September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bebi2021, 8. SSW am 05.02.2022, 20:06 Uhr

Schwanger und corona

Hey wie handhabt ihr das ganze ? Als ich das erste mal schwanger war , war Corona auch schon an der Front. Allerdings war überall lockdown und strenge Kontakt verbote . Nun gehts ja tatsächlich ums fressen und gefressen werden . Ich bin schon in leichter Sorge, meine Impfung ist letztes Jahr August gewesen, dementsprechend hab ich wahrscheinlich keine anti Körper mehr. Boostern geht ja erst im zweiten Trimester . Was macht ihr ? Versucht ihr vielen Kontakt zu meiden? Sperrt ihr euch zuhause ein? Oder habt ihr keine Angst und ihr denkt es ist nicht schlimmer für einen wenn man schwanger ist.

 
16 Antworten:

Re: Schwanger und corona

Antwort von KaMaPankey, 11. SSW am 05.02.2022, 20:29 Uhr

Huhu aus dem August :)
(hänge öfter hier ab, da ich eh vermute das es bei mir eher ein September Baby wird )

bin auch seit mitte August vollständig geimpft, da sitzen wir im gleichen Boot

Also das du gar keine Antikörper mehr hast, bezweifle ich. Aber du hast auf jeden Fall weniger als vorher. Von meiner Mutter weiß ich, das Sie nach einem halben Jahr noch ca 70% an Antikörpern hatte. Aber das baut ja jeder unterschiedlich schnell ab.

Ich versuche aktuell unnötige Kontakte zu vermeiden, also anstelle mit den Öffis mit dem Fahrrad. FFP 2 Maske an Orten mit vielen Menschen.

Auf großartig viele „Veranstaltungen“ geh ich aber sowieso nicht, da ich entweder dauermüde bin oder mir schlecht ist .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und corona

Antwort von Linnea0612 am 05.02.2022, 21:01 Uhr

Hey:)
Mir geht es genauso wie dir.
Ich darf mich leider erst Mitte März boostern lassen.
Gerade gehen wir nicht mehr essen oder auf andere veranstaltungen und tragen ffp2 Masken..
Mein Sohn geht in die Kita, das ist wohl die größte Gefahrenquelle.
Dennoch versuche ich, mich nicht total verrückt zu mache . Ich gebe mein bestes es zu verhindern.
Wenn wir Corona bekommen sollten, wird es wohl nicht über die Plazenta ans Baby übertragen. Das fand ich beruhigend.
Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und corona

Antwort von Bebi2021 am 05.02.2022, 21:03 Uhr

Ja und was mich auch ein wenig beruhigt , dass wir noch in der frühschwangerschaft sind. Frauen die hochschwanger sind , sind ziemlich gefährdet in der intensiv zu landen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und corona

Antwort von Bebi2021 am 05.02.2022, 21:13 Uhr

Ist das erwiesen worden ? Das es nicht über die Plazenta übertragen wird ? Ich höre ständig was von Missbildungen usw bei einer Corona Infektion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und corona

Antwort von Monabell, 8. SSW am 05.02.2022, 21:18 Uhr

Davon habe ich ehrlicherweise (zum Glück) noch nichts gehört. Und ich wohne neben einer Hebamme - da hätte ich was mitbekommen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und corona

Antwort von Linnea0612 am 05.02.2022, 21:30 Uhr

Nein! Ich hatte ein langes Gespräch mit meiner Frauenärtzin. Natürlich ist vieles nicht erforscht, aber Missbildungen gibt es nicht.
Lass dir da keine Angst machen.
In seltenen Fällen, wenn man selbst schwer erkrankt, ist die Plazenta unterversorgt und somit auch das Baby nicht mehr ausreichend versorgt. Das kann dann dazu führen, dass das Baby unterversorgt ist / weniger schnell wächst.
Aber nicht in der Frühschwangerschaft. Und ich denke, dass das auch nur super selten vorkommt. Es hab jetzt schon einige Corona positive Schwangere, deren Babys alle kerngesund sind.
Es wird schon alles gut gehen!:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und corona

Antwort von Meike84, 10. SSW am 05.02.2022, 21:43 Uhr

Hey,

bin seit einem Jahr im Homeoffice und hab durch meine extrem starke Übelkeit das Haus die letzten drei Wochen zweimal für Einkäufe verlassen..

