November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathagen93 am 25.11.2020, 21:14 Uhr

Stuhlgang und stillen

Hallo zusammen
Brauche mal Unterstützung von den erfahrenen Mamas :) unser kleiner schatz ist jetzt 3 Tage alt. Ich stille bzw bin dabei es zu erlernen. Es ist unglaublich schmerzhaft. Wie lange geht das ? Meine Hebamme meint die Brüste müssen sich dran gewöhnen, aber es ist echt krass. Anlegen ist aber Laut Hebamme ricjgig. Er hat nur ein zu kurzes zungenband, das wird morgen geschnitten. Sie sagte auch es kann daran liegen dass ich so schmerzen hab weil er nicht richtig den nippel umschließen kann. Kennt sich da wer aus?

Außerdem musste ich seit der Geburt nicht einmal auf Klo , also Stuhlgang =0. obwohl ich normal esse. Hebamme meint ist normal. Aber wie lange? Mache mir mega sorgen... irgendwer noch tips für meine Probleme?

 
9 Antworten:

Re: Stuhlgang und stillen

Antwort von novembermama2020 am 25.11.2020, 22:52 Uhr

kenn ich. kleine ist auch 3 tage alt und seit heute habe ich endlich milch. davor hat sie dauergenuckelt und nicht wirklich was bekommen. die schmerzenden brustwarzen sind ein wahnsinn. werde schon gelasert, hoffe das hilft.
ausserdem habe ich seit der geburt noch nicht wirklich geschlafen, bin fertig. hatte dementsprechend heute heultag.
morgen gehen wir vom krankenhaus nachhause, ich hoffe, da wirds besser.

ich glaube, da müssen alle neugebackenen mamas durch.

ps: stuhl hatte ich heute. hatte grosse angst davor wegen den nähten, war halb so schlimm. feuchtes toilettenpapier ist da super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang und stillen

Antwort von LinchenBienchen, 40. SSW am 25.11.2020, 23:11 Uhr

Ich hab zwar unser Novemberbaby noch nicht im Arm, aber meine Zeit mit Neugeborenem ist ja noch nicht sehr lange her.

Die Schmerzen beim Stillen können definitiv vom Zungenbändchen kommen. Da schaffen die Kleinen es einfach nicht ganz korrekt.
Versuch mal Lanolin und eine gute Anlegetechnik. D.h. wähle den passenden Moment zum Anlegen. Es reicht nicht, wenn das Baby den Mund leicht geöffnet hat. In der ersten Zeit funktioniert es wie folgt: Das Baby muss mit weit geöffnetem Mund suchen und genau in diesem Moment wird es beherzt angelegt. (Nicht du beugst dich über das Baby, sondern das Baby wird zu dir ran gezogen). Die Unterlippe wird dann ggf. beim saugen noch etwas korrigiert, sie muss sichtbar sein und darf nicht eingezogen werden.

Zum Thema Stuhlgang: Kann mich noch gut erinnern, dass ich auch erst nach ein paar Tagen musste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang und stillen

Antwort von Amy259 am 25.11.2020, 23:25 Uhr

Hey
Meine ist morgen 4 Wochen alt und wir sind jetzt gerade dabei das stillen so richtig zu Lernen. Die Anlegetechniken passen, aber Miriam hat da andere Pläne: sie macht den Mund oft nicjt richtig auf oder presst die Zunge an den Gaumen oder beides zusammen. Wobei ich froh bin, dass wir inzwischen echt beim voll stillen angekommen sind. Auch wenn es manchmal wirklich weh tut. Ich hatte teilweise auch blutige und rissige warzen und hab dann 1, 2 Tage gepumpt und mir daraufhin so silberhütchen gekauft, die echt Wunder wirken.
Was das Zungenbändchen angeht, hab ich schon oft gehört, dass es Im Anschluss besser wird. Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang und stillen

Antwort von KniCky am 26.11.2020, 4:03 Uhr

Bei mir hat es nach dem 3 Tag so weh getan und meine Brustwarzen waren sehr riesig habe mir alle 4 Std kamillenteebeutel drauf gelegt und es hat super geholfen. Bevor ich das KKH verlassen haben hatte ich am 2 Tag noch ein Einlauf bekommen wenn nicht kannst du dir auch was in der Apotheke kaufen. Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang und stillen

