Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Cojote  am 11.12.2015, 20:09 Uhr

Stillen nachts/Co sleeping

Guten Abend ihr Lieben,

ich mache mir gerade etwas Gedanken wegen der Sicherheit in der Nacht.
Maus schläft im beistellbett.wenn sie gestillt werden will leg ich sie auf mein kopfkissen neben mich und dock sie an.sie ist mit unter meiner decke.
Das Problem ist ich schaff es nicht mich nachts zum stillen hin zu setzten.
Bin total müde und fertig.
Nun wird ja immer vor gewarnt wegen erstickungsgefahr usw.
Wie stillt ihr nachts?
sollt ich das kopfkissen weg nehmen und sie im Schlafsack lassen?
ich schlaf immer dabei ein und kann da leider nichts gegen machen.

 
7 Antworten:

Re: Stillen nachts/Co sleeping

Antwort von Carolina85 am 11.12.2015, 20:43 Uhr

Du sprichst mir aus der Seele! Mache mir genau die gleichen Gedanken. Mein Sohn schläft, wenn's gut läuft, die erste Runde im Beistellbett. Wenn er gestillt wird, lege ich ihn auch zu mir aufs Kopfkissen, er schläft beim Trinken wieder ein. Wenn ich es schaffe bzw er schneller trinkt als ich einschlafe, versuche ich ihn wieder ins Beistellbett zu legen. Oft genug schläft er aber einfach bei mir weiter...
Wegen der Gefahr der Überwärmung versuche ich zumindest, ihn nicht unter meine Decke zu nehmen, sondern im Schlafsack neben die Decke zu legen, außer früh morgens zum Kuscheln, da pack ich ihn aus und nehm ihn ganz zu mir.
Seit kurzem lege ich mich zum Stillen so aufs zusammengeknüllte Kopfkissen, dass er auf der "nackten" Matratze im Schlafsack neben mir liegt. So kann denke ich nichts passieren. Funktioniert aber auch nur, solange der Große (der nachts auch noch zu uns kommt) mir den Platz dazu lässt... Hmmm, du siehst ich bin auch nicht schlauer...
Bin immer hin und hergerissen. Einerseits hab ich schon etwas Angst, zu viel zu riskieren. Und das ja eigentlich aus "Faulheit" bzw Müdigkeit... Andererseits kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass die Natur das so blöd eingerichtet haben soll, dass Zusammenschlafen gefährlich sein soll. Man legt sich ja aus Instinkt nicht aufs Baby, reagiert aufs kleinste Grunzen, die Schlafphasen stimmen sich aufeinander ab und das eigene Atmen animiert das Baby zum Weiteratmen, falls es das mal "vergessen" sollte. So falsch können wir es also doch eigentlich nicht machen!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nachts/Co sleeping

Antwort von DasBabY85 am 11.12.2015, 21:02 Uhr

Ich schlaf im sitzen beim stillen wieder ein^^!
Also bis linus wach wird, schläft er meist im beistellbett.
Ich kann im liegen nicht stillen.
Von 2 großen kissen ist 1 rausgeflogen.
Ich hab meist nochm moltontoch überm kissen liegen.
Liegen tun wir beide unterhalb des kissens, warum auch immer.
Er liegt im schlafsack neben mir, meist sogar im arm.
Denke bald muss ein rausfallschutz her :/, in die mitte mag ich ihn nicht legen, die große schläft mit sämtlichen körperteilen auf uns verteilt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nachts/Co sleeping

