November 2023 Mamis

November 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninchen321, 38. SSW am 29.10.2023, 14:55 Uhr

Starker Druck nach unten - noch jemand?

Seit heute morgen spüre ich enormen Druck nach unten.
Bin jetzt bei 37+4
Hab das Gefühl ich müsste aufs Klo, aber da passiert gar nix.
Manchmal kommt ein leicht periodenartiges Gefühl hinzu.
Als würde die Mens gleich eintrudeln.
Zieht bis in die Oberschenkel.
Und der Bauch wird ab und an etwas hart.
Schmerzhaft ist das alles nicht.
Höchstens etwas unangenehm.

Würde nicht sagen, dass es alle X Minuten regelmäßig kommt.
War aber schon mehrmals heute zu spüren.
Der Druck nach unten ist relativ konstant, beim stehen/gehen stärker.
Im Liegen kaum da.

Können das Senkwehen sein?

 
7 Antworten:

Re: Starker Druck nach unten - noch jemand?

Antwort von MamaTeaRex am 30.10.2023, 0:44 Uhr

Hi :) bin ab morgen erst in der 37. Ssw. Aber was du beschreibst kenn ich seit ca. 2 Wochen.
Ich gehe sogar auf Toilette, weil ich denke ich muss. Mal zieht es sehr (schon wirklich schnerzhaft) im Rücken und mal ist es nur dieses Gefühl der "bald kommenden Regel".
Mein Sohn ist mit dem Kopf schon recht gut im Becken, also denk ich es sind Senkwehen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starker Druck nach unten - noch jemand?

Antwort von Mama_2018, 38. SSW am 30.10.2023, 10:46 Uhr

Hallo!
Ja, ich habe auch so einen furchtbaren Druck und hin und wieder sogar den Wunsch zu pressen. Natürlich tue ich es nicht, aber vom Gefühl her ist's so.
Bei mir lösen die Bewegungen vom Baby so ein schmerzhaftes Ziehen im unteren Rücken aus. Wie Wehen. Bei meinen letzten beiden Geburten gingen die Wehen immer vom Rücken aus.
Nun ja, Mal schauen. Es bleibt auf jeden Fall spannend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starker Druck nach unten - noch jemand?

Antwort von AnnikaHä, 36. SSW am 30.10.2023, 12:24 Uhr

Würde ich abklären lassen beim FA wie der Druck auf Muttermund etc ist.

Ich hatte keinerlei Wehen damals, dann plötzlich einen Blasensprung und 2 1/2 Std später war mein Kind da.
Bei mir war der Druck nach unten (das Gefühl ich müsste dringend mal Stuhlgang machen, aber es kam nix) schon die ersten Presswehen und dann ging’s richtig los.
Hebamme und Arzt waren selbst erstaunt wie schnell das alles ging für die erste Geburt.

Das ist super selten, dass man nur die Presswehen spürt etc.
War aber auch in der 38. SSW und wäre ich nicht wegen eines positiven Streptokokkentests ins Krankenhaus direkt nach dem Blasensprung, hätte ich mein Kind zuhause auf dem Klo bekommen

Daher würde ich bei sowas immer lieber kurz zum Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starker Druck nach unten - noch jemand?

Antwort von Kaffeekauz, 40. SSW am 30.10.2023, 14:53 Uhr

Ich bin heute bei 39+5 und kenne das auch schon seit einigen Wochen.
Seit ein paar Tagen wird das jetzt deutlich mehr und fühlt sich auch richtig nach wehen an, nur noch nicht schmerzhaft. Es drückt aber deutlich Richtung muttermund und mir bleibt dabei auch mal kurz die Luft weg.
Am Mittwoch hätte ich ET, bin mal gespannt ob das ganze gewehe schon irgendwas an Vorarbeit leistet, das hatte ich bei den drei bisherigen Schwangerschaften nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starker Druck nach unten - noch jemand?

Antwort von Eedie87, 39. SSW am 30.10.2023, 15:12 Uhr

38+1 und seit locker zwei Wochen Schon genau so. Mich beunruhigt das intuitiv aber überhaupt nicht. Ich kann glaube ich aich Senk- und Übungswehen gut unterscheiden und das ist ja auch die Zeit.
Ich finde es sowieso alles total spannend und merke wie "aktiv" alles ist. Jetzt kommen latente Rückenschmerzen dazu und laut unfreiwilligem Nies-Test wird Rückbildung auf jedenfall Priorität haben (alles wird weich gefühlt) oben passen schon wieder mind. 2 Finger mehr unter den Rippenbogen und ich renn auch ständig aufs Klo mit aktivem Darm :D
Sie hat Zwar noch 2 Wochen zum ET... aber aktuell glaub ich nicht, dass es noch so lange dauert... aber wer weiss! Startschuss gibt sie ja selbst. Mein Körper is gefühlt ready

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starker Druck nach unten - noch jemand?

Antwort von Waha9, 35. SSW am 30.10.2023, 19:34 Uhr

Grüße aus dem Dezember Bus.
Habe druck nach unten seid 33te Woche. Sowie 5-10 übungswehen am Tag. Diese werden mittlerweile meist intensiver.

Kenne ich so alles gar nicht von der ersten SS.
Ist aber ganz normal, der Körper bereitet sich auf die Geburt vor und übt Fleißig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starker Druck nach unten - noch jemand?

Antwort von nereida am 31.10.2023, 18:36 Uhr

Ich bin bei 38+4 und bei mir fing das vor 2 Wochen an. Zeitweise war es so viel Druck, dass ich dachte Krümel macht sich auf den Weg oder er fällt einfach direkt raus

Inzwischen liegt der Zwerg tief im Becken, Druck ist je nach Anstrengung auch da, aber auch immer wieder mal weg.

Beunruhigend finde ich es nicht, ich finde es, wie ein anderen Kommentar eigentlich ehr gut, dass sich im Körper etwas "bewegt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

\"setz dich weniger unter Druck! lenk dich ab! Dann klappt bestimmt!\"

Kennt ihr auch diese super hilfreichen Aussagen von Freunden und Bekannten? Mittlerweile würde ich denen gerne jedesmal eine Knallen, wenn so ein Satz kommt! Besonders, wenn er von einer in der 30ten Woche schwangeren kommt! ...

von hundemami007 07.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Druck

Druck im Unterbauch

Hallo, Hab heute so Druck im Unterbauch. Fast als wenn die Periode kommen würde, aber trotzdem anders. Habe heute meinen ersten Arbeitstag nach der FG im Januar. Vielleicht auch nur psychisch, aber das Gedanken Karussell dreht sich. ES war vermutlich letzten ...

von Johidesi 12.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Druck

Druck nach unten?

Hallo in die Runde :) Irgendwie habe ich seit heute Nachmittag so einen komischen Druck nach unten. Also wenn ich sitze oder auf WC oder wenn ich die Beine zusammen presse merke ich die Gebärmutter und den Gebärmutterhals wie so nach unten drückend

von Blume1986, 8. SSW 07.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Druck

Druck über der rechten Leiste

Hallo ihr Lieben, ich bin heute ES+8/9 und hoffe, dass es wieder geklappt hat. Ist der 1. ÜZ nach einer Fehlgeburt in 5+9 Anfang Dezember 2017. Anzeichen wie Schwindel, leichte Übelkeit, Einnistungsschmerz etc. sind da. Und seit heute wieder so ein Druck oberhalb der rechten ...

von CarmenMS 01.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Druck

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.