April 2017 Mamis

April 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lini2010, 31. SSW am 02.02.2017, 17:20 Uhr

Schwangerschaftsdiabetis?

Hallo ihr Lieben,

vor ca 6 Wochen wurde bei mir schon der kleine Zuckertest gemacht. Da war alles okay.

Jetzt hatte ich bei der letzten Vorsorgeuntersuchung auf einmal Eiweiß und Zucker im Urin. Meine Ärztin möchte nun den großen Zuckertest bei mir machen lassen. Ich gebe zu, dass ich öfters mal Süßigkeiten esse und auch schon 15 kg zugenommen habe. Allerdings sehe ich nicht wirklich danach aus. Habe halt einen großen Bauch.
Jetzt ist meine Frage, ob die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaftsdiabetes hoch ist. Hattet ihr das auch schonmal? Ich weiß halt nicht, ob der Zucker im Urin immer ein eindeutiger Hinweis darauf ist, oder ob das schon mal vorkommen kann. Andere Symptome habe ich nicht.

Über eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße, Lini

 
8 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetis?

Antwort von Pebbles89, 31. SSW am 02.02.2017, 17:28 Uhr

Huhu,

Bei mir ist das ähnlich, nur dass ich nie Zucker im Urin hatte.
Der kleine is aber wohl mit seinem bauchumfang 4 Wochen voraus, daher wurde noch ein weiterer grosser zuckertest durchgeführt. Dieser war bei mir Grenzwertig vom nüchternwert. Seither zähle ich auch zu den ss-Diabetikern. ( ich habe 17 kg zugenommen und auch einen Riesenbauch)

Ein ss diabetes kann sich wohl jederzeit noch entwickeln. So hat das mein Arzt zu mir gesagt.
Also möglich ist es noch...

Ich drück dir die Daumen, dass es nicht so ist...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetis?

Antwort von Casper93, 31. SSW am 02.02.2017, 17:34 Uhr

Ich hatte vor nervt woche das erste mal Eiweiß im Urin. Zucker noch nie...
Und habe trotzdem minimal auffällige Werte. Mach dir keine Sorgen. Mach den großen test und richte dich nach den Ergebnissen.
Für dein Kind ist es das beste und da der ss Dia eine rein hormonelle Geschichte ist, hast du direkt nach der Entbindung auch keine Probleme mehr damit.
Aber damit dein bauchbewohner sich weiterhin gut entwickelt, vor allem die Lunge, und später kein erhöhte Dia Risiko hat, ist die Kontrolle schon wichtig. Aber es gibt schlimmeres...
Man weiß ja, wofür man es macht.

Mein diabethologe meinte, dass die 28 ssw und dann nochmal die 32 ssw hormonelle Veränderungen mit sich bringt. Diese können die zuckerwerte beeinflussen. Demnach kann es halt auch sein, dass sich ein Dia erst dann entwickelt.

Aber ruhe bewahren... Das ist alles nicht schlimm. Im Gegenteil. Die Feststellung ist elementar für dein Kind und das sollte im Vordergrund stehen!

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetis?

Antwort von kea, 29. SSW am 02.02.2017, 18:12 Uhr

Bei Mir wire der Langzeitzucker über das Blut gecheckt. Erscheint mir bei kritischen Werteauch logischer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetis?

Antwort von Casper93, 31. SSW am 02.02.2017, 18:27 Uhr

Nicht wirklich...
Damit werden ganz andere Dinge festgestellt bzw beobachtet. Aber für einem ss diabetes ist der Langzeitwert nicht ausschlaggebend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetis?

Antwort von Lini2010, 31. SSW am 02.02.2017, 19:55 Uhr

Danke für eure Antworten. Also ist es gar nicht sicher, dass der Zucker im Urin ein eindeutiges Zeichen ist?
Falls bei mir aber wirklich eine SS Diabetes festgestellt wird, wie geht es dann weiter?
Muss man dann auf jeden Fall zum Diabetologen oder wird nur die Ernährung umgestellt?
Muss man dann auf Süsses und Kohlenhydrate verzichten?

Würde mir schon sehr schwer fallen, weil ich momentan richtigen Heißhunger habe.

Natürlich steht mein Kind an erster Stelle und ich möchte, dass der Kleine gesund ist.
Würde halt trotzdem gern wissen, was dann auf mich zukommen wird.

Danke nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetis?

Antwort von Casper93, 31. SSW am 02.02.2017, 22:12 Uhr

Also ich musste zum diabethologen und habe da eine Ernährungsberatung bekommen.
Musste die erste Zeit lang oft messen. Mittlerweile seltener...
Aber bei dieser Art von Diabetes bekommst du kurzfristig einen Termin und das ist alles harmlos und easy.
Ein Messgerät gibt es kostenfrei in der Apotheke und aufgrund der Schwangerschaft muss man auch sonst nix zuzahlen...

Auch süßes natürlich erstmal verzichten und schauen, was die Werte sagen und worauf man reagiert. Keine Kohlenhydrate ist vollkommen falsch. Nur halt gesunde. Wenig Nudeln eher Kartoffeln wenig weißes Mehl mehr vollkorn. Aber auch keinen Fall ganz weg lassen...
Also alles überhaupt kein Problem. Stell dir das nicht zu schwierig vor. Das bekommst du ohne Probleme hin und es sind ja auch nur ein paar Wochen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetis?

Antwort von Furby, 31. SSW am 03.02.2017, 3:49 Uhr

Ich hatte mal in meiner ersten Schwangerschaft Zucker im Urin. Da hab ich vorher schokomüsli gefrühstückt. Diabetes hatte ich keine... muss also nicht sein, abklären schadet nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetis?

Antwort von Nadine1110 am 03.02.2017, 7:27 Uhr

Bei mir war der kleine und große Zuckertest minimal auffällig. Wurde dann zum Diabetologen überwiesen und muss seit dem.4 mal am Tag messen. Die erste Auswertung nach 2 Wochen war gut alle Werte sind im Rahmen und ich muss so gut wie nix machen ausser mich nicht voll stopfen mit ungesunden zeug. ..aber das soll man ja nie. Ich hab viel geweint weil ich nicht wusste was auf mich zukommt. Das schlimmste was passieren kann. ...aber nur bei 2% aller Frauen wäre Insulin zu spritzen und ggf. wird das Kind früher geholt wenn es "zu groß und Dick" wird. Aber dafür darfst du dann alle 2 Wochen zum US.
über die Zunahme mach dir keine sorgen, in meiner ersten SS hab ich 30 Kilo zugenommen ohne Diabetes mein Kind wog 3580 Gramm alles gut und die Kilos waren nach 9 Monaten auch wieder weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.