Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Romy1990 am 05.01.2022, 21:47 Uhr

Stoffwindeln

Hey ihr Lieben,

In einem Beitrag letzte Tage kam das Thema "Stoffwindeln" auf. Und, dass das am Anfang ein recht unübersichtliches Thema ist.

Wir haben unseren Großen zum Großteil mit Stoff gewickelt. Ich hab also ein bischen Erfahrung.
Wer mag und Interesse hat kann ja seine Fragen mal hier schreiben, vielleicht kann ich, oder jemand anders der auch Erfahrungen mit Stoffwindeln hat, ein kleines bischen Licht ins Dunkle bringen.

Lg Romy

 
13 Antworten:

Re: Stoffwindeln

Antwort von majalino, 16. SSW am 05.01.2022, 22:38 Uhr

Hi Romy,

finde ich spannend und ganz toll, dass du hier dazu schreibst.

Wir möchten es weitgehend windelfrei und mit Minimal-Backup versuchen ... ich bin mir aber total unsicher, wie wir es nachts angehen sollen.
Die Kleine wird bei uns im Beistellbett schlafen und ich schätze, dass ich da zum Stillen / Abhalten dann eh wach werde ... aber ganz ohne würde ich sie nachts erstmal nicht ablegen

Ich habe schon gesehen, dass viele Windelsysteme Überhosen mit Kunststoff-Beschichtung haben. Das ist mir jetzt nicht so sympathisch.

Wie habt ihr das denn gehandhabt?
Gibt es Sachen, die du total empfehlen würdest oder die so gar nicht getaugt haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Anonymeria, 17. SSW am 05.01.2022, 23:33 Uhr

Hallo Romy,

wir haben auch schon überlegt mit Stoff zu wickeln, aber da ist die Auswahl ja fast noch größer als bei den einmal Windeln. Und dann gibt es ja auch noch jede Menge verschiedene Systeme.

Vom ersten durchsehen hat uns das von Disana bisher am besten gefallen. Was ich mich nur frage ist, die Wollüberhosen halten zwar schön dicht und verhindern ein auslaufen, aber wird das gerade im Sommer nicht vielleicht zu warm?
Allgemein sorgt Wolle ja für ein super Klima, aber ob das bei Windeln auch so funktioniert? Bin mir da etwas unsicher.

Vielleicht hast du damit ja Erfahrung oder auch gerne jemand anders. Über Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Romy1990 am 06.01.2022, 7:54 Uhr

Windelfrei fand ich auch total spannend. War für mich aber nicht praktikabel. Da bin ich irgendwie nicht rein gekommen.

Die meisten Stoffwindeln/Überhosen sind mit PUL beschichtet, um Dichtigkeit zu erzeugen. Ich fande das erst auch nicht so schön. Alternativ gibt es Stoffwindeln/Überhose aus Wolle von verschiedenen Herstellern. Wolle ist von Natur aus Wasser abweisend. Um dies zu erhalten werden die Wollwindeln nach dem Waschen in einer Lanolinkur imprägniert. Wolle hat auch den Vorteil, dass sie stark selbstreinigend ist und damit selten gewaschen werden müssen. Auslüften reicht vielmals.
Persönlich habe ich Wolle nicht ausprobiert, weiß aber dass es viele Fans davon gibt.

Wir haben ein System aus PUL Überhose mit Einlage (gefaltete Mullwindel) genutzt. Nachts habe ich das leider nie dicht bekommen. Vorallem nicht als die Schlafphasen länger wurden war die Überhose immer an den Rändern durch.
Für Nachts wird oft ein System aus sogenannter "Höschenwindel" dass ist eine Windel die im ganzen Saugfähig ist mit entsprechender Überhose/Schlupfhose aus PUL oder Wolle drüber, empfohlen. Das war mit aber nie so sympathisch, wenn ich mir vorstelle, dass die ganze Windel, auch an den Außenseiten der Hüfte nass ist, fand ich das nicht so gut. Bei unseren Einlagen war halt nur die Mitte nass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Romy1990 am 06.01.2022, 7:58 Uhr

Wolle habe ich persönlich nicht ausprobiert.