Hab seit zwei Wochen immer wieder Schmierblutungen.
War deswegen am Donnerstag im KH. Baby geht es gut! Größe an 9+1 wurde auch auf 9+1 berechnet
Hab dem Kleinen sogar bei seinen ersten Arm- und Beinübungen zusehen dürfen .

ImKH wird immer ein Schnelltest gemacht und der war positiv. Leider auch der Spuktest..
Hab lange mit meiner Frauenärztin telefoniert und sie hat mir die Angst recht gut genommen.
Solange ich kein hohes Fieber bekomme, nimmt der Kleine keinen Schaden!
Hab auch überhaupt keine Symptome und wenn die Übelkeit nicht wäre, wäre ich top fit.
Also Ultra milder Verlauf und meine zweite Impfung war bereits im Juli 21.

Mein Mann ist (noch) negativ, also muss ich mich beim einkaufen angesteckt haben.
Trotz Maske und trotz desinfizierten Einkaufswagen.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und corona

Antwort von Bebi2021 am 05.02.2022, 21:48 Uhr

Interessant mal ein Erfahrungsbericht zu lesen! Das freut mich sehr , dass es dir relativ gut trotz des positiven Tests. Deine letzte Impfung war also letztes Jahr und du bist auch noch nicht geboostert ? Danke für deine aufbauenden Worte . Und schnelle Genesung. Ist schon verrückt dass man sich das selbst beim einmal einkaufen sich einfangen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und corona

Antwort von Julie1302 am 06.02.2022, 7:58 Uhr

Hallo ihr lieben,
Ich arbeite auf einer Neonatologie als Intensivkinderkrankenschwester, leider hatten wir einige Früh und Neugeborene bei uns auf Station weil es den Mamas covid bedingt nicht gut ging und sie deswegen entbunden werden mussten, vom den Babys war nicht ein einziges positiv, also wird es interuterin nicht übertragen, das Problem liegt wie oben schonmal beschrieben eher an der Unterversorgung. Die Mutter waren auch alle nicht geimpft, war überwiegend zu der Zeit als es für Schwangere noch nicht zugelassen war.
Die Mamas die jetzt positiv getestet werden sind Zufalls Entdeckungen im KRS da ja alle einen schnelltest bei Geburt bekommen, denen es gut geht und die ganz normal mit ihren Babys heim dürfen ambulant oder nach 3 Tagen
Vielleicht nimmt dir das etwas deine Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und corona

Antwort von Bebi2021 am 06.02.2022, 9:11 Uhr

Vielen Dank, das nehmt mir alle Sorgen weg! Ich werde auch mal zur Apotheke gehen nächste Woche und einen anti Körper Test machen. Scheinbar ist die omikron Variante wirklich nicht so schlimm, wie die Mutanten davor .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und corona

Antwort von Erika28 am 06.02.2022, 9:14 Uhr

Hey, also ich hab die Schwangerschaft und Corona gleichzeitig positiv getestet... War natürlich nicht so schön. War auch seit August geimpft. Hatte einen Tag Fieber 38° C
Bis jetzt scheint alles gut zu sein, der US war für die SSW genau richtig... Was ich sagen will, vll kommt man nicht komplett drum rum, aber mit Omikron ist ja auch auf einen relativ leichten Verlauf zu hoffen.. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und corona

