November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KrissB am 12.08.2018, 9:48 Uhr

Stillen

Hallo an alle Muttis
Ich stille meinen 8,5 Monate alten Sohn noch nach bedarf. Er hat eine kurze Zeit lang über den Tag fast nicht mehr getrunken sondern hauptsächlich zum Einschlafen und Nachts. Aktuell ist er in einem Wachstumsschub und trinkt wieder viel mehr am Tag, was ich allerdings nicht schlimm finde.. da er wenig Wasser trinkt ist das bei der Hitze völlig ok. Mir fällt nur auf das viele schon komisch reagieren wenn ich sage ich stille noch. Selbst meine Mutter meint das mein Sohn doch jetzt schon „alt“ genug sei und es langsam Zeit ist zum abstillen. Ich lasse mir da zwar nix reinreden aber mich wundert es doch schon das anscheinend viele die Meinung teilen.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

 
14 Antworten:

Re: Stillen

Antwort von Anka! am 12.08.2018, 10:04 Uhr

Da kann ich mich vollkommen anschließen. Also was die Reaktionen meines Umfelds angeht .
Mein Sohn ist genauso alt wie deiner und ich stille jetzt noch zum einschlafen und nachts .
Vor allem meine Mutter aber auch mein Partner sind befürworter dass ich abstille. Aber auch andere aus meinem Umfeld haben schon früher abgestillt und halten dies für das richtige.
Auf der einen Seite sehe ich das auch so auf der anderen Seite sicher doch noch jung und ich finde er darf da auch noch die Nähe der Mama haben wenn er sie braucht und einfordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von KrissB am 12.08.2018, 10:49 Uhr

Ich finde das die anderen auch immer sich das so einfach vorstellen... mein Sohn nimmt kein Schnuller und das macht das ins Bett bringen nicht unbedingt leichter,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Anka! am 12.08.2018, 11:15 Uhr

Auch das haben die zwei gemeinsam.
Viele sagen "dann hat er halt den Schnuller genommen anstatt die Brust"
Pustekuchen. Bei uns wird damit gespielt oder als beißrimg benutzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Mellie2010 am 12.08.2018, 11:26 Uhr

Wir stillen jetzt 10 Monate und die Reaktion sind zwei geteilt. Meine Familie findet es gut, die von meinem mann werden langsam skeptisch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von KrissB am 12.08.2018, 11:28 Uhr

Wie schön das wir da nicht alleine sind
Er spielt auch mit dem Schnuller oder beißt drauf rum... er kann nicht so 100 %ig was mit anfangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von SaSi_77 am 12.08.2018, 11:38 Uhr

Huhuhu,

Mein Sohn wird nächste Woche auch 8,5 Monate. Ich Stille noch fast voll. Mittagsbrei gibt es meistens, aber da er da noch nicht so viel isst, will er dann noch Milch. Ansonsten gibt es nur Milch.
Bisher habe ich keine negativen Reaktionen bekommen. Zwar mal von einer anderen Mutti:" Na mein Sohn wollte mit 4 Monaten was richtiges.......", habe ich einfach ignoriert.
Kann doch jeder machen wie er es für richtig hält. Ich finde es immer noch total schön und möchte es nicht missen. Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden. Mach wie es euch gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still

Antwort von Gleya am 12.08.2018, 13:38 Uhr

Huhuu.

Hier wird auch voll und nach Bedarf gestillt. Also die Einzigen, die die Augenbrauen hochziehen und meinem Kleinen am Liebsten Gulasch und Klöse geben würde, sind unsere Großeltern. Irgendwie kann diese Generation null verstehen, warum ich noch Stille. Er braucht doch für sein Wachstum endlich etwas „Ordentliches“. Nen Leberwurstbrot oder so. Haha.

Aber ansonsten ist es ok. Meine Mutti und Schwiegermutter finden es gut. Ich selbst merke aber, wenn ich erzähle, das ich noch stille, dass ich mich sofort erkläre, keine Ahnung warum. Wie ein Relex. Mache mir aber keinen Stress, wenn andere es halt anders machen.

Manchmal wenn mein Krümel Nachts alle Stunde aufwacht und weint, bin ich soooo froh, dass wir stillen. Er schlummert dabei direkt wieder ein. Oft fragen mein Mann und ich, wie Flaschenmuttis das hinbekommen und die Kleinen wieder ins Traumland befördern . Wir wären voll aufgeschmissen. Respekt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Senseo am 12.08.2018, 14:24 Uhr

Hier wird auch noch gestillt. Wobei es tagsüber weniger wird. Hauptsächlich noch zum Einschlafen...

