Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Carrabea, 34. SSW  am 01.06.2021, 14:24 Uhr

Tipps gegen Wassereinlagerungen...

Hallo ihr Lieben, mich gibt's auch noch - aber der Umzugsstress hatte und hat mich immer noch voll im Griff...

Beim ganzen Streichen, tapezieren, Kisten ein- und auspacken etc. hat sich bei mir mittlerweile ganz ordentlich Wasser in den Füßen und mittlerweile auch in den Händen gesammelt, ich werde sogar nachts wach, weil meine Finger weh tun und anfangen zu kribbeln (Vena carva oder wie die heißt kann es eigentlich nicht sein, da es passiert, egal wie ich liege, links, rechts oder Rücken...)

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich dagegen ankomme, was ich tun kann oder lassen sollte?

Bisher versuche ich halt so oft es geht, die Füße hochzulegen (ist aber schwer, wenn die ganze Bude voller Kartons steht und man sich nicht wohl fühlt im Chaos), viel trinken, Wechselduschen und ab und zu im Freibad schwimmen (herrlich für die Füße, bis ich hinterher rauskommen, wieder ne Tonne wiege und nicht mehr in meine Badelatschen passe ) - aber wirkliche Erfolge sehe ich nicht...

 
8 Antworten:

Re: Tipps gegen Wassereinlagerungen...

Antwort von maeusezahn, 31. SSW am 01.06.2021, 14:42 Uhr

Hallo,
das tut mir Leid für dich , hört sich nicht gut an... Vena Cava äußert sich ganz anders - wenn diese untere Hohlvene abgedrückt wird, kommt Schwindel und Unwohlsein. In den Händen hört sich eher an wie karpaltunnel der a.G. des Wasser abgedrückt wird... gegen das Wasser in den Beinen würde ich mir Kompressionsstrümpfe verschreiben lassen. Ansonsten machst du schon alles dagegen. Es gibt auch Kompressionstherapien für die oberen Extremitäten - glaube nicht unbedingt für die Schwangerschaft. Sonst könntest du die Finger/Hände noch körperwärts ausstreichen und so gut wie möglich hochlagern.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gegen Wassereinlagerungen...

Antwort von Nele030, 34. SSW am 01.06.2021, 15:09 Uhr

Hab von meiner Hebamme den Tipp bekommen, mir Schwangerschaftstee mit Brennnessel zu holen. Man kann auch einen "dünnen" Brennnessel Tee machen und den trinken. Eben nur nicht zu viel.
Ansonsten Stütz/Kompressionsstrümpfe verschreiben lassen. Wechselduschen machst ja schon. Ach ja, Schüsslersalze 8 und 10 oder Akupunktur können noch helfen.
Kannst ja mal schauen, ob für sich was dabei ist.
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gegen Wassereinlagerungen...

Antwort von Biba85 am 01.06.2021, 15:44 Uhr

Mir hat in der letzten SS vor allem schwangerschaftsgymnastik und bewegung im Wasser gut geholfen, hab immer deutliche gemerkt, dass der Tag nach der Gymnastik/Wasser besser war, danach kam es halt wieder vermehrt.

Du kannst auch zwischendurch Pumpbewegungen mit den Händen (also öffnen/schließen) machen und dabei die Arme kreisen, mehrmals am Tag für 2-3 min, vielleicht hilft das was. Ähnliches mit den Beinen im Liegen - Rad fahren, Pumpbewegungen der Füße usw..

Unbedingt viel trinken und ruhig auch eher salzreich essen.
Ruhe und hochlagern natürlich auch nicht verkehrt, aber nicht immer möglich beim übersiedeln..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von wassereinlagerungen...

Antwort von Catho, 33. SSW am 01.06.2021, 19:07 Uhr

...kann ich auch ein Lied singen Knöchel sind nicht mehr erkennbar... kenne ich aber schon von den anderen SS und ist nach der Geburt schnell wieder weg. Bald geschafft

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von wassereinlagerungen...

Antwort von Dani3112 am 01.06.2021, 19:30 Uhr

Ich schleich mich mal ein.


Hatte auch ganz schlimme Wassereinlagerungen am Ende meiner Schwangerschaft.
Viel trinken und meine Hebamme gab mir noch den Tipp, die Füße in Salzwasser zu baden. Salz entzieht Wasser. Kurzfristig hat’s Linderung verschafft - am Ende hilft aber nur Durchhalten! Nach der Geburt wird’s schlagartig besser!
Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gegen Wassereinlagerungen...

Antwort von maeusezahn, 31. SSW am 01.06.2021, 21:38 Uhr

Noch etwas - heute im GvBK - Hebammen können auch entlang der Beine tapen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gegen Wassereinlagerungen...

Antwort von Claudi2020, 35. SSW am 01.06.2021, 21:40 Uhr

Also ich war bei der Akupunktur... hat schon bei der ersten Sitzung super geholfen.
Kann ich also nur empfehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gegen Wassereinlagerungen...

