April 2018 Mamis

April 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von AugSep16, XX. SSW  am 12.04.2018, 8:54 Uhr

Entlassen und zufüttern

Heute werden wir entlassen. Leider ist genau das passiert was ich nicht wollte.
Sie hat noch mehr abgenommen. Durchs abpumpen und Milch aus der Flasche will sie jetzt gar nicht mehr richtig an die Brust obwohl ich gestern nachmittag sogar kurzfristig dachte jetzt läuft es sogar ohne stillhütchen.
In der Nacht wurde zudem auch einmal zugefüttert. Die Flasche war schnell fast ganz leer. Jetzt versuche ich mit pumpen die Milchbildung anzuregen und zu Hause bekommt sie dann einen Sauger der ihr es nicht so einfach macht wie die hier im Krankenhaus.
Die Dame darf sich schon noch etwas anstrengen. Ist ja für mich auch nicht alles so einfach.

 
15 Antworten:

Re: Entlassen und zufüttern

Antwort von Janni Jan am 12.04.2018, 9:09 Uhr

Ich kann dich verstehen, aber versuch entspannt zu bleiben, ihr steht ja noch ganz am Anfang. Ein Neugeborenensauger und Abpumpen ist sicher schonmal gut.
Hast du dich mal nach einer spezialisierten Stillberaterin umgesehen?
Das wird sicher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entlassen und zufüttern

Antwort von Janni Jan am 12.04.2018, 9:10 Uhr

Schön dass ihr jetzt zu Hause seid, da wird es eh entspannter als im Krankenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entlassen und zufüttern

Antwort von Baby 2018, 39. SSW am 12.04.2018, 9:16 Uhr

Schön das ihr nach hause dürft.....
Ich drück dir ganz fest die daumen das es doch noch klappt mot dem stillen....
Und wenn nicht mach dir keinen kopf du hast ja alles versucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entlassen und zufüttern

Antwort von Nasti4 am 12.04.2018, 9:32 Uhr

Huhu, ich möchte mich auch gerne mal einmischen. Ich habe vor 6 Wochen mein 4. Kind bekommen und obwohl ich alle meine Kinder gestillt habe ( habe noch nie eine Flasche gegeben) wollte bei uns das stillen auch nicht recht klappen. Obwohl ich am 3. Tag Milcheinschuss hatte, hat die kleine Maus immer mehr abgenommen. Geburtsgewicht war 3.014 Gramm, entlassungsgewicht 2700 Gramm. Zu hause hatte ich auch erstmal überhaupt keine Ruhe , da eines meiner Kinder 40 grad Fieber hatte und starkes Erbrechen. Bin dann 1 Woche nach Geburt zur Gewichtskontrolle gegangen und da hat sie grad mal 60 Gramm zugenommen. Eine Katastrophe für mich. Habe dann in aller Ruhe alle 2 Stunden angelegt, milchbildungstee getrunken und wechselstillen gemacht. Jetzt wiegt die Maus 4.800 gramm und es klappt alles bestens.

Vielleicht gibst du dir noch etwas Zeit ( ich weiß, leichter gesagt als getan) berätst dich mit der Hebamme oder stillberatung und versuchst die hütchen wegzulassen. Aber ich finde, in einem Krankenhaus findet man nicht die Ruhe die man braucht.

Ich wünsche dir alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entlassen und zufüttern

Antwort von sneram, 39. SSW am 12.04.2018, 10:42 Uhr

Meine Tipps wäre auch viel Ruhe, viel Anlegen, Stilltee/Malzbier, Hebamme/Stillberaterin und evtl. Fingerfeeding und nach Möglichkeit die Flaschen weglassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entlassen und zufüttern

Antwort von Milchmäulchen, 39. SSW am 12.04.2018, 10:49 Uhr

Erstmal schön dass ihr zu Hause seid.

Meine Hebamme hat mir bei meiner Tochter mal den Tipp gegeben einfach den Tag nackt mit der kleinen kuschelnd im Bett zu verbringen und immer anzulegen wenn sie halt mag. Das stärkt die stillbindung. Und auch sonst ist der Hautkontakt ja wichtig. Abgesehen davon ist es auch einfach schön
Ich weiß nicht ob es hilfreich ist und ob du die Möglichkeit hast euch so eine Auszeit zu gönnen, aber ich drücke auf jeden Fall die Daumen dass es bald besser klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entlassen und zufüttern

Antwort von AugSep16, XX. SSW am 12.04.2018, 11:32 Uhr

Vielen Dank euch für den Zuspruch.
Ich denke auch, dass es zuhause besser laufen wird.
Im Krankenhaus war ich zum Schluss nur noch genervt. Meine Bett Nachbarin hatte ständig sehr viel Besuch und da sie nicht deutsch gesprochen haben, haben sie auch nicht unbedingt leise gesprochen. Das Essen war nicht sehr stillfreundlich, der Raum schlecht gelüftet (hatte leider nicht den Fensterplatz) und mein Bett wurde viel zu nah an die Wand gestellt. War also total eingeschränkt.
Die Ruhe zuhause tut mir hoffentlich gut.