Ich mach mir jetzt beim zweiten Kind weniger Gedanken, was irgend jemand anderes sagt oder denkt. Für mich wäre es aber völlig unlogisch JETZT auf Flasche zu wechseln. Warum denn auch?!? Jetzt wo die schwere Anfangszeit vorbei ist und das Stillen einfach und nebenbei läuft? Milch braucht der kleine sowieso noch und wenn das "original" klappt ist doch alles super.

Jetzt, da mein kleiner zunehmend mobil wird, wird es mir aber auch in der Öffentlichkeit zunehmend unangenehm. Was wir zu Hause machen geht aber keinen was an.

Ich finde inzwischen auch die Frage ob jemand noch stillt im Bekanntenkreis grenzwertig. Leider ist die Frage nicht immer als offene Frage gemeint sondern es schwingt ein "immer noch" mit...

Ich hoffe das ist jetzt nicht allzu durcheinander geschrieben. Habs während dem Stillen getippt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von subidu am 12.08.2018, 18:16 Uhr

Hmm hier wird auch noch viel gestillt.. Wenn ich überlege das der große einen Monat älter war als wir abgestillt haben...

Es kommen schon mal komische Blicke und fragen dazu, witzigerweise mache ich mir da 0 Gedanken dazu. Ich sage immer meinen satz: er isst keinen brei (nur morgens und abends) und hat keine Zähne(wobei der erste jetzt durch ist ) .

Dann kommt ein aha von der anderen Seite und das wars...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Muhkuh-87 am 12.08.2018, 20:25 Uhr

Huhu
Hier wurde zwar nie gestillt, aber dennoch habe ich da eine klare Meinung: lass dir nichts einreden. Du als Mutter weißt, was das Beste für dein Kind ist ;) wenn du stillen willst, still weiter...in anderen Ländern ist es doch auch gang und gäbe, dass länger, und z.t. komplett gestillt wird ;)
Mittlerweile haben wir hier schon ein neues Mantra: “dann ist das halt so“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Christine35 am 13.08.2018, 9:03 Uhr

Hi,

ich habe auch festgestellt (Sohnemann mit 8,5 Monaten wird Abends, Nachts und Vormittags noch gestillt), dass das anfängliche “toll, dass du stillst“ langsam in “du stillst immer noch?“ umschlägt. Zum Glück steht mein Mann voll hintermir (ist ja für uns alle Nachts am bequemsten).
Eine Freundin hat jetzt abgestillt und gibt nachts die Flasche. So what? Für das halbe Glas Wein am Abend? Und weggehen kann ich (falls ich das Bedürfnis hätte trotzdem), da er Nachts vor zwei Uhr keine Milch bekommt (Rabenmutter) und bis dahin auch mit Wasser und Papa glücklich ist.

LG Tine

PS: meinen Großen hab ich mit 10 Monaten spontan abgestillt, als ich mit meinen Kollegen zur Weihnachtsfeier eine Brauerei besichtigt hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von lollyflop am 13.08.2018, 22:30 Uhr

Ich stille unseren nun 9 Monate alten Sohn auch noch nach Bedarf und der wechselt je nach Schub und Zahnungstand auch ständig. Er trinkt zwar auch schon viel Wasser aber ab und zu bevorzugt er die Brust und die bekommt er auch so lange es für ihn nötig ist.
Dafür bekomme ich auch die ein oder anderen Kommentare vor allem von der Familie zu hören. Ich finde es immer wieder amüsant, wie sich andere anmaßen einschätzen zu können, was mein Kind braucht obwohl sie selbst keine Ahnung haben. Da es mein zweites Kind ist, habe ich sehr gut gelernt auf Durchzug zu schalten.
Mach einfach weiter, du machst das völlig richtig so, so lange es für dich und dein Kind gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von MamaDita am 14.08.2018, 21:39 Uhr

Ich stille meinen 9,5 Monate alten Sohn auch noch ziemlich viel und es nervt mich auch... dass alle meinen ich könnte mal abstillen und er keinen Schnuller nimmt. Schnuller nimmt er auch als Beißring- aber ich werde nicht aufhören ihn ihm anzubieten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von SunnyPeach am 16.08.2018, 9:50 Uhr