Antwort von Carrabea am 04.06.2021, 12:11 Uhr

Danke ihr Lieben!
Was bei mir tatsächlich zumindest ein bisschen für Linderung sorgt, ist tatsächlich das Pumpen (fühlt sich zumindest in dem Moment und eine Weile danach echt erleichternd an) und Fahrrad fahren - hab Mittwoch viel fahren müssen wegen diversen Terminen, und abends waren meine Knöchel tatsächlich wieder sichtbar!
Tja, aber von Dauer ist das leider alles nicht...

Salzig essen ist nicht so meins, würze eher immer etwas fade, sonst hätte ich das auch mal ausprobiert, aber das mag ich einfach nicht...

Sobald hier in der Bude wieder annähernd so etwas wie Ordnung herrscht, werde ich mir aber mal ein Fußbad in Salzwasser gönnen, mal schauen, wie das bei mir wirkt

Also nochmal danke für eure Tipps und allen ebenso Leid geplagten gute Besserung und haltet durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bauchexplosion und Wassereinlagerungen

Verrückt manchmal denke ich, gerade eben war der Bauch noch nicht so riesig… gefühlt hat er einen guten Schuss gemacht. Schuhe anziehen ist sehr mühsam geworden. Dazu wird alles anstrengender… Ich hab keine Ahnung wie ich bis Juli noch klar kommen soll… meine Wassereinlagerungen ...

von Bärchen87, 29. SSW 25.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wassereinlagerungen

Übelkeit - Tipps?

Schönen 3. Advent euch allen :) Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich habe soo Übelkeit seit Ewigkeiten. Da ich meinen Sohn noch nachts stille, kann ich keine Tabletten gegen Übelkeit nehmen und weiß einfach nicht mehr weiter. Es ist so kräftezehrend. Habt ihr ...

von Cerdi, 8. SSW 17.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Hebamme (Suche / Tipps)

Hallo zusammen, ich hatte vor ca. einer Woche die ersten positiven Tests Rein rechnerisch befinde ich mich seit vorgestern in der 6. SSW Woche. Laut App ist der errechnete EB am 20.07.2024. Der erste FA-Termin steht übernächste ...

von Mila390, 6. SSW 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Wassereinlagerungen

Habt ihr das auch so extrem bei mir ist es mittlerweile auch am Bauch und ich werde ständig angeredet ob ich Zwillinge habe dabei ist es laut Ärztin nur ein kleiner Ich habe mir einen Nerv eingeklemmt und kann mich so kaum noch bewegen , mein Sohn 3,5 Jahre sagt jetzt auch ...

von Soonbeamother, 35. SSW 04.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wassereinlagerungen

Wochenbett ohne Hebamme- Tippsammlung

Hallo ihr Lieben, ich besorge schon so einiges fürs Wochenbett und wollte mal hören ob ihr noch Ideen habt- ist bei mir ja schon 4 und 6 Jahre her. Ich habe keine Hebamme (die würde ja auch einige Dinge beisteuern wie Waage und so), deshalb möchte ich besonders gut ...

von Glückhochdrei, 32. SSW 16.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Corona positiv - Risiken & Tipps

Hallo alle zusammen, ich habe gestern schon gemerkt, dass ich krank werde: Kopfschmerzen, Husten, Halsschmerzen, Druck auf der Brust, Schnupfen. Eben einen Test gemacht. Bin positiv. Bin zwar geimpft und geboostert, ist aber ja schon lange her (Anfang letztes Jahres oder ...

von Meeena, 19. SSW 21.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps: Anti-Alkoholische Getränke

Ihr Lieben, ich frag mal in die Runde: was ist euer Lieblingsdrink während der Schwangerschaft? Würde gerne zu besonderen Anlässen auch irgendwas besonderes Trinken, hab aber keine Ahnung welche der Alkoholfreien Alternativen zu Sekt und Wein tatsächlich gut schmecken. Mein ...

von NinaLangstrumpf, 14. SSW 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Übelkeit erst ab der 9., hat jemand Tipps?

Guten Morgen die Damen! Mir gings bis anhin richtig gut! Seit der 9 Woche hab ich so ein flaues Gefühl im Magen, welches sich zu einer standfesten "Ich-muss-gleich-k..." ausgeprägt hat. Ist es bei jemandem auch so spät gekommen? Ich ...

von Sasa791, 10. SSW 02.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Grippaler Infekt dauert ewig- wer kennt? Tipps?

Hallo ihr lieben, sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe aber ich liege seit Dienstag mit Fieber flach. Und so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich nehme Paracetamol wenn das Fieber zu hoch ist, Nachts wenn es richtig hoch geht auch Wadenwickel, Inhaliere, Salz ...

von Glückhochdrei, 10. SSW 17.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps gegen Schwindel?

Hallo Mädels, Frage steht oben. Seit drei Tagen hab ich richtig Kreislauf, Schwindel... Einfach bäh... Habt ihr ne Idee?? Zucker?? Dextro??? Ich würde mich über Tipps freuen, das macht mich hier auf Arbeit gerade wahnsinnig. Zu Hause ists ja nicht so schlimm, ...

von Mejuna 28.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.