November 2024 Mamis

November 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hundemami007 am 07.02.2024, 12:38 Uhr

setz dich weniger unter Druck! lenk dich ab! Dann klappt bestimmt!

Kennt ihr auch diese super hilfreichen Aussagen von Freunden und Bekannten?

Mittlerweile würde ich denen gerne jedesmal eine Knallen, wenn so ein Satz kommt! Besonders, wenn er von einer in der 30ten Woche schwangeren kommt!

Dauernd diese behämmerten Ratschläge; du musst dich einfach ablenken und mit was anderem beschäftigen! Wenn du dich zu sehr unter Druck setzt dann klappt das nicht! Du darfst dich nicht so drauf versteifen!

So ein Bullshit! Natürlich kann es oft klappen, wenn man mal nicht dran gedacht hat. Aber man kann doch seinen Wunsch nicht einfach ausknipsen wie ne Stehlampe! Und warum sollte es nicht klappen können, nur weil es einen sehr viel beschäftigt und man einen großen Kinderwunsch hat?

Tja, Mädels, das war unser einziger Fehler bisher! Wir haben uns zu wenig abgelenkt! Ab heute denken wir vier Wochen nicht an unseren sehnlichsten Wunsch, machen lauter schöne Dinge, auf die wir Lust haben und dann zack! Sind wir alle zusammen schwanger! Ist das nicht herrlich???

Und was auch geil ist! Ich bin ja drei mal hintereinander schwanger geworden! Ich habe also jedes Mal meinen Embryo selbst getötet, weil ich es zu sehr wollte und mich so sehr damit beschäftigt habe, oder wie????

So, diesen Frust musste ich einfach mal eben loswerden, weil ich heute echt arg traurig und enttäuscht bin! Vielleicht geht es ja jemand von euch ähnlich und ihr seid solche Kommentare auch leid!

Habt einen besseren Tag als ich!

 
7 Antworten:

Re: "setz dich weniger unter Druck! lenk dich ab! Dann klappt bestimmt!"

Antwort von missblabla am 07.02.2024, 13:37 Uhr

Oh ja den Spruch kenne ich zu gut … „es klappt nur wenn man nicht dran denkt oder nicht danach schaue etc ohne Druck“ ich kenne auch welche die sind genau nach Plan und „Druck“ schwanger geworden , erfolgreich auch. Mein Kind kam ungeplant , Kind Nummer zwei trotz Plan und Vitaminen klappt’s nicht .. vielleicht stimmt der Spruch nur manchmal, aber so pauschal kann man das nicht sagen. Bald klappt’s bei euch ganz bestimmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Katzenkathi am 07.02.2024, 13:54 Uhr

Oh das kenne ich zu gut...

Schön ist das auch immer von Leuten zu hören, die wirklich so gar keine Ahnung davon haben, wie es ist mit unerfülltem Kinderwunsch zu leben und dir dann noch im gleichen Satz sagen, dass sie ja ganz ungeplant und teils ungewollt schwanger wurden ...

Noch schlimmer finde ich aber, wenn du so Sätze hörst wie: "Ihr müsst einfach Mal in Urlaub fahren und nicht dran denken!" Oder "Ja und wenn du jetzt durch künstliche Befruchtung schwanger geworden bist und ein Kind hast, dann passiert euch ein Unfall und du wirst spontan schwanger!" Und das teils von Leuten, die um unsere Diagnose (Azoospermie/ quantitativ und qualitativ sehr begrenztes Reise-Material) wissen und das fachlich auch einordnen können...

Ich musste mich schon des öfteren schwer zusammen reißen und habe nur ein "Das wäre wahnsinniges Glück, eher gewinne ich dreimal hintereinander im Lotto" rausgepresst.
Ich könnte in den Momenten einfach nur schreien...

Manchmal Frage ich mich, ob es vollkommene Sorglosigkeit der Leute ist oder ob sie ähnlich wie bei einem Trauerfall überhaupt keine Ahnung haben, was sie machen sollen und diese "Standard-Sprüche" raushauen.

Heute ist auch so ein Tag an dem ich mich eben nicht abgelenkt bekomme und hier sitze und mir ausrechne, wann wir noch einen ICSI Versuch starten können und hoffe, dass die Zeit bis dahin schnell umgeht bzw. der Versuch v.a. dann hoffentlich endlich klappt.

