Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BabyMommy, 32. SSW am 19.10.2022, 14:52 Uhr

Schwiegermutter bittet mich immer, Zigaretten zu stopfen...Neutrale Meinungen...

Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob das der richtige Ort für mein Anliegen ist, habe aber das große Bedürfnis, mich mit anderen Schwangeren austauschen. Ich habe vor meiner Schwangerschaft geraucht und immer mit dem positiven Eisprung Test aufgehört bis ich Gewissheit habe, ob ich schwanger bin, um eine potenzielle Schwangerschaft nicht zu gefährden. Nun bin ich schwanger und wir erwarten unseren Kleinen in Dezember. Ich habe manchmal Albträume, dass ich rauche und dass meinem Kind was passiert, obwohl ich noch seit dem Eisprung keine einzige Zigarette geraucht habe und mich nicht mal in der Gegenwart von Rauchern aufgehalten habe, während sie rauchen. Dann wache ich häufig auf und fühle mich so schlecht, bis ich realisiert habe, dass es nur ein Traum war und es meinem Baby gut geht. Das überträgt sich auch außerhalb vom Schaf. Mir wurde vor Kurzem gesagt, dass das Mutterkuchen verkalkt ist. Das Baby ist trotzdem gut versorgt und alles funktioniert prima und er hat ordentlich zum Essen. Ich hätte nichts dagegen tun können und es gibt auch keinen Handlungsbedarf außer häufiger kontrolliert zu werden, ob alles weiterhin prima funktioniert. Mein erster Gedanke war: Oh nein, kann es an die Zigaretten liegen. Ein irrationaler Gedanke, da ich ja nicht rauche. Aber für Paar Sekunden war ich überzeugt, dass ich meinem Baby geschadet habe. Die ganzen Ängste liegen an einer früheren Fehlgeburt, die ich in der Frühschwangerschaft erleben musste. Ich war damals auch rauchfrei und habe genau so bereits bei der Planung aufgehört, laut den Ärzten hätte ich damals nichts dagegen tun können. Es passiert einfach bei vielen Frauen, ohne dass sie etwas falsches gemacht haben. Es war ein sehr traumatisches Erlebnis für mich, weshalb ich bei meiner aktuellen Schwangerschaft von Angst und schlechtes Gewissen begleitet werde, auch wenn ich keine schädlichen Gewohnheiten habe und mich gesund ernähre. Nun ist es so, dass meine Schwiegermutter mich immer dazu bringt, für sie Zigaretten zu stopfen, wenn sie zu Besuch kommt. Sie hat ein eigenes kleines Stopfgerät, nimmt es aber aus mir unbekannten Gründen nie mit und hat auch nie genug Zigaretten für ihren Besuch. Mit meiner Stopfmaschine kommt sie nicht klar, ich erkläre ihr jedes Mal wie das geht. Sie meint aber, ihr reißen die Hülsen, wenn sie es versucht und sie kann es nicht. Auch wenn ich aus Höflichkeit nichts sage und für sie Zigaretten stopfe, stört mich das massiv. Ich hätte auch mein Gerät längst weggeworfen, habe es aber wegen ihr behalten, damit sie sich hier welche machen kann, wenn sie zu Besuch ist (was sie ja auch nicht tut). Ich kann es irgendwie nicht nachvollziehen, wie man von einer Schwangeren erwarten kann, einen Schachtel Zigaretten zu stopfen... Klar schadet das weder mir noch meinem Baby, während sie raucht bin ich auch nicht bei ihr und muss die Abgase auch nicht einatmen. Ich finde es aber irgendwie total unangemessen, dass sie mich mit sowas beschäftigen muss. Es gibt genug Alternativen: es weiter selbst mit meinem Gerät versuchen, ihr eigenes in der Tasche packen (dann kann ich meins wegschmeißen, Tabak und Hülsen bringt sie ja auch mit und ihr Gerät ist wirklich sehr sehr klein), mit genug Zigaretten ankommen, sodass sie die 2 Tage auch ohne meine Hilfe überleben kann... Bin ich zu emotional oder seht ihr es genau so, dass dies äußerst unangemessene Erwartungen an eine Schwangere sind und man von sich selbst darauf kommen müsste, solche Gefallen nicht zu verlangen?

 
7 Antworten:

Re: Schwiegermutter bittet mich immer, Zigaretten zu stopfen...Neutrale Meinungen...

Antwort von BabyMommy am 19.10.2022, 14:58 Uhr

Als Ergänzung, die Besuche sind so alle 2 Wochen, selten auch häufiger, manchmal auch alle 3 Wochen für 1-2 Übernachtungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter bittet mich immer, Zigaretten zu stopfen...Neutrale Meinungen...

Antwort von Monamig123, 38. SSW am 19.10.2022, 15:58 Uhr

Hallo aus dem November

Erstmals tut es mir Leid für deinen Verlust und super dass du das Rauchen augegeben hast..

Zu der Bitte deiner Schwiegermutter:
Ich persönlich finde es nicht schlimm.. und solange sie sich von dir fern hält wenn sie raucht sehe ich auch kein Problem. ABER: wenn es dir wiederstrebt und du ihr diese Zigaretten nicht stopfen willst, dann soll es entweder dein Mann übernehmen oder du sagst es ihr einfach! Und wenn du dich nicht traust es ihr selbst zu sagen, auch welchem Grund auch immer, dann soll es ihr dein Mann sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter bittet mich immer, Zigaretten zu stopfen...Neutrale Meinungen...

