August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anni1500, 24. SSW am 14.04.2020, 22:50 Uhr

Windpocken

Guten Abend ihr Lieben ich ruf morgen beim Frauenarzt an. Aber vielleicht ist einer von euch noch wach und kann mir helfen. Meine Mutter hat mir eben gesagt, dass sie gürtelrose hat. Wir beide wissen nicht ob genau, ob ich gegen windpocken geimpft bin oder nicht. Kann mir da einer helfen? Ich finde im Impfpass nichts eindeutiges

 
14 Antworten:

Re: Windpocken

Antwort von Anni1500 am 14.04.2020, 22:52 Uhr

Erste Seite

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken

Antwort von Anni1500 am 14.04.2020, 22:53 Uhr

Zweite Seite

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken

Antwort von Anni1500 am 14.04.2020, 22:53 Uhr

Dritte Seite

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken

Antwort von Anni1500 am 14.04.2020, 22:54 Uhr

Vierte Seite

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken

Antwort von Anni1500 am 14.04.2020, 22:55 Uhr

Fünfte Seite

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken

Antwort von Anni1500 am 14.04.2020, 22:55 Uhr

Sechste Seite

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken

Antwort von Lady of Damned am 14.04.2020, 23:43 Uhr

Windpocken haben viele als Kind, da würde ich an deiner Stelle mal deine Mutter fragen, ob du sie damals auch hattest.

Aber auch bei durchgemachter Windpockeninfektion kann man (oder sollte man je nachdem sogar bei gewissen Risikofaktoren) gegen Gürtelrose impfen.
Die typisch bekannten zwei Impfstoffe gegen Herpes zoster hab ich jetzt bei dir nicht gesehen, aber keine Ahnung, ob deren Name nicht auch schon wieder anders lautet.
Glaube allerdings, dass du keine Impfung dagegen hast, es sei denn, in deiner Familie kam das schon häufiger vor, dann wäre es möglich.
Zu den Standardimpfungen bei Kindern/Jugendlichen gehört die Impfung jedenfalls nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken

Antwort von Anni1500 am 15.04.2020, 7:35 Uhr

Danke dir. Ich werde es dann mal beim Arzt abklären lassen. Frage mich dann nur warum das be
bei mir nie Thema war, auch wo ich noch schwanger werden wollte. Dachte immer ich hätte einen schutz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken

Antwort von Elsbeth am 15.04.2020, 7:42 Uhr

Die Windpocken-Impfung ist noch recht neu, Wikipedia:

“Eine Impfung ist verfügbar und gehört seit Juli 2004 zu den von der STIKO (Ständige Impfkommission) empfohlenen Impfungen.“

Unsere Generation hatte die Windpocken fast zu 100%. Vielleicht erinnern sich deine Eltern ja?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken

Antwort von Pippi_Lotte am 15.04.2020, 8:19 Uhr

Ich hatte nie irgendeine der "Kinderkrankheiten" und wurde da jetzt auch nicht besonders aufgeklärt von meiner Ärztin.
Eine Immunität gegen Windpocken kann man meines Wissens nach eh nicht haben, oder? Außer man ist eben geimpft.
Mein Vater hatte sogar mal eine Hirnhautenrzündung die durch die Windpockenviren entstand. Das er die Windpocken zu der Zeit hatte wusste er nicht mal. Er hatte sie schon mal als Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken

Antwort von nita83 am 15.04.2020, 8:27 Uhr

Schau mal im Mutter Pass da müsste vorne drin stehen wie der titer ist das ist eigentlich Standard.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken

Antwort von Lady of Damned am 15.04.2020, 8:41 Uhr

Es steht zwar mittlerweile auf der Liste der empfohlenen Impfungen, das heißt aber nicht gleich, dass sie automatisch jeder bekommt, wenn er beim Arzt seinen Impfstatus checken lässt. Außerdem gilt diese Empfehlung - wenn es mich nicht täuscht - erst ab einem bestimmten Alter oder eben Risiko, damit die Kassen die Kosten auch übernehmen.

@Pippi_Lotte:
In der Regel heißt es eigentlich, dass man bei durchgemachter Windpockeninfektion diese nicht mehr bekommen kann. Allerdings verbleiben diese Viren im Körper und können so auch reaktiviert werden und et voilà: Fertig ist die Gürtelrose.

Die Gürtelrose ist übrigens längst nicht mehr so ansteckend wie Windpocken. Letztere übertragen sich - wie der Name schon vermuten lässt - über die Luft und sind dadurch hochansteckend. Genauso wie die Bläschen am ganzen Körper, wenn diese aufgehen.
Bei Gürtelrose hingegen sind es "nur" die Bläschen, die bei Berührung ansteckend sind.
Wenn wir im KH Patienten mit Gürtelrose haben, dürfen die auch mit anderen auf dem Zimmer liegen und wenn wir beim Einschmieren der Gürtelrose helfen, weil sie z.B. auf dem Rücken ist, tragen wir dafür auch außer Handschuhen keinerlei weitere Schutzkleidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken

Antwort von Kiwu2020 am 15.04.2020, 9:31 Uhr

Die Windpocken Impfung steht im Impfpass unter Varizellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken

Antwort von Anni1500 am 15.04.2020, 9:45 Uhr

Danke für euer Wissen meine Mutter ist sich nicht 100 Prozentig sicher, meint aber, dass ich sie hatte als 3 jährige. Hab eben mit dem Arzt telefoniert. Da ich keinen körperlichen Kontakt hatte, wollen die erst einmal nichts machen. Die meinen, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass da was passiert ist. Ich soll sie halt nicht körperlich nah kommen. Was wir ja Dank Corona ja eh im Moment meiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Windpocken

So ein elend hab heute meinen großen mit Windpocken aus der kita geholt. Das fehlt mir noch. Da frag ich mich warum ich die Kinder impfen lassen.. Hoffe nur der kleine steckt sich nicht an.der hat nämlich erst eine Impfung dagegen weg weil er danach seit dem Dauer krank ...

von nita83 09.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windpocken

Windpocken

Hallo wir haben im Freundeskreis von mir Windpocken und eigentlich wollten wir uns heute abend auf einen Gänsewein treffen. Also der Sohn meiner Freundin hat Windpocken, aber sie selbat hatte sie schon! Ist sie den trotzdem träger und kann da was mit meinen Zwerg passieren? ...

von mandylein, 22. SSW 17.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windpocken

Windpocken im Kindergarten

Heute hab ich unsere Tochter aus der Krippe abgeholt und lese an der Tafel: "Windpocken" in einer der Kindergartengruppen. Die Türen sind ga aber von den Gruppenräumen immer auf und da könnte ja schnell eine Ansteckung stattfinden. Ich hatte schon 2x Windpocken. Wie würde sich ...

von talua78, 8. SSW 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windpocken

Oh Mann....hier sind grad die Windpocken

Unsere Nachbarstochter hat Windpocken. Na super, wir habern ihre Oma und die kleine Schwester heute getroffen und die Kleine hat erst mal Emil abgeknutscht. Danach meinte die Oma dann: "Ach, wir müssen jetzt mal heim zur Großen, die Arme hat die Windpocken!"

von Caro345 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windpocken

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.