April Mamis

Forum April Mamis 2014

Badeeimer sinnvoll?

Thema: Badeeimer sinnvoll?

Eine Bekannte hat mir leihweise ihren Badeeimer fürs Baby angeboten. Braucht man sowas? Habt ihr Erfahrungen damit? Meine Mutter meinte, dass Babys früher jeden Tag gebadet wurden. Aber heute hab ich schon öfter von anderen gehört, dass 2 x Woche reicht und die Kleinen auch schnell aus dem Eimer rauswachsen. Ich möchte mich hier nicht zumölen, aber wenn das sinnvoll ist und das Baden erleichtert, wäre es vielleicht eine gute Idee...

von Mondlicht am 07.02.2014, 10:16



Antwort auf Beitrag von Mondlicht

ein mal die woche reicht locker. aber kommt auch drauf an wie sehr das baby das genießt und davon profitiert. die eimer haben einen tollen wellness-faktor für die kinder, das steht außer frage. aber sauber kriegt man sie darin nicht weil man mit keinem lappen in die hautfalten kommt. dafür für mich klares nein wenn es um die körperpflege geht.

von keinnamemehrfrei am 07.02.2014, 10:20



Antwort auf Beitrag von keinnamemehrfrei

ja als wascheimer für Wäsche

von Lulila36 am 07.02.2014, 18:29



Antwort auf Beitrag von Mondlicht

Also erstmal früher war Baden täglich angesagt,stimmt. Laut Hebamme sollte man das mittlerweile aber nicht mehr ausreizen,wäre nicht gut für die haut. Zweimal die Woche reicht anfangs sicher. Ich hab mir bei der großen auch ne babybadewanne angeschafft,kann an einer Hand abzählen wie oft die genutzt wurde. Ich fand's viel schöner und praktischer mit baby zusammen in die Wanne zu gehen. Das ging auch gut von Anfang an. Somit war's für uns völlig überflüssig. Einige schwören drauf,denk das ist Geschmackssache.

von Schöfche am 07.02.2014, 10:22



Antwort auf Beitrag von Mondlicht

ich halte von diesen badeeimern nix. null. erstens kannst babys schlecht darin mit dem waschlappen säubern noch finde ich des übertrieben.. nuja. ähm 1 bis 2 mal pro woche baden reicht. sonst machst du die haut des babys und die schutzfunktion der haut komplett kaputt! niemals öfter baden

von nutellababe28 am 07.02.2014, 10:38



Antwort auf Beitrag von Mondlicht

Wir haben eine Babybadewanne von IKEA geschenkt bekommen - und sie ist immer noch im Einsatz - also seit 26 Monaten. Unsere Tochter ist nämlich ganz versessen aufs Baden. So geht sie alle zwei Tage in die Wanne. Am Wochenende auch mal in die Große mit einem Erwachsenen, wenn's schnell gehen muß auch mal unter die Dusche mit Mama oder Papa. Aber ich finde es eine wunderbare, wassersparende Methode ein zufriedenes Kind zu haben! Nur das "Ausbaden" wird manchmal zur Tortur. Doch seit wir die "Handtuchpause", also eingewickelt im Handtuch nochmal eine Runde auf dem Schoß kuscheln eingeführt haben geht auch das inzwischen ganz gut. Ich muß aber auch anmerken, daß unsere Tochter total robuste Haut hat und das Baden (mit Bübchenbadezusatz in der Babybadewanne oder mit Dresdner Essenz Badezusätzen) ihr überhaupt keine Probleme in der Richtung bereitet. Einmal die Woche wird sie nachher mit Babyöl oder Bodylotion massiert - eher zum Genuß als zur Hautpflege...

Mitglied inaktiv - 07.02.2014, 10:44



Antwort auf Beitrag von Mondlicht

Hallo! Ich hab einen Badeeimer. Und bei meinem ersten Sohn habe ich ihn auch jede Woche genutzt. Er wurde 1x die Woche darin gebadet. Und ehrlich gesagt hab ich gar keinen Waschlappen oder ähnliches gebraucht. Da ist mir die Haut viel zu zart. Hab einfach nur mit meiner Hand sauber gemacht. Ich finde den Eimer super. Hab ihn von ner Freundin bekommen die ihn gar nicht genutzt hat. Jetzt ist mein Kleiner 11 Monate alt und seit ein paar Monaten setze ich ihn kurz zu meinem Mann in die Wanne oder aber in seine eigene Babywanne. Findet er auch super. Und Badezusatz nehme ich ein klein wenig basisches Badesalz vom dm. Sehr zu empfehlen. Aber ist wirklich Geschmacksache wie man die kleinen wäscht. LG Iris

von icki am 07.02.2014, 10:46



Antwort auf Beitrag von Mondlicht

Hatte damals bei meinem großen einen Badeeimer. Habe ihn einmal benutzt fand den sehr unpraktisch. Habe mir jetzt auch eine Babydadewanne zugelegt, die hatte ich bei den anderen auch und finde die super. Habe so eine wickel badekombi für auf die Badewanne. Also Eimer unnötig. Lg

von Sonnenschein83 am 07.02.2014, 11:35



Antwort auf Beitrag von Mondlicht

ich kanns mir garnicht ohne badeeimer vorstellen! hatte auch beim ersten einen, auch wenn er nicht soo lange reinpasste, weil er sehr propper war. ;) aber er hat das geliebt, allein deswegen würde ich ihn immer wieder nutzen! :) :) :) und ich finde vom reinigungsfaktor reicht es echt aus, hab auch eher mit händen gearbeitet, als mit waschlappen. ich fand den immer topp und würde ihn immer weiter empfehlen! und einmal die woche reicht locker aus, die haut geht so schnell kaputt! ich denk da immer, weniger ist mehr. vom praktischen her finde ich es auch gut, ich kann den eimer auf den tisch stellen und mich auf die couch davor setzen. später werde ich dann keine badewanne haben, mal sehen, was ich dann als ersatz nehme.