Antwort von cantaloupe am 11.12.2015, 21:17 Uhr

Leni schläft als nicht gestilltes Kind immer mit im Bett. Nicht weil sie das braucht, sie kann auch in ihrem Bett schlafen, aber ich schlafe dann nicht... Dieses Kind macht so viele Geräusche dann, sie schläft und stöhnt und verliert ihren Schnuller und grunzt dann rum... Papa liegt im Koma Mama ist hellwach. Also schläft sie neben mir, dann ist sie weniger am stöhnen und ich kann wenn nötig den Stöpsel schnell wieder einstecken ohne aufstehen zu müssen.
Leni schläft links neben mir auf ihrer rechten Seite weil ihr Kopf durch Lieblingsseite links anfängt leicht schief zu werden. Unter ihr ein Moltontuch, auf ihr meine Bettdecke. Und sie hat trotzdem einen Schlafsack an. Bis auf leicht schwitzige Füße schwitzt sie gar nicht also ist das wohl ihre Wohlfühltemperatur. Und die Füße sind ehrlich gesagt auch feucht wenn sie kalt sind, Leni ist wohl einfach ein feuchter Fuß Typ...
Ihre Flasche bekommt sie übrigens nachts in Rückenlage im Schlafsack, wickeln tu ich vorher (die hat sie dann schon 6-8h an da wickel ich auch wenns nur Pipi ist) falls sie dabei einschläft. Dann darf sie direkt weiter schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nachts/Co sleeping

Antwort von blattlaus am 11.12.2015, 22:14 Uhr

Minilaus schläft nach wie vor auf mir. Trägt ganz normal ihren Strampler, keinen Schlafsack und meine (recht dünne) Bettdecke ziehe ich bis knapp unter ihren Nacken.

Zum stillen setze ich mich in den Sessel direkt neben mein Bett. Die Beine (also meine) kommen wieder ins Bett und werden bis übers Knie mit der Bettdecke zugedeckt. Weiter oben eine dünne Decke (schlafe ohne lange Hose) und dann kommt Minilaus, die beim stillen mit dem Schlafsack zugedeckt wird.
Während ich sonst eigentlich nachts zum stillen recht wach war, bin ich mittlerweile auch so k.o., dass ich einfach im sitzen einschlafe - manchmal über ne Stunde......

Im (Wasser)bett stillen hab ich noch nie hinbekommen..... Die Große hat damals im Schlafsack auf dem stillkissen zwischen unseren Köpfen geschlafen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nachts/Co sleeping

Antwort von LadyFLo am 11.12.2015, 22:16 Uhr

schleich mich mal hier ein
habe nun das 2. kind im familienbett. und stille voll. Ich vertraue dem ammenschalf- sprich darauf das ich erwache wenn was nicht stimmt. ich wache sogar auf wenn mein kleiner sich zu lange nicht bewegt und kontrolliere ob er atmet. er leigt zwischen uns im shclafsack auf einem handtuch (weil er oft spuckt und beim trinken gerne ein teil rauslaufen lässt) er liegt genau in "brusthöhe" mein kopfkissen und das meines mannes sind oberhalb und durch den shclafsack braucht er keine bettdecke von uns abhaben.
ich würde sie auf jeden fall im shclafsack lassen- warum auspacken?
dann braucht sie auch eine decke von dir
unter dein kopfkissen annsie nict rutschen -solange du aich drauf schläfst.
hoffe das hilft dir weiter
PS: manhmal weiß mein mann wie ot ich gestillt habe - während ich mich früh wundere warum die brüste leer snd! so gut kann es funktioneren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nachts/Co sleeping

Antwort von Simmy86 am 12.12.2015, 7:56 Uhr

Mir passiert das zwar nicht mehr nachts, da ich immer im Sitzen stille (zum Bäuerchen muss ich sie eh hochnehmen und ohne ist sie unruhig), aber am Anfang hat sie immer mir Körperkontakt geschlafen, immer mit unter meiner Decke. Manchmal lag sie dann auch ganz nah gedrückt bei mir dran und ich hab mich erschrocken und die Lage geändert, sie fand das wohl kuschelig so.

