August 2024 Mamis

August 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hundemami007 am 13.11.2023, 21:59 Uhr

So, Plan gefasst! Hoffe, es bringt was... Progesteronmangel?

Ich hab jetzt nochmal etwas recherchiert im Netz, wegen Progesteron und so. Ich hätte eigentlich am 24.11 einen Ultraschalltermin bei der Ärztin gehabt, wegen SS. Aber ich will den Termin jetzt trotzdem wahrnehmen und mit ihr nochmal wegen Progesteron sprechen.

Ich hab ehrlich gesagt angst, dass es zu spät wäre, erst dann Tabletten zu nehmen, wenn ich positiv getestet habe. Vielleicht is es ja möglich schon vorher welche zu nehmen.

Also was ich so gelesen habe, würde das bei mir echt voll zutreffen können! Hab zwar keine Schmierblutungen und immer erst 14 Tage nach Es die Periode, aber ich habe seit einigen Monaten starke Brustschmerzen in der 2ten Zyklushälfte, habe schon lange starke Schlafstörungen, bin immer müde, habe Konzentrationsschwierigkeiten, schwitze leicht, besonders nachts, bin oft eher leicht depressiv drauf, und fühle mich oft einfach schlapp und antriebslos.

Kennt das jemand von euch? Hat jemand von euch auch Progesteronmangel? Wann habt ihr mit der Einnahme von Tabletten begonnen?

Ich hoffe gerade einfach so sehr, dass ich damit eine erneute FG verhindern kann und es dann wirklich klappt mit der Schwangerschaft! Ich sehe mich so sehr danach, wieder schwanger sein zu dürfen!

 
6 Antworten:

Re: So, Plan gefasst! Hoffe, es bringt was... Progesteronmangel?

Antwort von Katzarina am 14.11.2023, 13:34 Uhr

Ich kenne mich mit Progesteronmangel leider nicht aus, aber ich denke, es ist ein guter Plan, dass du den Termin wahr nimmst und noch Mal ausführlich mit deiner gyn besprichst. Dann kannst du bestimmt mit mehr Sicherheit und einem besseren Gefühl in den nächsten Zyklus starten. Ich wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, Plan gefasst! Hoffe, es bringt was... Progesteronmangel?

Antwort von Leo4us24 am 14.11.2023, 13:44 Uhr

Hi! Sprich das Thema mal unbedingt bei deinem FA an. Nach meiner MA hatte ich nach dem.nächsten pos. Test Progesteron 100er 1 Kugel abends vaginal nehmen müssen und die Schwangerschaft hielt. Ob es daran lag, kann ich nicht sagen. Ich hatte davor aber lange mit starken PMS und Schmierblutungen 2 Tage vor Mens zu kämpfen (hab dafür dann Mönchdpfeffer verschrieben bekommen). Wie das alles zusammen hing, keine Ahnung, aber ich würde unterstützend direkt nach pos. Test nach Utrogest fragen. Mein Arzt meint, es schadrt nicht, es kann aber einen gen. Bedingten Abgang auch nicht verhindern. Das Progesteron hilft nur, um die Gebärmutterschleimhaut "fit" für den Embryo zu halten/machen. Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, Plan gefasst! Hoffe, es bringt was... Progesteronmangel?

Antwort von Palmkätzchen am 14.11.2023, 13:46 Uhr

Hey! Tut mir sehr leid, dass du nun auch sowas erlebt hast...mein Beileid!
Prinzipiell stimmt es, dass man bei Vd.a. bzw. leichter Gelbkörperschwäche Progesteron verschrieben bekommt, zur Unterstützung der Schwangerschaft. Da würde man dann 2 Tage nach ES mit der Einnahme der Tabletten beginnen und bis ca ES+14 nehmen bzw wenn der Test pos ist, dann auch weiter.
Ob deine Symptome mit einer Gelbkörperschwäche in Zusammenhang stehen ist schwer zu sagen. - Das Progesteron in der 2ten Zyklushälfte kann auch einiges von deinen Symptomen verursachen. Die könnten sich dann durch die Progesteroneinnahme auch noch verschlimmern. (Ich reagiere auf das zusätzliche Progesteron zb. mit mit ziemlichen Wassereinlagerungen)
Eigentlich ist deine 2te Zyklushälfte aber schön von der Länge her, was eig. gegen die Gelbkörperschwäche sprechen würde. - was ja gut wäre, denn eine Gelbkörperschwäche steht meistens auch in Zusammenhang mit einer gestörten Eizellreifung...
Also ich würde mal an deiner Stelle hoffen, dass alles passt, aber deinen FA fragen, ob es vielleicht sinnvoll ist, ein paar Zyklen mit Progesteron als Unterstützung zu probieren.
Ich denke nicht, dass du mit deinem Termin zu spät dran bist - wenn du vorher positiv testen solltest kannst du ja immer noch anrufen und es dir zur Sicherheit verschreiben lassen.
Alles gut dir noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, Plan gefasst! Hoffe, es bringt was... Progesteronmangel?

Antwort von Ell!um am 14.11.2023, 17:48 Uhr

Hallo :)
Ach mensch, tut mir leid.
Ich würde mit deiner FA reden, vielleicht kann sie ja auch im zyklus deine Hormonwerte checken, dann weißt du es genau. Ansonsten sprechen eigentlich eher die verkürzte 2. Zyklushälfte und Schmierblutungen.
Meine 2. ZH ist ohne Progesteron 10 Tage und ab ES +6/7 kracht meine Temperatur schon runter inkl. Schmierblutungen. Super ätzend. Progesteron starte ich so 3 Tage nach ES. Ich nehm es nur abends oral. Im Falle eines positiven Tests dann vaginal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, Plan gefasst! Hoffe, es bringt was... Progesteronmangel?

Antwort von FriedaSa am 15.11.2023, 21:26 Uhr

Hey liebe Hundemami,
du solltest ca. 7 Tage nach Eisprung Blut abnehmen lassen, um den Progesteronwert zu bestimmen. Soviel weiss ich. Er soll aber auch schwanken... bei mir war er viel zu niedrig und nun ist er auf einmal super gut.... deswegen sollte man mehrmals wohl Blut abnehmen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, Plan gefasst! Hoffe, es bringt was... Progesteronmangel?

Antwort von hundemami007 am 16.11.2023, 10:52 Uhr

Ich danke euch für eure Antworten! Fühle mich von der Ärztin irgendwie etwas alleingelassen mit dem Thema. Wenn es nach ihr ginge, sollte ich mich ja erst wieder melden, wenn ich wieder einen positiven Test habe. Aber was ist mit all den Fragen und Unsicherheiten, die man nach einer Fehlgeburt hat? Wo soll man denn damit hin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.