November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Senseo am 17.08.2017, 21:31 Uhr

Taufe?

Wer möchte sein Kind taufen lassen?

Ich bin immer wieder überrascht, wie viele über die Kirche schimpfen und/oder sich als ungläubig bezeichnen und sich dann nach der Geburt oder zur Hochzeit doch umentscheiden.

Bzw. wenn Taufe, dann wozu? Aus Glaubensgründen - oder für die Oma/Mama/Partner....?

 
19 Antworten:

Re: Taufe?

Antwort von Schnuppel, 26. SSW am 17.08.2017, 22:07 Uhr

Nein,

Bei uns wird es keine Taufe geben. Ich bin selber nicht getauft. Wenn der kleine älter ist, darf er sich natürlich jede Religion aussuchen, wenn er sich zugehörig fühlt ( außer vielleicht ne Sekte )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe?

Antwort von Patchwork am 17.08.2017, 22:15 Uhr

Schöne Frage, die ich mir auch immer gestellt habe. Warum das ganze, wenn man sonst mit " Gott " nix am Hut hat. Ist ja nicht so das Taufpaten irgendwelche Rechte beim Ableben der Eltern hätten....ich denke, es geht vielen einfach um das drumherum. Schöne Feier, wie bei einer Hochzeit, einen besonderen Moment schaffen.

Wir lassen taufen, aber sind auch kirchlich. Mein Mann ist Priester in einer Kirchgemeinde und wir leben den Glauben. Die Taufe symbolisiert das " Danke" über das Geschenk, was uns Gott gemacht hat und so wollen wir ihn bitten, dass er uns die Kraft schenkt, für unser Kind im Glauben richtig zu sorgen.
Mit 16 Jahren ist Konfirmation, später wie in anderen Kirchen. Das hat den Grund, dass in dem Alter das Kind selber entscheiden darf, ob es den Glauben weiter leben möchte oder aus der Kirche austreten möchte.

Vielleicht ist das ganze auch etwas Ortsabhängig. Ich denke in Bayern sind Taufen eher eine Standart ,....im Vergleich zum Osten des Landes, wo Kirchen nicht so gewünscht waren ( zu DDR - Stasi Zeiten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe?

Antwort von Muhkuh-87 am 17.08.2017, 23:05 Uhr

Huhu,
Also wir werden auch (evangelisch) taufen lassen. Hat aber zwei verschiedene Gründe ;)
1. Ich gehe zwar nicht zur Kirche, bekenne mich aber zu meinem Glauben und Gott
2. Die Mehrzahl der Einwohner hier ist christlich ( bzw. katholisch) erzogen/aufgewachsen. Ich möchte nicht, dass unsere Tochter sich später ausgeschlossen fühlt, nur weil andere Kinder ihre Kommunion bzw. Konfirmation feiern. Sicher kann sie, wenn sie älter ist, selbst entscheiden, ob sie aus der Kirche austreten möchte oder nicht.
Naja, das sind aber nur unsere persönlichen Gründe ;)
Allerdings legen wir auch viel Wert auf einen christlichen Kindergarten und keinen kommunalen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe?

Antwort von Gleya am 17.08.2017, 23:54 Uhr

Wir werden unseren Kleinen nicht taufen lassen. Da habe ich mich durchgesetzt. Die Familie meines Freundes, sowie er selbst, sind alle getauft.(im Osten sind eigentlich recht viele getauft) Ich hingegen, ursprünglich aus dem Westen, bin es nicht. Ich wurde offen erzogen aber auch skeptisch gegenüber Relogion. Habe mich mit allen beschäftigt und sehe persönlich darin keinen Nutzen. Ist aber meine eigene Meinung. Auch habe ich immer den Religionsunterricht besucht.

Sollte sich bei meinem Kind eine tiefe Verbundenheit zu einer Religion ergeben, stehe ich diesem aber auch nicht im Weg. Das soll er dann allein entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe?

Antwort von Sara_90, 24. SSW am 18.08.2017, 2:01 Uhr

Also wir lassen unser 2. Kind auch taufen. Meinem Partner ist es egal, aber ich bin gläubig und deshalb für mich normal. Ich habe beim ersten auch großen Wert auf einen evangelischen Kindergarten gelegt, beim 2. Dann auch.
Ich komme damit garnicht klar, wenn so was statt findet für ein schönes Familienfest oder weil es die Oma gern hätte. Das ist nicht Sinn der Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe?

Antwort von sabine1991, 30. SSW am 18.08.2017, 6:14 Uhr

Ja wir lassen den kleinen MannTaufen .
Wir sind beide röm kath und für mich gehört es dazu ich glaube ja schließlich daran !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe?

Antwort von SchuBe am 18.08.2017, 6:58 Uhr

So in etwa ist es auch bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe?

Antwort von Marischka, 30. SSW am 18.08.2017, 7:39 Uhr

Ich bin röm. katholisch, mein Mann ist aus der evangel. Kirche ausgetreten. Daher wird unser Kleiner nicht getauft werden. Wir haben ja auch nicht kirchlich geheiratet. Da ich aber immer mal wieder noch in die Kirche gehe und meine Eltern in ihrer Gemeinde fest integriert sind, wird der Kleine den katholischen Glauben und die Kirche zumindest kennen lernen. Er soll sich seine eigene Meinung bilden und wenn er erwachsen ist an das glauben (oder auch nich) was er möchte. Mir ist dann die Religion, die er sich evtl. später aussucht auch völlig egal. Er sollte damit dann nur niemandem Schäden oder versuchen sie anderen Menschen aufzwingen zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe?

