Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jayzi am 28.08.2020, 15:14 Uhr

Stillt noch jemand voll?

Hallöchen :)

mein kleiner Schatz ist jetzt 6 1/2 Monate alt. Wir haben Brei schon probiert, pausiert und wieder probiert, pausiert und wieder probiert, aber er möchte einfach nicht. Wir haben Pastinake probiert, Möhre und heute Zucchini. Und Fingerfood ebenso. Er findet alles blöd. Er verzieht nach einem Löffel sofort das Gesicht, spuckt alles aus und dreht ab dann auch den Kopf weg. Heute hat er sogar angefangen zu weinen.

Muss ich mir Sorgen machen, dass meinem Kleinen dadurch irgendwas fehlt? Eisenmangel o.Ä.? Hat hier jemand ebenfalls länger voll gestillt und kann mir sagen, dass es dem Kind nicht geschadet hat?

Mein Gefühl sagt mir einfach, dass mein kleiner Schatz einfach noch nicht so weit ist. Er ist motorisch super weit, aber ihm scheint meiner Meinung nach die Milch einfach zu reichen. Und wenn’s nach mir geht stille ich auch gerne noch ein paar Monate weiter. Ich möchte mir da absolut keinen Stress machen und ihm sowieso nicht.

Der Druck kommt eigentlich nur von außerhalb. „So langsam müsste er ja mal“, „Probier doch mal Gläschen statt frisch zu kochen“, „Probier dies“, „Probier das“....

Ich kann es nicht mehr hören. Muss er wirklich schon? Mein Gefühl sagt nein...

 
9 Antworten:

Re: Stillt noch jemand voll?

Antwort von Fliegerkind am 28.08.2020, 15:22 Uhr

Wir haben das gleiche Problem und auch ich mache mir deshalb Gedanken. Er ist jetzt knapp 7 Monate und obwohl er schon mit knapp 5 Monaten doch schon brei gegessen hat, macht er seit Wochen den Mund nicht mehr auf und hat irgendwann angefangen sich nach dem brei zu übergeben. Seitdem haben wir natürlich pausiert. Gestern beim neuen Versuch hat er wieder keinen Löffel genommen. Immerhin sind wir nicht alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt noch jemand voll?

Antwort von LifeIsABucketOfCherries am 28.08.2020, 15:47 Uhr

Man kann sie ja nicht zwingend. Ich würd einfach jeden Tag zu mittags probieren. Irgendwann wird's schon. Es ist ja schon wichtig wegen Eisen und vorallem auch für die Allergieprävention. Mix es vielleicht einfach mit ein bisschen Muttermilch dann ist der Geschmack vielleicht nicht ganz so neu. Meiner ist jetzt 7 Monaten. Haben mit 4 Monaten ganz langsam angefangen. Auch Mal pausiert etc. Mittlerweile trinkt er untertags meist gar nicht mehr sondern isst Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Wo ist mein Baby? Haha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt noch jemand voll?

Antwort von Muffin2014 am 28.08.2020, 15:52 Uhr

Wir stillen teilweise auch noch voll.
Es gibt Tage, da isst sie Brei und es gibt Tage da kneift sie den Mund zu, ohne irgendwas zu probieren.
Im gesamten ersten Lebensjahr brauchst du dir keine Sorgen über eine Mangelernährung zu machen.
Ich weiß, das ist leicht gesagt, man macht es sich trotzdem und lässt sich unter Druck setzen und bekommt graue Haare beim Gedanken daran, dass das Kind mit einem Jahr in die Krippe/ Tagesmutti oder ähnliches muss und da essen soll. Geht zumindest mir so

Es wird aber irgendwann funktionieren. Es klappt immer irgendwann. Manchmal sogar von einem Tag auf den anderen. Wenn dir dein Gefühl schon sagt, dass sie noch nicht so weit ist, dann höre auf dein Gefühl und lass dich nicht verunsichern

Wie war das? Gras wächst auch nicht schneller, nur weil man dran zieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt noch jemand voll?

Antwort von Jan2020 am 28.08.2020, 15:53 Uhr

Meiner ist jetzt bald 8 Monate alt und isst erst seit ein paar Tagen, aber auch nicht wirklich viel. Brei immer nur ein paar Löffel und Fingerfood auch nur wenig.
Unsere Kinderärztin meint, dass das kein Problem ist, man soll einfach immer wieder anbieten und kein Druck machen.
Ich hab auch schon gehört, dass Stillen im ersten Jahr komplett reicht. Einer Freundin wurde wurde von einer Stillberaterin gedacht, dass sogar 1 1/2 Jahre kein Problem sind.

Ich denke so lange die Kleinen fit sind, wachsen und zunehmen ist alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt noch jemand voll?

