Februar 2013 Mamis

Februar 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lala_, 30. SSW am 25.11.2012, 20:47 Uhr

Toxoplasmose

Hallo zusammen
Habt ihr auch grosse Angste vor Toxoplasmose oder listeriose. Ich habe solch grosse Angst. Meine arztin testet mich nie, obwohl ich das tausend mal gewünscht habe. Ich esse fast nir noch früchye und brot weil ich total angst habe mich anzustecken. Ich weiss ich übertreibe es ein bisschen aber diese jeime machen mir grosse Angst. Hatte jemamd eine eratinfektion in der ss? Und wie ist es ausgegangen? Bin in der 30ssw..

 
8 Antworten:

Re: Toxoplasmose

Antwort von ilove, 29. SSW am 25.11.2012, 21:07 Uhr

Also ich esse alles wo ich Lust drauf habe...ich finde das ist alles übertrieben. Lass dir nicht so Angst machen...Habe noch von keinem Fall gehört in meinem Umfeld und alle essen alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Maxi2011, 28. SSW am 25.11.2012, 21:22 Uhr

Dann würde ich notfalls den FA wechseln, wenn dieser eine so wichtige Blutuntersuchung nicht macht!
Warum hast du so eine Panik JETZT? Hättest dich auch vor der SS anstecken können!?
Esse normal, achte auf Hygiene und esse kein Rohes Fleisch oder Rohkäse, dann ist alles ok!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von schuschu88, 29. SSW am 25.11.2012, 21:22 Uhr

So viel Angst musst du echt nicht haben!
Hattest du bisher jemals eines von beiden???

Die Wahrscheinlichkeit sich Toxoplasmose oder Listeriose
zu holen ist schon so seeeeeeehr gering und du musst nur
auf einige wenige Dinge achten.
Um Toxoplasmose zu vermeiden,
Obst und Gemüse ordentlich waschen, Fleisch und Fisch nur
ordentlich durchgegarrt zu dir nehmen, und nach dem Katzenklo
putzen oder nach der Gartenarbeit nicht die dreckigen Finger in den
Mund nehmen ;)
Dann verzichte auf rohe Eispeisen (besonders sowas schönes
wie hausgemachte Mayo...), Rohmilchkäse (nur gaaaaaaaaaanz
wenige Sorten und die müssen in Deutschland gekennzeichnet sein),
keine Käserinde (insbesondere Schimmelkäse)

Ich war am Anfang der Schwangerschaft seeeeeeehr vorsichtig,
inzwischen bin ich ein wenig gelassener.
23 Jahre ohne Toxoplasmose o.ä., dann kann die Wahrscheinlich-
keit nicht so groß sein (find rohes Fleisch aber eh buuuuäääääh)

Also, sei entspannt und genieße dein Essen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Xeniachan, 31. SSW am 25.11.2012, 21:38 Uhr

Hi erst einmal komme von Januar Bus...
Also ich habe eine Toxoplamose inumitat aber wahrscheinlich auch nur weil ich damals eine unreine Katze hatte..
Toxoplamose wird eigentlich meist nur nur Vogel angesteckt Katzen Fleisch ist zwar auch Toxoplamose Erreger drin aber sehr gering das man sich damit anstecken.
Ich müsste für den Test bezahlen meist wird der aber vor der 22SSW durchgeführt...
Also mach dir keine Gedanken einfach weiterhin achten das du gewisse Dinge nicht isst und bei Katzenhalter einfach Hände waschen bzw. Die Toilette von jemand anderen machen lassen.
Ps.trotz inumitat kuschel ich mit Katzen wache mir die Hände danach... Man muss nur auf Hygiene achten

schöne kuschelzeit noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Coco12, 31. SSW am 25.11.2012, 22:03 Uhr

Ja ich kann dich verstehen. Ich pass auch auf, wo und was ich esse, auswärts essen tu ich mittlerweile kaum noch, jetzt mit der SS-Diabetes wirds eh noch schwieriger.

Ich hab zwar schon mal Toxoplasmose gehabt, aber bin da trotzdem vorsichtig mit meinen Katzen, weil es ja durchaus auch zu einer Zweitinfektion kommen kann, die zwar nicht gefährlich sein muss, aber sicher ist sicher, meinte auch meine FÄ.
Und Listeriose - oh ja, manchmal denke ich, es wäre besser man wüsste nicht was es alles gibt.

Ich bin "etwas" entspannter geworden, aber nur wenig, desto weiter die SS fortgeschritten ist, desto geringer sind ja die Schäden, das Risiko es aufs Kind zu übertragen ist aber größer.
Ist echt ne Scheiße, das alles. Es heisst ja immer, das Risiko insgesamt ist gering, aber bringt einem ja nichts, wenn man diejenige ist die die A-Karte zieht.

