Juli 2014 Mamis

Juli 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laurenzia am 04.04.2016, 12:33 Uhr

Thema Schlaf

Wie sieht's bei euch aus mit dem schlafen? Louis wacht zwischen halb 7/8 auf und macht dann von 1 bis halb 4 Mittagsschlaf. Und danach ist er immer total nölig. So lange bis er seine zwischenmahlzeit kriegt. Ich habe ihn mal eher geweckt. Uiuiuiui das war nix. Und länger schlafen ist doch blöd weil der Tag dann schon fast wieder rum ist. Würde gerne den Mittagsschlaf kürzer halten und abends dafür etwas eher. Sonst war so 8 seine Zeit. Da er jetzt aus dem familienbett raus soll dauert es aber oft länger weil wir nicht mehr in den schlaf kuscheln sondern lesen und singen. Wachen eure nachts auf und nehmt ihr sie dann ins bett oder setzt ihr euch daneben?

 
18 Antworten:

Re: Thema Schlaf

Antwort von Schafinchen am 04.04.2016, 13:54 Uhr

Also unserer wird 19:30 fertig gemacht mit waschen und Zähneputzen, umziehen und dann Geschichte lesen, ab ins Bett. Somit schläft er ca. 20 Uhr. Wach ist er meist um 6 Uhr, öfter mal auch schon 5:30 manchmal 6:30 gaaaaaanz selten 7. Unter der Woche wenn Kita ist muss er an drei Tagen eh um 6:10 Uhr raus, das passt. Mittagschlaf kommt drauf an wo. In der Kita 1 1/2 bis 2 Stunden Zuhause 3 Stunden von 12-14/15 Uhr. Dann braucht er aber auch gleich Zwischenmahlzeit was ja auch in Ordnung ist. Nölig ist er selten. Vorzeitig aus dem Schlaf hol ich ihn nur wenn noch ein wichtiger Termin ansteht, aber ganz sanft und das geht dann auch.
Nachts wacht er manchmal mal auf, mal mehr und mal weniger oft. dann gehe ich oder mein Lebensgefährte kurz rüber wenn er sich nicht selbst beruhigt. Meist braucht er dann Schnuller und/oder Schlafschaf und/oder ein Schluck Wasser. Man kann dann aber gleich wieder ins Bett gehen. Dauert nie lange. Ins Bett holen wir ihn nachts gar nicht. Manchmal probier ich Sonntag ihn morgens noch mit ins Bett zu kuscheln um noch ne halbe Stunde schlaf rauszukitzeln. Das klappt aber nur in 30% der Fällen. Meistens ist er schon zu munter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schlaf

Antwort von Laurenzia am 04.04.2016, 14:39 Uhr

Wow echt in ei er halben Stunde fertig machen und zum schlafen bringen?? Das ist mal flott.
Ja mit der zwischenmahlzeit ist gut, da im Kiga um 12 gegessen wird. Aber er quengelt ab dem aufstehen bis er frisch gemacht und angezogen um Stuhl sitzt und was essen kann. Finde ich etwas nervig.
Mit dem ins bett nehmen nachts finde ich auch nicht gut aber möchte ihm nicht alles nehmen. Gab gedacht es wäre für die Gewöhnung besser, wenn es erst normal ist, im eigenen bett einzuschlafen und sobald das drin ist, auch nachts dabei zu bleiben dass er dort weiterschläft. Ist auch schwer das ganze jetzt in dem Alter. Aber anfangs hat es nie geklappt und neben der Arbeit, Umzug usw hatte ich keine Geduld und Zeit dafür und nun bin ich selber immer k.o. von der ss. Bin bestimmt die letzte mit familienbett oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schlaf

Antwort von Schafinchen am 04.04.2016, 17:19 Uhr

ach du bist bestimmt nicht die letzte. und solange es für euch ok ist. wir hatten nie ein Familienbett, weil ich so nicht hätte schlafen können. Er war in der Wiege neben mir und mit knapp einem Jahr ist er in sein Zimmer umgezogen. Da waren wir zuvor drei Wochen im Urlaub auf Rundreise, da war klar das istder beste Zeitpunkt, da eh grad alles anders war mit Zeitverschiebung. und er ist so hellhörig, dass er unbedingt umziehen musste bevor ich wieder arbeiten ging da ich da um 4:30 Ubr aufstehe. Zum Stillen bin ich dNn immer rüber, bis das auch geendet hat.

