Oktober 2019 Mamis

Oktober 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SusiSue, 18. SSW am 22.05.2019, 23:09 Uhr

Stern TV 😱

Krass habe gerade Stern TV geschaut. Gewalt im Kreisaal.

Hat das auch schon jemand mal mit bekommen oder erlebt ?

 
6 Antworten:

Re: Stern TV 😱

Antwort von Carolina85, 17. SSW am 23.05.2019, 5:23 Uhr

Hab es nicht gesehen. Was für Fälle kamen denn da?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stern TV 😱

Antwort von SusiSue am 23.05.2019, 8:11 Uhr

Bei der einen wurden die Beine Fixiert und obwohl sie es nicht wollte und das Kind ohne Presswehen mit der Saugglocke geholt. Hebammen sprachen auch das es leider üblich ist für die Geburt sich keine Zeit zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stern TV 😱

Antwort von Monabell, 25. SSW am 23.05.2019, 8:18 Uhr

Ja. Denn auch psychische Gewalt ist Gewalt und schmerzt manchmal so sehr wie physische.
Ich hatte eine Einleitung und habe auf das Mittel extrem stark reagiert. Meine längste Wehenpause war 3 Minuten und die waren auch nur 2 mal auf dem Ctg zu sehen - sonst durchgehend Wehen die gesamte Zeit in Kreißsaal. Mal abgesehen davon,dass ich lediglich 3,5h stunden vom ersten ctg bis Geburt gebraucht habe - und meine Hebamme meint,dass ist Gewalt an der Gebärmutter, wurde ich mit meinem schmerz von der ersten Hebamme nicht ernst genommen. Erst nach Schichtwechsel bekam ich eine Hebamme an die Hand die mich begleitete - wenn es nicht möglich war mir meine Wünsche zu erfüllen.

Unteranderem deshalb habe ich mich für eine Geburt im Geburtshaus entschieden füf Kind 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stern TV 😱

Antwort von missy84 am 23.05.2019, 9:59 Uhr

Ich habe die Vorschau gesehen und den Beitrag extra nicht geschaut.
Ich habe zwei Kinder bekommen und noch nie so etwas erlebt mal davon ab das man sich ja wehren kann man ist unter der Entbindung ja nicht bewusstlos oder so und im Besten Fall hat man ja eine Begleitperson dabei. Wir wohnen hier allerdings auch auf dem Dorf ich glaube da sind die Zustände noch nicht so schlimm wie in der Stadt. Aber wie gesagt ich hab es mir extra nicht angeschaut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stern TV 😱

Antwort von Carolina85, 18. SSW am 24.05.2019, 6:24 Uhr

Hab es mir gestern noch angeschaut. Es kommt leider auch in meiner Stadt (Kleinstadt) vor, dass Frauen, wo alles normal laufen könnte, durch zu viel Eingreifen unter der Geburt letzten Endes kein schönes Geburtserlebnis oder sogar einen ungewollten Kaiserschnitt haben. Habe ich aus dem Bekanntenkreis schon oft erzählt bekommen. Ich selbst war zum Glück in einer kleineren, sehr familiären Klinik, wo die Hebammen einfach toll sind und sich so weit wie möglich zurückziehen, außer man ruft sie, dann ist sofort jemand da. Mir wurde ganz viel erklärt und immer mit dem sanftest möglichen Mittel eingegriffen. Daher bekam ich bei Kind 2 zum Beispiel als einziges "Medikament" Rosmarinöl, als mein Kreislauf kurz wegkippen wollte. Mit dem CTG konnte ich rumlaufen, das ist dort mobil. Bei Kind 1 wurde zwar letzten Endes ein Dammschnitt gemacht und die Ärztin hat mitgeschoben, aber tatsächlich erst, als nichts anderes mehr ging. Mein Sohn steckte fest und es stand kurz nicht gut um ihn, als er endlich rauskam, war er graublau und hat kurz nicht geatmet. Die Ärzte haben ihn also gerettet kann man sagen, und das mit der sanftest möglichen Methode, kein eiliger Kaiserschnitt, keine Zange oder ähnliches, eben mitschieben in der Wehe.
Meine Hebamme erklärt die Unterschiede mit dem Bezahlsystem der Kliniken. Die größere hier in der Stadt bezahlt Hebammen und Ärzte vorrangig nach vollendeten Entbindungen - verständlich, dass die es in ihrer Schicht "erledigt" haben wollen und auch häufiger ein Kaiserschnitt gemacht wird... In der Klinik, wo ich war und hingehen werde, werfen die (hauptsächlich freiberuflichen) Hebammen quasi alles in einen Topf und zahlen sich untereinander nach Stunden aus, völlig egal, ob eine Geburt vollendet wurde oder nicht. Und alle sind so lieb und herzlich dort, das müsste doch überall möglich sein! Hoffentlich bewirkt der SternTV-Beitrag, dass es in Deutschland in diese Richtung geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stern TV 😱

Antwort von Holatriodelo am 24.05.2019, 20:44 Uhr

Hier genau gleich, nur war ich noch schneller mit 2 1/2 stunden die wehen hat man nicht gesehen und erst als ich nach 30 minuten meinte sie soll mal bitte nachschauen hat sie gemerkt dass der muttermund sich in der zeit komplett geöffnet hat. Ich glaube sehr viele geburten haben das Potenzial traumatische Erlebnisse zu werden, allerdings ist es sicher auch eine Typfrage und Glück wen man erwischt. Bei mir war es nicht optimal aber auch keine totale Katastrophe deshalb probiere ich es nochmal im gleichen kh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.