Antwort von Lisa-T, 8. SSW am 06.02.2022, 9:43 Uhr

Hallo!
Also bei meiner ersten Schwangerschaft 2020 war ja viel Lockdown. Hab mich da nur mit den engsten Familienmitgliedern getroffen (Eltern, Geschwister).
Jetzt mache ich es auch genauso. Hin und wieder treffe ich mich mit zwei Freunden, die auch ein Kind im selber Alter haben, aber das ist mehr so sporadisch. Mein Mann, seine Familie und ich sind ungeimpft. Ansonsten alle in meinem Umfeld geimpft. Ich bin jetzt auch genesen, also am Anfang der Schwangerschaft (ca 5 ssw) hatte ich Corona. Lag nur 1 Tag und 1 Nacht mit etwas Fieber flach und danach ging es mir wieder gut.
Ich persönlich habe keine Angst und treffe mich mit jedem, der sich gesund fühlt und auch nicht erkältet ist oder ähnliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und corona

Antwort von Lisa-T, 8. SSW am 06.02.2022, 9:46 Uhr

Und bis jetzt ist mit dem Bauchzwerg auch alles in Ordnung und entsprechend der SSW entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und corona

Antwort von Rümmi am 06.02.2022, 18:54 Uhr

Genau an dem Tag wo ich geboosert werden sollte habe ich erfahren dass ich schwanger bin und somit war es dann erstmal mit boostern. Meine Impfung hatte ich im Juli. Meine Ärztin war aber sehr zuversichtlich und meinte ich hätte ja den Impfschutz ja noch und das omikron nicht soo dramatisch wäre und ich mich bis man mich boostern darf nicht verrückt machen soll und positiver Dinge sein soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und corona

Antwort von Septembermommytobe am 07.02.2022, 9:30 Uhr

Ich kann euch nur von mir berichten, ich bin im Dezember geboostert worden und habe Anfang Jänner an einem Tag zwei positive Tests gemacht - in der Früh den positiven Schwnagerschaftstest - gegen Mittag einen positiven Corona-Test.

Die Erkrankung ist bei mir ganz harmlos verlaufen - ich hatte einen Tag erhöhte Temperatur (unter 38°) und war etwas müde - aber das muss ja nicht nur an Corona liegen ;-)

Nach meiner Genesung hatte ich einen Termin bei der FA und man sah bereits in Woche 5+2 den Herzschlag und bis jetzt verläuft alles sehr gut bei mir (befinde mich derzeit in Woche 8+4)

Natürlich kann ich noch nicht ausschließen ob Fehlbildungen oder sonstiges entstanden sind, aber meine FA hat mich auch sehr beruhigt und ich denke es passt alles. Ich halte euch aber gerne am laufenden.

Ich versteh dass euch das Thema sehr beunruhigt und der Zeitpunkt einer Booster-Impfung wohl überlegt werden soll. In meinem Freundeskreis haben sich viele während der Schwangerschaft (auch im ersten Trimester) impfen lassen und haben alle ein gesundes Baby zur Welt gebracht. Ob das bei allen so zutreffen kann, ist jedoch wieder ein anderes Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und corona

Antwort von JuliaE87, 28. SSW am 10.04.2022, 21:23 Uhr

Hallo!
Ich habe mich in der 13 ssw(jänner) boostern lassen und bin im März an Omikron erkrankt. Hatte nur 1 Tag leichtes Fieber und dann schnupfen und Husten. War 2 Tage vor Ausbruch beim Gyn, da war alles okay. Dann 1,5 Wochen später Organscreening und plötzlich eine Lungenhälfte unserer Kleinen komplett voll mit Flüssigkeit. Wir waren fix und foxi... sofort in die pränatalambulanz, alle Untersuchungen gemacht und alles andere war okay. 4 Wochen später ist fast nichts mehr zu sehen. Ich war der erste Fall des Mediziners und er meint er hat jetzt 4 weitere Fälle nach omikron mit Flüssigkeit aber im Bauchraum. Wir hoffen bei uns bleibt alles gut. Ich denke wenn man geimpft ist wird hoffentlich nichts schlimmeres passieren. Die Durchblutung der Plazenta dürfte nicht gelitten haben bei uns sofern man das sagen kann. Hoffen jetzt natürlich dass auch nach der Geburt alles okay ist mit unserer kleinen Maus.... das ist unsere Erfahrung. Kenne aber so viele die es in der ss hatten und die keine Probleme hatten... bzw wäre das organscreening nicht zufällig in dem Zeitraum gewesen wäre es uns wahrscheinlich gar nicht aufgefallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erfahrung RSV Schwangerschaft

