November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von de-steffi am 09.06.2017, 10:57 Uhr

Taufe...

lasst Ihr Eure Kinder Taufen und wenn ja aus welchen Grund?Und in welchen Alter?
Unsere Tochter ist jetzt 7 Monate
Wir wissen nicht ob Taufe ja oder nein
Wer soll Pate werden
Ich habe gesagt wenn Taufe dann spätestens bsi sie 1 Jahr alt ist
Eure Meinung würde mich interessieren

 
16 Antworten:

Re: Taufe...

Antwort von dine 83 am 09.06.2017, 11:43 Uhr

Wir lassen unseren Zwerg nicht taufen. Ich bin ev, mein Mann vor 3jahren aus der Kirche ausgetreten. Wir sind der Meinung das der kleine selbst irgendwann entscheiden soll ob er das möchte oder nicht. Er hat trotzdem einen "inoffiziellen Paten". Das War meinem Mann ganz wichtig, sein bester Kumpel wo auch er Pate seines Sohnes ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe...

Antwort von Lisaloca am 09.06.2017, 12:31 Uhr

Wir haben unsere Kinder bewusst nicht taufen lassen. Sie sollen mal selbst entscheiden, ob sie das möchten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe...

Antwort von pjulenni am 09.06.2017, 12:40 Uhr

Wir lassen taufen. Wir sind beide gläubig , aber nicht streng.

Ich bin evangelisch mein Freund katholisch . Wir lassen evangelisch taufen , weil mir das katholische doch etwas zu streng ist.

Und wenn er später mal nicht an Gott glaubt oder halt eben nicht in einer Kirche sein möchte kann er austreten. Aber er kennt die Seite zumindestens.

Ich bin der Meinung das wenn man das Kind selbst entscheiden lässt , entschließt es sich eh dagegen weil er es ja nicht anders kennt. Schaden tut es ihm auch nicht. Und ich finde so kann er später besser entscheiden. Meine Meinung.

Wir werden eine Taufhochzeit machen. Zwischen 1 und 3 Jahren soll es passieren. Vor 1 ist es für mich persönlich zu früh , weil ich möchte das er das mitbekommt und es nicht verschläft .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe...

Antwort von buburuza am 09.06.2017, 12:49 Uhr

Wir haben bereits Taufe gehabt. Wir sind beide katholisch, auch kirchlich verheiratet. Uns ist die Aufnahme eines neuen Erdenbürgers in eine große Gemeinschaft ein Anliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe...

Antwort von Janine34 am 09.06.2017, 13:41 Uhr

Wir haben keins der Kinder taufen lassen. Ich bin katholisch und mein Mann muslimisch. Wir leben beides UND was viele immer nicht glauben wollen es ist gar nicht soweit von einander entfernt. Die Kinder waren/sind/ werden sein in einem katholischen Kiga. Wie gehen mit Ihnen in die Moschee und den Dom. Wir feiern alle christlichen und muslimischen feste (sie bekomme dann auch doppelt Geschenke). Sie werden weder getauft noch werden die Jungs beschnitten. Ich denke wir haben einen ganz gute Weg gefunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe...

Antwort von Sarahlita am 09.06.2017, 13:44 Uhr

Ich glaube an Gott aber ich sehe nicht ein dass sich die Kirche deshalb am Konto meines Mannes bedienen muss....Mein Mann ist nicht in der Kirche, ich war bis vor ein paar Monaten. Aber in Deutschland bedient sich die Kirche auch beim nichtgläubigen Partner. Geht gar nicht finde ich. Daher bin ich auch ausgestiegen. Unser Sohn wächst schon mit dem lieben Gott auf u auch spenden für die Kirche u andere Zwecke kann ich. Nur taufen lassen dürfen wir ihn jetzt nicht u so darf er das mal selbst entscheiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe...

Antwort von AmyBell am 09.06.2017, 14:53 Uhr

Ich sehe das ähnlich. Ich persönlich habe ein paar Probleme mit der Kirche als Institution, aber die Wertegemeinschaft finde ich richtig und wichtig.

Ich werde es ihr beibringen, alles andere ist ihre Entscheidung. Ich finde, wer sich nen Weihnachtsbaum hinstellt, sollte auch wissen warum. Wissen schadet nie. Und es ist nunmal ihre Herkunft

Taufen lassen tun wir evangelisch, irgendwann nächstes Jahr. Sie bekommt einen offiziellen evangelischen Taufpaten und hat jetzt schon ihre Patin, die ihr sehr nahe ist. Die Patin ist Muslima.

Pate sein, hat für uns mehr mit Inhalt als mit religiöser Zugehörigkeit zu tun.

Welche Einstellung sie zu Gott entwickelt, überlassen wir ihr, aber wir wollen, dass sie weiss, wo sie "herkommt"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe...

Antwort von AmyBell am 09.06.2017, 14:54 Uhr

Oh das ist ein schöner Weg. Man sollte grundsätzlich mehr auf die Gemeinsamkeiten schauen als auf die Unterschiede. Viele wären überrascht, wenn sie es mal täten ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe...

Antwort von Lisaloca am 09.06.2017, 15:29 Uhr

Aber nur weil ein Kind nicht getauft wurde, heißt es ja nicht, dass ihm nicht auch die grundlegenden Werte vermittelt werden. Genauso wie umgekehrt eine Taufe gar nichts heißen muss. Das machen viele ja, weil es so üblich ist und fertig.
Ich wurde mit 14 getauft, kurz vor der Konfirmation und habe schöne Erinnerungen daran. Ich habe mich bewusst dafür entschieden (wobei man natürlich fragen kann, ob man in dem Alter schon wirklich eigenständig entscheidet oder man nicht von den Eltern beeinflusst wird. Aber was soll dann ein Baby dazu sagen, dass keine Wahl hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe...