Antwort von Na-dine am 18.08.2017, 8:39 Uhr

Ja!
Ich mag unsere Kirchengemeinde sehr.
Unser Sohn geht auch in ein kirchlichen Kindergarten.
Ich kann nicht behaupten das wir sehr gläubig sind und der letzte Besuch von Gottesdienst ist leider auch zu lange her, aber für mich ist wichtig zu wissen da ist ein Ort wo ich sicher bin, der mich beruhigen kann, wo immer jemand ein offenes ihr für mich hat. Für mich ein Ort der Sicherheit.
Und genau das möchte ich meinen Jungs vermitteln . Daher wird wieder eine Taufe stattfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe?

Antwort von subidu am 18.08.2017, 10:47 Uhr

Auch wenn meine Mutter total geschockt war (obwohl ich nicht finde das wir besonders christlich erzogen wurden) wird bei uns nicht getauft.

Wir sind beide ausgetreten, mein Partner ist Atheist und ich wohl einfach nur Heide, und verstehe nicht warum wir unser Kind dann taufen lassen sollen.
Wenn es später Mal auf die Idee kommt einer Religion beizutreten kann es das gerne tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe?

Antwort von subidu am 18.08.2017, 10:47 Uhr

Auch wenn meine Mutter total geschockt war (obwohl ich nicht finde das wir besonders christlich erzogen wurden) wird bei uns nicht getauft.

Wir sind beide ausgetreten, mein Partner ist Atheist und ich wohl einfach nur Heide, und verstehe nicht warum wir unser Kind dann taufen lassen sollen.
Wenn es später Mal auf die Idee kommt einer Religion beizutreten kann es das gerne tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe?

Antwort von Zwergenbande83, 30. SSW am 18.08.2017, 11:09 Uhr

Ich habe keins meiner Kinder taufen lassen. Ich finde sie sollen das selber frei entscheiden ob und was sie glauben möchten. Sollte eins der Kinder den Wunsch äußern getauft zu werden, werden wir sie natürlich tatkräftig unterstützen. Ich bin katholisch getauft wurden und gebracht hat es mir nichts, ich glaube zwar an etwas aber einen festen Glauben habe ich nicht. Einmal im Jahr besuchen wir die Kirche und das ist an Heiligabend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe?

Antwort von Mellie2010 am 18.08.2017, 11:42 Uhr

Bei uns läuft es wieder wie bei meiner Tochter. Wir gehen in eine krabelgruppe von einer Kirche. Heißt alle 4 Wochen gibt es ein Kinder Gottesdienst wo Geschichten aus der Bibel vorgelesen werden. Wir werden das Thema mit unserem Sohn besprechen und ihn nur taufen lassen, wenn Interesse besteht. Meine Tochter hatte dieses Interesse an dem Thema und wurde mit 2 1/2 getauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe?

Antwort von Senseo am 18.08.2017, 14:34 Uhr

So ähnlich ist es bei uns auch. Wir wurden auch mehrmals gefragt, ob es eine Taufe gibt, aber wirklich geschockt war keiner.

Werde meinen Kindern selber auch keine Religion nahe bringen (weder wollen noch können), wenn sie sich später dafür entscheiden, dürfen sie natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe?

Antwort von subidu am 18.08.2017, 14:55 Uhr

Hmm so wichtig fand ich den Beitrag nicht das er gleich 2 Mal auftaucht sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe?

Antwort von Tina_1992 am 18.08.2017, 15:07 Uhr

Wir lassen unseren zweiten Sohn, so wie den ersten auch, nicht taufen. Und zwar aus Überzeugung oder besser gesagt nicht-Überzeugung

Wir sind beide Agnostiker und ausgetreten, mich persönlich macht die Kirche etwas sauer, fühle mich da eigentlich für dumm verkauft wenn man mal so einiges hinterfragt.

Aber ich respektiere auch jede/n der überzeugt an irgendeine Religion glaubt und wir werden auch unsere Kinder darin respektieren und unterstützen, sollte ihnen das mal wichtig sein :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe?

Antwort von Schnuppel, 26. SSW am 18.08.2017, 15:51 Uhr

Ich nenne mich gerne Agnostiker. . Es gibt weder einen Beweis für noch gegen einen Gott und jeder soll für sich selbst entscheiden. Ich mag z.b. den Buddhismus (allerdings nur das was ich denke wie der ist) und finde das mit dem Karma eine schöne Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe?

Antwort von Karla, 30. SSW am 20.08.2017, 9:12 Uhr

Mein Mann und ich sind katholisch erzogen worden und so haben wir unsere beiden Kinder auch taufen lassen. DAs dritte wird dementsprechend auch getauft. Da waren wir uns glücklicherweise immer total einig. Der erste wurde während unserer kirchlichen Trauung getauft! :-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe?

Antwort von Mami7115 am 23.08.2017, 12:32 Uhr

Hallo,
ich kann es nicht verstehen, dass Eltern ihre Kinder taufen lassen, die selber die Kirche vielleicht alle halbe Jahr besuchen und sich auch im privaten nicht mit dem Glauben beschäftigen. Ich glaube so eine Kindertaufe ist meist nur für das elterliche Gewissen gedacht,dem Kind bringt es nichts. In der Bibel steht nirgendwo, dass die Taufe einen Vorteil oder eine Wirkung hat, auch nicht für ein Baby. Es wird dadurch nicht mehr beschützt oder gesegnet, als andere. Die Taufe ist als öffentliches Bekenntnis der eigenen Umkehr zu Gott gedacht. Der Glaube ist die Voraussetzung für die Taufe.
Ich bin gläubige Christin und habe mich mit 20 Jahren taufen lassen in einer frei evangelischen Gemeinde. Und mein Sohn darf sich, wenn er den Glauben annehmen will, im Jugend - oder Erwachsenenalter taufen lassen.
Ich finde es sollte eine bewusste Entscheidung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.