März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninchen321, 6. SSW am 19.07.2022, 12:43 Uhr

Wann SS bekannt geben bei AG?

Ich würde mal gerne wissen, wie ihr entscheiden würdet.

Ich arbeite im Einzelhandel, allerdings in einem seeeeehr großen Markt. (Ungefähr so wie ne Metro, nur für Verbraucher)

Und zwar ist es so, dass mein AG zur Zeit versucht Mitarbeiter loszuwerden.
Weniger Umsatz und steigende Kosten.
Einiger meiner Kollegen haben bereits Abmahnungen erhalten aus Gründen, die nicht nachvollziehbar sind.
Z.B. eine Kollegin, weil faule Kirschen in der Auslage waren, und im Lager frischere Kirschen standen. Aber die frischen Kirschen darf sie ja auch erst verkaufen, wenn die weniger frischen abverkauft sind. Und faul war da wirklich nix bis auf zwei/drei von Kunden gematschte Kirschen.

Eine andere Kollegin hat eine Abmahnung erhalten, weil sie sich wegen Kreislaufproblemen hingesetzt hat

Ich persönlich bin bis jetzt noch nicht betroffen, aber ich denke, dass ich es bin, wenn ich die Schwangerschaft bekannt gebe und (was ich nicht hoffe) zB eine Fehlgeburt erleide.

Ich würde die SS gerne früher bekannt geben, da wir nur stehen/laufen (11-14km pro Tag) in Sicherheitsschuhen
Und:
Regelmäßig schwer heben
Elektrostapler fahren
Ständig ins regal bücken
Sitzen nicht möglich ist

Ich dachte an die 9. SSW, je nachdem wie es zu diesem Zeitpunkt geht.
Würdet ihr das riskieren?

Ich hoffe ihr versteht meinen Gedankengang

 
13 Antworten:

Re: Wann SS bekannt geben bei AG?

Antwort von Minimäuschen, 7. SSW am 19.07.2022, 13:25 Uhr

Hallo Ninchen,

ich kann das total nachvollziehen.
So blöd das jetzt vielleicht klingt: Ich würde erstmal ganz nüchtern mein eigenes Fehlgeburtsrisiko abschätzen.
Wie alt bist du?
Hattest du schon Fehlgeburten?
Ist das deine erste Schwangerschaft?
Wurde schon ein Herzschlag festgestellt?
Rauchst du?
...

Ich lass die mal einen interessanten Link zu dem Thema da:

https://aktiv-mit-kindern.com/2017/09/17/wie-hoch-ist-das-risiko-fuer-eine-fehlgeburt-in-den-ersten-12-wochen-wirklich/

Wenn du wie ich in keine der Risikogruppen fällst, würde ich die SS bekannt geben, sobald ein Herzschlag festgestellt wurde. Natürlich kann dann immernoch etwas passieren, aber das Risiko ist dann nur noch minimal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann SS bekannt geben bei AG?

Antwort von Resi.22 am 19.07.2022, 13:32 Uhr

Ich habe am Freitag bei 7+4 einen FA-Termin und wenn ein Herzschlag festgestellt wird, werde ich es auch meinem Arbeitgeber mitteilen. Da ich viel im Außendienst arbeite möchte ich das weitergeben und wünsche mir dann entsprechende Sicherheitsmaßnahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann SS bekannt geben bei AG?

Antwort von Ninchen321, 6. SSW am 19.07.2022, 14:14 Uhr

Das ist schonmal ein guter Punk!

Ich rauche nicht, hatte noch keine Fehlgeburten und bin 28 Jahre jung, ebenso wie mein Partner.
Ein Herzschlag wurde noch nicht festgestellt, weil es noch zu früh war.

Morgen habe ich nochmal einen FA Termin, doch ich denke, dass man da auch noch nichts sehen wird, weil es ja erst 5+3 ist.

Man liest ständig von Fehlgeburten, sodass man denkt, dass es einem selbst auch passieren wird.

Ich finde es allerdings jetzt schon anstrengend, weil der Kreislauf nun etwas anfälliger ist und mein Rücken gefühlt durchbricht

Ich bin einfach nur froh, wenn ich es endlich sagen kann.

Dein Post hat mit Mut gemacht, es doch früher bekannt zu geben.

Wenn man das Herzchen schlagen siebt, ist das ein super Anhaltspunkt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann SS bekannt geben bei AG?

Antwort von Ninchen321, 6. SSW am 19.07.2022, 14:15 Uhr

Ich denke, so werde ich es auch machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann SS bekannt geben bei AG?

Antwort von Minimäuschen, 7. SSW am 19.07.2022, 15:43 Uhr

Ich würde meinem Gyn die Problematik auch schildern. Einerseits, damit dein nächster Termin nicht zu spät ist, andererseits hast du vielleicht sogar die Chance auf eine Krankschreibung bis dahin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann SS bekannt geben bei AG?