Meine Tochter hat schon wieder den nächsten Virus aus der Kita mitgebracht, diesmal RSV, langsam haben wir keine Kraft mehr nachdem wir alle erst lange mit Influenza Zuhause waren und dann noch die Ringelröteln umgingen, gegen die ich Gottseidank aber immun bin. Jetzt hoffe ich ...

von GlückNr2 07.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schubweise Schwangerschaftsbeschwerden

Hey Mädels Hat das von euch auch jemand, dass ihr Mal ein paar Tage echt viele Beschwerden habt und dann wieder Tageweise gar nichts? Sind das Wachstumsphasen des Embryos, wo besonders viele Hormone ausgeschüttet ...

von Butzerle, 8. SSW 11.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

0 Schwangerschaftsanzeichen

Hallo Mädels Ist hier noch jemand, die auch komplett ohne Anzeichen ist? Bei meinen Sohn habe ich auch kaum was von der Schwangerschaft gemerkt aber es ist ...

von Butzerle, 6. SSW 27.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschaftswoche

Hallo ihr lieben, Ich bin verunsichert. Habe gerade beim Frauenarzt angerufen um einen Termin zu vereinbaren. Habe mich am 05.01 positiv getestet und meine letzte Periode war am 13.12.2023, somit bin ich heute bei Zyklustag 42. Die Dame am Telefon meinte ich brauch noch ...

von Ichweissnicht292 23.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Wann Schwangerschaft bekannt geben?

Hello :-) mich würde interessieren, wann ihr die Schwangerschaft wem bekannt gebt? Habt ihr schön einen „Zeitplan“ für Familie, Freunde und Arbeit? Ich habe es den drei engsten Freundinnen schon gesagt, jedoch noch unter Verschwiegenheit. Ich hoffe sehr auf einen ...

von Lorelei1, 6. SSW 21.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Eure Schwangerschaftssymptome

Mädels erzählt doch mal, was habt ihr für Schwangerschaftssymptome? Bin heute ES+13 und bei mir war es bisher 1 Tag Kopfschmerzen, einen Tag total flau und seitdem ab und zu mal ein kurzes Zwicken aber eigentlich bin ich weitestgehend symptomfrei. Das soll mir zwar ganz ...

von Butzerle, 4. SSW 14.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschaftstest ES+11

Hallo, ich habe heute an ES+11 einen Schwangerschaftstest gemacht.. Bilde ich mir diesen Schatten jetzt nur ein oder seht ihr auch eine ganz zarte Linie? Vielen Dank im Voraus ...

von Anonym28 08.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschaft nach früher FG

Hallo ihr Lieben, ich durfte zu Silvester an ES+11 zu meiner Überraschung schwach aber deutlich positiv testen. Habe gestern und heute auch noch jeweils einen Test gemacht und die Linie wird von Tag zu Tag stärker. Mein NMT ist erst der 04.01. Ich war im August/September ...

von missb1, 4. SSW 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwanger 2024

Leider wurde das mit dem schwanger sein zu Weihnachten nichts Daher bin ich jetzt auch hier dabei und starte in den 6. Zyklus. Ich vermute bei mir eine Progesteron Schwäche. Daher habe ich auch nicht viel Hoffnung in diesen Zyklus. ...

von Nany-me 20.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Kein Schwangerschaftsdiabetes

Oh man Leute, Was habe ich Sorge vor diesem Termin gehabt... Ich erwarte das 4. Kind in 6 Jahren und in der letzten Schwangerschaft hatte ich Insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes... Deshalb durfte ich schon heute bei 9+4 zum großen Zuckertest antreten... Bei meiner ...

von makkipakki, 10. SSW 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.