November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Muczwuzi, 11. SSW am 02.05.2018, 14:57 Uhr

Toxoplasmose

Danke für eure schnellen Antworten.

Ich habe eben noch ein wenig gegoogelt und leider überschneiden sich die Infektionswege von Toxoplasmose und Listeriose sehr stark, weshalb sich wohl bei der Auswahl der Lebensmittel wenig bis eigentlich nichts ändert.

Hier der Auszug des Robert Koch Institutes, zu finden unter: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Listeriose.html;jsessionid=1561EED69CE860DCE76670B95C2CA18E.2_cid290#doc2396598bodyText15

1. Präventive Maßnahmen

Listeria monocytogenes nwerden vor allem in nicht erhitzten vom Tier stammenden Lebensmitteln gefunden (siehe unter Infektionsweg).

Lebensmittel, insbesondere vakuumverpackte Lebensmittel, sollten möglichst zügig nach Einkauf und weit vor Ablauf der angegebenen Mindesthaltbarkeit verbraucht werden. Vakuumverpackung und Kühlschranklagerung schützen nicht, wie bei anderen Lebensmittelinfektionserregern, vor einer Vermehrung der Listerien. Im Gegenteil, bei langen Lagerzeiten kann es hierdurch zu einer selektiven Vermehrung der Listerien kommen.

Risikogruppen, insbesondere Schwangere und Patienten mit schweren Grunderkrankungen bzw. Immunsuppression, sollten auf den Verzehr folgender Lebensmittel verzichten.:
•Rohfleischerzeugnisse (z.B. Hackepeter) und Rohwurst (z.B. Salami),
•roher Fisch sowie geräucherte und marinierte Fischerzeugnisse,
•vorgeschnittene verpackte Blattsalate (Blattsalate selbst frisch zubereiten),
•Rohmilchweichkäse.

In den letzten Jahren kam es in Deutschland und Österreich zu zwei großen Krankheitsausbrüchen durch Sauermilchkäse (Harzer Käse/Quargel), der aus pasteurisierter Milch hergestellt wurde. Das Infektionsrisiko im Zusam­men­hang mit dem Verzehr von Weich- und Sauermilchkäsen, die aus pasteurisierter Milch hergestellt wurden, kann derzeit nicht abschließend bewertet werden. Ein vor­sorg­licher Verzicht auf deren Verzehr ist aber für Risikogruppen ebenfalls sinnvoll.

Weitergehende Informationen zum Schutz vor lebensmittelbedingten Infektionen allgemein und speziell mit Listerien finden sich auf den Internetseiten und in den Merkblättern des Bundesinstituts (BfR) für Risikobewertung: Merkblättern des BfR.

Eine Impfprophylaxe gegen Listeriose ist nicht verfügbar.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Test auf Toxoplasmose + Cytomegalie

Hallo wie ist es bei euch, lasst ihr testen; sind ja alles IGEL Leistungen? Wisst ihr vielleicht schon die Ergebnisse? Toxo hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft getestet, da wir eine Katze haben. Bin positiv, kann also das Thema für mich abhaken. Das Katzenklo mache ich ...

von die_ente_macht_nagnag 13.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmose

Hey Mädels Da ich 2 Katzen habe und diese ja Toxoplasmose übertragen können bzw zu Fehlbildungen des ungeborenen Kindes ..Nun hab ich im alten MP vom grossem das gefunden ist das dieser Test und besagt das ich dagegen Immun bin? Foto ...

von Shannon44 25.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmose

Morgen Mädels, Ich hatte mich in meiner ersten SS auf Toxo untersuchen lassen, weil ich eine Katze habe. Ich hatte es schon! Somit kann ich weiterhin mit meiner Katze schmusen jetzt ist ja die Frage mit der Ernährung ...

von Buena, 5. SSW 23.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmose-negativ und Katzendurchfall...juhu

Oh man, manchmal ist es doch zum heulen. Ich bin toxoplasmose negativ und soll deshalb gar nicht oder nur mit Handschuhen das Katzenklo säubern (es sind zwar Freigänger, aber bei dem Wetter machen sie lieber ins Katzenklo ) Nun hab ich ...

von -Pippilotta- 12.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmosetest

Hallo ihr Lieben, ich nochmal ;) Meine FÄ hat gemeint, ich soll mir bis zum nächsten Termin überlegen ob ich den Toxoplasmosetest machen möchte. Wisst ihr was das kostet? Habe im Internet was zw. 80 und 100 Euro gelesen und lasst ihr das machen? Danke schonmal für eure ...

von Lily85, 6. SSW 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmose-Test ?!

Hallo alle zusammen! Habe mal eine Frage an euch, vor allem an die die schon Kinder haben. Macht ihr den Toxoplasmose-Test? bzw. macht ihr ihn nochmal? Lieben Gruß

von Knirps 06.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.