Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michilein358 am 12.12.2015, 6:32 Uhr

Stillmenge - abpumpen usw viele fragen

huhu,
das wird ein beitrag mit vielen fragen :-)
ich stille voll, würde aber gerne etwas abpumpen zum einfrieren falls mal was ist oder ich zb weg bin aber die maus in der zeit hungrig wird (zb würd ich gern zum friseur, da bin ich locker 4 stunden weg aber sie fordert in der regel alle 2 stunden)
das ist allerdings wirklich nur für den notfall gedacht, keine sorge!!!
jetzt die fragen:
wann soll ich denn abpumpen?? tagsüber kommt sie ja alle zwei stunden, kann ihr ja nicht die milch klaun :-) nachts hält sie zwar länger durch (heute nacht 8 stunden) aber da bin ich ja selbst mal müde....
ich hab so becher von avent, einfach das abgepumpte rein und in den gefrierschrank?
wir geht das dann mit dem auftauen?
mit dem erwärmen usw?
wie lange ist die milch haltbar?
was sollte ich dabei noch beachten? was ist wichtig? worauf aufpassen?
dann hatte ich ja geschrieben, dass sie heut nacht so lange geschlafen hat, meine brüste waren schon steinhart. als sie dann wach wurde und wollte, hat sie nur eine brust getrunken und ist dann (satt?) eingeschlafen.
ich hab dann die andre Brust abgepumpt aber dabei nur fast 60 ml bekommen. da war ich schockiert!!!! erstens kann sie dann doch nie im leben mit einer brust satt geworden sein?????????? zweitens wären es ja insgesamt nur ca 120 ml was ja auch nicht viel ist!!! meine hebi meinte mal, dass sie bestimmt so 130-140ml trinkt....
so viel hätte ich ja gar nicht?????
mach mir jetzt voll sorgen!!!!!
und das sind die daten unsrer maus, mit 3680gr geboren, gestern 6 wochen alt mit einem stolzen Gewicht von 5130gr. sie nimmt also gut zu!
bin total verwirrt!
habt ihr vorschläge???
und dann noch ne dumme frage, aber es interessiert mich. wenn ich jetzt das fläschchen hab mit dem ich abpump und das ganze zeug, reinige ich das ja nach jedem benutzen mit heiswasser und extra dem frosch reiniger für baby sachen und spühl es danach gründlich klar ab und trockne es.... warum ist es nötig, dass zeug dann auch immer noch zu sterilisieren????? was könnte sonst passieren?
lieben dank euch schonmal!

 
8 Antworten:

Re: Stillmenge - abpumpen usw viele fragen

Antwort von blattlaus am 12.12.2015, 6:51 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/stillen/vorrat_milch-haltbarkeit.htm

Guck mal da,da steht schon einiges....
Ich hab letzte Woche auch mal was abgepumpt (100ml) und habe pumpe und Becher vorher nur gespült und mit heißem Wasser übergossen.


Was die abgepumpte Menge angeht würde ich mir keine Sorgen machen. Pumpen halt noch was anderes als stillen - und ein Großteil der Milch wird erst während des Stillens produziert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillmenge - abpumpen usw viele fragen

Antwort von Simmy86 am 12.12.2015, 7:49 Uhr

Da will ich mich jetzt auch mal ranwagen, hab schon seit einiger Zeit alles dafür da, war aber bis jetzt zu faul dazu.

Meine Hebi meinte, direkt nach dem Stillen abpumpen, erst die Seite, die sie schon getrunken hat und dann die andere.
Bin eher gespannt, ob sie die Flasche dann nimmt.

Anfang Januar wird mein einer Zahn gezogen und bis dahin sollte es für die Zeit dann klappen.
Kannst ja mal berichten, wie es bei euch läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillmenge - abpumpen usw viele fragen

Antwort von LittleKitty88 am 12.12.2015, 9:04 Uhr

Hey. Alles kann ich nicht beantworten, aber ich pumpe ebenfalls und reinige wie du. Sterilisiere allerdings nur 1x woche oder alle zwei. Persönlich empfinde ich es als gut nicht alles zu sterilisieren denn wir kommen auch täglich mit keimen etc in Kontakt und vermeiden lässt sich sowas nicht. Demnach brauchen wir nicht ständig sterilisieren. Babys dürfen damit gerne in Kontakt kommen und es sei hier gesagt das mein großer nie mundsoor oder windelsoor hatte! Der war ebenfalls nur Flaschenkind mit meiner MuMi die ich 5 Monate gepumpt hatte... er ist auch weniger krank bzw geht bis auf Ausnahmefälle mit Ansteckung definitiv zur kita!

PS: deine brust produziert auf beide Seiten selten! gleichzeitig die selbe Menge an Milch. Bei mir hat rechts mehr als links und das nicht zu wenig. Der Unterschied ist deutlich sichtbar gewesen (hab jetzt fast nix mehr. Re 60ml und li ne Pfütze)

Also deine Maus bekommt genug ab ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillmenge - abpumpen usw viele fragen

Antwort von cantaloupe am 12.12.2015, 9:38 Uhr

Also Pumpen immer nach dem Stillen. Pro Seite etwa 50-80ml sind normal. Ruhig beide Seiten pumpen auch wenn sie nur eine getrunken hat.

Milch immer erst in den Kühlschrank, wenn sie kalt ist einfrieren. Du darfst auch verschiedene Kühlschrankportionen vom selben Tag zusammenschütten und als große Portion einfrieren.

