Mai 2014 Mamis

Mai 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von timmis mama  am 26.04.2015, 21:25 Uhr

Sie will laufen und Probleme mit dem großen Bruder

Meine Maus ist so ungnädig. Sie will endlich loslaufen, kann es aber nicht alleine. Sie will sich überall hochziehen (am Liebsten an mir ) findet aber nicht immer den richtigen Halt (es sei denn ich halte sie oder sie kann sich an meinen Klamotten festklammern) und plumpst um. Frust pur. Dafür freut sich sie ohne Ende wenn sie an meinen (oder Papas) Händen loslaufen kann. Sie will dann aber auch NUR laufen. Den ganzen Tag. Ohne Pause. Das macht aber mein Rücken nicht mit. Was uns beide frustriert.
Aber: ich dachte ja, sie lässt das Krabbeln aus und bleibt bei Ihrer Poporutschtechik. Jetzt wo sie aber auch im Garten spielen kann, funktionierte diese aber nicht mehr und Tada! das Kind kann Krabbel. Aber nur draußen. Drinnen bleibt sie bei ihrer erprobten Technik.

Ich bin echt froh, wenn sie das machen kann, was sie möchte. Ich hoffe, das sie dann ausgeglichener ist. Ich glaube nur, dass es dann noch mehr Ärger mit dem Großen gibt.
Der kommt scheinbar nicht damit zurecht das sie mobil wird. Amelie darf nicht in sein Zimmer, darf nicht mitspielen... Funktioniert ja aber nicht. Und ich finde es blöd wenn er sich in seinem Zimmer verschanzt. Mit 3 zu Hause nur alleine zu sein kann ja auch nicht unbedingt Entwicklungsfördernd sein, oder?? Bin echt ratlos. Haben jetzt ein Türgitter an seine Tür gemacht, damit sie nicht rein kommt und er die Tür nicht zumachen muss und evtl mal was vom Familienleben mitbekommt. Nur bekommt er das Ding nicht alleine auf. Er braucht immer unsere Hilfe. Habt ihr noch eine Idee?
Timmi hat ja seine reine Mama- bzw Papazeit und auch gemeinsame Zeit mit uns, wenn die Kleine schläft. Und er fragt auch oft "Wo ist meine Amelie?" oder "Amelie mich abholen"(vom KiGa).
Amelie liebt ihn abgöttisch. Will immer mit ihm spielen und Quatsch machen. Lacht ohne Ende wenn er da ist.... und versteht dann nicht wenn er sie zurück weist oder wenn er sie wieder umschubst, ihr Sachen an den Kopf haut/schmeist, sie weg drängt, ihr schlichtweg weh tut....
Ich weiß auch langsam nicht mehr wie ich mich verhalten soll. Klar, wenn er ihr absichtlich weh tut gibt es ärger. Spielt er mal mit ihr, lobe ich ihn, setzte mich dazu und versuche ihn positiv zu bestärken. Aber ich kann nicht permanent daneben setzen und aufpassen das er seine Schwester nicht vermöbelt. Ich hab ja auch mal was zu tun, wo es ohne Kind auf dem Arm einfacher bzw ungefährlicher ist. Laufgitter funktioniert nur mal für 10 Minuten, danach wird es der Entdeckerin zu langweilig.

Oje, jetzt ist es fast ein Roman geworden ich danke euch fürs Lesen!

Lg, die etwas verzweifelte Yvonne

 
3 Antworten:

Re: Sie will laufen und Probleme mit dem großen Bruder

Antwort von Frau Fuchs am 26.04.2015, 21:51 Uhr

Hallo!
Mein Großer ist auch 3 und liebt seinen kleinen Bruder entweder abgöttisch, oder sie hauen sich die Köpfe ein. Ich finde es schon wichtig, dass er auch einen festen Rückzugsort hat, den sein kleiner Bruder nicht betreten darf und da ist es doch auch ok, wenn er mal die Tür einfach zu macht. Irgendwann kommt er eh von allein wieder raus und spielt mit uns.
Wenn die beiden "zusammen" spielen und Streit haben (meist macht der kleine Bauwerke vom Großen kaputt), lasse ich ihnen immer erst ein wenig Zeit, das allein zu regeln. Klar gibt's da auch mal die ein oder andere Kappelei, aber um ehrlich zu sein, nehmen sie sich da beide nicht viel. Wenn es zu viel wird, schreite ich natürlich ein. Und wenn ich direkt dabei bin und sehe, dass einer von beiden Mist macht, dann sage ich auch gleich was.
Aber so im großen und ganzen hab ich die Erfahrung gemacht, dass es immer gut ist, wenn die Kinder (in einem gesunden Rahmen natürlich) die Möglichkeit haben, ihre Rangordnung untereinander selbst auszufechten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will laufen und Probleme mit dem großen Bruder

