April 2024 Mamis

April 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffirg am 22.08.2023, 10:03 Uhr

Sorgen

Hallo an alle,

ich hoffe es geht euch soweit gut.
Ich habe ein paar Sorgen und Gedanken die ich gerne teilen möchte und würde mich über ein Feedback freuen.

ich wollte immer relativ jung Mutter werden (bin jetzt 28) was ja auch jetzt geklappt hat. Mein Partner und ich sind fast vier Jahre zusammen und wollten immer zusammen Kinder und freuen uns daher sehr.
Jetzt zu mir, ich habe eine abgeschlossene Ausbildung und mein fachabitur damals nachgeholt und wollte studieren. Zu der Zeit ging es mir mental sehr schlecht, weswegen ich das Studium abgebrochen habe und eine Therapie begonn. Das hat mir sehr gut getan und mir geht es so gut wie noch nie im Leben. Ich fing einen Minijob an, um wieder ins Berufsleben zu kommen und wollte daraufhin einen Teilzeitjob angehen.
Mein Partner und ich haben entschieden das wir es darauf ankommen lassen ob es mit der Schwangerschaft funktioniert, was ja zum Glück geklappt hat. Jetzt habe ich „nur“ einen Minijob und mein Partner arbeitet Vollzeit. Dh wir hätten im Monat (wenn ich nicht mehr arbeiten kann)1000€ zur Verfügungen.
Jetzt zu meinen Sorgen…
Ich habe zu meiner Mutter nicht das beste emotionale Verhältnis, weiß aber trotzdem, dass sie immer für mich da war und eigentlich ist. Ich habe nun Angst, dass sie mich verurteilen wird wenn ich ihr von der Schwangerschaft erzähle und ich kein geregeltes Einkommen habe… wisst ihr wie ich das meine?
Ich fühle mich irgendwie blöd damit, dass ich mich rechtfertig will und ich kann das babyglück gar nicht so wirklich aufkommen lassen, weil meine Gedanken darüber kreisen „was wird Mama denken“…
Danke schon mal im Voraus für eure Sichtweisen.

 
8 Antworten:

Re: Sorgen

Antwort von shsa83 am 22.08.2023, 11:45 Uhr

Hallo Liebes,

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Bis du in Mutterschutz gehst hast du ja noch einige Monate. Du könntest dir nun schnell einen Job suchen in Teilzeit und bis zum Mutterschutz arbeiten. Vielleicht sogar in Teilzeit dort wo du auf Minijob Basis angestellt bist. Dann kannst du jetzt ein bisschen was zur Seite legen und bekommst auch in der Elternzeit mehr Elterngeld. Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen

Antwort von Steffirg am 22.08.2023, 11:56 Uhr

Danke für die Antwort.

Ich muss mir leider was neues suchen da der jetzige Minijob ( in der Gastronomie ) zu stressig ist. Hast du vielleicht Tipps wo ich schwanger Teilzeit arbeiten könnte? Etwas was nicht zu stressig ist…
Und hast du vielleicht noch Ideen zu dem, was ich zu meiner Mutter gesagt hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen

Antwort von bubblegun, 9. SSW am 22.08.2023, 13:17 Uhr

Hallo Liebes,

Ich sag dir eins: fuck them all. Du und deinem Partner sind die Eltern. Ihr bestimmt was ihr Baby braucht. Geld st nicht alles. Es verdirbt viele Beziehungen: mit Geld kauft ma keine Liebe .

Ich gebe dir gerne auf dem Weg: besser du bist da für dein Herzblatt. Hörst was er/sie sagt, versuchst ihm/ihr auf den Weg zu begleiten und da für ihm/ihr zu sein. Dann 2x im Jahr im Urlaub zu fahren, das Kind will was: er/sie bekommt es.

Rat wenn du den brauchst kannst du immer fragen. Doch wenn deine Mutter euere Beziehung schätzt, dann wird sie nichts kommentieren und sich freuen dass sie Oma wird.