Eigentlich denke ich, da dürfte nichts bei passieren, aber wenn du dich anders besser fühlst, lass sie im Schlafsack und steckt die Decke um dich fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nachts/Co sleeping

Antwort von nirin am 12.12.2015, 11:20 Uhr

Unser Baby schläft auch im beistellbett ein, ich stille im Liegen im Bett. Danach kommt sie meistens wieder ins beistellbett, manchmal schläft sie auch auf ihrem Papa weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nachts aufwecken zum stillen?

Hallöchen, Meine kleine Maus ist nun 13 Tage alt. Ich stille voll, leider mit Hütchen, weil Sie die Brustwarze nicht halten kann. Wir haben nun knapp das Geburtsgewicht erreicht. Meine Tochter schläft Nachts, glücklicherweise, sehr gut. Vielleicht zu gut? Sie meldet sich ...

von Jani1307 11.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   stillen, nachts

Nächtliches Stillen

Hi :) Unser Lütter ist jetzt 7 Monate alt und fleißiger Breiesser (Mittag und Abend). Tagsüber haben wir einen guten Rhythmus aus Stillen und Brei. Nur nachts weckt er mich oft zwei bis drei Mal und will trinken. Meine Hebamme meint, das ist für 7 Monate und seine körperliche ...

von Sali87 28.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen | Milchproduktion gering • Schilddrüse?

Huhu, seit nun über 3 Monaten versuche ich echt alles damit mehr Milch kommt - zu Beginn haben wir so viel versucht (Bockshornklee, Rivella, 8in24h abpumpen, anlegen, Stilltee) Ich habe dann endlich meine Schilddrüsenwerte checken lassen und der TSH Wert lag bei 0,01 ich bin ...

von Liebelebelache 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schmerzen während und nach dem Stillen

Hallo zusammen, meine rechte Brustwarze macht mir üble Schmerzen. Beim Anlegen ist es ganz schlimm, während dem Stillen und danach tut es aber auch noch weh. Es brennt und fühlt sich so an als würde ich die Brustwarze in Eiswasser tauchen. Manchmal färbt sich das Gewebe auch ...

von heli89 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen irgendwie anstrengend

Hallo ihr Lieben, unser Kleiner ist seit 8.10. ausgekugelt und wir sind sehr froh nach dem holprigen Start, dass wir nun endlich zuhause im Wochenbett sein können. Aber irgendwie kann ich mich mit dem Stillen nicht anfreunden. Ich habe ...

von Babsi87 25.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Wer von euch stillt seinen Zwerg noch? Unser Kleiner wird zum einschlafen und nachts meist 1 - 2 mal noch gestillt. Auf der einen Seite liebe ich es ihn zu stillen aber so langsam möchte ich auch meinen Körper wieder für mich alleine. Ich möchte ihn aber nicht abstillen und ...

von Michelle1105 15.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Immer noch Probleme beim Stillen

Hallihallo! Ich hoffe es geht allen so weit gut :) Ich habe immer noch Probleme beim stillen (ständig Wunde Brustwarzen und dadurch heftige Schmerzen beim stillen). Ich bin echt kurz davor aufzugeben. Ich mache alles, gegen Wunde Brustwarzen (ich achte auf korrektes ...

von Love24 13.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stündliches Stillen und Dauernuckeln

Hallo Zusammen, Meine tochter wirs morgen 20. Wochen alt. Seit der 8. Wochen nuckelt sie sich in den schlaf (einschlafstillen) und lässt auch nie los. Sie nuckelt und nuckelt....ich bekomme sie nicht ab. Habe mich quasi schon damit abgefunden und wollte ihr das geben, was sie ...

von WundervollerHoffnung 12.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen, schlafen, alles schlimm

Mein Kleiner hat seit ein paar Tagen einige neue "Ticks" die mich um den Verstand bringen. Beim Stillen war er schon seit Beginn des letzten Schubs super abgelenkt, aber mit Stillen im Liegen im ruhigen Raum ging es super. Nun funktioniert auch das nicht mehr richtig. Andere ...

von Hopefullyinwait 04.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.