November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hannah79, 30. SSW am 02.09.2014, 16:38 Uhr

Eisen - wie lange bis es wirkt?

Hallo,

sorry, ich schon wieder.......

Ich habe einen ziemlichen Eisenmangel. Ärgerlicherweise hatte ich den schon vor der SS, aber keiner der Ärzte hielt es mal für nötig mir das zu sagen oder gar etwas dagegen zu machen! Inzwischen sind die Speicher richtig leer und ich extrem k.o.

Ich konnte nirgends im www was dazu finden: wisst ihr wie lange es dauert bis der Eisenmangel mit Tabletten einigermaßen behoben ist? Ich weiß, es gibt auch Infusionen, aber die bergen wohl auch ein gewisses Risiko und sind daher nicht erste Wahl.

LG, Hannah

 
16 Antworten:

Re: Eisen - wie lange bis es wirkt?

Antwort von tamtamgo am 02.09.2014, 18:16 Uhr

Wie leer ist leer?!
Ich weiss nur das der Sirup besser wirkt, als Tabletten. Hatte in der letzten ss mit Tabletten in 4 Wochen von 7,1 auf 8,5 geschafft. Dann mit dem Sirup von 8,5 in weiteren 4 Wochen auf 12,1. aber immer die Einnahme mit Vitamin c und besondres wichtig 4 Stunde vorher und nachher kein Magnesium!
Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für den Tipp!!!

Antwort von Hannah79, 30. SSW am 02.09.2014, 18:33 Uhr

Knapp unter 8. Das ist in Kombi mit einer chronischen Erkrankung die ich habe umd die sowieso auch müde macht, nicht sehr toll.

Sirup kenne ich nicht, frage ich mal am Do meine FA nach. Weißt du noch wie der hieß? Hätte auch den Vorteil, dass ich den auf zweimal am Tag verteilen könnte, weil ich die Tabletten sehr schlecht vertrage.

Danke für den Tipp!!! Davon hatte ich noch nicht gehört!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für den Tipp!!!

Antwort von tamtamgo am 02.09.2014, 18:41 Uhr

Ferrum Sirup von Hausmann!
Arme Socke.... Gute Besserung!!! Komm zu mir auf die Sofa Party und wir machen es uns gemüüüüüütlich... Hihi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen - wie lange bis es wirkt?

Antwort von Wunschkind89, 32. SSW am 02.09.2014, 18:48 Uhr

Das kommt sehr drauf an, wieviel Eisen du ansonsten so zu dir nimmst und wieviel zu wenig du hast und wie dein Körper so drauf reagiert. In der letzten Ss war ich mit 1 Tablette a 50mg nach 2 Wochen wieder von 7,3 auf 7,7 und das hielt sich bis zum Ende.
Diese Ss viel schlimmer, bin ich bei 7,3 nehme schon seit 4 Wochen je 3 Tabletten a 50mg, stabilisiert sich dennoch nicht, bleibt bei 7,3.
Etwas unter 8 ist aber noch nicht wirklich schlimm. Meine FA sagte, solang der Wert über 7 bleibt ist das zumindest akzeptabel, sollte man dennoch Tabletten weiterhin nehmen, muss aber sonst nichts weiter unternommen werden. Unter 7 wird's kritisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen - wie lange bis es wirkt?

Antwort von tamtamgo am 02.09.2014, 19:31 Uhr

Meine sagt ähnliches.... Aber wenn man sich nicht wohl fühlt ist das dich Mist :( hier gibt es unter 8 ein Mittel... Tabletten waren bei nur Po zu... Deshalb Sirup! Aber in dieser Schwangerschaft hab ich nen tollen Eisenwert!!! Stolz bin. Trotzdem fühle ich mich derzeit schlapp....

Hab in so nem Ratgeber mal gelesen das man ja die 1,5 fache menge Blut im Körper hat und dadurch der Eisenwert nicht stimmt da dieses verdünnt ist....
Und zur Geburt soll er auch nicht so tief sein... Man weiß nie wieviel Blut man verliert... Und mit nem schlechten hb wird man nicht entlassen aus der Klinik...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für den Tipp!!!

Antwort von Hannah79, 30. SSW am 02.09.2014, 19:49 Uhr

Das klingt spitzenmäßig!!! Im Sofa-Party feiern bin ich gaanz groß
Momentan versuche ich allerdings in den halbwegs aktiven Zeiten meine Wohnung noch immer von dem Umzugschaos zu befreien. Genau heute in einem Monat beginnt schon mein Mutterschutz! Wahnsinn!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ups, falsch geguckt, nur 5,7

Antwort von Hannah79, 30. SSW am 02.09.2014, 20:02 Uhr

Der Wert knapp unter 8 war ja aus dem Frühjahr... Bin total verpeilt, sorry. Aktuell liegt er bei 5,7. Bei einer Norm bis 200 finde ich das zu wenig.