Antwort von KniCky am 26.11.2020, 4:03 Uhr

Bei mir hat es nach dem 3 Tag so weh getan und meine Brustwarzen waren sehr riesig habe mir alle 4 Std kamillenteebeutel drauf gelegt und es hat super geholfen. Bevor ich das KKH verlassen haben hatte ich am 2 Tag noch ein Einlauf bekommen wenn nicht kannst du dir auch was in der Apotheke kaufen. Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang und stillen

Antwort von Jnntt88 am 26.11.2020, 7:27 Uhr

Hallo aus dem Julibus

Ich hatte ab dem Milcheinschuss 4 Tage nach der Geburt sogar eine Brustentzündung, weshalb mein man unsere erste Nacht zu Hause mit Baby allein bewältigen musste.

Mir half anfangs sehr, mich kurz unter die warme Dusche zu stellen, um die Milchproduktion leicht anzuregen und ggf schon vorher etwas auszustreichen. Fie richtige Anlegetechnik ist wirklich das A und O, lass dir da bitte unbedingt bei helfen. Ich habe es mir erst vor einigen Wochen über ein britisches Youtube Video selbst anlernen müssen, wie ich sie korrekt andocke, seither tut es nicht mehr SO weh wie am Anfang. Aber die Maus hat sich an das falsche andocken wohl gewöhnt und legt sich selbst immer wieder anders an, sodass sie zu wenig Brust im Mund hat und nur an der Brustwarze saugt... aua!

Also: frühzeitig alles korrekt zeigen lassen, dann bleibt dir das sicher erspart! Und ich kann dir die Multimam Kompressen aus der Drogerie empfehlen: Im Kühlschrank aufbewahrt, kannst du sie den ganzen Tag über benutzen. Vor dem Stillen nimmst du sie ab, verreibst das Gel und danach kannst du sie wieder auflegen. Hiermit konnte ich rissige oder blutige Brustwarzen vor allem am Anfang immer vermeiden!

Alles gute Dir und eine tolle Kuschelzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang und stillen

Antwort von Feeli79 am 26.11.2020, 10:40 Uhr

Huhu von einer 6fach Mama

also ne Woche solltest du deinen Brustwarzen schon lassen, um sich an die neue Aufgabe zu gewöhnen. Ich stille schon zum 6. Mal. Es dauert immer ein paar Tage.

Zum Thema Stuhlgang. Der kommt auch wieder. Der Darm muss sich jetzt erstmal wieder "in Form" bringen. Aber spätestens Ende der Woche kommt wieder was. Keine Sorge. Solange du keine Bauchschmerzen bekommst ist alles gut. Viel trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang und stillen

Antwort von Muckeline81 am 26.11.2020, 14:19 Uhr

Hallo meine Liebe!

Also ich hatte haargenau dieselben Probleme, meine Tochter hat mir Blasen an die Brust genuckelt
Das Krankenhaus war ein Stillhütchengegner, war mir aber Wurscht, mein Freund hat mir sofort welche besorgt, als wir nach Hause kamen, damit war das Stillen dann erträglich. Benutze sie immer noch, weil immer noch nicht alles verheilt ist, meine Tochter ist heute 15Tage alt.
Meine Wunden Brustwarzen bekommen immer die Silberhütchen zwischen den Mahlzeiten drauf, die Lanolinsalbe und auch die Mam- Kompressen haben mir nicht geholfen, eher im Gegenteil, es hat immer gebrannt.
Bezüglich Stuhlgang hab ich erst Lactulose bekommen und dann Flohsamenschalen für zuhause , hat beides gut geholfen und den Stuhlgang in Schwung gebracht.
Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang und stillen

Antwort von Prinzessin1216 am 26.11.2020, 19:53 Uhr

Hey aus dem Oktoberbus, herzlichen Glückwunsch zur Geburt! bei mir hat es mit den Brustwarzen tatsächlich 2-3 Wochen gedauert. Solange war ich bei jedem anlegen einmal unter der Decke und habe mich teilweise total verkrampft und immer bis 10 gezählt, dann ging es. So richtig besser wurde es dann mit 4 Wochen.

