Januar 2023 Mamis

Januar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von winterzwerg am 16.02.2023, 15:58 Uhr

Sind das nur meine Hormone?

Ich brauche mal euer Schwarmwissen bzw. inwiefern sich die Beziehung zu eurem Partner verändert haben.
Wir sind seit neun Tagen Eltern eines wundervollen Sohnes. Er macht es einem sehr leicht ihn zu lieben, denn er ist super pflegeleicht.
Aber: Ich kümmere mich um alles. Ich wickel ihn, ich stille ihn, ich wechsel ihm die Kleidung und kümmere mich um den Haushalt.

Ich habe das Gefühl, dass mein Partner aktuell wie ausgewechselt ist. Er hat Probleme auf der Arbeit und sich diese Woche frei genommen, um mich zu unterstützen. Aber seine Arbeitskollegen schreiben und telefonieren trotzdem mit ihm. Dann möchte er ihn nicht wickeln mit der Begründung, dass er Angst hat ihm wehzutun. Nachts meldet sich der Kleine kurz und er sagt dann nur „alles gut, nicht weinen“, dreht sich um und schläft weiter.
Er zieht sich in die Küche zurück, um in Ruhe nachdenken zu können und kommt zwei, drei Stunden später wieder.

Vorhin wurden ich und der Bezug vom Sofa dann beim wickeln angepinkelt. Seine Tochter und er fanden es lustig, selbst als ich sagte, dass ich es nicht witzig fand. Mir kommen aktuell extrem schnell die Tränen und ich fühle mich nah am Wasser gebaut und so auch in diesem Moment.
Er hat dann seine Tochter zu seinen Eltern gebracht und sagte mir, dass es bei der Hebamme lustig war, als meine Familie zu Besuch war, aber nicht wenn er und seine Tochter es witzig finden (es ist natürlich schon vorher passiert, aber nicht so extrem wie heute).
Dann fragte er mich was mein Problem ist. Er könne mir mal sagen, was ich ihm alles versprochen habe und nicht eingehalten habe und das ich dieses Leben wollte und es mir ausgesucht habe.
(Als Info: Ich hatte einen Kinderwunsch, aber der Kurze war nicht geplant)

Nun hat er gesagt, dass ich morgen alleine zur Trageberatung darf und er nicht mehr mitkommen wird. Ich hätte mir gewünscht, dass er auch Tragen ausprobiert um zu schauen, welche zu uns beiden passt.

Ich weiß gar nicht warum ich das alles schreibe oder ob ich mich nur mal kurz ausheulen möchte.
Mein Leben ist toll, ich habe einen wundervollen Sohn und ich liebe meinen Partner, sowie seine Tochter. Aber ich habe das Gefühl, dass unsere Beziehung gerade in eine Richtung geht, die ich nicht möchte.

 
5 Antworten:

Re: Sind das nur meine Hormone?

Antwort von Hühnerjessy am 16.02.2023, 20:03 Uhr

Naja also ihr müsst euch als Paar natürlich schon ein Stück neu finden und organisieren. Ich merke das hier auch. Mit neugeborenem ist der Alltag einfach total anders und neu.
Aber das Verhalten von deinem Partner find ich ehrlich gesagt nicht ok... Und wäre für mich auch keine Option das so hinzunehmen.
Mein Freund hilft mir hier, wo er nur kann. Erledigt die Einkäufe, kocht, wäscht Wäsche, versorgt die Tiere und Schaufel mir so viel Zeit frei, wie er kann, damit wir Ruhe zum stillen haben und ich auch mal ne Std schlaf bekomme am Tag. Darum muss ich ihn auch nicht bitten, das tut er einfach von sich aus.
Genauso mit dem Baby... Er wickelt natürlich auch mal und da wir zum Teil zufüttern müssen, gibt er dann die Flasche.
Vllt setzt ihr euch mal zusammen und redet ausgiebig miteinander. Das hört sich so nämlich nicht schön an.
Dass er nicht mit zum Tragen kommen will finde ich ok. Wenn er das nicht möchte, muss er ja nicht, aber es liest sich, als kommt er aus trotz nicht mit. Das ist natürlich albern
Was man aber auch nicht vergessen darf, auch dein Partner muss sich an die Situation erst gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind das nur meine Hormone?