Und auch 7 oder 8 finde ich dann zu wenig, egal was die FA sagen. Wie tamtango schon sagt, die Geburt kommt, das Stillen, und der Körper muss insgesamt im 3. Trimester sowieso schon Schwerstarbeit leisten. Da braucht man nicht noch einen Eisenwert am alleruntersten Limit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen - wie lange bis es wirkt?

Antwort von Mary-Lo am 02.09.2014, 20:14 Uhr

Der Sirup (heißt im Reformhaus Eisenblut) ist tatsächlich oft verträglicher als die Tabletten. Eisen wird vom Körper leider nur schwer aufgenommen, daher bringt die orale Zufuhr bei manchen gar nichts. Dass die Eiseninfusionen ein Risiko (allergische Reaktion) bergen ist zwar wahr, jedoch sehr selten. Daher würde man die erste Eiseninfusionen am besten in einer Klinik machen. Ich konnte noch am Abend wieder heim gehen.
Hauptgrund warum die Infusionen nicht so gerne gegeben werden sind m.E.n die Kosten. Je nach Dosierung kostet alleine das Präparat bis zu 180 Euro.
Das packt sich kein Arzt gerne auf sein Budget, daher werden dann lieber die
Tabletten empfohlen. Dabei ist die Infusion sehr effektiv. Ich hatte nach drei Infusionen, innerhalb vier Wochen erstmal Ruhe. Und Nebenwirkungen wie Verstopfung und Magenprobleme blieben mir auch erspart. Habe allerdings auch etwas gekämpft um die Infusionen zu bekommen.
Gute Besserung für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen - wie lange bis es wirkt?

Antwort von Mary-Lo am 02.09.2014, 20:17 Uhr

Denke sogar, dass ein 5,7 Wert eine Indikation für die Infusion ist. Frag doch ggf.mal Deinen Hausarzt. Bei mir hat der es gemacht, nachdem sich die Gyn geweigert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen - wie lange bis es wirkt?

Antwort von Hannah79, 30. SSW am 02.09.2014, 20:22 Uhr

Mmh, mit dem Budget könntest du recht haben.....! Ja, werde mal fragen beim FA-Termin am Do! Danke für deinen Erfahrungsbericht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen - wie lange bis es wirkt?

Antwort von Mary-Lo am 02.09.2014, 22:09 Uhr

Vermute, dass der Arzt das nicht gerne zugibt. Musste mir auch völlig andere Gründe anhören.
Wünsche Dir, dass Du zu Deinem Recht kommst und dass Du schnell aus diesem gravierenden Mangel raus kommst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen - wie lange bis es wirkt?

Antwort von Wunschkind89, 32. SSW am 02.09.2014, 23:30 Uhr

Ohje, ja 5,7 ist echt niedrig. Und ja, wenn es einem dabei schlecht geht, ist das auf jeden Fall Mist. Ich merk von meinem Eisenmangel gar nix zum Glück, war einige Zeit ziemlich müde, aber auch das hat sich wieder gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen - wie lange bis es wirkt?

Antwort von tamtamgo am 03.09.2014, 7:38 Uhr

Den Sirup den ich meine gibt es auf Rezept in der Apotheke nicht im Reformhaus den! Bei DM gibt es sowas auch aber der wird bei weitem nicht so gut aufgenommen...

Du musst was tun, der Wert ist echt beängstigend. Würde alles versuchen. Ernährung, eisensäfte und die Medizin dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen - wie lange bis es wirkt?

Antwort von Serafien am 03.09.2014, 12:46 Uhr

Also der HB wert einer Frau lieg normalerweise zwischen 12 und 15 bei Männern etwas höher 13 bis 18 in etwa. 5,7 ist extrem grenzwertig. Nimmst du den aktuell etwas? Meiner ist aktuell auf 10 gesunken und ich nehme jetzt zweimal täglich Floradix (Eisenblut den gibs auch als sirup) Der hb ist im Mutterpass eingetragen. Wenn da wirklich 5,7 steht, dann such dir bitte einen anderen arzt...

LG Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen - wie lange bis es wirkt?

Antwort von Hannah79, 30. SSW am 03.09.2014, 13:02 Uhr

Hallo Vera,

meinen aktuellen HB-Wert kenne ich nicht. Bei 5,7 handelt es sich um den tatsächlichen Eisenwert, den Ferritinwert, der wird nicht routinemäßig bei der FA gemessen sondern wurde zufällig im Rahmen der Gerinnungsbestimmung mit gemessen. Wenn man keinen schlimmen Mangel hat, ist aber die Bestimmung des HB-Wertes in der Regel ausreichend. Floradix reicht bei mir nicht mehr zum Einnehmen, das hatte ich die FA extra gefragt. Bei einem HB-Wert von 10 ist der aber super!!

