November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cranberrie am 28.04.2020, 17:27 Uhr

Schweigepflicht Ärzte

Hi Leute,

Sagt mal haben alle Ärzte Schweigepflicht bezüglich meiner Schwangerschaft (oder generell über mich) oder muss man dem Arzt erst sagen: bitte sagen sie es nicht weiter.
ZB beim Zahnarzt. Der wollte das wissen und da arbeitet eine Dame die ich von früher kenne & die hat sich immer über alles und jeden den Mund zerrissen. Und weder meine Eltern noch die Arbeit wissen es bisher.
Erfährt das von denen also jemand, weiß ich das es nur von ihr / Zahnarzt ausgehen kann.


Meine Frage, hätte ich dem Zahnarzt sagen müssen, er soll es geheim halten?
Wenn es jemand weiter plaudert, habe ich da irgendwelche Rechte?? Muss der Arzt dann Geld zahlen?

 
2 Antworten:

Re: Schweigepflicht Ärzte

Antwort von @adriana, 11. SSW am 28.04.2020, 17:45 Uhr

Also ich bin Zahnarzthelferin und wir haben eine Schweigepflicht der Patienten!! Dazu muss der Patient es aber nicht sagen das er es nicht möchte sondern WIR DÜRFEN AUFKEINENFALL über Patienten Daten sprechen!! Also du musst es aufjedenfall nicht sagen..

Ob er allerdings dann zahlen muss weis ich leider nicht.. aber es dürfen keine Patienten Daten weiter erzählen werden.
Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweigepflicht Ärzte

Antwort von Amy259 am 28.04.2020, 20:34 Uhr

Die haben alle Sxhweigepflicht. Dürfte auf so jeden Bereich mit sensiblen Daten zutreffen. In meinen Betrieben musste ich immer Erklärungen zur Kenntnisnahme vor jeweiligen Arbeitsantritt unterschreiben. Sollten die das missachten hast du das Recht zu klagen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.