Trotzdem, versuch dich zu entspannen, ich versuch es auch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von huiuiui am 26.11.2012, 6:39 Uhr

Mir war der Termin, an dem meine FÄ die Immunität testen wollte, auch zu spät - du musst den Test aber sowieso selber zahlen, also geh doch zu deinem Hausarzt, der kann das auch testen. Habe ich dann so gemacht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von schnurps1 am 26.11.2012, 8:37 Uhr

Huhu :)

Vielleicht kann ich dich ein wenig beruhigen. ich habe vor kurzem meine gyn gefragt wie es wäre wenn ich jetzt toxoplasmose durch z. bsp . unachtsamkeit bekomme. sie sagte das es in der späteren Ss nicht mehr so schlimm wäre weil die Zeit bis zur Geburt nicht "reichen" würde im Krankheitserreger zum baby durchkommen oder wirken zu lassen.
Also selbst wenn du dich JETZT ansteckst dürfte das nicht tragisch sein.

Normalerweise macht aber JEDER frauenarzt diesen Test und eh du noch den Rest deiner Ss unsicher bist und dir sorgen machst gehe zu einer anderen frauenärztin und lass ihn dort machen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Missy27, 29. SSW am 26.11.2012, 12:09 Uhr

Ich bin in dieser SS nicht so vorsichtig wie in der ersten. Habe auch schon Sushi gegessen.
Auf Toxoplasmose wurde ich zu Beginn der SS getestet und vor vier Wochen nochmal (auf meinen Wunsch). Gegen Ende der SS wird nochmal getestet.
Ich denke auch, dass die Wahrscheinlichkeit, dass man sich ausgerechnet in den 9 Monaten ansteckt relativ gering ist. Ich hatte 16 Jahre lang eine Katze. Wobei eine Freundin von mir immun ist gegen Toxo obwohl sie keine zwei Jahre Katzen hatte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Katzen / Toxoplasmose

Hallo zusammen, eigentlich bin ich ja sehr gechillt was meine Schwangerschaft angeht, aber beim Thema Toxoplasmose bin ich doch sehr paranoid. Obwohl ich schon zwei Schwangerschaften ohne Infektion überstanden habe. ...

von heli89 08.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmose grenzwertig

Hallo.. In meinem letzten Befund ist der Toxoplasmose-Wert IGM und IGG „grenzwertig“ .. es folgt noch ein anderer Wert, weiß aber nicht was der aussagen soll, da steht „Toxoplasmose Befund Kinderkli“ - „folgt“ Ich hatte 1 und halb Wochen vor der Blutabnahme Covid - und zum ...

von Februarmammi, 38. SSW 16.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmose

Hallo zusammen, ich bin noch neu hier und aktuell in der 21 Ssw. Mein ET ist am 19.02.2021. Vielleicht kann mich hier jemand etwas beruhigen bezgl. meiner Angst vor Toxoplasmose. Ich bin negativ getestet und habe seither mega Angst vor allem. Nun ist es so, dass ich ...

von Sternchen0607, 21. SSW 06.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Katzen und Toxoplasmose

Halli Hallo ich melde mich nun auch mal. Ich bin in der 9 Woche und war am Donnerstag beim FA. Aufgrunddessen das ich zwei Katzen besitze habe ich den Bluttest ...

von Laurali.Jolie, 9. SSW 13.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmose und zytomegalie negativ

Hallo Mädels. Ich habe heut das Ergebnis bekommen dass ich nicht immun gegen Toxoplasmose und zytomegalie bin. Was natürlich scheise ist , da ich 2 Katzen habe und 3 patenkinder im Alter von 6monate, 4 Jahre und 8 Jahre. Die ich auch ...

von Romi24, 14. SSW 31.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmose

Hallo und einen schönen sonntag Ich hab mal me frage bzgl der toxoplasmose. Ich hab mich aufgrund das ich zwei katzen habe testen lassen und hab leider keinen schutz. Mein frauenarzt hat mir ausdrücklich verboten das katzenklo sauber zu ...

von Sabrina-kathy, 22. SSW 01.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

An die Mehrfachmamis: Sandkästen und Toxoplasmose

Als ich gestern mit meiner Tochter im Sandkasten spielte, fiel mir plötzlich ein, dass Katzen ihr Geschäft ja auch gern mal in den weichen Sand auf Kinderspielplätzen setzen. Wie geht Ihr denn damit um? Nehmt Ihr das Risiko einfach auf Euch? Lasst Ihr Eure Kinder ab sofort ...

von Glaseule 29.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

toxoplasmose

HEy ihr lieben, Ich hab da mal eine frage, u zwar wurde ich zum anfang der ss auf toxo getestet und habe keine antikörper. Nun hab ich gelesen, dass es auch durch erde übertragen werden kann, ich hab von anfang an in unseren blumenkästen draußen rumgewühlt

von isa2491, 20. SSW 18.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Wiederholter Toxoplasmosetest

Hey Ihr Lieben, mir fielen gerade dicke Steine vom Herzen! Ich musste den Toxoplasmosetest nochmals wiederholen da er wohl auffällig war und die Wahrscheinlichkeit einer gerade bestehenden Infektion im Raum stand! Gott sei Dank hab ...

von Katjameyer 30.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

könnt ihr mir helfen toxoplasmose Übertragung

Ich bin 34 ssw und toxoplasmose negativ getestet. Meine Schwiegermutter hat mir erzählt dass sie vor kurzem auch vom arzt auf toxoplasmose im Blut getestet wurde also wohl eine frische Infektion hat.  Ich bin jetzt natürlich total panisch und habe angst mich über sie infiziert ...

von rienchen2111, 34. SSW 25.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.