November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nichtperfekt75, 30. SSW am 03.09.2014, 8:29 Uhr

Taxifahrt bei Geburtsstart als Krankenfahrt?

Hallo,
Wisst Ihr vielleicht ob man die Taxifahrt wenn die Fruchtplase geplatzt ist normal zahlen muss oder geht das als Krankenfahrt dann?
Ich weiss halt nicht wie ich sonst von hier ins 25 Km entfernte Krankenhaus kommen soll wenn mein Mann arbeiten ist. Und auf die Verwandtschaft kann ich mich nicht verlassen. Die nächsten leben auf einem Bauernhof hier ausserorts und sind nicht immer erreichbar und viel unterwegs. Sonst habe ich niemanden der mich fahren könnte. So eine Taxifahrt würde mich locker bis zu 50 € normal bis in die Klinik kosten.
Liebe Grüsse und danke
Nichtperfekt75

 
15 Antworten:

Re: Taxifahrt bei Geburtsstart als Krankenfahrt?

Antwort von tjara, 31. SSW am 03.09.2014, 8:46 Uhr

Hallo!
Würde anstatt dem Taxi den Krankenwagen anrufen.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxifahrt bei Geburtsstart als Krankenfahrt?

Antwort von LöwenBaby2014 am 03.09.2014, 9:03 Uhr

ja kann man machen, musst deinen FA nach einem solchen Schein fragen, dem gibst du dann den Taxifahrer glaube ich...
ich bin so mit Taxi gefahren waren ja nur 800meter :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxifahrt bei Geburtsstart als Krankenfahrt?

Antwort von tamtamgo, 32. SSW am 03.09.2014, 9:30 Uhr

Echt geht das???
Hätten da nämlich echt ein Problem da ich schnell in der Klinik sein muss und wir ja die Mädels betreuen lassen müssen.... Und Krankenwagen finde ich schon übertrieben....
Dann kann mein Mann nachkommen.
Wie heisst das genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxifahrt bei Geburtsstart als Krankenfahrt?

Antwort von nichtperfekt75, 30. SSW am 03.09.2014, 9:37 Uhr

Hallo Mädels,
Danke für die Antworten. Habe jetzt mal bei verschiedenen Taxiunternehmen hier vor Ort angerufen und die haben alle abgelehnt!!!
Das wäre ihnen im Ernstfall zu heikel! So ein Mist! Und bei der Krankenkasse hab ich angerufen vorhin und die sagten mir, dass ich den Krankenwagen nur im äussersten Notfall rufen dürfe. Und eine geplatzte Fruchtplase sei kein Grund dafür! Und nur bei Wehen erst recht nicht! Den Krankenwagen darf ich. Nur rufen wenn ich bereits richtige Geburtswehen habe also extreme Schmerzen hätte. Und bei Fehlalarm müsste ich ca. 341 € bezahlen für den Transport. Und auch bei nur geplatzter Fruchtplase! Bin grad etwas sauer darüber. Denn tagsüber hätte ich niemanden der mich fahren könnte.Bis mein Mann da wäre würde es 45 Minuten dauern im besten Fall. Kann also nur hoffen, dass es abends los geht oder nachts wenn mein Mann da ist. Denn unter Wehenschmerzen schaffe ich es nicht 25 Kilometer ins Krankenhaus zu fahren alleine. Hab jetzt doch Angst was dann wäre.
Liebe Grüsse
Nichtperfekt75

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxifahrt bei Geburtsstart als Krankenfahrt?

Antwort von Lotti2013, 28. SSW am 03.09.2014, 9:53 Uhr

Ich mische mich mal aus dem dezemberbus ein. Ich hatte einen blasensprung bei meiner großen und sowohl meine Frauenärztin als auch die kkh Ärzte sagen auf jedenfall mit dem Krankenwagen! Sollte das Kind noch nicht ganz fest im Geburtskanal stecken kann es zu einem nabelschnurvorfall kommen. Mach dich nicht verrückt und frag im kkh und/oder deine Ärztin. Krankenkassen sind ja schnell mal mit einem nein dabei um Geld zu sparen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxifahrt bei Geburtsstart als Krankenfahrt?

Antwort von Rose22, 30. SSW am 03.09.2014, 9:56 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

es gibt in jeder großen Stadt auch so Krankenfahrtendienste wie das Deutsche Rote Kreuz, die DLRG usw.
Frag mal bei deinem Frauenarzt nach. Ich habe da extra so eine Nummer bekommen.
Die fahren dich sogar in deine Wunschklinik und nicht nur in die nächstgelegene Klinik.
Übrigens bei Blasensprung hast du ein Recht ein Krankenwagen zu rufen wenn du dir nicht sicher bist ob der Kopf tief im Becken sitzt. Da musst du dann nix bezahlen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxifahrt bei Geburtsstart als Krankenfahrt?

Antwort von pietschi-baby, 35. SSW am 03.09.2014, 9:56 Uhr

Ich schleich mich mal ein...

bei meiner ersten ss hatte ich eine geplatze fruchtblase und war allein zu haus. Ich hab den krankenwagen gerufen und hab 10 euro zahlen müssen. ..ich hatte zwar bel und durfte nur liegend transportiert werden. Aber trotzdem du weist ja nicht sicher ob das kind fest im becken liegt wenn dir fruchtblase platzt.

die taxis weigern sich hier auch gern...dürfen sie aber wohl eigentlich nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxifahrt bei Geburtsstart als Krankenfahrt?

Antwort von tamtamgo am 03.09.2014, 10:02 Uhr

Du darfst auch bei Wehen kein Auto mehr fahren...

