zu) viel ab und ich musste ein bisschen zu füttern.. Für mich war das schon schlimm, weil dies bei den anderen beiden Kindern immer der Anfang vom Ende war... Auch diesmal scheint es so zu sein... Ich kann einfach nicht verstehen, warum es bei mir nicht klappen will... Im Krankenhaus sagten sie immer, Milch ist genug da... Warum nimmt er dann ab?????? Stillberaterin und Hebamme sind leider keine große Hilfe... Auf erstere hatte ich eigentlich so große Hoffnung gesetzt und war schon in der Schwangerschaft mit ihr in Kontakt... Oh man... Es macht mich sooooo traurig.... Abdereseits habe ich halt hier auch noch zwei andere Kinder. Stundenlanges abpumpen, stillen und dann Fläschchen ist halt irgendwie auch nicht drin... In meinem Umfeld gibt es nur Mamis wo das stillen super klappt....
Sorry, ich musste mich mal ausheulen...

 
15 Antworten:

Re: Traurig

Antwort von Lui am 24.03.2021, 13:22 Uhr

Hey,
meine kleine ist auch von 2820 auf 2640 glaub ich runter. Obwohl sie gut getrunken hat.
Sie hatte starke Gelbsucht und gar dafür die Energie gebraucht. Hab‘ auch am Anfang mit stillhütchen gestillt.

Ich drück dir die Daumen, dass es doch noch klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von BerryNin am 24.03.2021, 13:28 Uhr

Huhu,
Ich kann dir leider nicht helfen, aber ich verstehe deinen Schmerz
Unsere kleine hat leider auch nicht genug zugenommen und hat nach 2 Wochen Ihr geburtsgewicht nicht erreicht, sodass wir nun seit gut einer woche zufüttern. Anfangs hat sie super zugenommen, wir durften reduzieren und es ist wieder stagniert.
Seit gestern Pumpe ich nun zusätzlich ab, damit die milchmenge sich steigert.

Wir sollen uns keinen Stress machen, aber gerade dreht sich alles nur um stillen, füttern, pumpen. Und alle drei Stunden muss sie geweckt werden, was ich ganz doof finde...
Manchmal denke ich dran nur die Flasche zu geben, es wäre so einfach... Aber ich habe noch keine anderen Kinder und habe die Zeit. Deshalb möchte ich noch nicht aufgeben...

Was ich dir sagen will :du bist nicht alleine. Und wenn du die Flasche nimmst um allen Kindern gerecht werden zu können ist das nicht schlimm. Du bist trotzdem eine genauso gute Mutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von leene_1488, 17. SSW am 24.03.2021, 14:33 Uhr

Ich kann gerade nur von meiner Großen berichten die 2017 geboren ist.
Sie kam mit 3090 auf die Welt und hat dann abgenommen auf 2600g.
Sie hat soviel Energie verbraucht beim stillen das sie eigentlich nicht zu genommen hat
Ich hab mich auch so fertig gemacht.
Ich saß nur auf dem Sofa
Stillen pumpen stillen pumpen Fläschchen.
Es war gar nicht mehr schön.
Für uns war es das beste zu zufüttern.
Im Endeffekt ist es ja super das es heute diese Möglichkeit gibt.
Mach dich nicht verrückt.
Die Hauptsache am Ende ist das es dir und deinen Kindern gut geht. Stress bringt da nicht viel.
Wir haben dann nachts gestillt und tagsüber außer Mittags die Flasche gegeben. Der Körper und die Mäuse gewöhnen sich da ja dran.

Vergess nicht. Du bist nicht allein. Und eine tolle Mami. Ob stillen oder nicht. Das ändert nichts an dir als Mami

Alles Gute für euch und viele Grüße aus dem September Bus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von Maroulein am 24.03.2021, 14:39 Uhr

Huhu
Ich hab meine Großen super stillen können,monatelang voll,und dann kam Nummer drei
Sie hatte schon nur. 2345g und nahm durch die Gelbsucht auf unter 1900g ab,es war nicht so dass sie nicht an die Brust ging,sie schlief aber nach 2 Zügen sofort wieder ein,also hab ich gepumpt und die Flasche gegeben,war es bei den Großen das Problem dass ich die Milch nicht weg bekommen habe,so war sie bei der Kleinen nach 4 Monaten so gut wie weg.