Antwort von Whyoming, 30. SSW am 19.10.2022, 16:42 Uhr

Wie du auch geschrieben hast denke ich auch das davon selbst so keine Gefahr aus geht, aber ich wöllte und würde es auch nicht machen.

Würde wenn es ja für dich sws fest steht das du sie nicht brauchst deine Maschine fallen lassen und ihr einfach beim nächsten bescheid sagen das sie kommt, berichten das sie da dran denken müsste, da deine im Müll ist.

Ich rauche nicht und habe mein kleines Wunder vor bald 2 Jahren auch in der 13. Woche gehen lassen müssen, ohne Grund. Das passiert leider es war sehr schwer und die aktuelle SS mit viel Angst behaftet aber wir erwarten unser Regenbogen Baby Anfang Januar und sind mehr als glücklich damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter bittet mich immer, Zigaretten zu stopfen...Neutrale Meinungen...

Antwort von BabyMommy am 19.10.2022, 16:42 Uhr

Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter bittet mich immer, Zigaretten zu stopfen...Neutrale Meinungen...

Antwort von BabyMommy am 19.10.2022, 17:05 Uhr

Danke dir, die Maschine verschwinden lassen ist ein toller Rat! Tut mir leid für deinen Verlust, herzlichen Glückwunsch für deine Schwangerschaft und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter bittet mich immer, Zigaretten zu stopfen...Neutrale Meinungen...

Antwort von Godzilla, 37. SSW am 19.10.2022, 19:10 Uhr

Es ist völlig egal, ob andere es für eine Schwangere für angemessen oder unangemessen halten, und es ist nicht mal wichtig, aus welchen Gründen du es nicht machen magst - DU fühlst dich nicht wohl damit, und das reicht als Grund vollkommen aus. Du schuldest niemand eine Erklärung oder Rechtfertigung.

Ich finde es sehr schön und liebevoll, anderen mal den einen oder anderen Gefallen zu tun, aber das wandelt sich sofort ins Gegenteil, wenn du es in Wahrheit nicht tun möchtest.

Du hast ein Recht auf deine Grenzen, IMMER, auch dann, wenn du nicht schwanger bist.

Wie genau du deine Grenze ziehst, kannst du ja abstufen.
Ideal wäre es, wenn du einfach direkt sagen kannst, dass du dich nicht wohl fühlst damit und es nicht mehr tun willst.
Aber wenn du dich damit nicht wohl fühlst bzw die Beziehung zur Schwiegermutter nicht so ist, dass du dich gut fühlst damit, kannst du es natürlich auch von deinem Mann vermitteln lassen oder eben das Stopfgerät weggeben.
In Wahrheit kannst du ja auch einfach erklären, dass du es weggegeben hast weil du aufgehört hast und sie möge doch bitte ihr eigenes mitnehmen. Das ist dann auch die Wahrheit.

Ich hätte das von vorne herein nicht gemacht, aber ich hab bei sowas auch kein sonderliches Problem, Leute vor den Kopf zu stoßen. Aber es gibt ja auch Lösungen für weniger konfrontative Typen..

LG aus dem Novemberbus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter bittet mich immer, Zigaretten zu stopfen...Neutrale Meinungen...

Antwort von Whyoming am 19.10.2022, 19:10 Uhr

Ja mittlerweile bin ich einfach auf dem Stand das es damals wohl einfach einen Grund gegeben haben muss warum es nicht weiter geht. Und ja irgendwie schon komisch das genau 2 Jahre später nach dem "Abschied" vom Sternchen nun der kleine Mann seinen schlupftermin hat.

Ja ist beim aufräumen runter gefallen oder wie auch immer defekt und weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Übergriffige Schwiegermutter

Hallo ihr Lieben, seit der Hochzeit habe ich immer mal wieder Probleme mit meiner Schwiegermutter (der Dauerbrenner: bei uns im Haus sollen keine Schuhe getragen werden, jedes mal ein Drama). Am Wochenende war jetzt eine Familienfeier und sie hatte den 1,5 Jahre alten Sohn ...

von Momo1896 27.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Rat bei Schwiegermutter?

Hallo ihr Lieben:) Meine Schwiegermutter ist leider etwas kompliziert. Man muss ihr quasi immer in den Arsch kriechen, von ihrer Seite kommt nie was (sie ist sehr sturr). Mein Partner und ich sind aber auch keine Personen die anderen hinterher rennen. Nun ist es so das sie ...

von alina09, 12. SSW 21.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Streit mit Vater und Schwiegermutter ums liebe Geld

Hi, Ich muss mich jetzt auch mal komplett auskotzen. Wahrscheinlich ist es auch nur heulen auf ganz hohem Niveau. Also, wie Wohnsituation ist ja wie folgt, die Mutter wohnt im EG, mein Verlobten hat das Haus gekauft und hängt auch mit der Rückzahlung drin. Nun sind beide ...

von Bastlcat, 12. SSW 29.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Schwiegermutter

Schwiegermutter hat gar kein Verständnis dafür dass ich mich schonen muss und hat gleich gesagt sie hat KEINE Zeit um mich zu entlasten(hat eh nie viel Zeit,aber als ich die post.Depp hatte war sie tgl da v morgens-abends.) und wir durften 1x dort schlafen. Hab noch nen ...

von wesch 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.