Aber da wolle eigentlich nicht wärmend, sondern temperaturregulierend wirkt, denke ich dass die Wollwindeln im Sommer nicht wärmende sind als Kunststoffbeschichtete (PUL) Überhosen oder gar Wegwerfwindeln, die auch aus Plastik bestehen.
Unser Sohn hat in den Wegwerfwindeln, wenn er mal eine an hatte, im Sommer immer sehr geschwitzt.

Ich denke Wolle sorgt für ein deutlich besseres Hautklima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von majalino, 16. SSW am 06.01.2022, 8:24 Uhr

Danke für die Antworten, Romy!

Ich schätze, um eine Testphase kommt man nicht drum rum ... wahrscheinlich werde ich erst mal ein zwei Sets mit Wollüberhosengebraucht erstehen und wir probieren es mal aus.

Mein Geburtshaus hat glaub ich auch neben Stillberatung eine Stoffwindel-Expertin, die ich bei Schwierigkeiten fragen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Romy1990 am 06.01.2022, 9:36 Uhr

Ja unbedingt ausprobieren. Ich hatte mir erst ein komplettes dreiteiligs System gekauft und hab nach zwei Monaten alles wieder verkauft, weil sie unserem Sohn nicht richtig saßen. Bin dann auf ein zweiteiliges System umgestiegen.

Wolle hatte ich auch immer mal überlegt, da hat mich dann aber der Arbeitsaufwand mit extra Wollwäsche und fetten abgehalten.

Eine Stoffwindelberatung im Geburtshaus ist ja großartig. Da würde ich mich an deiner Stelle auch mal informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Romy1990 am 06.01.2022, 9:37 Uhr

Mal eine kleinen Übersicht zu den verschiedenen Systemen:


Grundsätzlich gibt es drei verschiedene System:
Einteilige, Zweiteilige und Dreiteilig.

Einteilige System:
Sogenannte All in One (AiO) bestehen aus einer Windel, die ähnlich wie bei den Wegwerfwindeln alles in einem vereint. Also außen eine dichte Schicht (PUL, aus Wolle gibt es die nicht), und innen eine saugfähige, die fest miteinander vernäht sind.
Vorteile:
Man muss nichts zusammenbauen, wenn die Windel frisch ist, kann man sie wie sie ist, direkt nutzen. Sehr einfach auch für "fremde" Personen (Großeltern, Kita Personal), da gewickelt wird wie bei WWW.
Nachteil:
-man braucht sehr viele dieser Windeln, da immer die ganze Windel nach Benutzung in die Wäsche kommt
- sehr lange Trocknungszeit und beim Waschen kommt es bei den AIOs, durch die mehreren untrennbar Verbundenen Schichten schneller dazu, dass sie nicht richtig sauber werden und Keime zurück bleiben.

Zweiteilige Systeme:
Bei den zweiteiligen Systemen hat man immer eine wasserdichte Schicht (Überhose) aus PUL oder Wolle und eine externe saugende Schicht. Was man als saugende Schicht nimmt kann man nach Bedarf und Verfügbarkeit variieren. Das können sowohl Mullwindeln sein die klassisch (ums Kind) gewickelt oder als Einlage gefalltet werden, als auch fertige Einlagen, aber auch Höschenwindeln, also ein Saugkern in Form einer Windel. Man kann auch mehrere Einlagen in kombiniert verwenden um eine höhere Saugkraft zu erzielen.
Vorteil:
- man ist sehr flexibel in der Befüllung und kann die Windel individuell auf die Situation anpassen
- das System ist deutlich günstiger als dir AIOs, da man die Überhosen mehrfach verwenden kann (wir hatten 8-9 Stück, bei einem Waschrythmus von 3 Tagen). Was man in hoher Zahl braucht ist Einlage-Material, dass es aber, gerade wenn man Mullwindeln verwenden möchte, recht günstig gibt (wir hatten da 20-25Stück).
- dadurch, dass meist nur die Einlage getauscht wird, hat man deutlich weniger Wäsche als bei AIOs
- die Trocknungszeit ist relativ kurz und die Reinigung sehr gut, dadurch das man einzelne Teile in der Maschine hat

Nachteil:
- man hat die Windel nach der Wäsche nicht gleich fertig zum Wickeln, sondern muss die Überhose erst "befüllen". Ich hatte die Mullwindeln immer vorgefaltet im Wickeltisch und hab sie dann beim Wickeln nur in die Überhose reingelegt. Für unterwegs habe ich mir die Windeln zum mitnehmen vorgepackt