Manches kann man einfach nicht komplett steuern

Wenn er nicht zu leicht ist würde ich es ein paar Tage mit quasi dauerstillen versuchen wenn du das hinbekommst,dein KS ist ja erst gewesen,und dein Körper regeneriert zusätzlich,am Anfang nehmen sie ja auch ab weil unter Umständen noch gar nicht genug kommt

Und am wichtigsten,du musst dich nicht mit anderen,nirgends ist alles perfekt und es macht dich auch nicht zur schlechteren Mutter wenn es denn doch nicht klappt.

Ich hab bei der Mini das fehlende Stillen mit umso mehr kuscheln wieder wett gemacht(ich hab das selber auch gebraucht und fehlten Dank der Gelbsucht die ersten 8 Tage)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von L-O-? am 24.03.2021, 15:44 Uhr

Hallöchen,
Erstmal fühl dich gedrückt.
Ich würde nicht so schnell aufgeben. Es ist absolut normal dass sie erstmal abnehmen, ist glaube ich bei fast allen Babys so. Selbst jetzt bei meinem dritten, der super trinkt von Anfang an. Meine große hatte ihr Geburtsgewicht erst nach 23 Tagen wieder, na und? Die war satt und zufrieden. Sie war ein Kaiserschnitt-Baby und kam in der 39.ssw. Also zu früh. Da ist es normal dass sie länger brauchen. Deshalb versteh ich nie warum geplante Kaiserschnitte immer so früh gemacht werden müssen. Bei Termin-Babys hat man das Problem deutlich seltener, die sind einfach wacher und kräftiger von anfang an.
Gib dir noch ein bissl Zeit! Die Geburt war doch gerade erst, da muss noch keine Zunahme zu sehen sein, nur besser keine weitere Abnahme! Und schau dir dein Baby an ob es trotzdem zufrieden ist! Wende dich vll an eine stillberatung, wenn deine Hebamme dir keine Hilfe ist.
Drück dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von Mali88 am 24.03.2021, 16:09 Uhr

Fühl dich erst einmal gedrückt und noch ist es nicht zu spät!! Je früher du dir Hilfe holst, desto besser. Was genau ist denn das Problem? Also dass das Baby nicht zunimmt, aber warum?
Was hat die Stillberaterin und was die Hebamme gesagt ?
Vielleicht kontaktierst du noch eine weitere?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Ylvie86 am 24.03.2021, 17:40 Uhr

Vielen Dank für eure lieben Antworten. Es tut gut zu hören, dass es auch anderen zumindest ähnlich geht. Eine Stillberaterin habe ich. Sie sagt aber immer nur anlegen, anlegen. Das Baby clustert und hätte keinen Hunger. Die Waage sagte da leider etwas anderes, als ich das zufüttern reduziert habe... vermutlich habe ich nicht genug Milch... allerdings ist es mit dem sehr häufigen anlegen auch schwer, wenn er einfach satt ist von der pre... Also irgendwie ein Teufelskreis... seit gestern füttere ich sogar noch etwas mehr zu, einfach damit er jetzt mal ordentlich zunimmt... ich bin einfach nur traurig..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von Anna ivf 1, 20. SSW am 24.03.2021, 18:17 Uhr

Also ich kann aus Krankheitsgründen nicht stillen das wird mein 3 Kind im August.
Nur weil ich nicht Stille ist es doch kein Drama Kinder sind genauso gesund wie alle anderen auch.

Man ist doch keine schlechte mom.
Es gibt viele die Flasche geben nur die meisten reden nicht drüber weil sie meinen schlechter zu sein als stillende und das ist sowas von FALSCH. Also alles gut fuhl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von Ylvie86 am 24.03.2021, 18:25 Uhr

Das stimmt. Eine schlechtere Mutter ist man sicher nicht! Allerdings ist es einfach super traurig, wenn man gern stillen möchte und die Bedingungen eigentlich auch gut sind, es aber einfach nicht klappen will.... Und ich fühle mich gerade schon schlecht, obwohl ich natürlich weiß, dass mein Baby auch mit pre „groß und stark“ wird. Ein bisschen wird einem das aber schon von sehr vielen Seiten eingetrichtert, dass ja JEDER stillen kann und das es halt das beste ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von Babytime2.0, 37. SSW am 24.03.2021, 21:07 Uhr

Hallo,

wir hatten auch fast bis zu 10% des Geburtsgewichtes damals verloren und dies war für die Hebammen und Ärzte vollkommen in Ordnung. Ich hatte mir extra ein stillfreundliches KH ausgesucht.

Hatte auch direkt nach der Entbindung die Stillberatung täglich bekommen.

Ich habe mein Sohn 6 Monate vollgestillt und dann bis 2 Jahre alt wurde täglich nach Bedarf neben den Mahlzeiten weitergestillt.