Antwort von winterzwerg am 16.02.2023, 21:12 Uhr

Danke für deine liebe Nachricht.
Ich glaube in meinem Kopf war es einfach so fest verankert, dass er durch seine Tochter bereits Erfahrung sammeln konnte.
Ich weiß, dass es ihm schwerer fällt, auf alle Bedürfnisse einzugehen. Vor allem, weil er ihn nicht füttern kann, wenn er Hunger hat. Aber ich habe das Gefühl, dass er mich dadurch auch alle anderen Sachen machen lässt.

Heute Abend hat er ihn nach dem stillen auf den Arm genommen und versucht in den Schlaf zu schaukeln. Vielleicht ist Hopfen und Malz noch nicht ganz verloren, auch wenn ich auf Besserung hoffe und ihm wohl auch nochmal klar machen muss, dass ich gerne Unterstützung hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind das nur meine Hormone?

Antwort von Marlis1987, 41. SSW am 18.02.2023, 7:39 Uhr

Nein, das sind nicht deine Hormone. Dein Freund ist einfach unmöglich! Eine Frechheit, dass du alles alleine machen musst. Würde ihm deutlich vermitteln, dass das nicht geht. Hat er überhaupt Interesse am Baby? Klingt irgendwie nicht so.

Das tut mir echt leid, du bist im Wochenbett und du solltest dich eigentlich erholen statt alles zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind das nur meine Hormone?

Antwort von Liebeverrückte am 22.02.2023, 5:40 Uhr

Meiner hilft mir auch beim kochen oder mal wickeln oder fährt uns zum arzt.


Er versteht nur nicht cwenn ich heule oder mal schneller Angst habe. Deine Hormone machen das du sensibler gestresster reagierst. Jedoch denke ich das dein Partner überfordert ist
Vlt ist bwi seiner Tochter früher was gewesen was jetzt unterbewusst bei ihm hoch kommt.

Vlt fragst du ihn mal was ihn belastet stort oder wie es ihm geht. Sagst ihm das du dixh allein gelassen fühlst. Evtl. Kannst du mal ne woche zu deiner Mama oder sie kommt dich unterstützen.

Liebe Grüße hoffe es wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind das nur meine Hormone?

Antwort von Erdbeerchen85 am 22.02.2023, 13:31 Uhr

Es ist sehr schwierig jetzt darauf was zu antworten, ohne dass du das denkst ich nehme deine Gefühle nicht ernst. Ich versuche es einfach mal.
Bei mir im Bekanntenkreis sieht man seit Jahren dass es Babypapas gibt.. und eben solche die mit Babys nicht so viel anfangen können und sich dann aber einbringen wenn die Kids größer werden.
Ich zb. habe einen Mann an meiner Seite der kein Babypapa ist. Wir haben inzwischen 3 Kinder zusammen und hätte ich mich durch sein Verhalten entmutigen lassen, wären wir wohl nach der Babyzeit des ersten Kindes getrennt gewesen.
Nun ist unser drittes Kind schon 2 Monate alt und außer der ersten Windel gleich nach der Geburt hat er noch keine einzige gewechselt. Ich stille voll, also fällt auch füttern weg. Ab und zu nimmt er den Kleinen auf den Arm damit ich schnell was erledigen kann oder bisschen mehr Zeit für die Großen habe. Aber ehrlich gesagt ist er die meiste Zeit bei mir im Tragetuch oder auf dem Arm. Eigentlich mache so ziemlich alles ich, was mit dem Baby zu tun hat.
Dennoch ist er ein toller Ehemann, denn er hält mir ansonsten so gut es geht den Rücken frei. Einkaufen, Rechnungen überweisen, Küche nach dem Essen aufräumen … macht er alles.
Die großen Kinder überall hinfahren, auf den Elternabend gehen … macht er alles.
Ich bin froh, dass er da ist und wir uns die Arbeit aufteilen.
Als mein erster Sohn noch Baby war habe ich oft genauso gedacht wie du, wollte alles mit ihm teilen, wollte, dass er genauso begeistert ist vom Baby wie ich. War er aber nicht ;) . Die große Bindung zwischen ihm und den Kindern kam erst später, auf jeden Fall erst jeweils nach dem ersten Geburtstag. Vorher war immer ich für so gut wie alles zuständig was mit den Babys zusammenhing.
Trotzdem hat mein Mann zu den beiden Großen eine extrem enge und starke Bindung. Sie vertrauen ihm blind und Papa darf alles genauso machen wie Mama auch.
Ich will damit sagen… nur weil dein Mann kein Bock hat sich eine Trage mit dir auszusuchen, ist er noch lange kein schlechter Vater. Wenn du Lust dazu hast, dann mach es für dich und verlange nicht von ihm dass ihr auf der gleichen Welle schwimmt. Vielleicht bemerkst du seine Papaqualitäten dann später, so wie es bei uns war ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ich glaub die Hormone spielen verrückt 🙈

