August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leni8901, 22. SSW am 15.04.2020, 10:17 Uhr

Schwer heben

Hebt ihr auch mal schwerer?

Ich habe eine zweieinhalbjährige Tochter, die ich immer mal wieder trage. Ich versuche das möglichst selten zu machen, lässt sich aber natürlich nicht immer vermeiden. Auch im Haushalt oder Garten sind immer mal wieder schwerere Sachen, die ich hebe.

Aber wie gesagt, versuche das immer schon aufs Nötigste zu reduzieren...

Hebt ihr auch mal schwerer? Vorher denke ich oft wird schon nicht so schlimm sein, wenn ich es getragen habe, habe ich nachher doch oft ein schlechtes Gewissen. Wie handhabt ihr das?

 
13 Antworten:

Re: Schwer heben

Antwort von noah220819, 23. SSW am 15.04.2020, 10:24 Uhr

Alles schwere Heben versuche ich zu vermeiden.
Wocheneinkauf mache ich nur noch mit meinem Mann zusammen, ich trage dann das Toilettenpapier oder die Kartoffeln
Auch zuhause: wie haben ein Boxspringbett mit Bettkästen, die sehr schwer aufzuheben sind, macht mir auch mein Mann auf.

Ich merke das auch sofort, dass es in meinem Bauch anfängt zu ziehen, wenn ich übertreibe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwer heben

Antwort von Jenny16082020, 23. SSW am 15.04.2020, 10:25 Uhr

Guten Morgen

Alles was für mich zu schwer erscheint trägt mein Freund nach oben ( Wasserkisten, Konservendosen usw)

Alles was frisch ist mache ich direkt nach dem einkaufen. Evtl gehe ich dann halt 2x.

Ich versuche eigentlich nicht großartig über 5KG zu heben.
Aber wie du schon schreibst manchmal lässt es sich nicht vermeiden, ich schaue immer ob es halt warten kann oder ob es mich so aufregt das es jetzt weg muss. Dann hebe ich auch mal mehr Kilos.
In der Zeit wo ich noch gearbeitet habe, habe ich oft 15-20kg durch die Gegend getragen. Das habe ich dann such direkt gemerkt und mache das jetzt nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwer heben

Antwort von nulesa, 24. SSW am 15.04.2020, 10:28 Uhr

Ich mache nach wie vor die Einkäufe alleine (wir sind 5 Personen und ich schaue das ich immer 1x die Wochen einen Großeinsatz mache) und auch Getränkekisten trage ich weiter vom/ins Auto/Haus.
Bis vor wenigen Tagen musste ich Sohn (wird im Juli 7) Huckepack tragen, da er seinen Fuß durch eine Verletzung nicht belasten durfte. Jetzt kann er wieder - mit Einschränkungen - darauf laufen.
Aber es ging und geht alles. Ich denke, wenn man vorher all diese Dinge getan hat ist es ja nichts besonderes und kann immer noch so gemacht werden.
Ich würde jetzt keine Zementsäcke durch den Baumarkt tragen, denn das habe ich vorher auch nicht in regelmäßigen Abständen, also lasse ich sodas auch. Aber gewohntes führe ich weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwer heben

Antwort von LeNiWa, 25. SSW am 15.04.2020, 10:35 Uhr

Also im Winter war es mehr, da ich ich heizholz getragen und unseren Sohn musste ich ab und zu mal tragen. (3 jahre 16 kg) jetzt hebe ich ihn nur in und aus den Sitz (reboarder rückwärts, da kommt er nicht alleine rein )

Einkaufen gehe ich auch alleine allerdings verteile ich den Einkauf der normalerweise in 2 dieser wiederverwendbaren Edeka Tüten passt auf 4 ca.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwer heben

Antwort von mawi007 am 15.04.2020, 10:45 Uhr

mein sohn ist 15 monate und hat's nicht so mitm laufen. somit trage ich seine knapp 11kg regelmäßig.
ein schlechtes gewissen habe ich nicht und fände es auch meinem sohn gegenüber komisch, ihn "abzuweisen".
einkäufe trag ich auch wie immer. nur volle getränkekisten darf mittlerweile mein mann ausm auto ausladen und in den keller bringen.

natürlich wäre es besser, wenn man nicht so schwer heben würde aber ich glaub, was der körper gewohnt ist, kann er auch in der ss bewältigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwer heben

Antwort von ItsMe80, 20. SSW am 15.04.2020, 11:01 Uhr

Ich Hübe seit Anfang der ss nichts schweres mehr. Mein Mann hat es mir verboten
Aber ich hab auch kein Kleinkind was ich tragen muss, von daher ist das kein Problem.
Mein Rücken und Beckenboden danken es mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwer heben

Antwort von sonsuzmasalim, 21. SSW am 15.04.2020, 11:47 Uhr

In der ersten Schwangerschaft habe ich nichts schweres gehoben. Jetzt trage ich oft meinen Sohn (12Kg). Wenn ich aber einen Schmerz verspüre dann lasse ich ihn auch wieder runter und verzichte auf das tragen. Man sollte da auf den Körper hören und soweit es geht sollte man es auch vermeiden. Mein Sohn ist gerade 14 Monate und versteht noch nichts von der Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwer heben

Antwort von Pippi_Lotte am 15.04.2020, 12:16 Uhr

Habe Anfangs der Schwangerschaft meine Ärztin auch gefragt wie das mit dem Heben und Tragen ist. Vor allem weil ich am Anfang noch im 5. Stock gewohnt habe ohne Aufzug und mit einem fast 2 Jährigen der natürlich nicht immer alle Treppen laufen konnte...

