April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lendita1987 am 10.05.2021, 20:38 Uhr

Töpfchen Start ja? Nein?

Hi,
bereitet sich jemand hier schon selig aus Windelfrei vor? Ich bin unentschlossen ob ich starten möchte oder noch warte. Aber da meine Tochter alles versteht was ich sage, könnte es los gehen.

Ich tue mich nur schwer mit dem Töpfchen. Wir haben eine kleine Wohnung, ich bin in 10 Sekunden im Bad mit Ihr.

Habt ihr schon Ideen? Pläne oder schon gestartet?

 
14 Antworten:

Re: Töpfchen Start ja? Nein?

Antwort von sweeetsunny am 10.05.2021, 21:27 Uhr

Hi, wir haben schon gestartet. Aber es klappt nicht immer und man merkt es ja auch nicht immer.

Wir sind da ganz gelassen, wenn ich merke sie muss groß setzen wir sie drauf.
Nach dem aufstehen setzen wir sie drauf und sie hat schon ein paar Mal sogar selbst drauf gewollt, was mich sehr verblüfft hat.

Oft steigt sie aber auch nach kurzer Zeit vom töpfchen ab und will daneben machen, meist bekomme ich sie dann wieder aufs töpfchen, manchmal geht's daneben

Da unser Badezimmer leider zu klein ist um das töpfchen hin zu stellen, steht es bei Benutzung vorm Badezimmer und wenn nicht, dann stehts in der Badewanne oder daneben

Da du sagst ihr seid in kurzer Zeit im Bad, kannst du mit deiner Tochter auch schon aufs Klo mit Einsatz wenn es dir lieber ist.

Viel Spaß euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen Start ja? Nein?

Antwort von April2020wunder am 10.05.2021, 22:05 Uhr

Huhu,

Da würde ich gern mitlesen.

Ich glaube Leon ist noch nicht so weit aber ich würde gern damit anfangen wenn es wärmer ist. Im Sommer lässt sich ja vielleicht auch im Garten gut ein Töpfchen aufstellen.

Wir haben hier zwei Bäder allerdings ist das eine unglaublich eng und das andere im Obergeschoss. Ob es da so praktisch ist jedes Mal hochzulaufen hm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen Start ja? Nein?

Antwort von Surfergirl am 11.05.2021, 6:02 Uhr

Ihr wollt dieses Jahr damit anfangen mit 1,5J? Ich dachte damit fängt man so mit 2-3 an?
Woran erkennt man denn ob die Kinder bereit sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen Start ja? Nein?

Antwort von Jennamy2020 am 11.05.2021, 6:06 Uhr

Das dachte ich auch Ich lese auch mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen Start ja? Nein?

Antwort von Anni523 am 11.05.2021, 7:06 Uhr

Und ich hab gar keinen Plan wann, wie, wo vielleicht erzählen die Mehrfachmamis mal was sie so an Erfahrungen gemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen Start ja? Nein?

Antwort von April2020wunder am 11.05.2021, 7:26 Uhr

Ich bin selber zwar noch keine Mehrfachmami aber meine Schwester hat bereits 4 Kinder und sie hat die kleinen im Sommer immer ohne Windel rumlaufen lassen wenn es sich angeboten hat. Natürlich alles ganz ohne Zwang. Bei den einen ht es geklappt bei den anderen nicht.

Ich mag ihm dann das Töpfchen anbieten aber er muss es nicht benutzen wenn er nicht mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen Start ja? Nein?

Antwort von Maikäferchen2017 am 11.05.2021, 9:00 Uhr

Guten Morgen!
Also ich bin auch sehr verblüfft, mit etwas über 1 schon zu "üben". Ich dachte immer, das hat mit Gehirnreife zu tun und die Kleinen können es gar nicht vor dem 3. Lebensjahr können. Da kann man üben so viel man will.
Kann nur von unserer Tochter berichten und die machte erst mit 2 ¼ Anstalten aufs Töpfchen zu gehen, was aber natürlich nur sporadisch mal klappte. Mit kurz nach dem 3. Geburtstag wollte sie plötzlich keine Windel mehr und jetzt, kurz vorm 4. Geburtstag, ist sie auch "nur" zu 90% trocken. Beim spielen geht immer noch mal was in die Hose. Und an nachts ohne Windel brauch ich noch gar nicht denken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen Start ja? Nein?

