Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 19sunshine87, 6. SSW am 12.02.2016, 13:41 Uhr

Steuerklassenwechsel

Hat von euch jemand vor der Schwangerschaft oder jetzt noch schnell die Steuerklasse gewechselt, damit mehr Elterngeld rauskommt am Ende?
Ich lese immer wieder, dass das auf jeden Fall Sinn macht, egal wie wenig oder viel man verdient.
Irgendwie kann ich das aber nicht recht glauben, da ich nur 15 Stunden arbeite und dann war es bei vielen am Ende so, dass sie mächtig draufzahlen mussten bei der Steuererklärung wegen der Progression. Wir haben die Steuerklassen 3/5 (ich)
Leider blicke ich durch diese ganze steuerliche Materie nicht vollständig durch und weiß daher nicht, wie unsere Situation zu bewerten ist.
Kennt sich da von euch jemand besser aus?
Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe.

 
6 Antworten:

Re: Steuerklassenwechsel

Antwort von Medi123 am 12.02.2016, 14:27 Uhr

Hi ich mache das beruflich &522;

Also die Frage ist was verdienst du für 15 Stunden? Wahrscheinlich nicht so sehr viel im Sinne der steuerbarkeit?!

Nächste frage - willst nur du Elternzeit nehmen und damit auch die Berechtigung Elterngeld zu bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassenwechsel

Antwort von Musikerin am 12.02.2016, 14:36 Uhr

Ich denke nicht, das ein Steuerklassenwechsel jetzt so viel Sinn machen würde wenn du die Steuerklasse 5 hast. Ich gehe jetzt davon mal aus, das dein Mann viel mehr verdient wie du und du das Elterngeld beziehen möchtest.
Und nicht zu vergessen, das wenn du in Elternzeit bist und Elterngeld beziehst dann wieder die Steuerklasse gewechselt werden sollte damit dein Mann in Vollzeit nicht mehr nach der Steuerklasse 5 besteuert wird, was nicht viel Sinn machen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassenwechsel

Antwort von Nini11, 7. SSW am 12.02.2016, 14:38 Uhr

Ich bin auch Steuerfachangestellte.

Aber ich denke auch bei 15 Std wirst du nicht so viel verdienen, dass sich das rechnen wird. Denke so viel Lohnsteuer fällt bei 15 Std mit Steuerklasse 5 auch nicht an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassenwechsel

Antwort von 19sunshine87, 6. SSW am 12.02.2016, 20:44 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.
Also, es ist folgendermaßen: ich verdiene netto etwa 650€ bei Steuerklasse 5 und etwa 100€ mehr bei Steuerklasse 3.
Auf das Elterngeld bezogen würde es monatlich ca. 50€ ausmachen.
Von daher erscheint es mir selbst kaum sinnvoll, da mein Mann ja dann die jetzt folgenden Monate wahnsinnige Einbußen hätte mit Steuerklasse 5.
Er verdient sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassenwechsel

Antwort von Musikerin, 8. SSW am 12.02.2016, 22:08 Uhr

ich würde die Steuerklasse nicht wechseln und so lassen wie bisher, meiner Meinung nach weil dein Mann gut verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassenwechsel

Antwort von Nini11, 7. SSW am 13.02.2016, 10:47 Uhr

Ich arbeite auch nur 25 std. Und wir lassen es auch so laufen. Mein mann verdient wesentlich mehr.
Und es kommt ja eh alles in einem Topf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.