Kennt ihr das auch? plötzlich frag ich mich wirklich ob die Entscheidung zum 3. Kind wirklich richtig war oh man…. Das können doch nur die Hormone sein oder? Ich hatte im Februar eine stille Fehlgeburt nach eher ...

von Chrissi2022, 7. SSW 02.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hormone

Hormone

Es ist ein Wahnsinn in dieser Schwangerschaft meine Hormone spielen total verrückt und ich fahre jeden Tag auf der Achterbahn der Gefühle wer kennt das auch ? Ich finde schon Pampers Werbung irgendwie zum heulen

von Pau_Mama21, 12. SSW 24.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hormone

diese Hormone

Hallo zusammen, hoffentlich bin ich damit nicht alleine. Habe die letzten Tage so schlechte Laune, mag mich gar nicht mehr selber leiden. Meinen Mann kann ich seit einer knappen Woche „nicht mehr ausstehen“, er tut mir so leid. Zum Glück hat er Verständnis. Habe gestern ...

von Pueppi 308 22.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hormone

Wie sieht es bei euch aus mit Hormonen?

Ich hab irgendwie voll gute Laune ganze Zeit das war schonmal so als ich schwanger war, das es mir richtig gut getan hat, nicht die normalen Zyklus hormone zu haben

von SmileyDay 30.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hormone

Hormone die bringen einen zum durchdrehen 😣

Boah kurz vorm Eisprung, merkt ihr das auch so total, ich drehe durch, und wie hart, man ist soooo wuschig, und kein sex, klar gestern hatten wir ganz kurz, aber ich könnte grad wieder! Hormone! Ich sag euch bin so froh ...

von SmileyDay 13.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hormone

ängste, sorgen hormone?

Liebe mamis, ich hab einfach seit ungefähr einem monat so komische, merkwürdige ängste zb wenn ich was in den nachrichten sehe; ein hund greifte einen kind an(ich liebe hunde bitte nicht falsch verstehen) oder ein kind ...

von Januarglück2020, 16. SSW 31.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hormone

Die Hormone machen mich verrückt :(

Zur Zeit habe ich das Gefühl das ich mich selbst net so ganz wieder erkenne. Ich fange bei Kleinigkeiten die mich ärgern an zu heulen. Das is mir sonst nie passiert. Dann heule ich, wenn ich mich freue. Was stimmt denn da net mit mir?! Geht es euch auch so? Hoffe das hört ...

von Kiri83, 5. SSW 25.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hormone

Meine Hormone spielen schon verrückt :)

Auch wenn ich (noch) mit keiner Übelkeit zu kämpfen habe, fühle ich mich schon richtig schwanger. Ich reagiere ganz anders auf Babyfotos wie bis jetzt (süß fand ich sie immer, aber jetzt wird mir richtig warm ums Herz), heute morgen habe ich mir sogar auf der Homepage von meiner ...

von Notenschlüssel, 6. SSW 15.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hormone

keine hormone =)

also ich war nach meiner ausschabung zu nachkontrolle hin und er hat mir gezeigt das meine eierstöcke schon wieder arbeiten und dort waren relativ schnell wieder folikel zu sehen die entstehen nicht wenn du noch hcg im köper hast also schlagen die tests davon auch nicht mehr ...

von SunShine2011, 5. SSW 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hormone

Ich hasse diese Hormone =(

Huhu Mädels, hab gerade Punkt 12 geguckt und da kam ein Bericht über ein Mädchen das eine recht unbekannte Krankheit hat und jeden Tag mehr aus ihrem Leben vergisst. Sie kann nicht mehr laufen, vergisst wie man die Zähne putzt und wird auch bald ihre Eltern vergessen. ...

von -chOcO-, 7. SSW 19.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hormone

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.