Ich hatte ab dem 5 Tag wieder Stuhlgang. Ich muss es mir unterbewusst verdrückt haben. Habe dann einfach mal gedrückt auf Toilette und dann kam es auch danach lief es dann wieder von selbst.

Liebe Grüße und alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen vs. Flasche

Ich bin mit Kind Nr.4 schwanger und überlege eifrig, welche Variante diesmal für mich (uns) in Frage kommen wird.... stillen ist eine durchaus schöne Sache, wenn es denn von Anfang an super klappt! Flasche geben, ist von anfang an wesentlich entspannter und gibt auch meinem ...

von Chanti2022, 34. SSW 05.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und schwanger

Hallo ihr Lieben, gibt es hier noch jemanden, der das größere Kind stillt in dieser Schwangerschaft? Bei uns ist das so, die Kleine Maus ist jetzt 2 1/2 und immer noch begeisterter Stillfan. Ich kann ihr das nicht wegnehmen, also Stille ich weiter. Ziemlich oft sogar, zum ...

von wir6, 5. SSW 15.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Arilin Rapid Zäpfchen trotz stillen?

Hallo zusammen :) Da ich auch aus dem Novemberbus bin schreib ich mal hier rein. Ich hatte vor ca. 2 Wochen meine Nachuntersuchung und hatte gestern einen Brief meiner Frauenärztin im Briefkasten mit einem Rezept für 2 Arilin Rapid Zäpfchen 1000 mg pro Zäpfchen. Ich solle mir ...

von Kya93 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hey 7hr lieben, sagt mal wie macht ihr das? Erst wickeln und dann stillen oder zwischendurch.... wie lange und wie oft trinken eure kleinen an der brust? Nehmt ihr einen nucki um die kleinen zu ziehen? Mein kleiner meldet sich alle drei Stunden selten sind es mal 4 und due hebi ...

von Schwanger02 09.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hallo ihr lieben, Sagt mal trinken eure Babys beim stillen beide brüste oder nur eine? Am Anfang hat unser kleiner beide immer getrunken und jetzt ist er nach einer satt und müde, obwohl ich nach der 1.brust Wickel um ihn wieder munter zu machen. Manchmal trinkt er die andere ...

von Schwanger02 08.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schwarze stuhlgang

Hallo Ihr Lieben. Wie geht es euch? Ich habe eine Frage an euch? Hatte oder hat jemand schwarze Stuhlgang in der Schwangerschaft? Seit eine Woche ich nehme Eisen ich weiss das kann die Ursache sein aber ich denke ich hatte das auch ...

von Mom2021 20.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stuhlgang

Stillen

An die Ausgekugelten von euch: Wie läuft es bei euch mit dem Stillen? Meine kleine Maus trinkt meist nur so 7 min. Wenn sie ganz gut drauf ist max. 15min. Dazwischen schläft sie so ca. 3h. Sie nimmt gut zu deshalb beunruhigt mich das weniger. Aber ist es nicht so, dass ...

von Lisa-T 13.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

An die Mamas die stillen wollen

Ich möchte es schon gerne versuchen zu stillen. Jetzt meine Frage: sollte ich trotzdem Milch Pulver Zuhause haben? Wenn ja, welche Marke kauft ihr? Weil ich glaube, damals hat man im KH beba pre bekommen und sollte die dann auch Zuhause weiter geben. Aber ich weiß ja jetzt ...

von Stella1983, 31. SSW 20.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wunder Po, Milch Vorrat zum Stillen

Hallo ihr Lieben, Mein kleiner Mann hat seit ein paar Tagen einen ganz Wunden Po. Hab schon verschiedene Cremes getestet, Hipp, Weleda (davon auch das Öl), Lillydoo und Kaufmanns Creme. Letztere hilft am besten aber der kleine hat momentan 4 oder 5 mal am Tag Stuhl und fast ...

von Janina2611 17.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen, schnuller, geburt. ;)

Hallo, Erstmal Wir kuscheln seit dem 27.11 genau ET. Eine schnelle Geburt, 2 stunden. 4030 g 53 cm Wir sind alle wohl auf :) Stillen klappt perfekt. Bei kind "nr1" war ich der menschliche schnuller. Bei "kind nr2" klappte der schnuller ab 1 tag nach ...

von Katee 07.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.