Sternchen0607
Hallo zusammen,
ich bin noch neu hier und aktuell in der 21 Ssw. Mein ET ist am 19.02.2021.
Vielleicht kann mich hier jemand etwas beruhigen bezgl. meiner Angst vor Toxoplasmose. Ich bin negativ getestet und habe seither mega Angst vor allem.
Nun ist es so, dass ich mir gestern ausnahmsweise eine 5 Minuten Terrine gemacht habe. Dachte mir anfangs nichts, weil es ja mit kochenden Wasser übergossen wird und sowieso alles "Trockenzeugs" ist. Nun las ich bei den Inhaltsstoffe was von Blauschimmelkäse und Speckextrakt. Hab den Rest sofort stehen gelassen. Meint ihr ich muss mir große Sorgen machen? Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen!
Hi!
Zum direkten blauschimmelkäse in der fümi, kann ich dir nichts sagen aber:
Überleg mal wie lang du schon toxoplasmose negativ bist obwohl du sonst auf nichts geachtet hast?
Es müsste schon mit dem Teufel einhergehen wenn du dich jetzt in 40 Wochen ansteckst obwohl du wachsam bist.
Also kein rohes Fleisch oder Fisch, keine Rohmilchprodukte und Obst und Gemüse gut waschen. Entspannen und dir den Bauch kraulen
Dank für deine liebe Antwort. Den gleichen Gedanken hatte ich auch schon so oft, da wir sogar eine Katze haben und ich vor der SS echt nicht drauf geachtet habe, aber diese Angst ist echt schlimm
Ich würde mir auch nicht so viele Gedanken über Toxoplasmose machen.
Meine Frauenärztin meinte, sie hat in Ihrer gesamten Karriere noch keine Frau mit Toxoplasmose gehabt. Und wir leben auf dem Land. Wenn man sich an die grundlegenden sachen hält, kann heute glaube ich nicht mehr so viel passieren.
Also schön entspannen und zurücklehnen!
Da brauchst du dir gar keine Sorgen machen.
Da is erstens kein richtiger Blauschimnelkäse von der Theke drin (in Trockenware kann sich so ein Erreger gar nicht halten) und zweitens darf man den auch bedenkenlos in der SS essen, wenn er über 70 Grad erhitzt wurde. Du hast dich SICHER nicht angesteckt.
Ich selbst esse häufiger Blauschimmelkäse im Risotto, der wird gut aufgekocht und dann fehlt sich gar nix mehr. Is ja dasselbe mit Salami - roh nein, auf der Pizza null problemo.
Ich bin auch Toxo negativ, habe 2 Katzen daheim und natürlich macht man sich manchmal Gedanken, aber ehrlich gesagt, denk ich mir nicht groß was. Vertraue, dass alles gut ist und gut wird und lass deine Angst los!
generell. alles was über 60/70 grad erhitzt wurde, kannst du essen! also zb auch salami pizza. und wegen der angst. du hast bis zum heutigen tag alles gegessen und noch nie toxoplasmen erwischt. wenn du jetzt also einigermaßen aufpasst, wirst du nix bekommen!