Ich habe auch nach anderthalb Jahren zermürbender Abklärung und mittlerweile insgesamt sechs Stimulationen noch kein Geheimrezept wie man solche beschissen Tage und Situationen am besten meistert ... Leider.
Trotzdem muss ich sagen, hier im Forum mitzulesen gibt mir doch Kraft.

Vielleicht hat hier noch jemand Tipps, ich wäre auch sehr dankbar darum.

Dir wünsche ich weiterhin alles Gute und dass irgendwann der lang ersehnte Wunsch endlich in Erfüllung geht!!
Und natürlich, dass dieser für dich heute so besonders beschissene Tag bald vorüber geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von schroedingerskruemel am 07.02.2024, 13:54 Uhr

Oh Mann. Das kenne ich. Ich habe eine ganze Liste von diesen hilfreichen Kommentaren. Sie gehen von der Grundannahme aus, dass jeder Mensch mit weiblichen reproduktiven Organen jederzeit problemlos schwanger werden kann. Und wenn es nicht klappt, dann musst es an euch liegen: Ein Bedienungsfehler, sozusagen... sowas wie "Bauanleitung nicht gelesen"

Solche Aussagen, egal, wie gut sie gemeint sind, oder wie hilfreich die Sender dieser Botschaften diese empfinden, haben genau diesen logischen Fehler: Sie denken, ein Mangel an positivem Denken verursacht Fruchtbarkeitsprobleme.

Wenn es ein Problem gibt, gibt es ein Problem. Nicht jedes Fruchtbarkeitshindernis kann durch eine Momentaufnahme einer Blutuntersuchung oder eines Ultraschalls gefunden werden. Das heißt aber nicht, dass es nicht da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Leo4us24 am 07.02.2024, 14:31 Uhr

Ach ja, die guten alten Ratschläge....ich denke, viele wissen einfach nicht, was sie dann sagen sollen und viele können sich gar nicht reinfühlen...wie es mit unerfülltem Kiwu ist. Das zieht sich doch auch ewig weiter in anderen Situationen. Ihr habt ja zwei Jungs, hoffentlich kommt jetzt ein Mädel und so weiter. Ich hoffe, der Tag geht schnell für dich rum!!! Was ich besonders schlimm finde - es gibt in meinem Umfeld so viele, die eigentlich angeblich keinrn Kiwu hatten und es einfach so passiert ist. Am besten nach 1x Sex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "setz dich weniger unter Druck! lenk dich ab! Dann klappt bestimmt!"

Antwort von hundemami007 am 07.02.2024, 18:24 Uhr

Es ist ja echt traurig, wie weit verbreitet diese dummen Ratschläge sind!

Man müsste sich mal eine nette Antwort auf diese Kommentare überlegen. Ich hab da echt keine Lust mehr drauf! Und oh ja, das mit in den Urlaub fahren hab ich auch schon zu hören bekommen! Wir sollen doch einfach mal in den Urlaub fahren, dann klappt das schon! Hä????

Nachdem jetzt auch meine Periode eingetroffen ist und ich ein sinnfreies Telefonat mit der Kiwu Ärztin hatte, ist die Laune nun an einem Tiefpunkt angelangt und ich fühle mich grad richtig depri...

Danke euch, für die Anteilnahme und eure lieben Rückmeldungen. Zu Beginn der Periode ist man ja eh oft sehr pienzig und emotional.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Cowgirl93 am 07.02.2024, 19:25 Uhr

Die Aussagen kenn ich auch nur zu gut
Auf sowas kann man echt gut verzichten. Andere reden sich immer leichter.

Ich drücke dir fest die Daumen, dass es bald klappt bei dir und morgen der Tag besser ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "setz dich weniger unter Druck! lenk dich ab! Dann klappt bestimmt!"

Antwort von Hanni2 am 09.02.2024, 19:29 Uhr

Versteh dich sowas von
Das nervt mich auch so sehr und der Satz macht sowas von keinen Sinn!
Sobald man den Kinderwunsch hat, achtet man natürlich mehr auf den Zyklus und Anzeichen des Körpers. Das hemmt aber sicherlich keine Schwangerschaft..
Raste bei dem Satz mittlerweile innerlich auch so aus..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.