Antwort von Schnubbel82 am 11.05.2021, 9:36 Uhr

Oha.. Das ist aber sehr früh...
Ich hab zwei große Kinder und wir hatten nie ein Töpfchen...
Beide sind im Sommer als sie so 2 waren ohne Windel draußen gelaufen und wir hatten auf der Toilette einen Sitzverkleinerer... Beide haben als sie soweit waren von sich aus gesagt wenn sie auf die Toilette wollten, haben also nie trainiert oder drauf gesetzt...
Meine Große war mit 3 trocken, mein Sohn mit 4.
Bei Jannik weede ich es genauso machen, dass er immer Zugang zur Toilette hat und wenn es warm ist draußen ohne windel geht.. Und dann abwarten....
Ich bin kein Fan von Training egal ob beim trocken werden, abstillen, Schnuller entwöhnen... Erfahrungsgemäß passiert alles zu seiner Zeit wenn die Mäuse soweit sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen Start ja? Nein?

Antwort von Dani3112 am 11.05.2021, 10:58 Uhr

Ich würde da auch nichts ,,trainieren“. Bei meiner Großen war es auch so wie oben schon geschrieben. Ich hab ihr das Töpfchen immer wieder gezeigt, das Interesse war aber sehr verhalten. Sie hat dann von ganz selber mit 2 1/2 gesagt, dass sie ab jetzt keine Windel mehr möchte. Ab dem Zeitpunkt hat es gut funktioniert-einige Hoppalas gab es natürlich trotzdem immer mal wieder!
Die Kleinen zeigen einem ohnehin wenn sie soweit sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen Start ja? Nein?

Antwort von Louisa16 am 11.05.2021, 16:20 Uhr

Huhu,
ich halte ja seit Geburt ab und wir benutzten Stoffwindeln.
Seit ein paar Wochen/Monaten geht allerdings so gut wie alles in die Windel. Es klappt nur, wenn wir draußen sind auf dem Spielplatz Auf der Toilette beschwert er sich meist. Auch ok

Beim Großen hatte ich es auch so gemacht und er war dann mit 1 3/4 Jahren tagsüber ohne Windel. Natürlich war auch da die Hose immer mal nass. Ganz, ganz selten passiert das heute sogar noch (mit fast vier), z.B. wenn er drüben bei den Nachbarn spielt.


Wir haben für die Toilette so eine Verkleinerung und einen Tritt. Töpfchen haben wir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen Start ja? Nein?

Antwort von Yourie am 11.05.2021, 16:29 Uhr

Ich finde Töpfchen noch ziemlich früh. Bin zwar keine mehrfachmami, aber habe während des Studiums mehrere Jahre in einer U3 kita mit 1-3 jährigen gearbeitet und da ging das trocken werden und üben mit fruhstens 2 Jahren los, bei manchen natürlich auch später. Natürlich kannst du dein Kind aufs Töpfchen setzen und eventuell wird da auch was drin landen, weil man sein Kind ja kennt und weiß wann es soweit ist, aber ob das schon ein Mehrwert für das Kind hat weiß ich nicht... In dem alter ist das noch schwer mit der gehirnreife...klar, kannst du als mama immer den richtigen Zeitpunkt abpassen und es aufs Tröpfchen setzen und das ein oder andere Kind findet es sicher auch OK und macht dann brav da rein.
Mir wäre es ehrlichgesagt jetzt noch verschwendete Zeit, immer das Kind im Blick zu haben, wann es muss und dann das ausziehen und hingehetze. Das Kind hat ja noch nichts von und ist noch nicht so reif, dass es von selber "will".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen Start ja? Nein?

Antwort von Lotta_macht_Krach am 11.05.2021, 20:51 Uhr

Ganz vereinzelt gibt es schon Kinder, die das so früh können, aber es sind schon wirklich Ausnahmen.