Hallo.
Mein Sohn ist 8,5 Monate alt. Er wird noch voll gestillt ( er verweigert alles andere, probieren mal ja aber dann lieber wieder an Mamas Brust)
Alle die zu mir sagen: reicht es nicht mit dem stillen oder willst du ihm nicht mal was anderes geben! Antworte ich: kannst ihm ja mal sagen das es mit dem stillen reicht. Vielleicht hört er ja auf dich.
Die meisten sind dann still. Ich hab aich schon vieles proviert. Breie, Fläschchen und Nahrung in muffinform... auf Brötchen nagt er ab und an gerne... alles andere wird runtergeschmissen oder kopf weggedreht.
Da er wohlgenährt ist wird das alles schon ok sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nachts stillen/ Brust wird zu voll

Hallo ihr Lieben, Ich stille unsere Tochter (7 Wochen) voll und habe generell Probleme mit zu viel Milch und häufigen kleinen Milchstaus (fast jeden Tag) die ich aber relativ gut in den Griff bekomme. Nachts schläft sie nun viel besser und kommt ca alle 3 Stunden, ...

von Sabwe 13.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

intuitives Stillen

Hallo ihr Lieben Angeregt durch einen Beitrag im Dezember, habe ich mir Mal das intuitive Stillen zu Gemüte geführt und war überrascht, dass ich das noch gar nicht kannte und dass meine Hebamme davon noch nie was erzählt hat. Auch im Freundeskreis noch nie davon gehört. ...

von Keksi927 09.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und abpumpen für Papa

Hallo zusammen :) unsere kleine ist nun fast 6 Wochen alt und wird voll gestillt. Ich würde nun gerne so langsam auch beginnen abzupumpen, damit wir für den Notfall was da haben und wenn ich in Zukunft mal ein paar Stunden nicht zu Hause bin, damit Papa füttern kann. Habt ...

von Nathalie12345 01.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Dauerthema Stillen / ein Update

Jetzt ist ein bisschen Zeit vergangen, seit wir noch mal neu mit stillen gestartet sind. Es läuft immernoch nicht perfekt, aber wir sind auf dem richtigen Weg. Komplett ohne Flasche kommen wir nicht aus, vielleicht wird das auch gar nicht funktionieren. Aber damit kann ...

von Emila 19.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Update Stillen / Stillberatung

Wollte mal ein kurzes Update geben und allen Mamas die Probleme beim stillen haben empfehlen zur stillberatung zu gehen. Unsere Maus ist nun 12 Tage alt und die ersten 8 Tage waren die absolute Hölle was stillen angeht. Ich musste trotz 2x 600ef ibus am Tag auf einen Gürtel ...

von Sabwe 07.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen/Flasche

Hallöchen ihr Lieben.. Am 27.11.2022 habe ich entbunden, alles lief soweit im Krankenhaus gut.. konnte die kleine stillen.. nach 2 Tagen zu Hause die erste Nacht.. war einfach nur Horror wir haben beide 6-7 std am stück geweint, bis die Hebamme irgendwann morgens kam. Fazit: ...

von cmpm 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wir lange jede Seite stillen?

Hallo zusammen, unsere Tochter ist jetzt 9 Tage alt und ich stille. Meine Hebamme meinte, ich soll jede Seite nur 20 Minuten stillen und dann wechseln. Ich habe nach den 20 Minuten Probleme sie dann anzudocken. Sie klebt wie ein Wels am Glas an meiner Brust. Auf der anderen ...

von Nathalie12345 04.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen, wickeln, schreien - Kreislauf

Puh, heute ist es besonders anstrengend... Die Kleine hat grade einen Kreislauf aus alle 30 min entweder stillen, wickeln oder weinen. Sie pupst/kackt so unglaublich viel - jetzt sicher schon windel Nr 6 heute - daher glaub ich nicht, dass es Bauchweh ist, wenns so gut ...

von SunnyMoonflower 04.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Dauerthema Stillen

Es tut mir leid, dass ich damit schon wieder um die Ecke komme. Irgendwie weiß ich nur nicht wohin mit meinen Gedanken. Ich will stillen. Nur es ist so schwer und so komplett anders, als vorgestellt und noch viel viel schwieriger. Gefühlt höre ich, dass man einfach so ...

von Emila 04.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nippel tun so verdammt weh - Thema Stillen

War das bei euch auch so? Mausi ist jetzt 8 Tage alt und ich pfeife mir immer noch zwei mal 600er Ibus rein, weil meine Nippel so dolle weh tun und Wund sind. Anlegen tun wir richtig. War das bei noch jmd so? Bitte sagt mir, dass es bald vorbei ist

von Sabwe 03.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.