Das es nur 30min dauert war nicht immer so, aber wenn er nochmal im Bett getobt hat dann bin ich raus und hab ihn weinen lassen für drei Minuten etwa. dann bin ich wieder rein, hab ihn hingelegt und dann wieder raus. Mag hart klingen, aber so war ganz schnell klar, dass nach waschen, zähne, putzen umziehen. Geschichte einfach Bettzeit ist. und er hat auch gemetkt, dass wir nachts immer kommen wenn was ist. seitdem geht es meist sehr einfach. Ich bin da einfach für Konsequenz, sonst klappt das meiner Meinung nach nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schlaf

Antwort von murkel2014 am 04.04.2016, 22:46 Uhr

Seitdem wir vor gut 2 Wochen die Nahrung von Pre auf Essen umgestellt haben verändert sich natürlich auch der Schlaf. Mausi ist grundsätzlich eine sehr unruhige Schläferin, aber die 3 Flaschen in der Nacht sind ja nun weg. Hatte einige schwere Nächte ohne Schlaf, aber es wird besser. Sie kommt aber jede Nacht in unser Bett. Wir starten in ihrem Bett neben mir und dann versuche ich sie so lange wie möglich dadrin zu behalten. Zwischen 2 und 4 Ihr will sie dann aber rüber.Habe nun die Hoffnung, dass sie irgendwann auch einmal durchschläft. Mal schauen.
Mittagsschlaf gibts nicht mehr, sonst schläft sie nicht vor 22/22.30 Uhr ein.
Jetzt zwischen 20 und 21 Uhr und morgens bis 7/ 8 Uhr. Das wars an Schlaf und den ganzen Tag volle Power hier...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schlaf

Antwort von kleinDana am 05.04.2016, 9:00 Uhr

Bei uns hat sich das Thema Schlaf fast von allein geregelt.
Erik geht Ca. 20:00 Uhr ins Bett und schläft so bis 6:30 / 7:00 Uhr.

Mittagsschlaf macht er von 12:00-14:00 Uhr dann muss ich ihn leider wecken denn wenn er länger schläft ist er nachts 1-2 Std wach.
Er ist zwar am Anfang etwas schlecht gelaunt aber nach ein paar Minuten ist alles gut.
Ab morgen geht die Eingewöhnung in der Krippe los, mal sehen wie es dann mit dem schlafen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schlaf

Antwort von Laurenzia am 05.04.2016, 20:41 Uhr

Ich hab immer gedacht, dass dieses Thema in dem Alter jetzt nicht mehr so präsent ist. Bin sonst so zufrieden und glücklich, aber das schränkt schon ein. Aber ich bleibe dran. Nach fast 2 Jahren kann ich ja schlecht erwarten, dass 2 Wochen üben ausreichen. Mal schauen wie das mit zweien wird. Hoffentlich pendelt sich da irgendwann ein ähnlicher Rhythmus ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schlaf

Antwort von Julie-mue am 05.04.2016, 21:21 Uhr

Wir haben jetzt erst nach dem Ostermontag das nächtliche abstillen angefangen. Ich hatte die Grippe und war fix und fertig! Sie hat nie die Flasche genommen... Erst seit kurzem abends 100ml Pre.
Lia schläft im großen "Beistellbett" bei uns im Zimmer.
Abends geht's gegen 20:00 ins Bett bis 7/8 Uhr. Mittags schläft sie gegen 12:30, 1.5-2h außer wir sind unterwegs dann schläft sie auch später mal 1 Stunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schlaf

Antwort von Laurenzia am 05.04.2016, 21:34 Uhr

Wow echt so lange? Ich wurde schon schief angeschaut als ich ihn mit einem Jahr noch stillte. Zum Schluss war es aber nur noch zum weiterschlafen können und als er das immer öfter und länger brauchte/einforderte wollte ich nicht mehr.
Ich frage mich immer wie ich ihm das vertrauen geben kann, dass immer bnd da ist auch wenn er alleine schläft.. Das einschlafen klappt ja nur dieses wach werden und Panik kriegen selbst im gleichen Raum. Dabei hat er nie schlechte Erfahrungen in dem Bereich. Ich bin immer da oder der Papa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schlaf

Antwort von Julie-mue am 05.04.2016, 22:06 Uhr

Ich hatte es nie eilig abzustillen und ohne Flasche wäre es eh sehr schwer geworden ...
Mit einem Jahr hat sie das stillen auch deutlich gefordert aber für uns war es ok. Sie war immer eine zarte.
Stillen tun wir nur noch zu Hause, eben mittags zum schlafen dann abends auf der Couch und in der Früh einmal. Sie liebt es einfach immer noch. Schnuller nimmt sie übrigens auch nicht.

