Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathy75 am 15.11.2018, 9:10 Uhr

Abpumpen

Ich habe heute abgepumpt bevor meine linke Brust einen Milchstau bekommt.
Ich kann nur mit der Handpumpe von Avent abpumpen, da sonst nix kommt.

Ist es normal, dass beim Abpumpen die Brustwarze sehr weh tut und dabei groß anschwillt? Es kam an einer Brust 60 ml.
Dann musste ich aufhören, da es zu sehr schmerzte. Danach habe ich sie mit Lanolin eingesalbt.

 
7 Antworten:

Re: Abpumpen

Antwort von Julesrules am 15.11.2018, 10:41 Uhr

Hallo! Das ist bei mir auch immer so. Ich dachte, ich hätte die falsche Trichtergröße. Als ich meine FA darauf ansprach sagte sie, das sei normal. Sie hat wohl auch Pumperfahrung. Ich finde das etwas unangenehm und versuchs nun mit Ausstreichen.
Hast du es mal mit einer elektrischen Pumpe versucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen

Antwort von Nenilein am 15.11.2018, 10:46 Uhr

Wenn du nur pumpst um keinen Stau zu bekommen solltest du nach 20-30ml aufhören. Dann ist der größte Druck weg und die Brust produziert kaum nach. Ansonsten regst du nur noch mehr an.

Du musst die Pumpe nicht ganz bis Anschlag durchdrücken, eben nur so viel dass es nicht weh tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen

Antwort von FrauStorch am 15.11.2018, 11:53 Uhr

Ich hab das nicht. Wenn es schmerzt, ist der Druck zu hoch! Ich hab die elektrische Swing von Medela, da stell ich die Stärke dann passend ein.
Ich hab selten Probleme mit Milchstau. Bisher nur einmal und beim Großen war es auch selten. Mir half abpumpen dann auch immer. Dass es zuviel anregt, hatte ich nie. Aber das ist wohl individuell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen

Antwort von Meyla am 15.11.2018, 17:20 Uhr

Finde ich jetzt nicht normal ehrlich gesagt

Zu viel Druck?
Bei meiner tut es nur weh wenn ich zu viel Druck einstelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen

Antwort von Feowyn am 15.11.2018, 19:13 Uhr

Ich hab auch ne Handmilchpumpe und da tut es bei den ersten 2-3 x pumpen auch weh, es hilft dabei tief einzuatmen und an das eigene Baby zu denken oder eine schöne entspannende Situation. Dann hörts bei mir meist auf. Ich krieg 30 ml auf beiden Seiten raus, dann ist meist Schluss. Muss zum Glück nicht oft Pumpen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen

Antwort von utina88 am 16.11.2018, 9:59 Uhr

Habe das vom medela.ist elektronische milchpumpe da kannst einstellen wie fest du pumpen willst.mache seit 4wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen

Antwort von MamaLausemaus am 16.11.2018, 16:03 Uhr

Ich hab die handpumpe von avent. Bevor ich mit Pumpen anfang, drück ich den ersten Tropfen Milch mit der Hand aus der Brust und beim Pumpen drück ich auch nur so feste, dass es eben nicht wehtut (was bei ein und demselben pumpvorgang unterschiedlich stark ist). Dann gehts bei mir problemlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abpumpen

Hallo! War bis jetzt eher stiller Leser im Oktoberforum, brauch jetzt aber einmal dringend Rat von den "Erfahrenen" :o)) Ende Februar muss ich für einen Tag beruflich weg und will mir bis dahin einen Milchvorat anlegen, da ich unseren Sohn Till noch voll stille. Wie stell ich ...

von tigerbaby78 05.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.