Liebe Grüße,
Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen - wie lange bis es wirkt?

Antwort von Hannah79, 30. SSW am 03.09.2014, 13:04 Uhr

Das ist wohl auch sehr unterschiedlich wie viel man von dem Mangel merkt. Gerade wenn man über eine längere Zeit einen Mangel hat, kann man sich da ziemlich gut dran gewöhnen. Umso besser, dass es bei dir trotzdem festgestellt wurde und du dann was dagegen machen kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Eisenmangel

Hallo ihr Lieben, vielleicht hat ja jm Erfahrung damit und kann berichten: Ich habe wohl einen Eisenmangel. Ich soll jetzt selber entscheiden, ob ich Floradix nehmen will oder Eisenpräparate. Eine genauere Erklärung oder Empfehlung habe ich nicht bekommen. Kann da eine von ...

von Lumaraa99, 16. SSW 25.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Eisenwert

Hallo zusammen Wie oft wurde bis jetzt euer hb-wert kontrolliert? Ich habe grade gesehen das der bei mir nur in der 7.ssw kontrolliert wurde und da lag er bei 12,4 also alles gut , aber irgendwie hatte ich im Kopf das man den öfters mal ...

von MaryJFreiburg, 26. SSW 12.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Eisenwerte Tardyferon Dosis

Hallo Zusammen, ich habe seit Beginn des 2. Trimesters einen Eisenmangel und habe daraufhin vom Frauenarzt Tardyferon verschrieben bekommen und nehme diese seitdem täglich. Beim nächsten Termin haben sich meine Werte dann normalisiert und ich hab weiter die Tabletten genommen. ...

von mommytobe.1, 23. SSW 09.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Eisen, HB usw

Hallo zusammen, da ich ja eine Blutgerinnungsstörung habe und bei der Plazenta praevia die Gefahr einer Blutung recht hoch ist, möchte ich meinen Eisenwert etwas pushen (mein hb ist zwar super gerade bei 14, aber nach oben schadet ja nicht

von JP92, 23. SSW 15.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Magnesium u Eisen

Hallo Mädels, ich nehme seit Mitte der Ss eigentlich schon Magnesium und Eisen. Habe immer auf ausreichend Abstand geachtet beim Einnehmen. Aber eine Freundin hat mir nun empfohlen statt den Eisentabletten lieber Kräuterblut zu nehmen, das erleichtert den Stuhlgang wieder und ...

von Binewf, 37. SSW 16.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Schmerzen im Bauch und Eisenmangel

Hallo Mädels, Am Freitag hat mir der FA gesagt, dass ich einen Eisenmangel habe & hat mir Ferro Sanol verschrieben. Nun nehm ich die seid Samstag & seid dem hab ich ständig Magenschmerzen & auch generell Bauchschmerzen. Egal ob ich liege, sitze oder stehe mein Bauch zieht ...

von Failanni, 29. SSW 25.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Nun auch der liebe Eisenwert...

So nun ist es passiert. Der gute Eisenwert ist auf 10,6 gefallen... Jetzt soll ich mein Rezept für Tabletten abholen. Ich hab ja jetzt schon mega Probleme mit Verstopfung.. Bin gespannt wie ich das dann wieder in den Griff bekommen soll

von Chrisi90, 26. SSW 18.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Eisentabletten und Magenschmerzen

Guten Morgen! Seit 1-2 Wochen soll ich Eisentabletten nehmen. Die Werte waren zwar noch so grad okay, aber ich soll sie besser nehmen. Nun soll ich sie morgens nüchtern nehmen und ca. ne halbe Stunde später bekomm ich echt Magenschmerzen davon. Hat da vielleicht jemand von ...

von Lana-37, 27. SSW 31.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Eisenmangel

Hat jemand noch Probleme. Der kleine Zuckertest war in Ordnung, aber ich hab Eisenmangel. Der Wert lag bei 7 mmol/l. Muss jetzt Eisentabletten nehmen. In meiner ersten Schwangerschaft gab es da keine Probleme. Gemerkt hab ich soweit noch nix, Müdigkeit hab ich auf die Erkältung ...

von Sunnyani, 25. SSW 22.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Eisenmangel

Hallo ihr Lieben Mein Eisenwert ist wohl nun kontinuierlich immer weiter gesunken. Von anfänglichen 13 auf 11. Laut Ärztin soll ich nun Eisen nehmen und sie hat mit Tardyferon aufgeschrieben. Leider Vertrag ich die überhaupt nicht

von Janina2611, 20. SSW 06.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.