Sie sagte, dass so gut wie keine schwangere Mutter mit Kleinkind sich an diese Regeln halten kann und es auch okay ist sein Kind mal zu tragen solange es dir nicht irgendwo schmerzt. Und dein Körper ist es ja gewohnt dein Kind zu heben und zu tragen. Das sollte in Ordnung sein. Eben so lange es nicht weh tut und man es nicht übertreibt.

Ich habe früher zum Beispiel meinen Sohn immer hoch genommen zum trösten. Heute setze ich mich zu ihn runter und er setzt sich in meinen Schoß. Geht ja auch...
Denn mittlerweile ist er mir echt zu schwer und ich merke es sofort im Rücken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwer heben

Antwort von LeNiWa am 15.04.2020, 12:26 Uhr

So sehe ich das auch, es kommt darauf an was man gewohnt ist. Ich bin es zwar gewohnt die Wasser Kisten zu schleppen, das habe ich früher auch aber das macht jetzt mein Mann wenn er daran denkt.... er selber trinkt nur Kaffee oder Leitungswasser. Im Notfall habe ich auch mal selber Wasser geholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwer heben

Antwort von Honigblumenherz am 15.04.2020, 14:42 Uhr

Hallo!
Mein Kind ist auch in einem ähnlichen Alter und ich hebe es öfters am Tag.
Das häufige Heben hat mir auch bereits Sorgen bereitet, aber es gibt keine Alternative und bis jetzt geht es uns dennoch gut. Ich hoffe sehr, dies bleibt auch so.
Freundliche Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwer heben

Antwort von Anni1500, 24. SSW am 15.04.2020, 20:57 Uhr

Ich hebe gar nicht schwer. Darf ich auch gar nicht. Ich habe eine gesenkte Gebärmutter und da will ich nichts unnötig reizen. Meine Tochter wird im September 4 und versteht bereits, dass ich sie nicht tragen darf. Sie fragt mich bereits gar nicht mehr. Für den Rest hab ich meine Familie. Also mein Mann trägt unterm Strich das meiste für mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwer heben

Antwort von Jojo87 am 15.04.2020, 23:02 Uhr

Ich hab in der ersten Schwangerschaft penibel darauf geachtet, nicht schwer zu heben, alle Einkäufe auf viele Tüten aufgeteilt und jede einzeln ins Haus getragen etc. Jetzt mit lauffaulem Kind von etwa 11kg geht das nicht mehr. Ich trag ihn aber nie lange, immer mal hoch ins Obergeschoss oder so. Versuche so viel wie möglich anders zu regeln, aber es geht schon. Bisher merke ich keine „Beschwerden“ aus dem Bauch, aber ich wüsste auch keine Alternative

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwer heben

Antwort von Hanna1234 am 18.04.2020, 16:17 Uhr

Ich handhabe es ähnlich wie die meisten anderen, ist auch ziemlich situationsbedingt! Ich geh zwar selten einkaufen und wenn dann meistens nicht über 5kg. Nehme aber öfters meine 15kg schwere Tochter hoch, oder laufe mit voller Gießkanne rum. Ich achte einfach dabei darauf, beim hochheben in die Hocke zu gehen um meinen Rücken nicht zu sehr zu belasten und auch nicht zu lange zu tragen. Würde ich dabei Schmerzen verspüren, wäre ich natürlich vorsichtiger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie gefährlich ist es schwer zu heben?

Hallo ihr lieben!!! Mache mir etwas Sorgen, habe vorhin blöderweise einen schweren Karton gehoben, war wirklich schwerer als vermutet mind. 20 kg und hatte danach dann Bauchschmerzen. Ist jetzt schon wieder etwas besser geworden, aber noch nicht ganz weg. Muss ich mir ...

von Sibiana 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwer heben

Was versteht Ihr unter schwer heben?

Hi Mädels, ich hab mal eine Frage an Euch... ab was für ein Gewicht würdet Ihr "Schwer heben" definieren? Also ab wieviel Kilo würdet Ihr etwas nicht mehr hochheben? Ich frag nämlich, weil ich ein ca. 14 Kilo schweres Paket bei der Post abholen müsste (ist der letzte ...

von Franzii., 8. SSW 20.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwer heben

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.