November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von s@bine am 06.06.2017, 19:58 Uhr

Klare Regeln und Strukturen! ?!?

Hi. Heute morgen hatte ich eine Unterhaltung mit einer Erzieherin und bin jetzt sehr auf eure Meinung gespannt!
Sie sagte das mein Kind mit seinen knapp 7 Monaten klare Regeln und Strukturen braucht.
Ich dachte immer das es im ersten Lebensjahr nur darum geht Bedürfnisse zu stillen. Essen wenn hungrig, schlafen wenn müde usw.
Unser Sohn wacht jeden morgen gegen 6 uhr auf. Nach etwa einer Stunde möchte er seine Flasche und auch noch mal schlafen ( sie sagt das sollte ich unterbinden)
Um 11 gibt's es Brei und mittagsschlaf . Der kann von 30 min bis zu 2 Stunden dauern. Dann sagte sie soll ich nachmittags nur einen Snack füttern - zb Joghurt und Banane um dann gegen 18:30 Brei zu geben. Dann ab ins Bett.
In der Theorie hört dich das auch ganz okay an. Aber wenn der mittagsschlaf zu kurz ist dann ist er einfach unglaublich müde und sehr quengelig und wenn der mittagsschlaf zu lang ist klappt es mit dem Abendessen nicht weil der Hunger noch nicht da ist...
Wenn er am späten Nachmittag noch mal müde ist soll ich ihn aber nicht mehr hinlegen sondern früher ins Bett bringen...
Ich weiß nicht ob das der richtige Weg ist ist. Ich bin jetzt auch sehr verunsichert. ....

Und nein heißt nein? !?
Bei uns ist das ein unverständliches Fremdwort. Reagieren eure kinder da schon drauf??

 
8 Antworten:

Re: Klare Regeln und Strukturen! ?!?

Antwort von Sarahlita am 06.06.2017, 20:27 Uhr

Struktur im Sinne von einem halbwegs geregelten Tagesablauf u Ritualen finde ich auch wichtig aber Regeln? Das finde ich persönlich (auch Erzieherin) Quatsch!!

Wenn mein Kleiner müde ist dann versuche ich ihn hinzulegen u meist schläft er egal wann er das letzte Mal ein Nickerchen gemacht hat um 20uhr ein.
Er wacht auch immer um 6uhr auf, egal ob s eine gute o schlechte Nacht war. Das ist einfach sein Rhythmus.
Aber dieser Rhythmus kann sich auch immer wieder verändern u an unruhigen Tagen mit viel Besuch braucht er zb auch länger um runter zu fahren u einzuschlafen o wenn es heiß ist etc. Das ist dann ja auch mal ok.

Und an den Busen darf er wenn er Hunger o Durst hat u nicht dann wenn es von der Zeit her an der Zeit wäre. Das ist ja auch täglich verschieden. Ist es warm hat er mehr Durst usw
Mit den Breimahlzeiten versuche ich mich auch halbwegs im Rhythmus zu befinden aber wenn der Mittagsgemüsebrei um 13:30 uhr anstatt 12uhr kommt stirbt auch keiner. Es ist ja nicht jeder Tag gleich....

Und ein NEIN blickt meiner ganz sicher noch überhaupt nicht. Wenn er mir an den Haaren zieht o mir ins Gesicht schlägt dann sage ich Aua u zeige ihm das es mir weh tut.
Da wäre Lachen die falsche Reaktion, aber ein nein oder ja etc blicken die doch noch nicht.
Also ich weiß dass die Meinungen da auseinander gehen aber das ist mein Standpunkt.
Lass dich nicht verunsichern!!!!
Ein Rhythmus im Tag gibt den Kleinen Sicherheit u Geborgenheit aber mit den Regeln kann man ruhig noch warten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klare Regeln und Strukturen! ?!?

Antwort von Sarahlita am 06.06.2017, 20:35 Uhr

Und Joghurt ist doch wie alle Milchprodukte bis zum 1.Geburtstag eh noch nicht zu empfehlen. Zuviel Proteine für die Nieren u für die Verdauungsprgane ist es auch noch zuviel. Maximal 200ml Kuhmilch im Milchgetreidebrei wären ok.

Hör einfach auf dein Bauchgefühl. Da sagt glaube ich jeder zweite was anderes.
Du bist die Mama u die Fachfrau für dein Baby. Du weißt wie es tickt u was gut für ihn ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klare Regeln und Strukturen! ?!?

Antwort von Janine34 am 06.06.2017, 21:49 Uhr

Es sind doch noch Babys. So ein Unsinn! Mach es so wie du es für richtig hältst. Du bist die Mutter, du bist die Expertin für dein Kind. Es muss für dich und dein Kind passen. Lass dir nicht reinreden. Mach es so wie du es für richtig hält und wie es gut für euch ist. Was für diese Erzieherin gut und richtig ist muss nicht zu dir und deinem Kind passen. Freundlich nicken und sich seinen Teil denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klare Regeln und Strukturen! ?!?

Antwort von Minne am 06.06.2017, 23:15 Uhr

Tut mir Leid, aber das ist Schwachsinn.