Antwort von Ninchen321, 6. SSW am 19.07.2022, 15:55 Uhr

Ich werde mit ihr drüber reden.
Sie hat allerdings ab Donnerstag für zwei oder drei Wochen Urlaub (weiß nicht mehr genau wie lange)
Krankschreiben wär halt schlecht, ich war erst zwei Wochen krank
Aber gut, wenns so ist, dann ist es so

Ich werd mit ihr drüber sprechen.
Sie hat dann sicher such ben Vertretungsarzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann SS bekannt geben bei AG?

Antwort von Okiravomblumenkamp, 5. SSW am 19.07.2022, 17:56 Uhr

Meines Wissens nach solltest du sogar ins Beschäftigungsverbot kommen, sollte man keinen geeigneten Arbeitsplatz für dich haben.
Sprich aufgrund von Corona keinen Kundenkontakt. Ich müsste mal gucken ob ich die Unterlagen vom RKI noch finde. Oder wo ich das gelesen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann SS bekannt geben bei AG?

Antwort von Ninchen321, 6. SSW am 19.07.2022, 18:58 Uhr

Das denke ich auch. Ich wüsste auch nicht, wo man mich einsetzen sollte. An den Kassen müsste man mich neu anlernen.
Und sonst gibt es nichts, wo ich nicht unter den selben Bedingungen arbeiten würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann SS bekannt geben bei AG?

Antwort von KätheS. am 19.07.2022, 19:03 Uhr

Ich bin im Management eines Kaufhauses und war immer dankbar, wenn man mir zeitnah von der Schwangerschaft erzählt hat. Natürlich war ich immer sehr diskret, aber nur so konnte ich Rücksicht auf meine Mitarbeiterin nehmen.

Ich habe das auch so gemacht, schon bei den beiden FG. Natürlich ist das blöd, aber ich habe viel Verständnis bekommen und Zeit, um mich emotional zu erholen.

Es war gerade Lockdown, als ich von meiner Schwangerschaft erzählt habe und wir mussten immer zu zweit in den Laden und administrative Dinge erledigen, seit der Bekanntgabe meiner Schwangerschaft wurde ich z.B. von der Aufgabe abgezogen, damit ich nicht unnötig raus muss.

Ich bin also durchaus ein Befürworter von früher oder gar sofortiger Mitteilung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann SS bekannt geben bei AG?

Antwort von Okiravomblumenkamp, 5. SSW am 19.07.2022, 19:39 Uhr

Und die Kasse hat ja trotzdem Kundenkontakt. Eigentlich ist es für den AG ganz bequem.
Er bekommt das Geld über die Krankenkasse wieder.
Denkt daran dass ihr eine Gefährdungsbeurteilung machen müsst. Dabei wird festgestellt dass du für keine Aufgabe mehr geeignet bist.
Was dann im Hintergrund erledigt werden muss weiß ich nicht. Aber du wirst ja nicht die erste Schwangere sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann SS bekannt geben bei AG?

Antwort von Ninchen321, 6. SSW am 19.07.2022, 20:34 Uhr

Danke :)

Mein Unternehmen war auch mal familiär, doch seit zwei Jahren ist es ganz schlimm unmenschlich geworden.
Einer weiteren Kollegin wurde mit einer Abmahnung gedroht, wenn sie wieder wegen ihren Knieproblemen krank geschrieben ist.
Dabei hat sie schon gebeten, ob man sie nicht an die Kasse versetzen könnte. Sie solle sich andersweitig umschauen, war die Antwort darauf. Dabei hat sie immer 110% geleistet.
Das ist so traurig.

Vorgesetzte wie dich findet man leider selten.

Es zählt halt nur noch die Kohle und der Mitarbeiter wird leider sehr klein geschrieben.

Auf der anderen Seite: was hab ich zu verlieren? Richtig?

Ich werde es sagen, sobald ich das Herzchen schlagen sehe.

Alles andere ist zweitrangig :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann SS bekannt geben bei AG?

Antwort von karamell-keks am 19.07.2022, 21:10 Uhr

Ich hab meinem AG das dieses Mal auch in der 7SSW gesagt und bin auf Grund von Corona direkt ins Beschäftigungsverbot geschickt worden. Bin zwar Lehrerin und deshalb in einer anderen Situation. Kann deine Bedenken aber durchaus verstehen. Ja, eine Fehlgeburt kann passieren, aber dafür kann man dich ja nicht abmahnen. Und allgemein: wenn dein AG von deiner Schwangerschaft weiß, darf er dich nicht kündigen und muss sich an die Vorschriften halten. Du darfst dann nicht mehr so lange stehen etc. also sag es ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann SS bekannt geben bei AG?

Antwort von KätheS. am 20.07.2022, 0:09 Uhr

Das ist echt traurig. Dabei hat man doch auf lange Sicht gesehen mehr davon, wenn ich pro Mitarbeiter bin, weshalb ich meinen MA auch in bestimmten Situationen geraten habe sich krank zu melden (psychische Belastung, Angst vor überanstrengung bei frühschwangerschaft etc). Der MA ist zufrieden, hat ein großes Vertrauensverhältnis, bemüht sich mehr etc... dass das so viele Vorgesetzte nicht wissen bzw vergessen haben...

Ich wünsche dir alles Gute und dass man deine Schwangerschaft positiv aufnimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.