von -Ursula- am 07.02.2014, 12:26



Antwort auf Beitrag von Mondlicht

Hab keinen, wollte auch nie einen... ich find die Teile unpraktisch, vor allem für größere und schwere Babies. Zweimal die Woche baden machen meine beiden jetzt auch noch, von daher wird Baby das auch kriegen. Aber meine Jungs haben zuerst im sehr großen Waschbecken, dann in der Babywanne gebadet und es total genossen, wild zu strampeln und das Bad unter Wasser zu setzen :-). Über die Babies-müssens-eng-haben-Philosophie kann man streiten, muss man nicht. Waschlappen braucht man für Babies nicht, es sei denn, sie sind windel-schmutzig... sonst reicht es, sie mit der Hand abzuwaschen - und auch keine Badezusätze! Die sind sinnfrei. Hab manchmal Sahne ins Wasser getan, wenn sie sich sehr gepellt haben am Anfang, das war super. Und dann eingeölt zur Massage nach dem Baden - der Genuss pur :-). LG Conny

von ConnyJ am 07.02.2014, 13:26



Antwort auf Beitrag von Mondlicht

Vielen Dank für Eure Antworten! Da gehen die Meinungen ja ganz schön auseinander :) Wir werden dann mal gucken, wie das Baby Baden so findet und dafür unsere Wäschewanne nehmen. Klingt irgendwie praktischer als mit dem Eimer. Falls Baby Spaß dran hat, kann es da dann auch ein bisschen drin planschen. :) Dankeschön!!

von Mondlicht am 07.02.2014, 13:36



Antwort auf Beitrag von Mondlicht

Also wir haben keinen - wäre wohl auch rausgeworfenes Geld gewesen . Für meine Große damals habe ich eine babywanne gekauft und nur 1 mal genuzt - habe sie immer im waschbecken gewaschen und danach dann in der wanne. Bei meinem noch kleinem habe ich erst garkeine babywanne haben wollen - dachte waschbecken reichte ja bei der großen - taj aber er war und ist der totale planscher - also stand ständig das Bad unte rwasser habe also dann doch noch eine Babywanne gekauft *g* Nun ist er 14 Monate und badet immernoch darin - da hat es sich eindeutig gelohnt. Ein Eimer ist glaube ich einfach nur was für ruhige - genießer babys- und wenn sie größer werden wirds natürlich schwieriger sie darin auch zu waschen...also ich würde es nicht kaufen. Ausleihen und testen - warum nicht - kannst ihn ja zurückgeben wenns nichts ist

von Lakshmi01 am 07.02.2014, 13:36



Antwort auf Beitrag von Mondlicht

Ich hab einen Badeeimer und möchte den nicht missen.Vorallem wenn die Babys in den ersten 3 Monaten Blähungen haben,ist der Klasse.Meine konnten dann wunderbar pupsen in dem warmen Wasser.Vorallem kühlen sie da nicht so schnell drin aus.Hab meine Kinder zu Anfang meist nur einmal die Woche gebadet.Das hat völlig gereicht.Sonst halt mit Waschlappen. Lg

von Vanillle am 07.02.2014, 13:39



Antwort auf Beitrag von Mondlicht

ich habe ihn auch, und meine beiden Kinder darin gerne gebadet!!!

von Sandl26 am 07.02.2014, 16:44



Antwort auf Beitrag von Mondlicht

Ich halte nichts von den Badeeimern. Wir haben die Badewanne von Ikea und sind super zufrieden damit.

von August11-Mami am 07.02.2014, 22:53



Antwort auf Beitrag von Mondlicht

Hallo Mondlicht! Meine Erfahrung zum Badeeimer ist positiv. Ja, es stimmt. Baby sollten heute nicht mehr, jeden Tag gebadet werden. Früher solls mal anders gewesen sein. (was ich irgendwie nie verstehe) Meine Erfahrung mit dem Eimer waren sehr gut. Wir hatten leider ein Schreibaby. Sprich die drei Monatskoliken. Immer wenn die Koliken eingesetzt haben, war der Eimer eine sehr beruhigende Möglichkeit für das Baby. Vor allem aber war es am Abend vor dem schlafen. Sehr sehr beruhigen und enspannend. Das kann ich nur empfehlen. Teuer ist der Eimer ja nicht. Um sein Baby darin zu baden, da muss jeder sehen ob er damit klar kommt. Wir sind nicht klar gekommen, weil man nicht überall ankommt ... ihr wisst was ich meine. Falls jemanden das interessiert, kann sich etwas mehr hier einlesen. http://www.babybadewanne24.de/badeeimer-eignet-sich-sehr-gut-fur-spezialbader/ Im Anhang habe ich noch ein Bild, wie unser Eimer aussah...

von dimawei am 08.02.2014, 11:24