Antwort von AmyBell am 09.06.2017, 15:38 Uhr

Natürlich hast du Recht. Ich meinte auch nicht, dass man solche Werte nur durch eine Taufe vermitteln kann, oder einer christlichen Erziehung. Und im Umkehrschluss garantiert eine solche Erziehung keinen guten Menschen.

Die Werte, die uns wichtig sind, sind bei ihrer Patin zum Beispiel genauso Basis ihrer Erziehung gewesen, nur eben als Muslima. Sowas ist unabhängig von der Religion.

Mir ist nur wichtig, dass sie weiss, warum wir Weihnachten feiern und warum es Pfingsten gibt und was es mit Ostern auf sich hat und was die Taufe zu bedeuten hat. Immerhin leben wir diese Feste und Feiertage.
Genau wird sie wohl mit ihrer Tante muslimische Feste feiern und verstehen, warum.

Vielleicht hätte ich das deutlicher sagen sollen, ich meinte nicht, dass es so und nicht anders am besten ist. Sorry falls das so angekommen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe...

Antwort von s@bine am 09.06.2017, 16:19 Uhr

Hi wir hatten vor 3 Wochen taufe gefeiert. Paten waren dabei meine Schwester und der beste Freund von meinem Partner.
Die Patenschaft haben sie übernommen weil sie mit uns stark verbunden sind und auch viel Interesse an unserem Sonnenschein haben. Sie werden ihn sicherlich gerne mal mit in den Zoo nehmen oder anderweitig zeit mit ihm verbringen. Die kirchliche Ansicht der Paten spielt ehrlich gesagt dabei keine große Rolle für uns.
Wir sind beide nicht aus der Kirche ausgetreten aber es hat bei uns keine religiösen Gründe! Ich arbeite in einem katholischen Krankenhaus und muss Mitglied in einer Kirche sein. Ansonsten dürfte ich dort nicht weiter arbeiten.
Die Philosophie der nächsten liebe liegt mir dennoch sehr am Herzen.
Die Konfirmation wird unser Kind aller Wahrscheinlichkeit nach auch bekommen. Es wäre laut Kirche dann der vollendete eintritt in die Gemeinde.
Danach kann unser Kind dann selbst entscheiden wie es weiter geht.
Ehrlich gesagt sehe ich keine Vorteile (außer vielleicht bei meinem Beruf und Arbeitgeber ) darin getauft zu sein. Aber ich sehe auch keine Nachteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe...

Antwort von Vroni2610 am 09.06.2017, 18:52 Uhr

Wir hatten die Taufe Anfang Mai und es war ein sehr schönes Fest im Kreis der Familie und mit engen Freunden. Ich bin katholisch und mein Mann nicht getauft. Wir sind aber katholisch verheiratet und feiern als Familie alle christlichen Feste. Ich finde es wichtig, dass sich Kinder einer Gemeinschaft zugehörig fühlen. Die Welt heute ist eh nur noch anonym und schnelllebig. Die Kirche ist eine Gemeinschaft, die Familie auch. Ich finde es immer schwierig, wenn sich Kinder später selbst entscheiden sollen. Wollte ich für meine Kinder nicht. Wenn sie später austreten wollen, können sie das ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe...

Antwort von Biechen87 am 09.06.2017, 18:52 Uhr

Wir hatten dieses Wochenende!
Er ist 6 Monate alt.
Wir glaube zwar nicht sooo an das alles,aber wer weiß es schon genau?
Es ist halt Tradition und gehört für uns dazu,wie auch als wir damals kirchlich geheiratet haben.
Es wurde eine fast 3 jährige dazu getauft und das war schon etwas schwieriger....so ein baby kann man ja besser halten. ;-)
Paten kommen aus der Familie...der zwillingsbruder von meinem Mann und mein Vater (der hatte vor Freude pipi in den Augen,dass er Pate sein darf).
Mein Mann wollte erst seinen Kumpel,der ist aber damals bei uns traurige gewesen...und meine Meinung ist,dass Freunde sich auch abwenden können und wir uns auf die Paten verlassen müssen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe...

Antwort von Minne am 09.06.2017, 19:18 Uhr

Hier gibt's keine Taufe...
Mein Mann Agnostiker und ich Atheistin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe...

Antwort von Lisaloca am 09.06.2017, 19:41 Uhr

alles gut
Da hat eh jeder seine eigene Meinung zu und ich glaube, da könnte man ewig diskutieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe...

Antwort von christineg am 09.06.2017, 22:33 Uhr

Bei uns wurde schon im März getauft, ist bei uns in der Umgebung so üblich schon mit 3-5 Monaten zu Taufen. Einerseits den Großeltern zuliebe, vor allem die Uroma währe unglücklich gewesen wenn wir nicht Taufen lassen hätten und auch weil wir unserem Kind ermöglichen möchten gemeinsam mit den Klassenkameraden dann in der 2 Volksschule Erstkommunion zu Feiern. Gläubig sind mein Mann und ich eigentlich gar nicht, aber die Taufe schadet sicher nicht und vielleicht wollen unsere Kinder einmal kirchlich Heiraten, außerdem war es ein schönes Familienfest. Paten sind beim Großen die Schwester meines Mannes und bei der Kleinen meine Schwester. Wenn unsere Kinder später mal eine andere oder gar keine Religionszugehörigkeit haben wollen, ist mir das auch recht. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.