April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ivary849 am 11.02.2024, 21:18 Uhr

Tag- und Nachtschlaf Austausch

Hallooo
Ich wollte mich gerne mal austauschen, wie es bei euch so beim Thema Schlaf sowohl nachts und tags aussieht.:
Wie alt sind eure Mäuse genau? Wieviel Tagschläfchen machen sie noch? Wie klappt das so? Wie fühlt ihr euch dabei?
Mich macht das Thema manchmal echt verrückt, obwohl wir jetzt endlich mal schon etwas länger einen Rhythmus haben...
Meine Maus ist 9,5 Monate. Macht 2 Tagschläfchen (eins meist länger 1-2std), eins kürzer 45-60min. Nachtschlaf meist 11std. mit etwa 3-6 Unterbrechungen. 2 Nachtflaschen.
Das Einschlafen dauert momentan wieder so lang, manchmal bis zu 30min, häufig mit Gemecker. Das hat echt mal besser geklappt. Aber es ist auch alles so spannend gerade.
Wie siehts so bei euch aus?

 
10 Antworten:

Re: Tag- und Nachtschlaf Austausch

Antwort von Cloudy92 am 12.02.2024, 6:20 Uhr

Hey, unser Sohn ist 10 Monate alt.
Wir sind auch noch bei 2-3 Nickerchen tagsüber. Einmal so 30min nach dem Frühstück und 40min-1,5h nach dem Mittag. Eher selten schläft er gegen 16uhr noch einmal 30min.
Nachts sind wir bei ca. 12h, 2x wach für die Flasche.

Einschlafen klappt hier meist innerhalb von 10min. Aber es gibt auch Tage, da müssen wir abends noch ein paar mal zu ihm ins Zimmer, bis er richtig eingeschlafen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tag- und Nachtschlaf Austausch

Antwort von Nessa1992 am 12.02.2024, 22:36 Uhr

Meine Tochter ist fast 10 Monate alt. Am Tag macht sie nur noch ein "Schläfchen" und das ist der Mittagsschlaf ca. 2-2,5 h.
Ich lege sie ca. 11:15/11:30 Uhr hin und dann ist auch gleich Ruhe. Abends lege ich sie zwischen 19/19:30 Uhr hin. Da schläft sie in meinen Armen ein und ich kann sie dann ohne Probleme hinlegen. Dauert ca. 10min
Also alles sehr unkompliziert mit ihr
Nachts möchte sie max. 2 Flaschen und schläft danach auch gleich wieder ein.
Ich bin froh das es so gut klappt, da wir ja noch Zwillinge haben die fast 2,5 Jahre alt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tag- und Nachtschlaf Austausch

Antwort von Niic am 13.02.2024, 4:23 Uhr

Hallo,

unser kleiner ist 9,5 Monate.
Er schläft Nachts ab 18/19 Uhr ein und wacht zwischen 5-7 Uhr auf. Er wird ca. Alle 3 Stunden wach um gestillt zu werden, manchmal auch häufiger (also ca. 4-5x)

Tagschlaf gestaltet sich so; dass er frühs 1-1,5 Stunden schläft, mittags nochmal eine Stunde und seltenst Nachmittag nochmal 30 Minuten, aber meistens eher nicht.

Einschlafbegleitung durch mich (oft mit stillen verbunden) oder meinen Mann dauert meistens länger als 15 Minuten. Wenn ihm was zwickt auch gerne mal ne Stunde..

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tag- und Nachtschlaf Austausch

Antwort von Ivary849 am 14.02.2024, 12:24 Uhr

Das hört sich doch ganz entspannt an.
Und er schläft bei jedem Nickerchen im Bettchen ein?
Nachdem unsere im Bett ist, variiert es (auch) sehr stark wie oft wir nochmal rein müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tag- und Nachtschlaf Austausch

Antwort von Ivary849 am 14.02.2024, 12:25 Uhr

Wow. Nur noch ein Schläfchen in dem Alter. Aber scheint ja echt gut zu funktionieren und zu reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tag- und Nachtschlaf Austausch

Antwort von Ivary849 am 14.02.2024, 12:36 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort!
Achtet ihr dann so auf Wachzeiten?
Klingt doch auch nach einem guten Rhythmus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tag- und Nachtschlaf Austausch

Antwort von Niic am 14.02.2024, 19:24 Uhr

Ja, da der kleine oft ziemlich extrem schrill schreit, habe ich irgendwann angefangen genauer darauf zu achten. Damit ich merke, ob es an der Müdigkeit liegt oder an etwas anderem.
Wenn wir allerdings unterwegs sind oder etwas interessanter ist, kann (und darf) es auch mal abweichen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tag- und Nachtschlaf Austausch

Antwort von Ivary849 am 14.02.2024, 20:40 Uhr

Ja hier so ähnlich auch.
Ich achte da schon sehr genau drauf. Unsere ist den ganzen Tag echt super drauf, aber sobald sie müde wird, kann die Stimmung schnell kippen..jetzt wo sie immer älter wird, kann man immer noch etwas schieben und ich muss keine angst mehr davor haben.

Mal sehn, ob es jemals mal passiert, dass sie einfach mal so einschläft :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tag- und Nachtschlaf Austausch

Antwort von Cloudy92 am 17.02.2024, 5:56 Uhr

Jein.... Manchmal auch im Wagen, wenn wir unterwegs sind.
Und zum einschlafen müssen wir ihn auch immer noch etwas auf dem Arm wiegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tag- und Nachtschlaf Austausch

Antwort von Ivary849 am 22.02.2024, 15:24 Uhr

Super, wenn das so für euch funktioniert. Im Arm wiegen muss bei uns auch immer mal wieder sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.