Ich kann dir nur meine Erfahrung weitergeben:

Ich habe ihn alle 3 Stunden angelegt, auch wenn er geschlafen hat. Dies ist das aller Wichtigste, weil deine Milch nur durch das ständige Anlegen angekurbelt werden kann.

Ich habe viel getrunken ua Wasser und Fencheltee. Es gibt einige Lebensmittel, auf die ich komplett verzichtet habe, weil sie die Milchproduktion hemmen.

Mein Sohn hatte die 10 % dann wieder in den nächsten Wochen aufgeholt.

Stillen ist echt anstrengend, aber es ist alles machbar. Such dir eine Stillberatung und nehme dir selber den Druck heraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von Babytime2.0, 37. SSW am 24.03.2021, 21:08 Uhr

Ich hatte auch einen KS damals

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Kampfgnom27 am 25.03.2021, 10:06 Uhr

Hallo

Was ich nicht verstehe , wenn du selber sagst du glaubst er trinkt nicht genug weil du Pre zufütterst warum versuchst du nicht ein paar Tage nicht zuzufüttern und ihn ganz oft anzulegen. Weil es ist ja sonst tatsächlich ein Teufelskreis. Also so lange er einen gesunden Eindruck macht würde ich das zumindest probieren. Wenn es nicht klappt kann man ja immer noch zufüttern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von Gänseblümchen3 am 25.03.2021, 10:15 Uhr

Dein Start klingt wie meiner...
Die Kleine hat viel abgenommen und dann ewig nicht zugenommen. Ich hatte offene Brustwarzen und war beim Stillen nur am Heulen.
Als die Kleine nach 14 Tagen ihr Geburtsgewicht nicht wieder hatte, musste ich zufüttern. Habe nach dem Stillen abgepumpt, das regt die Milchbildung an. Dann habe ich es ihr gleich gefüttert. Nach 2 Tagen nahm sie endlich zu. Das Problem mit dem Abpumpen hatte ich immer noch. Hatte dann weiteren 2 Tagen abpumpen erneut einen Milcheinschuss und damit konnte ich das Abpumpen sein lassen. Nun stille ich voll und die Kleine nimmt stetig zu.

Gib nicht auf! Und füttere kein Pre. Probier es aus. Du kannst deine Milchbildung nur durch anlegen oder abpumpen steigern und ohne Stress. Du kannst das schaffen.

Und weißt du was auch ganz wichtig ist? Die richtige Anlegeweise. Wenn dein Kind richtig an der Brust saugt, bekommt es deutlich mehr Milch. Weil auch meine Hebamme dabei keine große Hilfe war, hab ich mir Videos im Internet angeschaut und nachgelesen wie es richtig gemacht wird. Meine Kleine ist auch das 3. Kind und meine anderen beiden wurden vollgestillt. Trotzdem musste ich es wieder lernen.

Würde mich freuen wenn du mal weiter berichtest wie es läuft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von Bunny_29 am 25.03.2021, 14:33 Uhr

Schleiche mich mal ganz frech aus einem andern Bus ein wenn ich darf ich habe bei Beiden Kindern abgepumpt weil sie zuviel abgenommen haben u ihnen das saugen an der Brust immer zu anstrengend war. Das abmpumen habe ich noch im LKH auf Rat der Hebamme begonnen. Auch bei mir hieß es immer Milch ist genug da. Musste dann auch mit zufüttern von PRE anfangen. Wir sind dann erst zuhause draufgekommen als wir die abgepumpte Mich im Kühlschrank für die nächste Mahlzeit rausnehmen was (vermutlich) das Problem war. Man konnte da deutlich erkennen dass die Milch einen sehr geringen Fettanteil hat. Dadurch wurden meine da nicht 3richtig satt u nehmen ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von LELMA-Mum am 25.03.2021, 20:12 Uhr

Nehme dich mal in den Arm!

Ich kenne das zu gut. Überall sah ich Mütter wo die Kinder super an der Brust tranken. Nur ich war zu doof dafür. Ich habe 5 Kids. Bei allen habe ich gestillt, zugefüttert, abgepumpt. Mal kürzer (nur 2 Wochen gestillt) mal länger (4monate). Erst beim 5. Kind habe ich Monate voll gestillt. Ich habe schon aufgegeben. Viele Tränen vergossen, nach dem stillen Flasche gegeben. Bis zu dem einen Abend. Ich habe Kind Nr 4 ins Bett gebracht und Papa kümmerte sich um Kind Nr 5! Sie hat geweint ohne Ende. Die Flasche wollte sie nicht, ließ sich nicht beruhigen. Ich bin dann etwas später runter und hab sie angelegt. Ab dem Moment habe ich voll gestillt ohne auch nur 1ml zuzufüttern. Das stillen hat viel mit dem Kopf zu tun. Und in dem Moment wurde mein Kopf frei.

