März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninchen321, 6. SSW am 20.07.2022, 13:06 Uhr

Schwangerschaftsvorsorge Plus für 120€?

Ich hab heute wieder nen Termin beim Gyn zum Ultraschall gehabt und man konnte die kleine Fruchthöhle sehen

Nun hat die Praxis für 4 Wochen Urlaub, d.h. Beim nächsten Termin bin ich in der 11. Woche.
So lange muss ich mich nun gedulden.

Die Ärztin hat mir eine Schwangerschaftsvorsorge Plus angeboten.

Diese beinhaltet, dass man jedesmal ein Foto von Ultraschall mitbekommt für 120€
Ansonsten sind es glaube ich nur 3 Fotos für 45€ und die werden von der KK übernommen.

Ich habs erst mal abgelehnt, ich kaufe dem Krümelchen lieber was Schönes von dem Geld.

Habt ihr auch so eine Plus-Vorsorge angeboten bekommen?

Anbei mein Foto von US
(Einfach weil ichs gerne jedem zeigen möchte, aber noch die Klappe halten muss )

Bild zum Beitrag anzeigen
 
7 Antworten:

Re: Schwangerschaftsvorsorge Plus für 120€?

Antwort von Synoeve, 7. SSW am 20.07.2022, 13:42 Uhr

Meine Frauenärztin macht auch die 3 Ultraschall, die normal zur Vorsorge gehören und von der Krankenkasse bezahlt werden. Jeder zusätzliche Ultraschall kostet 45 Euro (es gibt keine Flatrate), es sei denn er ist medizinisch notwendig. In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich z.B. zwischendurch nen Magen-Darm-Infekt, da hat sie natürlich auch nach dem Baby geschaut.
Außerdem mache ich auch noch das Erstrimester-Screening, was ja auch einen Ultraschall beinhaltet und gehe zur Pränataldiagnostik im 2. Trimester.
Da kommen also eh noch Ultraschalle dazu zu den 3 regulären.
Ich hatte nur einen weiteren Ultraschall in der letzten Schwangerschaft, den ich bezahlt habe. Und auch nur, weil ich einfach so nervös war in der 17.SSW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsvorsorge Plus für 120€?

Antwort von Ninchen321, 6. SSW am 20.07.2022, 13:58 Uhr

Das hat mich nämlich gewundert, weil ich ja nun schon 2x innerhalb 2 Wochen zum Ultraschall war. Aber ich denke, dass das - wie du sagst - medizinisch Notwendig war. Sie wollte ja eine Eileiterschwangerschaft ausschließen.

Da müsste ich halt 3 weitere Fotos machen lassen, damit sich das rentiert.
Da zahl ich glaube lieber mal 45€, wenn ichs wirklich unbedingt haben will.

Ich selbst sehe das Baby ja auf dem Bildschirm. Und ich denke nicht, dass irgendjemand meiner Familie oder Freunde wirklich alle 4 Wochen ein neues Bild braucht.
Solange ich sagen kann, dass alles okay und das Baby gesund ist, sind die auch zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsvorsorge Plus für 120€?

Antwort von MJJ98, 9. SSW am 20.07.2022, 16:20 Uhr

Hallo
Also mein Gyn macht immer Ultraschall und wenn ich ein Bild möchte, dann darf ich eins haben
Er weiß, dass eigentlich nur die 3 Ultraschall Untersuchungen vorgesehen sind, aber er schallt trotzdem jedesmal, weil er das sehr wichtig findet und ich bekomme jedesmal ein Bild mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsvorsorge Plus für 120€?

Antwort von Ninchen321, 6. SSW am 20.07.2022, 16:48 Uhr

Wow, da hast du einen netten Gyn!
Hab schon öfter von solchen Wucher Preisen zu „Extra“-Ultraschallbildern gehört
Ich weiß ja, dass die Ärzte sich dadurch ein nettes Sümmchen dazu verdienen, aber für so ein Bild auf dem mickrigen Stück Papier find ich die Beträge wirklich übertrieben.
15€ würden auch genügen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsvorsorge Plus für 120€?

Antwort von Synoeve am 20.07.2022, 17:53 Uhr

Das mit dem Extra-Geld für die Bilder finde ich übrigens ne Frechheit. Ich zahle, wenn überhaupt, für den extra Ultraschall, aber nicht für die Anzahl der Bilder.
Da gibt's immer soviele mit, auf denen man halt schön was sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsvorsorge Plus für 120€?

Antwort von Mia_13, 6. SSW am 20.07.2022, 20:42 Uhr

Hi du. Hat mir mein FA bei meiner 1. SS auch amgeboten. Habe es (zum Glück) nicht gemacht, denn ehrlich gesagt, hab ich mir die Bilder nach der Geburt nie wieder angeschaut Erst jetzt wieder bei meiner 2 SS. Werde es also auch jetzt nicht machen. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsvorsorge Plus für 120€?

Antwort von MJJ98 am 20.07.2022, 21:45 Uhr

Ja mein gyn ist wirklich sehr gut
Ich bin sehr froh, dass ich mich getraut habe zu einem Mann zu gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.