Aber 45 Minuten reichen ja meist aus wenn es los geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxifahrt bei Geburtsstart als Krankenfahrt?

Antwort von malapatka am 03.09.2014, 11:38 Uhr

Ich schleich mich auch mal ein...
Also bei meinem sohn ist mir die fb geplatzt und lief noch bis ins kh weiter aus. Und ich bin mit taxi gefahren, hab aber selbst gezahlt (da wären im Notfall 50 euro wahrscheinlich besser als über 300 euro oder eine ungeplante hausgeburt).
Ich weiß gar nicht mehr, ob ich beim Anruf was gesagt hatte. Aber ich glaube nicht, dass wenn der Taxifahrer da ist, dich einfach stehen lassen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxifahrt bei Geburtsstart als Krankenfahrt?

Antwort von AnniP, 29. SSW am 03.09.2014, 11:54 Uhr

Ich hab bei meiner Tochter auch den rtw nachts angerufen. Ich war auch allein. Ich hab nichts zahlen müssen. Wenn es wirklich losgeht nehmen die dich mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxifahrt bei Geburtsstart als Krankenfahrt?

Antwort von anja-celine, 29. SSW am 03.09.2014, 14:19 Uhr

Ich hab such schon überlegt wie ich das machen will wenn es losgeht wenn mein Mann nicht da ist. Ich wollte auch einfach ein Taxi rufen. Und dann nur "ins Krankenhaus sagen". Das die fruchtbarste geplatzt ist oder so würde ich gar nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxifahrt bei Geburtsstart als Krankenfahrt?

Antwort von Hannah79, 30. SSW am 03.09.2014, 15:15 Uhr

Also bei geplatzter Fruchtblase UND einem Kind, welches noch nicht fest im Becken sitzt, würde ich immer den Krankenwagen anrufen, weil man dann sofort nur noch liegen darf. Das ist im Taxi und zum Taxi hin nicht möglich. Die Zuzahlung von 10 Euro sind ganz normal, die zahlt man immer, mehr aber unter der oben genannten Indikation auch nicht.

Wenn die Fruchtblase platzt und das Kind schon fest im Becken sitzt, hast du genug Zeit ins KH zu fahren. Dann zahlt sicher auch die Krankenkasse nicht, weil ja die Versichertengemeinschaft nicht dafür haften soll wenn jemand keine Freunde oder kein Auto hat (jetzt mal sehr verkürzt gesagt).

Genau dasselbe bei Wehen. Sollte ich alleine sein wenn es los geht, dann werde ich eben einfach deutlich (!) früher Richtung KH aufbrechen als ich das täte wenn ich jemanden hätte der mich fährt und betreut. Dann würde ich lieber im KH noch ewig in der Cafeteria oder im Auto rumsitzen als zuhause alleine. Das heißt, wenn ich da sehr zeitig los fahre hätte ich auch kein Problem damit selber ins KH zu fahren mit dem Auto! Großer Aufschrei...? Am Anfang sind die Wehen ja nun wirklich noch nicht schlimm. Letztes Jahr bin ich auch mit Wehen ins KH gefahren. War überhaupt kein Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde mal behaupten.....

Antwort von Dreamie0609, 28. SSW am 03.09.2014, 17:50 Uhr

dass man den Krankenwagen nicht selbst bezahlen muss. Wer legt denn fest, ob es ein Notfall ist oder nicht?

Und ein Blasensprung kann ein Notfall sein, dass weiß man doch erst hinterher. Wäre ja noch schöner, wenn sich Frauen aus finanziellen Gründen nicht trauen, einen Krankenwagen zu rufen. Was ist wenn dann doch was passiert?

Bei Wehen würde ich mich an deiner Stelle zeitig darum kümmern, dass jemand kommt, der dich ins KH fahren kann. Meist hat man ja noch viel Zeit. Wenn es von jetzt auf gleich losgeht, ist es ja wieder ein Notfall, der einen Krankenwagen rechtfertigt.

PS. Ungeklärte starke Schmerzen sind immer ein Notfall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxifahrt bei Geburtsstart als Krankenfahrt?

Antwort von LittleM, 32. SSW am 03.09.2014, 21:17 Uhr

Die Geburt faengt ja nicht immer mit einer geplatzten Fruchtblase an, sondern ja eher mit Wehen. Bei schnell voranschreitenden Wehen bzw. wenn die recht schnell in immer kuerzeren Abstaenden kommen (z.B. erst alle 10 Minuten und dann mit mal alle 5 Minuten oder kuerzer) wuerde ich auf jedem Fall jeder raten, zuegig zum KH zu fahren, denn dann kann es schnell gehen (auch beim ersten Kind, wie bei mir). Aber in der Regel dauern Wehen ja auch ein paar Stunden, so dass du noch genuegend Zeit haben wirst, deinem Mann Bescheid zu geben und der mit dir ins KH fahren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxifahrt bei Geburtsstart als Krankenfahrt?

Antwort von Lewanna, 30. SSW am 03.09.2014, 22:38 Uhr

Mein Sohn saß damals auch nicht fest im Becken und meine Ärztin sagte mir sogar, wenn die Fruchtblase platzt soll ich auf jeden fall liegend (mit Kissen unterm Po) und mit Krankenwagen ins Krankenhaus.
Aber soweit kam es nicht. Ich hatte ganz normal Wehen die Nachts anfingen und mein Freund ist dann morgens statt zur Arbeit mit mir ins Krankenhaus gefahren.
Am Ende wurde meine Fruchtblase sogar gesprengt und dann wurde es doch ein Kaiserschnitt.
Normalerweise hat man ja genug Zeit ins Krankenhaus zu kommen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.