Wir versuchen alle eine gute Mutti zu sein. Niemand ist perfekt. Jeder macht es auf seine eigenen Art & Weise. Das ist auch gut so. Du brauchst keine Bestätigung von deine Mutter Liebes. Das hängt nicht davon ab, wie gut du als Mutti sein wirst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen

Antwort von bubblegun, 9. SSW am 22.08.2023, 13:19 Uhr

Was ich als Teilzeit Job mir eventuell vorstellen kann ist call Center. Da hast du das körperliche gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen

Antwort von Steffirg am 22.08.2023, 13:34 Uhr

Vielen lieben Dank für die schönen Worte!
Das tat richtig gut und bestärkt mich noch mal so richtig. Ich bin auch der Meinung, dass sie sich „nach dem Schock“ freuen wird. Ich bin leider ein Mensch, der sich viele Gedanken macht und allen recht machen möchte.( das geht natürlich nicht aber trotzdem versucht man es ja immer )
Danke noch mal

Ist das auch deine erste ss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen

Antwort von Chrysopteron, 9. SSW am 22.08.2023, 15:18 Uhr

Ich möchte dir Mut machen erstmal abzuwarten.
Ich war auch ängstlich, was meine Mama sagen wird. Meine erste war ein Hoppla-Kind mit 31 - nach 14 Jahren Schule, 1 Jahr Rumschlumpfen, knapp acht Jahren Studium und dann zwei Jahren vergeblicher Jobsuche…

Ich war ziemlich zerknirscht. Und dann habe ich es ihr erzählt, und sie hat geweint vor Glück und alles andere war ihr wurscht. Das findet sich, hat sie gesagt. Und es hat sich gefunden! Kaum war die Maus 16 Monate alt, habe ich plötzlich eine richtig gute Stelle bekommen, hätte ich nie gedacht vorher.

Das kann dir nämlich auch helfen. Nach dem Kind denken sie, das Kind hast du jetzt schon, so schnell fällst du dann erstmal nicht aus. Und vielleicht startest du ja auch in Teilzeit nach der Babypause, so dass bei einer erneuten Schwangerschaft keine Vollzeitkraft wegfällt. Manchen Arbeitgebern ist das planbarer und daher lieber.

Daher: Kopf hoch . Erstmal beichten - und abwarten, wie die Reaktion überhaupt wird. Du schreibst, dass sie immer für dich da war, das wird sich doch kaum jetzt auf einmal ändern. Und wenn es dir sicherer erscheint: Sage dir von Dir aus, dass es dir Sorgen macht, dass du noch keine feste Stelle hast. Dann gerät sie eher in den Tröste- und Beruhige-Modus als Dir Vorwürfe zu machen

Ganz liebe Grüße und lass uns mal wissen, wie es gelaufen ist!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen

Antwort von Steffirg, 7. SSW am 22.08.2023, 18:53 Uhr

Vielen lieben Dank für den tollen Beitrag.
Der hat mich fast zu Tränen gerührt
Ich werde es ihr wahrscheinlich am Wochenende sagen (falls ich es schaffe) und gebe dann noch mal Bescheid.
Es tut so gut auf Gleichgesinnte zu stoßen welche so ähnlich fühlen. Noch weiß es keiner ( außer Partner natürlich ^^) und man fühlt sich manchmal sehr alleine mit seinen Sorgen. Der Partner ist zwar für einen da aber er kann es nicht genau nachempfinden.
Also danke noch mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen

Antwort von Lilona am 24.08.2023, 14:45 Uhr

Hey du,
Bei uns sieht es finanziell ähnlich aus :) und wir haben schon ein kind.
Mit 1000 Euro kommt man doch gut durch den monat.
Ich würde mir in der schwangerschaft auch keinen teilzeit job suchen, du sagst es geht dir gerade sehr gut, dass ist das wichtigste!!!
Und selbst wenn deine mutter bedenken hätte, wird sie die doch nicht mehr haben, wenn sie sieht, dass ihr zurecht kommt. Glaub an euch, und schau, dass es dir mental und körperlich gut geht, dass ist das allerwichtigste... das würde ich dazu sagen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Sorgen und Ängste

Hallo ihr lieben…ich muss mich mal Ausheulen. Ich bin aktuell in der 5SSW, mein Mann und ich liegen mit einer Streptokokken Halsentzündung im Bett. Meiner Tochter geht es zum Glück noch gut..ich hoffe es bleibt so. Leider muss ich ...

von Littlemiss99, 5. SSW 18.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Sorgen...

Eigentlich habe ich ja meinen ersten Termin erst am 15.8. da mein FA im Urlaub ist, aber ich hatte Unterleibsschmerzen und ein komisches Bauchgefühl, dass ich es doch nicht mehr ausgehalten habe und heute zur Vertretungsärztin gefahren bin (übrigens sehr nett). Sie erklärte mir ...

von KölscheMama, 7?. SSW 01.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.