Grundsätzlich denke ich sollte man trennen zwischen dem Abhalten bzw. Windeln sparen-Ansatz und dem echten Trocken werden. Wenn man Lust hat Windeln zu sparen und weiß, wann das Kind aufs Klo muss, dann finde ich es völlig ok, das Kind aufs Töpfchen zu setzen, damit es dann dort hinein macht. Aber zu „trainieren“ aufs Klo zu gehen, halte ich persönlich für völligen Quatsch, weil das grundsätzlich mit Gehirnreife zu tun hat. Gleichzeitig kann man natürlich auch den Zeitpunkt verpassen, so dass sich Kinder daran gewöhnen in die Windel zu machen, obwohl sie rechtzeitig merken, dass sie aufs Klo müssen, aber davon dürften hier alle weit entfernt sein.

Die Jungs waren beide etwas über 3 und waren dann auch beide innerhalb von ein paar Tagen tagsüber trocken. Sie gehören nachts aber zu den absoluten Spätzündern, der Mittlere ist gerade 6 geworden und nachts noch nicht zuverlässig trocken.
Das Pipi-Verhalten der Kleinen ist deutlich anders. Sie pinkelt manchmal 2 Stunden gar nicht. Es würde also bei ihr eher funktionieren, sie aufs Töpfchen zu setzen. Wir haben auch eins im Bad stehen auf dem sie sehr gerne sitzt, aber das ist mehr so ein Spaß und da hat sie bisher nur ein paar mal hineingemacht, vor allem morgens.

Dringend abraten würde ich nur von richtigem Töpfchentraining und Belohnungen, wenn es klappt. Solange man das alles eher spielerisch macht, glaube ich nicht, dass es den Kindern schadet. Ob sie dadurch früher trocken werden bezweifle ich auch, aber wenn man als Elternteil Lust darauf hat, kann man es ja versuchen die Kinder mal nackig rumlaufen zu lassen oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen Start ja? Nein?

Antwort von Lendita1987 am 12.05.2021, 1:08 Uhr

Sehr spannend wie unterschiedlich es bei allen oder im Umfeld ist. Windeln sparen ist nicht das Ziel, eher die Sorge wie es im Kindergarten wird.

In meinem Umfeld waren die meisten mit 2 Jahren bereits trocken, ganz selten erst mit 3 oder 4. deshalb habe ich Angebommen man startet früh.

Ein Sitzverkleinerer klingt gut und auch im Sommer ohne Windel im Garten. Danke für die Tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen Start ja? Nein?

Antwort von San89dra am 12.05.2021, 18:43 Uhr

Huhu,
also ich setze meine Kleine immer nach dem Aufstehen aufs Töpfchen.
Aber ich habe es nur angefangen, weil es in der Krippe auch so gemacht wird und ich sie vorher schon damit vertraut machen wollte.
Das Töpfchen spielt Musik, wenn sie rein macht und es klappt zu 90%. Sie freut sich immer, wenn die Musik spielt.
Ich möchte sie aber noch nicht trocken bekommen. Sie soll einfach Bekanntschaft und gute Erfahrungen damit machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Das erste mal Pipi ins Töpfchen

Ich bin so stolz auf unseren kleinen Mann. Gestern Abend beim Waschen im Badezimmer holte Jonatan sein Töpfchen und sagte: "Mama raus." Er wollte allein im Badezimmer auf seinem Töpfchen sitzen. Und prompt kurze Zeit später ertönte die Melodie aus dem Töpfchen. Für mich ein ...

von Melli2011 05.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Töpfchen?

Hallo Wie handhabt ihr das? Bei uns geht es gar nicht Er weigert sich total hier aufs Töpfchen/ Toilette zu gehen. Wenn ich ihn beim Wickeln frage, kommt sofort „nein“

von HannesMum23 25.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Eben gerade ein Töpfchen bestellt

....und zwar ein ganz süßes in Türkis mit einer Ente drauf bei E. . Jonatan meldet sich nämlich seit ein paar Tagen entweder wenn er sein großes Geschäft muss oder wenn die Windel bereitsvoll ist. Vielleicht kann ich ja somit ein paar Windeln sparen, wenn er dies auf dem ...

von Melli2011 28.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.