Dreiteilige Systeme:
Von nur zwei (mir bekannten Marken) gibt es dreiteilige Systeme, "Windelmanufaktur" und "Culla di Teby".
Diese Systeme bestehen aus einer Außenwindel, einer wasserundurchlässigen Innenwindel (Wanne) und einer oder mehreren Saugeinlagen. Ich hab anfangs mit den Windelmanufaktur gewickelt, Culla di Teby kenne ich nur vom Namen her, deshalb gehe ich im folgenden von den Windelmanufaktur aus.
Die Außenwindel ist aus Baumwolle oder Wolle. Die Innenwindel gibt es sowohl aus PUL als auch aus Wolle. Einlagen nach belieben.
Bei den Culla di Tebys sind die Außenwindel meines Wissens nach nicht aus Baumwolle und es gibt keine Woll Innenwindeln.
Vorteile:
- man hat weniger PUL an der Haut, da nur die Innenwindel, aus PUL besteht. Diese Innenwindel ist nur eine rechteckige "Wanne" die in die Außenwindel (diese hat die klassische Windelform) , eingeknöpft wird. Auch Wolle ist als Innenwindel erhältlich.
- laut Hersteller hat man durch das dreiteilig System noch weniger Wäsche, als bei den zweiteiligen (kann ich nicht bestätigen) da meist nur die Einlage gewechselt wird. Die Innenwindel kann mehrmals verwendet werden und die Außenwindel muss angeblich nur ganz selten gewaschen werden (bei uns nicht, bei uns passten die Windelmanufaktur aber leider auch nie richtig, deshalb bin ich nach 2 Monaten auf zweiteilige Umgestiegen)
- schnelle Trocknung uns gutes Waschergebniss
Nachteile:
- deutlich teurer, als die zweiteiligen Systeme
- durch die begrenzte Fläche der Innenwindel ist man etwas stärker eingeschränkt in der Wahl der Einlagen, Mullwindeln passen nur schlecht
- Die Pasaform fand ich durch die Baumwollüberhose schlechter als bei den zweiteiligen aus PUL, da Baumwolle vom Grundmaterial her viel starrer ist
- man muss erst zusammenbauen, bevor man Wickeln kann

Von den ein- und zweiteilig Systemen gibt es noch zahllose Spielarten. So haben manche AIOs z. B. eine Tasche im Innenfutter, in die zusätzliche Einlagen gelegt werden können, sogenanntw Pocket-Windeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Anonymeria, 17. SSW am 06.01.2022, 10:16 Uhr

Vielen lieben Dank, dass du dir soviel Mühe gibst hier das ganze zu erklären.

Ich denke es werden bei uns dann die Windeln von Disana. Die bestehen aus einer Wollüberhose, Strickwindeln, Moltoneinlagen und Windelflies.
Mir gefällt daran, dass ich die Komponenten auch austauschen kann und auch die dicke und Saugfähigkeit beeinflussen.

Wolle finde ich eh super. Ich bin viel auf Mittelaltermärkten unterwegs und war bis vor kurzem auch im LARP sehr aktiv. Dadurch hab ich selbst einiges aus Wolle und die Pflege wäre kein Problem.

Hast du Erfahrungen wie das später mit Kindergarten oder so ist? Kommen die mit den verschiedenen Systemen zurecht oder müsste da dann herkömmlich gewinkelt werden?

Bin mal gespannt ob wir dabei bleiben. Sind ja noch ein paar Monate bis es ernst wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Romy1990 am 06.01.2022, 11:03 Uhr

Das klingt doch super. Ich finde es auch sehr vorteilhaft wenn man die "Befüllung" selbst gestalten kann und wenn man das ganze so zusammenbauen kann wies gerade passt. Die Kinder machen ja auch mit zunehmendem Alter mehr Pipi, da kann man dann einfach zusätzlich rein legen.

