April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kicherl, 31. SSW am 07.02.2014, 20:52 Uhr

Stoffwindeln

Hat jemand von Euch vor mit Stoffwindeln zu wickeln?
Oder zum Beispiel teils mit Stoffwindeln und teils mit normalen Windeln?

Stoffwindeln sollen ja sehr gut bei gereizter Haut sein, weil sie aus Baumwolle sind und die Haut gut atmen kann.

Wäre doch auf jeden Fall über Nacht eine Alternative. Und die Umwelt schont es auch.

 
6 Antworten:

Re: Stoffwindeln

Antwort von 11Friede am 07.02.2014, 21:32 Uhr

hi,

wir werden diesmal nur mit stoffis wickeln und windelfrei machen.



Stoffwindeln Übersicht für Anfänger
Hier ein kostenloses E-book:


http://www.hug-and-grow.de/berlin/stoffwindel-beratung/stoffwindel-ebook

und hier ein tolles forum für stoffis:

naturwindeln. d e

windelfrei.blog. d e

gute argumentationsliste:

http://www.einfach-eltern.de/index.php/beratung-kurse/die-stoffwindelberatung

ein sehr nahegehender film von arte über windeln, der mich dazu gebracht hat mit stoffis auseinanderzusetzen:

wickeln, windeln, wegwerfen , eine doku von arte:

http://www.youtube.com/watch?v=WZ9P3MMwDxM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Sonnenschein83, 30. SSW am 08.02.2014, 2:16 Uhr

Werde wieder Pampers benutzen...habe ich bei meinen ersten dreien gemacht und werde es auch jetzt machen. Windelfrei is garnichts für mich. Aber jedem das seine, sfoffwindeln haben sicher auch ihre Vorteile, das muss jeder für sich selber entscheiden.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Sicilia73, 33. SSW am 08.02.2014, 9:50 Uhr

Pampers wie gehabt und beim Wickeln das Baby untenrum gut trocknen, dann gibts auch keine gereizte Haut und keinen wunden Po.

Wir hatten das nie. Erst jetzt im 2. Lebensjahr mal ne 3 tägige Rötung, aber nichts war offen oder wund.

Stoffwindeln finde ich ....höflich gesagt, Geschmackssache!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Jenny2013, 29. SSW am 08.02.2014, 12:09 Uhr

Ich habe meine Stoffwindeln heute bekommen - einen Satz für Neugeborene. Ich seh das Ganze noch etwas skeptisch, wills aber mal versuchen. Der immense Müllwahnsinn erschreckt mich nämlich schon. Mal sehen, wie es funktioniert. Meinen Mann muss ich noch überzeugen, der hat mich erst mal blöd angeguckt, als ich mit dem Thema ankam.
Und ich muss ja ehrlich sagen, sie sind schon um ein vielfaches schicker als die Einwegvariante.
Also aus Erfahrung kann ich nich sprechen und werde mich einfach mal überraschen lassen, wie ich dann damit zurecht komme. Ich habe mich derzeit übrigens für die gDiapers entschieden. Da muss man im Normalfall nur die Einlage wechseln und waschen. Außerdem gibt es noch ne Einwegeinlage - für unterwegs sozusagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Nachtwölfin, 29. SSW am 08.02.2014, 15:58 Uhr

Hab mir da mal Gedanken gemacht, mich aber dann doch dagegen entschieden. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich für meinen Teil bin eigentlich nur froh, die Stinkewindel einfach zumachen und wegwerfen zu können, anstatt sie auswaschen zu müssen ;-). Oder mich auf den Waschservice verlassen zu müssen.

Ich glaube darüber lässt sich streiten, was Umweltschonender ist: Die Müllberge oder der Heißwasserverbrauch bzw die Energiekosten für Kochwäsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von ConnyJ, 31. SSW am 08.02.2014, 16:09 Uhr

Hi,

ich hab beim Großen die ersten Wochen mit Stoffwindeln gewickelt. Hatte allerdings keine Wickelhosen dafür, sondern Wickelfolien, das war ein bisschen viel Arbeit. Egal, ich fand's gut, aber mein Mann konnte sich damit nicht anfreunden, und für unterwegs sind Einwegwindeln doch praktischer. Für die Umwelt ist es auf jeden Fall besser - wenn man nicht jedesmal zum Auswaschen literweise Wasser laufen lässt... :-)
Das sie besser sind für die Haut - ja, das ist wohl so, aber ob die Babies wund werden oder nicht hängt wohl nicht davon ab. Mein Großer war fast immer wund, solange er Windeln trug - egal welche.
Wenn ich noch welche hätte, würde ich wohl auch wieder mit den Stoffies wickeln, zumindest am Anfang - aber niemals nachts! Grade da haben wir immer Pampers genommen, weil wir sehr schnell mit dem Nacht-wickeln aufgehört haben. Das werde ich auch dieses Mal so machen. Aber wahrscheinlich werde ich mir jetzt nicht nochmal nen Wickelsatz kaufen, wenn mein Mann eh nicht mitziehen wird...

Liebe Grüße
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.