Ich glaube alles braucht einfach seine Zeit und manches ist auch Typ Sache, irgendwann wird er vertrauen und verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schlaf

Antwort von Laurenzia am 06.04.2016, 10:41 Uhr

Ja, das das auch vom Typ abhängt glaube ich auch. Er ist auch mit einem Jahr schon in den Kiga gegangen weil ich wieder arbeiten musste, dadurch kam auch Druck auf das es mit dem schlafen auch anders geht. Seit der vormittagsschlaf weggefallen ist, ist es einfacher. Kriegt dein Mann sie denn auch zum schlafen wenn du nicht da bist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schlaf

Antwort von Julie-mue am 06.04.2016, 13:02 Uhr

Ja das klappt gut , aber nur wenn ich nicht da bin... Ich kann jederzeit mal abends ausgehen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schlaf

Antwort von rollmops79 am 06.04.2016, 20:13 Uhr

Hallo Zusammen,

ich bin echt überrascht wieviele Kinder schon durchschlafen. Unsere Kleine wird noch gestillt, schläft nie länger als 4 Stunden. Sie hat noch keine einzige Nacht durchgeschlafen, macht relativ früh 2 Stunden Muttagsschlaf und ich muss gestehen: Ich bin fix und fertig. Abstillen ist ein Thema, aber sie war so oft krank in letzten halben Jahr und die Brust immer unsere Rettung, weil sie nichts gegessen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schlaf

Antwort von Laurenzia am 06.04.2016, 21:45 Uhr

Oi 4std ist wirklich wenig! Und was ist nach dieser Zeit? Hunger oder aufwachen und ohne stillen nicht mehr einschlafen können? Das fast 2 Jahre so durchzuhalten ist krass. Glaube ich dass du fertig bist! Büßt du auch noch arbeiten oder noch zu Hause? Ich merke mittlerweile dass wir zu lange gewartet haben mit dem schlafthema. Es wird sich nie von allein erledigen sie mal gedacht und umso länger man wartet desto länger dauert es auch wieder andere Rituale zu schaffen.
Aber in manchen Fällen geht es einfach nicht anders. Und manchmal ist man ja Do k.o. dass man einfach nur froh ist wenn das Kind schläft, egal wie.
Ich finde es auch schwierig, weil es halt keine allgemein gültige Formel für guten schlaf gibt. Klar die basics wie Rituale, gleiche Zeiten aber es bleibt so viel offen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schlaf

Antwort von rollmops79 am 06.04.2016, 21:58 Uhr

Sie möchte leider immer an die Brust, ich reiche ihr Wasser, wiege sie aber sie brüllt sich immer in Rage. Ich bin noch zu Hause, ab Juli ist sie in der Krippe und ich gehr nach der Eingewöhnung wieder arbeiten. Ich hab ja noch einen 4jährigen Sohn, alles komplett raubt mir alle Kraft. Ich vegetiere momentan eigentlich eher als wirklich leben. Ich bin froh, wenn sie endlich abgestillt ist. Es ist zwar ein sehr inniges Gefühl, aber gesunder Schlaf ist wichtig und ich will einfach nur ml wieder tief und fest schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schlaf

Antwort von Laurenzia am 06.04.2016, 22:40 Uhr

Stillen ist was schönes und inniges. Aber wenn es so läuft wie bei mir zum Schluss, dann ist das kein stillen mehr. Ich habe die halbe Nacht halb auf der Seite liegend verbracht und er nuckelte. Sobald ich ihn gelöst habe, ging die schreierei los. Und das ganze war dann nicht nur nachts, sondern auch beim vor- und mittagsschlaf so. Das abstillen ging trotzdem innerhalb einer Woche und ich habe es nicht bereut. Zum einschlafen gab es dann Bücher/Lieder und nachts zum weiterschlafen Wasser und kuscheln, anfangs mit meinem Mann. Ich hatte so viele Horror Geschichten gehört, dass es in dem Alter ewig dauern würde und sehr schwierig. Stimmte nicht. Nun sind wir dabei das schlafen ohne Kuscheln zu lernen. Man muss sich echt fragen wie man diese ganze Prozedur gerne hätte und muss dann konsequent dran bleiben und es so durchziehen.
Louis schläft jetzt einige Stunden alleine im bett, wird dann wach und darf rüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schlaf

