April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Skittles82 am 20.05.2021, 14:26 Uhr

Tee zufüttern ja oder nein

Hallo ihr Lieben!!
Wir hatten heute auch unsere U3...Unser kleiner Paul ist heute genau 5 Wochen alt und wiegt jetzt 5.160g und ist 56cm groß...
Das Stillen klappt sehr gut und der kleine hat bis jetzt 1.200g zugenommen...
Die Ärztin wollte dann wissen wie oft der kleine trinkt...dazu muss ich ehrlich sagen das ich das nicht so genau sagen kann...manchmal alle 2 Stunden manchmal nach 4 Stunden...wir haben dazu noch keinen richtigen Rhythmus...was ich jetzt auch überhaupt nicht schlimm finde...
Sie meinte dann das ein Kind in diesem Alter nicht alle 2 Stunden gestillt werden sollte und das er größere Pausen bräuchte...also soll ich ihm dann lieber mal Tee zu trinken geben um die Zeiten zu verlängern...
Ich verstehe das nicht so ganz...habe leider in der Praxis nicht danach gefragt weil ich etwas vor den Kopf gestoßen war...
Stillen ist doch nicht nur Nahrungsaufnahme oder trinken...oftmals brauchen die kleinen das doch auch um sich zu beruhigen und die Nähe zur Mama zu haben.
Habe es nun doch nach dem Arztbesuch versucht da ich ihn erst kurz vorher gestillt habe...Fazit daraus war das ich ihm neu anziehen konnte da er einfach alles nur immer wieder aus dem Mund hat laufen lassen...
Ich würde diesen Rat am liebsten nicht annehmen...mein Instinkt sagt mir das ich ihn nur Stillen muss ohne ihm Tee zu geben.Und das auch dann wenn er es braucht und nicht dann wenn die Uhr sagt das es jetzt passt...
Ich bin gespannt wie ihr das seht...vielleicht ist ja auch jemand in einer ähnlichen Situation...
Ganz liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Tee zufüttern ja oder nein

Antwort von meinezwoabuam am 20.05.2021, 14:47 Uhr

Hallo

nein, stille ihn weiterhin dann wenn er will, du machst das schon richtig, er braucht keinen Tee.
OK, Nähe zur Mama, kuscheln, sich beruhigen geht jetzt natürlich auch ohne stillen. Flaschenkinder brauchen das ja auch und bekommen es auch.

Ich habe damals die zwei großen (10,5 J.) nicht gestillt, aber die Fläschchen ihnen trotzdem nicht nach Uhrzeit sondern dann wenn sie wollten gegeben. Trotz dass wir damals Milumil 1 gefüttert haben. Da hieß es nie, sie sollten länger aushalten.

Hör auf dein Bauchgefühl, immer haben Ärzte auch nicht recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tee zufüttern ja oder nein

Antwort von großerbruder 2009 am 20.05.2021, 15:12 Uhr

Sehe ich auch so. Wenn du mit den 2-4 Stunden bisher gut zurecht kamst, dann mach es weiter so.
Wenn dein Kinderarzt das nächste mal fragt sagst du einfach, dass er ca alle 4 Stunden was bekommt. Du weißt es am besten und dein kleiner auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tee zufüttern ja oder nein

Antwort von BerryNin am 20.05.2021, 15:58 Uhr

Liebe Grüße aus dem Februar,

Unser Arzt sagte auch, dass ich höchstens alle zwei Stunden stillen soll und stillen nur der Nahrungsaufnahme dient. Fragst du eine stillberaterin wird sie dir was ganz anderes erzählen. Stillen ist, wie du schon sagst, so viel mehr. Und sollte dein Kind noch öfter kommen ist das auch ok, immerhin muss die Brust ja auch hinterher kommen mit dem Wachstum des Kindes.
Ärzte sind eben keine stillberaterin und sehen alles nur aus ihrer Brille.

Übrigens wurde mir gestern noch gesagt, dass es total kontraproduktiv ist Tee zu geben, solange das Kind noch nicht beikost bekommt. Auch nicht gegen Bauchschmerzen. Das sei total veraltet.