Richtige stillberatung gibt es hier leider nicht. Müsste mindestens 50 km fahren, aber meine Hebamme ist sehr erfahren.
Die große hat ja auch erst mit Milcheinschuss getrunken. Und ich weiß ja leider schon dass meine Brust kompliziert ist. Hab bei der großen ein stillbuch nach dem anderen gelesen (obwohl es da schon geklappt hatte - da war ich einfach nur noch so unsicher).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entlassen und zufüttern

Antwort von susafi am 12.04.2018, 12:11 Uhr

Ein Baby darf bis zu 10% vom Geburtsgewicht abnehmen. Bei uns hat das Krankenhaus eine Stillgruppe. Ich drücke dir die Daumen, dass es doch noch klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entlassen und zufüttern

Antwort von Skyline1979 am 12.04.2018, 13:07 Uhr

Oh je, du Arme. Bei uns war das Zufüttern leider der Anfang vom Ende unserer Stillbeziehung beim ersten Kind. Aber bei einer Flasche ist bestimmt noch was machbar. Hast du eine Nachsorgehebamme? Ansonsten gibt es ja auch Stillberaterinnen von der La Leche Liga, vielleicht kann da eine kurzfristig bei dir vorbeikommen?

Ich hab da GsD richtig Glück, der Kleine hat nach einem Tag die Brustwarze gut angenommen und trinkt seither problemlos.

Ich drück euch ganz feste die Daumen, dass es sich noch einpendelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entlassen und zufüttern

Antwort von AugSep16, XX. SSW am 12.04.2018, 13:13 Uhr

Wir wurden leider mit einer Abnahme von über 10 % entlassen.
Ohne den Plan mit pumpen und zufüttern hätten wir dort bleiben müssen.
Der Kinderarzt meinte heute sich sie wirkt etwas gelb aber ihr Wert wäre gut.
Sie schläft eigentlich nur und wenn ich sie wecke bleibt sie meist nicht lange genug wach um an der Brust zu trinken.
Freu mich wenn morgen meine Hebamme kommt.
Das einzige positive ist bisher nur, dass Ihre Schwester wohl zuhause nicht so ein Problem mit ihr hat als im Krankenhaus. Sie ist gerade ziemlich egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entlassen und zufüttern

Antwort von SarahSahara85 am 12.04.2018, 13:29 Uhr

Malte war die ersten Tage auch n9cht wach genug um an die Brust zu gehen. Ich hab per fingerfeeding bei gefüttert, dadurch war die Chance größer,dass er das kräftige Saugen erlernt und nur dann auch Milch bekommt. Es hat super geklappt.
Um dich darüber zu informieren und die Utensilien zu bekommen reicht bestimmt auch das nächste Krankenhaus mit Entbindungsstation.

Ich Wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entlassen und zufüttern

Antwort von Aryacarlsson, 9. SSW am 12.04.2018, 14:37 Uhr

Hallo , bleib ganz entspannt !
Ich würde sie weiter erstmal mit dem stillhütchen weiter probieren . Ganz oft anlegen !!! Wenn es sein muss jede Stunde :) dann kommt die Milch .

Wichtig ist das du genug isst und trinkst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entlassen und zufüttern

Antwort von AugSep16, XX. SSW am 12.04.2018, 21:25 Uhr

Anlegen ist schwierig, da sie nicht leicht wach zu kriegen ist bzw so lange dann wach bleibt.
Sie ging aber heute Nachmittag bis abends immer mal wieder kurz an die Brust und danach habe ich jedes Mal gepumpt. Gefüttert wird sie mit dem calma Sauger von Medela. Da muss sie auch für ihre Milch arbeiten. So nimmt sie sogar direkt nach der Flasche nochmal die Brust teilweise sogar ohne Hütchen.

Jetzt bin ich nur am überlegen ob ich mir das abgepumpe auch nachts wieder antun soll. Ich bin ehrlich gesagt sau müde. Mit dem ganzen drum herum bin ich fast die ganze Stillpause wach..... Ich werde jetzt mal schauen wie es läuft. Evtl kommt später eh mein Mann mit der Schwester ins Bett. Die will ihr eigenes Bett nicht mehr seit kurz vor der Geburt

Wird also wahrscheinlich wieder eine sehr kurze Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entlassen und zufüttern

Antwort von Mbula am 14.04.2018, 14:47 Uhr

Bleib entspannt :)
Ich habe mich jetzt auch gegen das Stillen entschieden und gebe jetzt Flasche.
Hier im Krankenhaus wollte man das nicht. Weder Flasche noch Nuby. Aber ich habe dann, als der Kleine 450g abgenommen hat, gesagt, dass es mir reicht.
Ich habe einfach nicht genügend Milch um meinen Kleinen zu ernähren und ich kann nicht zugucken wie er nur schreit, weil er Hunger hat.
Wir kuscheln viel und das ersetzt uns das Stillen. Zumal er Stillen hasst und mich wegschiebt und wie am Spieß schreit, wenn ich oder eine Hebamme ihn anlegen wollte.
Jetzt hat er auch schon wieder 50g zugenommen und ist durch die Flasche richtig entspannt. Morgen dürfen wir nach Hause. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entlassen und zufüttern

Antwort von AugSep16, XX. SSW am 16.04.2018, 0:53 Uhr

Das ist leider kein zu seltenes Verhalten für ein neugeborenes. War bei der großen genauso nur hat die es etwas schneller kapiert und dann schnell zugelegt. Sie hatte allerdings auch ein Problem mit dem schlafen und so hatten wir viel mehr Zeit das anlegen zu üben und die Milch kam somit auch schneller.
Ich bin froh dass es jetzt mit dem Stillen klappt, aber ich kann auch jeden verstehen der auf die Flasche umsteigt oder von Anfang nur Flasche geben will. Das ist eine ganz persönliche Entscheidung und sollte von Außenstehenden einfach akzeptiert werden ohne jegliche Diskussion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.