Es ist in dem Alter sogar total wichtig, dass sie ihren Schlaf möglichst dann bekommen, wenn sie ihn brauchen. Ganz bedeutend für die Gehirnentwicklung.
Keinen Yoghurt geben!
Und essen nicht begrenzen!!!
Essen und Schlafen, kuscheln tragen etc nach Bedarf!!!

Sorry, das ist völlig überholter Blödsinn, was sie von sich gibt.

Lass doch davon bitte nicht beeinflussen.

Und das mit dem Nein ist viel zu früh.
Außerdem auch überholt...
Man sagt besser nicht "Nein" oder "Nicht", sondern bietet eine Handlungsalternative an.

Kennt sich leider Null aus, die gute Erzieherin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klare Regeln und Strukturen! ?!?

Antwort von Leela0815 am 07.06.2017, 8:31 Uhr

Mich würde mal interessieren, wie alt die Erzieherin ist...
Das Wort 'Nein' verstehen die Kleinen schlichtweg noch nicht. Sie merken nur, dass sie in der Lage sind, bei uns eine Reaktion hervorzurufen. Sie verstehen auch nicht, dass es weh tut, wenn sie uns z.B. an den Haaren ziehen. Sie lernen nur entweder a) war lustig, mache ich nochmal b) war doof, lasse ich
Wenn dein Kind es also lustig findet, dass du plötzlich laut NEIN sagst,, wird es das öfter tun, was diese Reaktion hervorgerufen hat. Wenn es sich dabei erschreckt bzw. es blöd findet, wird es das auf Dauer lassen. Mit Verständnis einer Regel hat das aber nichts zu tun, das Kind wird lediglich konditioniert (wie bei dem alten Versuch mit dem Hund, dem Glöckchen und dem Fressnapf).
Was das Essen und Schlafen angeht, da ändert sich doch so schnell so viel... Eine gewisse Struktur ist sicher sinnvoll und das Kind kurz vor dem Zubettgehen noch ein Nickerchen machen zu lassen sicher kontraproduktiv, da würde ich aber auf mein Bauchgefühl hören, da ist auch jedes Kind anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klare Regeln und Strukturen! ?!?

Antwort von Chocii am 07.06.2017, 10:35 Uhr

Das mit dem nein versteh ich auch nicht. Wie soll das kind dass denn verstehen. Das muss man erst mal beibringen. Zum teil versteht das baby ja nicht mal was es macht oder sieht.
Essen, schlafen, stillen mach ich nach bedarf. Geregelten ablauf hsben wir schon aber nicht auf die minute. Unsere kleine hat das irgendwie selbst geregelt und so kommen wir auch klar. Morgens 6 aufstehen (wär mir früher nie eingefallen) abends 19-20 uhr ins bett. Frühstück gegen neun und mittag so 11-14 uhr. Sie hat schon bestimmte zeiten in denen sie nickerchen macht aber variiert auch immer. An manchen tagen will sie gar nicht schlafen, manchmal verpennt sie den Tag... Man merkt selber was gut geht und was nicht also wozu sinnlose regeln einführen die nur stressen? Kind wird dadurch nur unruhig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klare Regeln und Strukturen! ?!?

Antwort von Minne am 07.06.2017, 12:02 Uhr

Ich muss auch noch mal auf dem "nein" rumreiten :)
Also ich bringe unserem Kleinen schon ein paar Wörter gezielt bei, z.B. alle-alle wenn der Brei zuende ist oder ei-ei, wenn er mich streicheln soll anstatt mir blaue Flecken zu kneifen.
Und genau beim Letzten haben wir es wieder mit der Handlungsalternative. Klar will er mein Gesicht anfassen. Darf er auch. Und wenn er mich dabei kneifen will, nehme ich sanft seine Pfoten und streichel mit ihm zusammen und sage "ei-ei" und "streicheln".
Wenn er kognitiv so weit ist, wird er es dann ganz von alleine​ kapieren.
Bei "nein" wüsste er ja immer noch nicht, was er tun soll.

Man muss da immer in Richtung des Kindes denken, dann ist das einfacher für alle.

Ausnahme ist natürlich Steckdosen etc. Das ist ganz klar nein, aber was soll er da im Krabbelalter dann groß kapieren? Man sagt nein und dann wird ggf das Kind von der Gefahrenquelle weggeholt.
Früher hat man Kindern in Kombination mit "nein" direkt was auf die Finger gegeben. Fürchterlich.
Kinder wollen letztendlich immer irgendwie kooperieren, man muss halt ggf seine Denkrichtung anpassen.
Sollte man als Erzieherin schon mal grob von gehört haben.

Also sorry, das musste zu dem Thema noch mal raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klare Regeln und Strukturen! ?!?

Antwort von s@bine am 07.06.2017, 14:44 Uhr

DANKE
Eure antworten bestärken mich dabei zu bleiben wie ich das auch für richtig halte...
Ja die Erzieherin gehört schon zu der älteren Fraktion aber wie gesagt ich war schon ziemlich durcheinander und hab gedacht sie wird schon wissen wovon sie redet...

Egal wir machen so weiter und fühlen uns gut dabei :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.