Echt schwierig, das man mit so vielen unterschiedlichen Meinungen bombardiert wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tee zufüttern ja oder nein

Antwort von Maroulein am 20.05.2021, 16:07 Uhr

Ärzte müssen auch nicht alles wissen,in beiderlei Sinne,zum einen hab ich meiner ab und an erzählt was sie hören wollte,zum anderen braucht ein Baby keinen Tee,stillen reicht vollkommen

(Bei uns war es andersrum,meine Tochter wollte absolut keine Beikost und ich hab Sie mit 8 Monaten noch mehr oder weniger voll gestillt,später hat sich heraus gestellt sie ist Autistin,irgendwie war das schon als Baby so dass neues nichts für sie war,aber sie ist heute 17 und ich kann guten Gewissens behaupten dass das lange ausschließliche Stillen ihr nicht geschadet hat-die Ärztin wollte natürlich nach 4 Monaten dass wir mit Beikost beginnen,nach dem 6 Monaz fand sie es richtig schlimm,also haben wir nix mehr in der Richtung thematisiert)

Wenn die Ärztin die Gewichtszunahme zu arg findet,die meisten Babys verdoppeln ihr Gewicht innerhalb der ersten 3-6 Monate,dein Baby wiegt fast so viel wie meine 3.Tochter mit 3/4 Jahr,mit einem Jahr hatte sie 63cm und an die 7 kg,sie ist aber auch nur mit 2345g,abgenommen auf unter 1900g gestartet,sie hatte dann mit 4 Monaten das niedrigste Gewicht mit ach und Krach verdoppelt-das reichte der Ärztin trotzdem nicht,dabei lag sie ja im Rahmen,nur dass sie eben nicht auf die Perzentielen gerutscht ist,sie hat schon im Bauch eine eigene gehabt

Es ist einfach klar dass ein Baby das größer geboren ist auch einen anderen Kalorienbedarf hat,und wenn man von der verdopplungsformel ausgeht wird deiner wenn er so weiter macht das ganze mit ca 3/4 Monaten geschafft haben


Und wie oft du stillst hat ja auch noch lange keine Aussagekraft darüber wieviel Dein Baby dabei trinkt,ich hab immer nach Gefühl.und Bedarf gestillt und wenn es nach einer Stunde soweit war dann war das eben so.
Mutterinstinkte sind nicht so verkehrt

Der Tee bringt doch auch kaum was,der Bauch ist ja nur kurzfristig gefüllt,aber satt ist dein Baby nicht,im ärgsten Fall schaffst du so aber dass er die Brust blöd findet weil so ne Flasche eben viel leichter alles hergibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tee zufüttern ja oder nein

Antwort von bea276 am 20.05.2021, 16:27 Uhr

Quatsch .....
Gott ich hasse solche Aussagen.
Meiner wiegt jetzt ( wird Monate 5 Wochen)
3600g.
Wir gestillt und bekommt die Flasche.
Ich war ja jetzt 4 Tage im Krankenhaus und die meinen auch, alle 2 bis 4 Stunden sind gut.
Und Tee wenn es hoch kommt paar Teelöffel, aber nur wenn der Zwerg ganz dolle Bauchweh hat.
Das ist mein 3 Kind und ich habe immer auf mein Bauch Gefühl gehört und das war genau das richtige.

Fühle dich gedrückt
P.s manchmal muss man nur nicken und Arschloch denken , das hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tee zufüttern ja oder nein

Antwort von Mützipütz am 20.05.2021, 17:43 Uhr

Was ist denn das für ein Kinderarzt?
Solche Aussagen sind ja furchtbar.
Du handelst völlig richtig.Stillen macht man nach Bedarf.Das kann bei Schüben auch stündlich sein.Im Sommer ist deine Milch genauso gemacht wie Baby sie braucht.Am Anfang ganz dünn zum Durstlöschen und später kommt die fette Milch zum satt werden.
Tee oder Wasser aus der Flasche wird erst benötigt bei Beikosteinführung.
Wobei ich da nie Fan von Tee war.Braucht kein Baby.Wasser reicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tee zufüttern ja oder nein

Antwort von Vajana am 20.05.2021, 18:15 Uhr

Hör auf dein Bauchgefühl und stille ihn so wie er es braucht. Du machst alles richtig und kennst dein Baby am besten. So eine Kinderärztin sieht deinen kleinen für 5 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tee zufüttern ja oder nein

Antwort von Skittles82 am 21.05.2021, 8:06 Uhr

Danke ihr lieben...das bestärkt mich in meiner Denkweise...ich war mir so sicher das ich mich nicht verunsichern lasse da es ja mein zweites Kind ist...aber man kommt dann doch ins krübeln wenn man so ne Aussage bekommt
Ich finde es auch ganz furchtbar das es soviel unterschiedliche Meinungen bei den Ärzten gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Entlassen und zufüttern

Heute werden wir entlassen. Leider ist genau das passiert was ich nicht wollte. Sie hat noch mehr abgenommen. Durchs abpumpen und Milch aus der Flasche will sie jetzt gar nicht mehr richtig an die Brust obwohl ich gestern nachmittag sogar kurzfristig dachte jetzt läuft es ...

von AugSep16, XX. SSW 12.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zufüttern

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.