November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tamtamgo, 32. SSW am 02.09.2014, 9:35 Uhr

Stillkurs Teil 1 von 2 (wer lesen mag)

Es war ein gelungener erster Teil!
Uns wurde viel vermittelt was man eben schon weiß aber auch einiges neues!

Jedenfalls für mich.... Das erste was uns eingeimpft wurde: habt Geduld, lässt euch nicht stressen und bitte nicht so viel besuch im Krankenhaus und Wochenbett!!!! Finde ich aber auch so schon total wichtig das nicht alle vorwitznasen gleich am Bett stehen....
Das zweite war: bitte in der ersten Woche keinen Schnuller anbieten! Der Zeitpunkt für nen Schnuller ist erst dann gekommen wenn Angebot und Nachfrage der Brust stimmen. Sprich das Kind satt wird und man selber nicht mehr ausläuft. Und das Baby zeigt wenn es bereit ist, indem es nicht am Schnuller nuckelt (anfangs) sondern der Schnuller im Mund mit Zunge und Gaumen gedreht wird! Dann gibt es keine saugverwirrung mehr. Cool was?! Auch dann darf man erst Muttermilch in der Flasche geben. Mache ich ganz gerne denn ich möchte auch nach der ss etwas zeit für mich (zum Sport, Rückbildung und später stundenweise arbeiten haben)

Natürlich wie Muttermilch zusammengesetzt ist und das die Milchbar 24 stunden am Tag geöffnet ist.
Das man selbstbewusst auch im Krankenhaus ist und sein Kind keiner Schwester gibt, sondern sich nur helfen lädst von einer.
Da man ganz viel bonding macht und auch Geschwisterkinder bonden lassen soll für ein paar Minuten. (Oh je... Meine wilden Mäuse!!! Laach!!!!)

Der nächste Teil geht über Milchstau, anlegetechnik, pumpen, ausstreichen der Brust :) sowas!

Und tatsächlich können nur 5% aller Frauen wirklich nicht stillen.

Das wichtigste zum stillen sei wohl viel viel ruhe zu haben und sich nicht zu stressen!

So hab sicher die hälfte vergessen aber vieles wisst ihr sicher selber

 
3 Antworten:

Re: Stillkurs Teil 1 von 2 (wer lesen mag)

Antwort von Rose22, 30. SSW am 02.09.2014, 13:18 Uhr

Liebe tamtamgo,

vielen Dank für dein ausführlichen Bericht.
Das mit dem Schnuller am Anfang war neu für mich. Vielen Dank für den Tip:)
Allgemein wird das Stillen neu für mich sein, weil es ja mein erstes Lind ist. Aber ich arbeite ja auf der Frühchenstation und somit habe ich schon viel über das Stillen gelernt. Aber wie man an deinem Beitrag sieht lerne ich immer wieder dazu:)
Ich werde auch gern Muttermilch in die Flasche geben, weil ich nach der Geburt auch wieder mit dem Sport anfangen möchte:)

Ganz liebe Grüße,
schade das es bei mir nicht so ein Stillkurs gibt, hehe:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkurs Teil 1 von 2 (wer lesen mag)

Antwort von Hannah79, 30. SSW am 02.09.2014, 20:19 Uhr

Vielen Dank für den ausführlichen und informativen Bericht!!!!!

Ich will unbedingt stillen und hoffe, es klappt und tut nicht zu krass weh (mag das eigentlich generell nicht so an den Brustwarzen).

Also nicht stressen lassen, genug Ruhe für sich, Schnuller und Muttermilchflasche erst wenn sich das Stillen eingependelt hat. Das mit dem Abpumpen und der Flasche habe ich genauso vor wie du. Und auch weil dann der Papa auch mal das "Füttererlebnis" hat.

Tschakka, wir schaffen das! Und dann ist die 24 Stunden Milchbar eröffnet...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkurs Teil 1 von 2 (wer lesen mag)

Antwort von Lewanna, 30. SSW am 03.09.2014, 9:38 Uhr

Vielen Dank.
Vieles kannte ich schon.
Ich hoffe das mein Freund seine Elternzeit nimmt, damit er sich um unseren Sohn kümmert damit ich viel Zeit fürs Baby und stillen hab. Mach mir da schon etwas Sorgen. Viel Ruhe ist ja schwierig wenn man schon ein Kind hat.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.