April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby2021April am 16.05.2021, 23:51 Uhr

Wie gehts euch?

Ich bin echt am verzweifeln. Ich stille mein baby voll. Nachts ist sie alle 3 Std ca wach und hat Hunger. Tagsüber ist auch alles okay, da hat sie dann ca alle zwei Stunden Hunger und schläft eigentlich nach jeder Mahlzeit bzw beim stillen gleich wieder ein. So ab 18.00 / 19.00 Uhr geht's dann los. Sie quengelt, weint viel, lässt sich nicht beruhigen. Tut immer so als ob sie hunger hat, sprich sie sucht nach der Brust, wenn ich sie ihr aber anbiete schluckt sie höchstens 3-5 mal runter und anschließend weint sie wieder. Ich hab das Gefühl dass sie bauchkrämpfe hat. Dann wird sie massiert, herumgetragen, ich versuch sie dann wieder zu stillen, da sie wie gesagt so tut als hätte sie voll den Hunger, dann klappts wieder nicht..... Es geht so weiter bis ca 24.00 - 1.00 uhr, dann schläft er sie wieder und alles ist normal bis am nächsten tag um 18.00/19.00 uhr. Was kann das sein? Wie tun eure Babys?

 
11 Antworten:

Re: Wie gehts euch?

Antwort von Vajana am 17.05.2021, 0:35 Uhr

Hey. Das haben wir auch abends. Meine Hebamme meinte, dass besonders abends die ganzen Eindrücke des Tages verarbeitet werden müssen und die kleinen dann oft selbst nicht wissen was sie wollen..
abends kommt der kleine jetzt also in die trage und ich wippe ihn viel so. Dann mach ich nebenbei den Haushalt und er schläft tief und fest.

Wir haben aber auch ein Baby, was stets und ständig Bewegung braucht. Wenn ich also nach 2 Stunden gewippe mal kurz mich hinsetzte oder was trinke, wacht er sofort auf und schreit.

Probier mal aus, ob sie ruhiger wird, wenn du sie rhythmisch mit beiden Händen auf und ab wippst. Das wirkt bei unserem wunder. Sobald er dann sich etwas beruhigt hat, schläft er auch sehr gern in seiner Swing2Sleep auf höchster Stufe..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch?

Antwort von Didi877 am 17.05.2021, 8:45 Uhr

Hallo liebes,

uns geht es soweit gut, außer das der kleine Mann immer noch mit Gelbsucht zu kämpfen hat.

Dein Baby braucht Nähe.. Es muss ja auch alles verarbeitet werden.. Außerdem kann es auch sein, dass dein Schatz mitten in einem Schub steckt?! Denn dann ist es oft so, dass sie viel mehr Nähe brauchen und auch gerne mal nuckeln :) usw.
Oder eben sie hat Bauchweh! Mein Schatz bekommt dann ein Kümmelzäpfchen.. Nach paar Minuten ist die Windel ordentlich voll & er ist wieder ruhiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch?

Antwort von Maroulein am 17.05.2021, 9:09 Uhr

Ich habe abends das "Programm" bewusst runter gefahren,ab der Zeit wo sie abends so quengelig wurden bin ich mit meinen ins abgedunkelte Schlafzimmer und es wurde zwar beruhigt,aber kein wuppen,schaukeln,etc,je weniger Reize desto besser konnten sie sich beruhigen.

Irgendwie scheinen meine den Wechsel von Tag und Nacht so besser hinzubekommen, Tagsüber durften/darf sie auch an,bzw auf mir schlafen,oder zumindest bei mir im Wohnzimmer,nachts geht es immer ins Bett und ich stehe auch nicht wieder auf um sie ein zu tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch?

Antwort von Tinkerbell am 17.05.2021, 10:07 Uhr

Wir haben auch momentan das Problem das der kleine ständig an meine Brust möchte, nennt sich Clustern, ist schon etwas anstrengend. Und ich merke das Levi viel Nähe braucht darum trage ich ihn jetzt im Tuch so hab ich die Arme und Hände frei und kann noch andere Dinge machen.
Vielleicht kannst du das mal ausprobieren.
Abends schreit er immer noch so ein zwei Stunden. Wie schon geschrieben verarbeitet er vermutlich den ganzen Tag.
Er wird nur noch einmal in der Nacht wach und das nur kurz zum stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch?

Antwort von Jules23 am 17.05.2021, 11:05 Uhr

Hi verzweifle nicht! So wie das sich anhört, machst du alles genau richtig und kannst stolz auf dich sein!
Wie bereits geschrieben, verarbeiten Babys/Kinder in den Nachmittags- und Abendstunden den ganzen Tag. Das bedeutet sie brauchen Nähe, schreien, clustern usw.
Meine Hebamme meinte, als ich sie am Freitag verzweifelt anrief, weil meine Kleine die Brust nicht mehr wollte und nur noch geschrien hat: „herzlich Willkommen im zweiten Schub, sie wird schon essen, wenn sie hunger hat. Sei einfach da für sie, geb ihr Liebe, kuschel, auch gerne Nackt, versucht alles einmal durch und fangt dann wieder von vorne an. Und begleitet sie durch diese Phase.“ Ich habe am Wochenende auch von „Periode of PURPLE crying“ gelesen. Vielleicht hilft es dir ja auch, zu verstehen, dass es „normal“ ist.
Und zur kleinen Motivation: nach einer Cluster-Phase folgt oft eine längere Schlafphase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch?