Auftauen im besten Fall im Kühlschrank, also langsam. Das geht ja aber nur wenn man vorher weiß dass man nicht stillt. Ansonsten im Wasserbad aber nicht im Topf sondern in lauwarmem Wasser in der Spüle sonst sind die Nährstoffe dahin. Aufgetaute Milch höchstens 24h lang verfüttern, danach entsorgen. Aufgewärmte Milch nicht nochmal aufwärmen, abgekühlt darf sie aber weiter verfüttert werden (viele Kinder mögen die kalt sogar lieber).

Im Kühlschrank ist Muttermilch 3 Tage haltbar, in einem *** Gefrierschrank oder der Tiefkühltruhe 6 Monate. Nach dem Pumpen direkt darf sie 3h bei Raumtemperatur rumstehen. Das heißt du darfst auch unterwegs wenn das Kind nicht mit ist mal Pumpen und dann zuhause kühlen.

Sterilisieren ist so eine Sache, ich mach das so nach jedem 2. Pumpen ungefähr und benutze sonst ganz normales Spülmittel. Allerdings Pumpe ich ja auch nur und die Pumpe trocknet zwischendurch nicht immer ganz deshalb finde ich das sterilisieren da wichtiger. Flaschen sterilisier ich immer mit, genau wie Sauger. Aber auch nur weil ich die nicht direkt spüle sondern den ganzen Tag in einer Schüssel liegen lasse und abends wird dann abgewaschen und hinterher der Steri angemacht. Hab aber mittlerweile auch 3 Pumpen und bestimmt 15 Flaschen und Sauger xD dann reicht ein Mal am Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillmenge - abpumpen usw viele fragen

Antwort von Michilein358 am 12.12.2015, 10:51 Uhr

ohje, ich hab das abgepumpte gleich direkt eingefroren..... :-(
kann ich das jetzt wegschmeisen oder gehts doch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillmenge - abpumpen usw viele fragen

Antwort von nirin am 12.12.2015, 11:12 Uhr

Ist bei beiden Kindern bei mir genauso. Dicke und runde vollgestellte Babys, beim abpumpen kommt fast nichts.

Ich werde für diese Fälle Fertignahrung füttern lassen. Bei Hipp gibt es portionsbeutel, dann braucht man keine große Packung kaufen.
Geübt haben wir auch schon, es klappt ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillmenge - abpumpen usw viele fragen

Antwort von Biba85 am 12.12.2015, 13:10 Uhr

Hallo!
Zum Einfrieren usw kann ich nix sagen, habs selber noch nicht probiert..
Aber wegen dem Abpumpen meinte eine Freundin, man solle unbedingt den Milchspendereflex ausnützen und zeitgleich wenn auf der einen Seite getrunken wird, auf der anderen abpumpen.. Probiert hab ichs auch noch nicht, da abpumpen bei mir gar nicht gut funktioniert.. Solange die gewichtszunahme passt (mind 170 g/woche) ist alles ok. Bei mir kommen nur 20-30 ml beim pumpen, aber beim stillen ists auf jeden fall mehr.. Ausserdem variiert der Fettgehalt der Mumi von 1,5-8%, dh die Menge alleine ist auch nicht so aussagekräftig..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillmenge - abpumpen usw viele fragen

Antwort von zwerg.nr.3 am 12.12.2015, 20:26 Uhr

Hallo, ich bin aus dem November ( 04.11. entbunden)

Ich stille auch voll mein 3. Kind. Da ich bei den ersten beiden wenig milch hatte bzw. das alles nicht geklappt hat ( stressbedingt), habe ich mir dieses mal gesagt dass ich immer gleich abpumpe. Und dieses mal hab ich echt gut Milch.

Das was vorher gesagt wurde ist alles Richtig. Was die Haltbarkeit und Kühlung angeht. Ich pumpe jetzt immer während des stillens, da ist der fluss besser wegen dem Spendereflex. 40-70 ml. Hab auch schon 90 ml geschafft. Wenn mein baby nach der einen Brust noch hunger hat bekommt er einfach die abgepumpte Seite noch dazu, denn am Ende kommt die etwas fetthaltigere Milch und es wird beim saugen die ganze Zeit nachproduziert. Aber die Milchmenge variiert am Tag. Deshalb gibt findet man in Tabellen auch nur einen Richtwert der Tages! Trinkmenge.

Beim eigentlichen pumpen ohne stillen schaffe ich mit ach und krach 40-60 ml von beiden seiten! Also ist das was ich hier lese voll in ordnung :)

Abgepumte Milch kann später auch zum anrühren von Milchbrei verwendet werden.

Lasst euch alle nicht entmutigen, solange eure babys satt werden (das merkt man ja), habt ihr ausreichend Milch. Macht euch nur keinen Stress- dass ist tötlich (eigene Erfahrung)!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abpumpen

Ich habe heute abgepumpt bevor meine linke Brust einen Milchstau bekommt. Ich kann nur mit der Handpumpe von Avent abpumpen, da sonst nix kommt. Ist es normal, dass beim Abpumpen die Brustwarze sehr weh tut und dabei groß anschwillt? Es kam an einer Brust 60 ml. Dann ...

von Kathy75 15.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Abpumpen bei großem Busen

Hallo meine Lieben , ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen . Also folgendes Problem, ich habe einen sehr großen Busen. Den hatte ich schon während der Schwangerschaft und nach dem Milcheinschuss ...

von KaroD 16.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Abpumpen

Hallo! War bis jetzt eher stiller Leser im Oktoberforum, brauch jetzt aber einmal dringend Rat von den "Erfahrenen" :o)) Ende Februar muss ich für einen Tag beruflich weg und will mir bis dahin einen Milchvorat anlegen, da ich unseren Sohn Till noch voll stille. Wie stell ich ...

von tigerbaby78 05.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.