Mit Kita und Stoffwindeln habe ich keine Erfahrung. Unser Großer kam mit gut 2,5Jahren erste in die Kita und war kurz vorher, wie von mir gehofft, schon trocken.
Das ist aber denke ich sehr unterschiedlich bei den Kitas, wie das gehandhabt wird. Oft werden dort, was ich online so gelesen habe, nur AIOs akzeptiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Anja1712, 30. SSW am 06.01.2022, 11:53 Uhr

*einschleich*
Ich habe damals beim Großen Pocketwindeln und eine "Wetbag" (größere Tasche aus PUL-Material, wo gebrauchte Windeln gesammelt werden können) mit in die Kita gegeben. Die Windeln habe ich zuhause schon "zusammengebaut" (hier: gestopft). Die werden dann wie Wegwerfwindeln einfach angelegt. Die gebrauchten Windeln sind dann im Wetbag gelandet, die ich beim Abholen zum Waschen mit nach Hause genommen habe. Wir haben aber auch gelegentlich Wegwerfwindeln mitgegeben, weil ich von den Pocketwindeln nur 6 Stück habe.
Ich persönlich bin Fan von PUL-Überhose und Einlagen, will dieses Mal aber auch Wollwindeln (aus Fettwolle) für die Nacht ausprobieren.
Ich finde es sinnvoll mehrere Systeme zu Hause zu haben und auszuprobieren, welches System einem am Besten gefällt. Je nach Situation kann man auch unterschiedliche Systeme bevorzugen (eben wie oben geschrieben für die Kita Pocketwindeln/AIO und sonst Einlagen mit Überhosen).
LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Stevi88 am 06.01.2022, 12:47 Uhr

Hallo,
Also wir haben anfangs auch mit stoffwindeln gewickelt aber leider hat mein kleiner das Waschmittel nicht vertragen. Gibt es hier jemanden der mit selbstgemachten waschmitteln Erfahrung hat? Ansonsten kann ich auch nur empfehlen mal.zu schauen ob es in der Umgebung eine stoffwindelberatung gibt. Wir hatten eine und die hat uns 1. Sehr viel Klarheit gebracht und 2. Konnte man sich alles mal ansehen und anfassen. Professionelle stoffwindelberatungen sind mittlerweile gsd weit verbreitet und gibt's sogar hier bei uns in tirol auf dem Land gg also sollte das bei jeder etwas größeren Stadt kein Problem sein ;-) lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Romy1990 am 06.01.2022, 13:48 Uhr

Von selbstgemachten Waschmitzel raten die meisten Stoffwindel Hersteller ab. Da diese zu seifig sind und den Windeln damit auf Dauer ihre Saugkraft nehmen.

Ich wollte auch auf das meiner Meinung nach völlig überteuerte extra Stoffwindel-Waschmittel verzichten. Habe dann auf Empfehlung das DM Sensitiv genommen und damit gute Erfahrungen gemacht.
Abzuraten ist auch von Frosch Aloe Vera Sensitiv, wenn man PUL mitwäscht. Das schädigt auf Dauer die Beschichtung und die Windel wird undicht. Nur für Einlangen ist das völlig ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Allerlei Windeln am 16.03.2022, 8:06 Uhr

Wir haben mittlerweile 2 Kinder mit Wollüberhosen gewickelt und sind sehr zufrieden damit. Bei meiner mittleren Tochter hatten wir am Anfang All-in-Ones und Überhosen aus PUL und sind damit leider nicht zurecht gekommen. Daraufhin haben wir uns gedacht, wir starten noch einen letzten Versuch und probieren es mit Wollüberhosen.

Wenn man das erste Mal über Wollüberhosen liest, sieht man sofort den Klassiker von Disana. Es gibt mittlerweile aber sehr viel mehr Arten von Wollüberhosen. Es gibt lange Wollüberhosen, die wie normale Hosen angezogen werden. Diese können über Mullwindeln, Prefolds und Höschenwindeln getragen werden. Dann gibt es die kurzen Wollüberhosen (wie zum Beispiel die von Disana). Außerdem gibt es auch Wollsnap-(oder Wollklett-)überhosen, die man mit Prefolds und Einlagen befüllen kann. Diese können wiederum eher dick (Responsible Mother) sein, aber auch sehr sehr dünn sein (Puppi Wollüberhose).

Eigentlich ist für jeden was dabei, man muss manchmal nur das Richtige finden. Wir nutzen aktuell bei unserer Jüngsten Tochter sowohl lange Wollüberhosen, als auch kurze und auch die mit Snaps und Klett. Je nachdem wonach uns gerade ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.