Antwort von Katharina-K88 am 17.05.2021, 12:33 Uhr

Hallo, bei meinem fing das auch ziemlich genau um 18 Uhr an. Ich hab dann geschaut das ich um 17 Uhr ne größere Menge fütter. Abgepumpt Muttermilch oder so pre Nahrung, dann ne frische Windel und entweder war er dann müde oder ich hab ihn ins Tragetuch, aber das alles so spätestens halb sechs damit er zur magischen Meckerzeit geschlafen hat. Dann hat er vielleicht bis 20 Uhr geschlafen und hatte keine so richtig unruhige Phase mehr am abend. Jetzt hilft auch ein Bad um das zu unterbrechen. Es war auch nur ein oder zwei Wochen lang so "schlimm".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch?

Antwort von Jule0688 am 17.05.2021, 14:05 Uhr

Huhu , wie alt ist deine Kleine denn? Ich hatte genau das gleiche Problem und es war echt anstrengend. Wie die Vorschreiber schon beschrieben haben ist das ja normal am Abend. Sie verarbeiten viel und haben dann ja auch einen Tag voller Eindrücke hinter sich. Es ist ja nicht nur das trinken sondern sie beruhigen sich auch über die Brust.
Bei mir war es dann wirklich so das ich eines Abends gedacht hab "ne das muss jetzt mal aufhören " . Ich wusste ja das sie müde ist nur hatte ich es bisher so gehandhabt das ich halt so lange wach geblieben bin mit ihr wie es halt einigermaßen ging und dann gemeinsam mit ihr ins Bett bin.Naja eines Abends hab ich sie einfach Bettfertig gemacht und bin mit ihr hoch hab sie gestillt bis sie eingeschlafen ist und hab mich dann runter gewagt. ..und siehe da ...die Maus schläft . Sie braucht scheinbar ihre Ruhe ohne Licht und Lärm am Abend. Seither bringe ich Sie jeden Abend zwischen 18.30 Uhr und 19.00 Uhr ins Bett( das ist die Zeit wo sonst immer das Theater anfing). Klappt natürlich nicht immer ohne Probleme oder sofort aber seitdem ist es viel besser geworden. Man hat abends mal Zeit und sie bekommt genug Schlaf.
Vielleicht einfach mal testen. Wir haben angefangen da war sie knapp 7 Wochen alt. Einschlafen tut sie bei uns im Bett und ich lege sie dann uns Beistellbett wenn wir dazu kommen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch?

Antwort von MamaMarie16 am 17.05.2021, 15:42 Uhr

Hi, wir haben das Problem auch, nur leider nicht nur abends. Der kleine scheint einfach nicht zu wissen, wann er satt ist bzw. hat ein starkes Nuckelbedüfnis. Daher bekommt er in der Phase den Nuckel. Etwa alle halbe Stunde versuche ich es dann wieder mit Stillen. Oder wenn er fuchtelig wird oder den Nuckel deutlich ablehnt. Damit fahren wir ganz gut und irgendwann ist er dann auch fertig mit verarbeiten und Essen und schläft dann zufrieden ohne Schnuller ein.
Tragen hilft auch einigermaßen, nur darf ich es nicht sein, da ich nach Milch rieche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch?

Antwort von Baby2021April am 17.05.2021, 17:54 Uhr

Meine kleine ist morgen 3 wochen alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch?

Antwort von Baby2021April am 17.05.2021, 17:57 Uhr

Danke für die zahlreichen Antworten und die tollen Tipps
Bin soo froh, dass es euch gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch?

Antwort von Mucky am 17.05.2021, 21:57 Uhr

Schöne Grüße aus dem März.
Bei. Unserer ersten Tochter erging es uns ähnlich, uns hat der Artikel "Tränenreiche Babyzeit" sehr geholfen.
Es geht darum, dass man seinem Kind zuhört und sein Weinen(die einzige Möglichkeit sich mitzuteilen) ernst nimmt. Die kleinen Mäuse erleben im Moment so viele neue Eindrücke und müssen dies verarbeiten. Man versucht also nicht sein Kind durch Schaukeln, Wippen, Singen usw. "abzulenken", sondern gibt ihm die Möglichkeit sich mitzuteilen, d.h. Das frisch gewickelte und satte Kind wird in ruhiger Atmosphäre gehalten und darf sich ausweisen. Ich habe mich zusammen mit meiner Tochter immer in eine Decke gewickelt und das Licht gedimmt und sie eng gekuschelt. Man sagt auch betreutes Weinen.
Das erste Mal war sehr hart für mich, weil man sich so hilflos fühlt, aber direkt am nächsten Tag wurde es besser, sie weinte von Tag zu Tag weniger und schlief jedes Mal vollkommen entspannt ein.
Stellt euch einmal vor, ihr seid traurig, euch geht es nicht so gut und ihr sprecht mit einem Freund über eure Sorgen, auch ihr möchtet Ernst genommen werden und freut euch, wenn er euch zuhört und nicht sagt:"alles halb so wild".
Ich war am Anfang skeptisch, aber bereits am 2.Tag wusste ich, dass das für uns der richtige Weg ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.