Antwort von bettina123 am 27.04.2015, 8:43 Uhr

Musste grad schmunzeln, denn das mit der Poporutschtechnik ist hier genauso. Draussen oder auf Teppichboden wird gekrabbelt auf allen glatten Flächen wie Parkett und Fliesen wird nur auf dem Popo dahingerutscht. Sie ist deshalb aber keineswegs langsamer.... sieht echt oft zum schiessen aus.
Ja die Phase mit dem dauernd aufstehen und gehen wollen ist hier auch grad, sie wird da richtig ungeduldig wenn nicht gleich geschieht was sie will.

Nina ist unser erstes Kind deshalb kann ich da bezüglich des großen Bruders nicht wirklich einen Tipp geben .Jetzt wird sie halt mobiler und er wird merken dass er seine Sachen nicht mehr ganz für sich alleine hat, teilen usw. ...ist halt auch ein Lernprozess für Beide denke ich.
Alles Gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will laufen und Probleme mit dem großen Bruder

Antwort von trauriger-engel am 27.04.2015, 13:11 Uhr

So nun ich. Habs heut morgen schon gelesen da es aber länger wird bestimmt nicht gleich geantwortet.
Mein mittlerer ist 6. Oh Gott nervt der aktuell. Er macht gerade die 6 Jahres Phase durch. Was viele Vorschulkinder haben. Dadurch muss er nun realisieren das er schon gross ist. Was er aber noch gar nicht sein will. Und dann kommt auch noch der freche Bennet. Der ihn anschreit, sein Zeug ausräumt, ihn Haut. Also Bockt er und ja er schmeisst Türen wie grosse. ;) Aber ok. Dann darf er Bocken und auch die Tür zu haben. Er würde in seiner Wut nämlich nur unfair werden. Und Bennet was wegnehmen oder eher wegreissen oder ihn schubsen. In seinem Zimmer darf er Bocken und schreien wenn ihm danach ist. Die Wut muss ja irgendwie raus. Trotz allem erwische ich mich wie ich sage. " Bist du ein Baby wie Bennet?" Das macht man natürlich nicht aber naja. Aktuell sage ich zu ihm "Du verhältst dich WIE ein Baby" Meist kommt dann "ich bin kein Baby" worauf ich sagen kann das ich das nicht gesagt habe. Und ihm somit zeige das richtiges Zuhören wichtig ist.
Ich belohne und betone seine geschafften "Grosse Jungs" Aufgaben. Warum er momentan so durchdreht weiss ich nicht. Er macht nichts mehr und hat sich innerhalb kürzester Zeit um 380 Grad verändert. Er hockt sich hin, und redet und bewegt sich nicht mehr. Ich bin da echt an meinen Grenzen. Meist lasse ich ihn auch hocken. Ausser er flippt aus. Das darf er nur in seinem Zimmer.
Ich weiss nicht was der Grund ist. An Bennet kanns ja kaum liegen dann wäre das schon eher. Ich hab ne Vermutung. Undzwar bekam sein Papa im Februar auch ein Baby. Somit wurde er nochmal grosser Bruder. Dort benimmt er sich ganz anständig weil er Angst hat das Papa ihn nicht mehr nimmt. Woher die Angst kommt weiss er nicht. Auch will der grosse Sohn der Partnerin sein Spielzeug nicht mehr teilen und mein Mittlerer soll nun sein eigenes mitbringen. Ich versuche ihm soviel Halt wie möglich zu geben. Aber das ist sehr schwer weil der Richtige Papa da nicht so mitspielt. Alles doof.
Lieb sein erkaufen finde ich persönlich total doof. Aber manchmal mach ich es trotzdem und besteche ihn mit süsses oder Eis oder eine Zeitung. Wenn er dafür Lieb ist auch wenn es nur 1-2 Stunden sind reicht mir das schon.