Versuch entspannt zu bleiben. Und wenn es doch nicht klappt: du bist eine tolle Mama die ihr Kind satt füttert. Egal ob mit Muttermilch oder mit pre!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ich bin sehr traurig

Ich bin 6+1 SSW , ich habe vor ein paar Stunden geblutet und Unterleibschmerzen habe ich auch. Das war eine Fehlgeburt mal wieder, glaube ich leider schon sehr. Das ist meine 2 Fehlgeburt, ich bin sehr sehr traurig

von Becky91, 6. SSW 31.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Nach 3 Monaten ungewollt abstillen - traurig

Auf Grund meines Krankenhausaufenthalts während dessen ich zum Pumpen nicht kam wegen der starken Schmerzen und mangelnden Bewegungsfreiheit durch die "Verkabelungen" musste ich jetzt leider von einem zum anderen Tag meinen 3 Monate alten Sohn abstillen. Ich habe es versucht ...

von Jofrie 26.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

traurig und angst

Hey Mädels, keine Ahnung, ob es an den Hormonen liegt, aber gestern Abend fing es an. Ich sah ein Bild meiner Tochter und mußte los weinen, weil ich schlichtweg vergessen habe, ihr gute Nacht zu sagen. Dann hab ich los geheult ( um 3 Uhr) weil ich Angst hab, das meine Tochter ...

von brini83 16.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

noch jemand traurig?

Ich trauere jetzt schon mein Babybauch hinterher. Würde mich am liebsten zu tackern Bei meiner Tochter konnte ich es damals kaum erwarten, sie endlich in den Armen zu halten. Und jetzt bei mein Sohn ...

von brini83 25.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Hochschwanger im Winter, seid ihr traurig?

Moin, Mein Mann (36) und ich (35) haben bereits 3 wundervolle Töchter Mein Mann macht grade seine Meisterprüfung. Er möchte im Betrieb dann der Stellvertreter vom Senior werden. Wir wünschen uns ein viertes Kind sehr. Mein Mann möchte aber erst anfangen zu basteln, wenn ...

von Matula 07.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Traurig wegen Schwangerschaftsstreifen

Halli Hallo meine Lieben, Ich bin sehr traurig ( in den letzen Tagen bin ich sehr sehr emotional ) meine Schwangerschaftsstreifen werden immer mehr ( Bauch und Brüste ) und ich frage mich wie ich am Ende der Schwangerschaft wohl aussehen werde, ich schäme mich vor meinen Mann ...

von Wiettie, 30. SSW 16.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Sooo genervt und traurig

Huhu, Ich bin ja in der Warteschleife meiner ersten Icsi.. Heut Transfer +6. Ovitrelle +10. Ich teste seit Transfer tgl, weil mich das einfach alles interessiert. Ich war immer positiv gestimmt, zumindest redete ich mir das ein. Mein Bauchgefühl sagt allerdings negativ. ...

von Steli 21.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Traurige Gewissheit 😔

Erstmal wünsch ich euch allen einen schönen Muttertag. Ich hoffe ihr habt euch mit euren Zwergen gut eingelebt. Jetzt zu mir. Wir hatten in den letzten Wochen mit unserer Maus immer wieder Termine bei verschiedenen Ärzten. Seit unserem letzten Termin in der Uniklinik diese ...

von Kuschelwundertüte 10.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Traurig

Was jetzt kommt hat an sich nichts mit meiner SS zu tun. Trotzdem beschäftigt es mich grad sehr und ich muss es mit irgendjemanden teilen. Wir hatten ja vor einiger Zeit hier im Forum das Thema Hauskatze. Da hatte ich ja erwähnt, dass wir auch eine haben. Sie aber schon ...

von Kuschelwundertüte, 31. SSW 29.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

So Traurig und Glücklich zugleich

Hi Ach am Dienstag ist Jonas schon 4 Wochen bei uns. Er macht sich prächig 1280 gramm von der intensiv sind wir auch. Das ist der Positive Teil. Seit heute bekommt er 6 × 40 ml milch. Und was ist ich bekomme nicht mehr mehr aus meiner Brust wir legen 2 mal am ...

von maxim2013 02.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.