November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mala28 am 06.11.2018, 13:13 Uhr

Steuerklassen

Hi,

sagt mal wie handhabt ihr das mit der Stwuerklasse in der Elternzeit? Lasst ihr die so? Oder bekommt euer Partner solang die bessere?
Ich hatte 10 Monate in Elternzeit zu gehen. Elterngeld wird ja aufgrund der 12 Monate vorher berechnet.
Zur Zeit haben wir 4/4.
Wenn ich nun die 5 nehme und mein Mann die 3 hätte er ja mehr.
Oder ist das doof

 
8 Antworten:

Re: Steuerklassen

Antwort von die_ente_macht_nagnag, 38. SSW am 06.11.2018, 13:17 Uhr

Bis zum Ende des MuSchu haben wir auch noch 4/4. Dann wechseln wir auf 3/5 Bis ich wieder anfange zu arbeiten. Nachteil bei der Konstellation ist, dass es wahrscheinlich zu einer Steuernachzahlung kommt. Aber das wissen wir und haben es eingeplant, legen dafür auch Geld zurück. Uns ist es wichtig, das die monatliche Einkünfte höher sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassen

Antwort von CarmenMS am 06.11.2018, 13:29 Uhr

Wir lassen es wie es ist mit 4/4. Liegt aber daran dass ich jetzt mehr Gehalt hab als mein Mann und mit dem Elterngeld nicht so viel weniger als er, dass es sich lohnt.
Vor allem darf man den Progessionsvorbehalt nicht vergessen, beide Gehälter werden vom Finanzamt ja zusammen gezählt und es kann zu Nachzahlungen kommen. Also wenn wechseln, dann am besten vorher rechnen oder rechnen lassen, wie hoch die Nachzahlung wäre. Nicht dass man dann böse überrascht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassen

Antwort von Mala28 am 06.11.2018, 13:30 Uhr

Würde man bei der Konstellation 4/4 dann eine Rückzahlung ggf. erhalten durch das Finanzamt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassen

Antwort von CarmenMS am 06.11.2018, 13:42 Uhr

Rückzahlung kann sein, muss aber nicht. Kommt drauf an was ihr geltend machen könnt (Fahrtkosten, Spenden, Handwerkerrechnungen,...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassen

Antwort von MottchenTrotz am 06.11.2018, 14:57 Uhr

Wir bleiben auch bei 4/4.
Uns ist es lieber eine Rückzahlung zu bekommen oder keine Nachzahlung zu haben. Eigentlich ist es am Ende ja das gleiche Geld. Ob man jetzt lieber mehr Abschlag zahlt oder Geld für ne Nachzahlung weglegt macht ja kaum nen Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassen

Antwort von Mala28 am 06.11.2018, 15:23 Uhr

Ja wir bleiben auch bei 4/4. Es macht sich eh nicht ob vorher mehr Geld und dann eine Nachzahlung oder andersherum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassen

Antwort von FrauStorch am 06.11.2018, 16:37 Uhr

Wir haben zu Beginn der Schwangerschaft gewechselt wegen des Elterngeldes und werden erneut wechseln wenn ich im März wieder arbeite und mein Mann in Elternzeit geht. Wir haben alles vorher durchgerechnet und so lohnt es sich am meisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassen

Antwort von atommaus87, 39. SSW am 06.11.2018, 19:28 Uhr

Wir wechseln auch von 4/4 auf 3/5 erst mal das Beste raus holen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.