Wie du siehst machen auch ältere Kinder solche Sorgen. Also falls hier wer Pädagogisch Unterwegs ist her mit den Tipps. Ich probiere alles wenn es helfen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Probleme beim pipi machen.

Hi an alle :) Ich habe jetzt öfter morgens das Gefühl ich muss so übertrieben pipi. Und dann gehe ich auf Toilette und dann kommt nicht wirklich so viel. Aber meine Blase tut weh als wäre sie mit 70l gefüllt xD Heute morgen war es richtig schlimm und es dauerte bis es "los ...

von Kiwunsch, 14. SSW 17.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Probleme mit unreiner Haut :(

Huhu ihr lieben, ich hoffe euch geht es soweit gut. Ich hab seit einigen Tagen total die Probleme mit unreiner Haut, ich reinige und mache alles so wie sonst und aufeinmal bekomm ich überall Pickel :( Ist das normal und habt ihr eine Idee was ich dagegen tun könnte? LG ...

von Stella3105, 13. SSW 27.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Thema: Laufen

Hey Mädels, hab mich lange mich mehr gemeldet, lese aber immer mal bei euch mit. Hoffe euch und den Mäusen geht es gut Noel ist mittlerweile 17 Monate alt, wächst und gedeiht traumhaft, aber mit dem laufen will’s ...

von Glücksbärchi 09.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   laufen

Windeln laufen aus

Ja wie oben schon geschrieben, habe ich zur Zeit das Problem das nachts die Pam...erst häufig auslaufen. Der kleine bringt knapp 11kg aug die Waage. Nach dem mehrmals die Größe 4 versagt hat , kaufte ich die nächste Größe- nur leider hat es sich nicht gebessert. Auch der ...

von Biene11880 31.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   laufen

Probleme mit Anlegen

Ihr Lieben, habt ihr vielleicht Erfahrung mit Babys die einfach lange brauchen, um anzudocken? Meine Kleine meldet sich und trinkt schon regelmäßig, ich muss sie nicht extra wecken um sie zu stillen. Aber jedes Mal gibt es Geschrei. Sie sucht und schreit dabei obwohl ich ihr die ...

von may2022baby 24.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Und...wir laufen

Mit 8.5 Monaten hat er heute schon 5 selbstständige Schritte gemacht, einfach unglaublich Liegt aber anscheinend in der Familie, ich bin auch schon mit 8 Monaten gelaufen. Ich freue mich natürlich, auch wenn er sich noch etwas Zeit hätte ...

von TheEternal 01.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   laufen

Möchte den ganzen Tag laufen 🙄

Unser kleiner wird nächste Woche 7 Monate. Er robbt seit einigen Wochen, sitzt noch etwas unstabil, krabbeln kann er auch noch nicht, aber dafür möchte er den ganzen Tag alleine rumrennen

von Olesja1 29.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   laufen

Weiterhin Probleme nach der Schwangerschaft

Seit der Geburt unserer Tochter, welche heute genau 12 Wochen her ist, plagen mich weiterhin bestimmte Beschwerden. Wenn ich morgens aufstehen sind meine Knie und Fußgelenke richtig steif und das gehen fällt mir dann extrem schwer. Ich brauch dann immer rund eine Minute, bis ...

von Lyonesse 03.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Kann kaum noch laufen 🙊

Hallo ihr Lieben, Wie gehts euch? Hab seit 1-2 Wochen totale Probleme beim laufen.. Ich habe so einen starken Druck nach unten und auf die Blase, dass ich kaum laufen kann Habt/ hattet ihr das auch und wenn ja kann ...

von Emilia102, 32. SSW 17.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   laufen

Ins Krankenhaus laufen?

Hallo zusammen! Ich hätte eine Frage an die, die schon einmal ein Kind bekommen haben. Derzeit beschäftige ich mich mit der Klinik - unter anderem mit dem Weg dort hin. Ich würde gerne wissen, wie schwer euch das Gehen unter Wehen gefallen ist, da ich überlege, wegen der ...

von Minimäuschen, 25. SSW 08.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   laufen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.