Antwort von Nannilein am 07.04.2016, 19:56 Uhr

Die Jungs sind so gegen 19 Uhr im Bett und schlafen durch bis 6.30/7 Uhr. Mittagschlaf in der Krippe so 1-2 Stunden, bei uns am Wochenende ca 3 Stunden.
Sie schlafen schon ca 1 Jahr durch, seit nem Monat gibts auch keine Pre-Milch mehr zum einschlafen, da quatschen die Beiden manchmal noch miteinander, bevor sie einschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schlaf

Antwort von schneeflocke2014 am 08.04.2016, 13:54 Uhr

Mein Kleiner schläft seit er 6 Monate ist im eigenen Zimmer. Er ist sehr hellhörig. Nachdem er damals ja nur durch Bewegung in den Schlaf gefunden hat, und es um die Zeit echt schwierig mit dem Schlaf war haben wir ihm damals das alleine Schlafen "angewöhnt" ohne irgendwelche Bewegung usw.

Mit ca 8 Monaten hat er dann meist durch geschlafen.

Mittlerweile wir er seit 2-3 Monaten nacht s wieder häufiger wach.

Oft findet er alleine wieder in den Schlaf, mal müssen wir ihn aus dem Bett holen und etwas auf einer Bank in seinem Zimmer mit ihm schmusen.

Manchmal braucht er aber auch noch einen kleine Schluck Milch.

Ansonsten gibt es nur noch Abends kurz vor dem zu Bett gehen bei uns eine Flasche mit Kuhmilch. Gegen 19.30 etwa, dann wird er Bettfertig gemacht und wir schmusen noch ein wenig auf seiner Bank.

Teils erzählt er dann noch 30 Minuten im Bett vor sich hin, bevor er einschläft. Morgens wird er spätestens gegen 7 Uhr wach.

Mittags macht er so gegen 1 Uhr noch Mittagsschlaf, mal 1,50 Stunden - mal 3 Std. Insgesamt merke ich aber, dass er den Schlaf nicht mehr so dringend braucht, möchte ihn aber solange wie möglich beibehalten...

Vor kurzem hatten wir die 1 Flasche Abends gegen Milch aus der Tasse getauscht. Anfangs hat es super geklappt, dann von jetzt auf nachher gar nicht mehr. (Er war damals aber auch etwas krank) Er wurde ständig nachts wach. Und er wollte dann auch die Tasse nicht mehr, wurde regelrecht zornig wenn wir ihm die Milch in der Tasse geben wollten. Daher bekommt er diese nun wieder aus der Flasche und jetzt klappt s wieder gut mit dem schlafen...

Da es wirklich meist nur diese 1 Flasche in 24 Std ist, kann ich damit gut leben und irgendwann wird auch das sich erledigen... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schlaf

Antwort von Sanny2002 am 08.04.2016, 14:29 Uhr

Hallo ihr lieben.. Ich bin aus dem August 14 Bus und lese immer mal bei euch rein, da bei uns nix los ist.

Mein kleines Monster ist auch ein wahrer milchjunkie .. Wir haben auch erst vor ca 2 Wochen abgestillt. Aber da er eine milchproteinintolleranz hat war das auch die einzige Möglichkeit Milch ins Kind zu bekommen.

Zum Thema Schlaf ist es bei uns ähnlich. Bisher nie durchgeschlafen. Alle 2 Stunden wach und Brust.. Immer in unserm Bett. . ich bin seit 6 Mo wieder arbeiten und ziemlich fertig..

Aber inzwischen bemeke ich seit ein paar Tagen eine leichte Besserung. Er geht gegen 18.30 19.00 ins Bett.. Wird dann bis ca 22.00 noch 3bis 4mal wach .. Bis dahin bleibt er aber in seinem Bett. Und wenn wir ins Bett gehen und er wach wird kommt er zu uns und schläft dann unruhig bis gegen Morgen.. Aber er schläft!!! Grins..