Antwort von Jumalowa am 28.08.2020, 16:39 Uhr

Ja fast quasi. Meine ist jetzt 7,5 Monate alt. Was Sie wirklich mag, ist von mir bzw uns Sachen probieren. Somit bekommt Sie Minimengen zu fast jeder Mahlzeit. Ich denke das wird in den nächsten Wochen von alleine mehr werden.
Meine wirkt auch noch sehr Babyhaft, sowohl von der Größe/ Gewicht und vom können her.

Zum Thema Eisen müsstet du mal recherchieren. Ich weiss es ist immer gerne DAS Totschlagargument wenn es um Brei geht aber da gibt es inzwischen neue Erkenntnisse. Von daher lass Dich nicht stressen.
Meine Freundin hat einmal 9 Monate und einmal fast 11 Monate voll gestillt weil 2 von 3 Kindern garnix genommen haben vorher. Die hat auch alles probiert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt noch jemand voll?

Antwort von Juliette-Baguette am 28.08.2020, 19:10 Uhr

Bei meinem Sohn läuft es aktuell sehr gut mit dem Essen und das entspannt unheimlich. Ich weiß nämlich welche Gedanken du dir machst. Ich habe meine Tochter fast 11 monate voll gestillt, bis sie angefangen hat richtig zu essen. Vorher keine Chance und brei schon mal gar nicht.

Und dann liefs plötzlich. Mit 11,5 monaten hat sie sich nachts abgestillt und mit 13 monaten tagsüber.

Kinder und babys machen eben alles nach ihrem Tempo. Wenn man da zu sehr reingrätscht macht man mehr kaputt, als dass es hilft und man bekommt sehr viele graue Haare dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt noch jemand voll?

Antwort von MarieE am 28.08.2020, 21:07 Uhr

Wir stillen auch noch oft voll, Keksi ist 8 Monate alt. Wir haben mit 5 Monaten langsam begonnen und nach 2 Wochen wieder pausiert wegen der Verdauung. Er hatte aber alle Reifezeichen und grabschte fleißig nach unserem Essen.
Dann wieder mit 6 Monaten probiert und er hat es viel viel besser vertragen.
Zum Frühstück gibt es Fingerfood (selbstgebackenes Brot-mag er leider nicht so, Gurke, Obst), damit Mama und Papa in Ruhe frühstücken können
Mittags gibt es etwas Brei, er isst etwa ein halbes Gläschen (ich koche hauptsächlich selbst) und ein paar Löffel Obstmus oder Obst als Fingerfood. Wir stillen dann zum einschlafen und er trinkt sich dort richtig satt.
Heute Mittag wollte er allerdings keinen Brei, da gabs dann eben “nur“ MuMi.
Abends gibt’s Abendbrei aus dem Glas oder einen Getreidebrei zum anrühren und Fingerfood (Gemüsesticks, Brot, Vollkornnudeln) damit Mama und Papa wieder in Ruhe essen können.
Keksi hat noch keine Zähnchen, aber er isst sehr gerne.
Wenn wir aber unterwegs sind und es zeitlich nicht passt, dann wird “nur“ gestillt. Es gibt auch Tage, da ist er Abends so müde, da ist an Essen garnicht zu denken, da geht’s direkt ins Bett und an die Brust.
Wir machen uns da garkeinen Stress...Food under one is just for fun...so hat es hier im Forum schon eine andere liebe Mami geschrieben und ich finde dies sehr treffend!
Die WHO empfiehlt das Stillen ja auch bis mind. zum 6.Monat, lieber bis Vollendung des 1.Lj und ich persönlich würde auch niemanden verurteilen, der noch länger stillt.

Auf andere höre ich nicht mehr (ärgere mich aber oft im Stillen trotzdem)...geht es nach der älteren Generation z.B., dürfte ich ja schon längst keine Milch mehr haben
Meine Oma tut immer so ultra überrascht und meint dann immer direkt, dass er ja deswegen so mager ist...er liegt fast genau auf der 50.Perzentile

Hör auf dein Gefühl und achte auf das Verhalten deines Kindes...wenn er noch nicht möchte ist das völlig okay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt noch jemand voll?

Antwort von JakobsMutti am 28.08.2020, 21:20 Uhr

Hab mal kurz reingelesen, mein Sohn wurde 14 Monate voll gestillt und ist fit und munter.
Ich habe nie Druck gemacht und alle wichtigen Nährstoffe bekommen die kleinen über die Muttermilch, vorausgesetzt der Mutter geht es gut und sie ernährt sich ausgewogen.

Also kein Grund zur Sorge! Kinder entwickeln sich alle ganz unterschiedlich und manche brauchen eben etwas länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt noch jemand voll?

Antwort von Louisa16 am 29.08.2020, 1:08 Uhr

Hallo aus dem April,
ich hab ebenfalls unseren Großen 14 Monate voll gestillt. Kinderarzt hat gemeckert; Hebamme war entspannt; ich zwischenzeitlich leicht panisch
Es ging ihm immer gut. Kein Mangel irgendwelcher Nährstoffe.

Lass dich nicht verrückt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.