Immer nach vorn schauen es wir besser.. Auch wenn ich es aufgegeben habe ihn in seinem Zimmer zu lassen. Denke spätestens mit 18 will er nicht mehr mit Mama kuscheln..

LG sanny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafen am Tag

Hey Mädels, wollt nur mal nachfragen, wie oft und wie lange eure Zwerglein so unterm Tag verteilt noch schlafen? Vormittags klappts einschlafen bei uns eigentlich relativ gut. Nur nachmittags wird schlafen irgendwie immer 'uninteressanter'.

von Sydney2000 29.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflos..

Hey ihr.. Also nachts durchschlafen ist eh schon seit Wochen nicht mehr aber seit ca. 2 Wochen liege ich wirklich für mehrere Stunden einfach wach. Gott sei dank bin ich im BV und kann mir den ein paar Stunden dann auch am Morgen noch holen aber ich bin trotzdem total gerädert ...

von Monama, 24. SSW 15.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Wann legt ihr eure Kleinen abends zum Schlafen hin?

Hallo zusammen, ihr seht meine Frage schon im Titel - wann legt ihr eure Kleinen abends zum Schlafen hin? Unser Sohn ist jetzt 7 Monate alt und ich frage mich, ob wir unsere Routine mal ändern sollten... Bislang sieht es hier so aus, dass der Kleine den Abend mit uns ...

von Taubenblau 12.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Wo schlafen eure kleinen?

Frage steht ja schon oben. Ich bin nämlich am grübeln und suche Inspiration. Bei uns ist es momentan leider nicht so optimal… Mini schläft seit Anfang an bei uns im Bett. Bzw am Anfang lag er etwa die Hälfte der Nacht im Beistellbett, irgendwann wanderte er dann nachts doch ...

von Lalilu. 28.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafen eure auch so wenig?

Heute war wieder so ein Tag. Mini hat zwar ca. 2,5-3 Stunden mittags geschlafen aber danach war wieder bis 20 Uhr nicht an schlafen zu denken. Gerade ist er schon zum 2. mal seit 20 Uhr aufgewacht und plappert vergnügt vor sich hin und gedenkt nicht zu schlafen

von Lalilu. 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schub, Zähne, Schlafregression

Hallo Zusammen Wie läuft es momentan bei euch mit dem einschlafen, durchschlafen, aufwachen? Bei uns steht der Rythmus gefühlt Kopf und unsere kleine Erbse möchte ab 17 Uhr dringend schlafen, morgens sind wir von 4-7 ...

von kleinebohne23 14.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafregression

Hallo ihr Lieben, der Kurze steckt mit seinen 16 Wochen gerade mitten im 4. Schub. Vor wenigen Wochen ist mir bereits aufgefallen, dass die Tagschläfchen nur noch 30 Minuten gehen, statt mindestens 1,5 Stunden. Nun ist aber hinzugekommen, dass er nur mit Schnuller, den wir ...

von Meeena 14.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafen in Bauchlage

Hallo ihr lieben, Meine kleine ist fast 4 Monate alt - noch kann sie sich nicht von alleine drehen. Eigentlich schläft sie schon immer gerne (tagsüber) in bauchlage. Seit ein paar Wochen lasse ich sie auch nachts in bauchlage schlafen (schläft im Beistellbett direkt neben ...

von Sina8890 17.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafregression?

Hallo ihr lieben, Mein Baby schläft aktuell abends mega schlecht ein. Wir brauchen gut 3 Stunden um sie ins Bett zu kriegen. Gleichzeitig hat sie einen Wahnsinns Sprung beim durchschlafen gemacht. Wenn sie einmal schläft, dann so 8-10 Stunden. Letzteres kann so bleiben! ...

von Cora_510 16.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Durchschlafen und Schlafgewohnheiten

Hi ihr lieben, meine kleine (13 Wochen) war die letzten 3 Tage sehr quengelig, ich tippte auf einen Schub, gestern gings wieder einbisschen besser, leider hat sie noch keinen richtige Rythmus und schläft immer erst um 23 Uhr ein für die Nacht. Schläft dann immer bis 10 Uhr ...

von EraZa 09.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.