Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vanejs92, 12. SSW am 08.01.2022, 23:24 Uhr

Schwanger und Depressionen

Hallo ihr lieben,

ich bin jetzt ende der 12. Ssw. Seit einigen Jahren leide ich unter Depressionen, da es aber alles relativ stabil war und es mir gut ging haben wir uns im Sommer für ein Kind entschieden. Dafür habe ich meine Medikamente zusammen mit meinem HA abgesetzt.
Leider hat mein Arbeitgeber extrem negativ auf meine Ss reagiert und seitdem kann ich mich fast nicht mehr auf mein Kind freuen.
Zusätzlich ist mir ständig übel und ich leide unter Kreislaufproblemen und starker Müdigkeit. Ich weiß einfach nicht was von den Depressionen kommt und was von der Ss. Mein Mann meint ich müsste mich einfach ablenken und nicht so viel drüber nachdenken.

Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme?

Liebe Grüße!

 
6 Antworten:

Re: Schwanger und Depressionen

Antwort von Denisediesdas am 08.01.2022, 23:32 Uhr

Ich hab das Forum geöffnet um genau so ein post zu schreiben, dann sah ich deinen.
Ich leide auch seit einigen Jahren unter Depressionen, allerdings nicht stark, phasenweise, keine Medikamente. Ich hab es auch weder beim Gyn und Hebamme erwähnt.
Da es mir immernoch (ssw14) sehr schlecht wegen Übelkeit Kreislauf geht & ich öfters Streit mit meinem Freund habe, bin im BV, ganzen Tag allein zuhause etc. steiger Ich mich da wohl sehr rein. Ich weine fast jeden tag bitterlich, wirklich schmerzhaft aus dem Herzen mit blöden Gedanken, habe echt Angst dass es Spätfolgen haben kann, man liest ja frühe Geburt, zu wenig Geburtsgewicht..
ich hatte damals auch mit Essstörrung/Abführmittwln etc zu tun, da ich durch die Übelkeit nun 8 kg abgenommen habe (nicht schlimm, hatte was zu viel) triggert mich das zusätzlich.. Verstopfung durch die Früh SS triggern mich Abführmittel von damals..
Ich hab auch schon überlegt mit meiner Hausärztin (einzige vertraute Ärztin) darüber zu reden weil das ständige weinen und die Ängste schon wirklich stark sind.. auch weil meine erste SS eine FG in der 7 Woche, bin direkt danach schwanger geworden.

Wünsche dir alles gute, du bist nicht allein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Depressionen

Antwort von Cuci am 08.01.2022, 23:43 Uhr

Bei solchen Sorgen oder Ängsten wären vielleicht der FA, der behandelnde Hausarzt oder aber was echt ganz gut wäre, weil da einfach ein "freundschaftlicheres" Verhältnis möglich ist, eine GUTE Hebamme an deiner Seite.
Nach meiner ersten traumatischen Geburt und dann vor der zweiten Geburt hatte ich Gott sei Dank eine total tolle Hebamme. Die hat mit mir alle zwei Wochen, bei Bedarf öfter Termine gemacht. Ich weiß nicht wieviele Taschentücher ich durchgeheult habe. auch Depressionen spielten eine Rolle, auch wenn das nie vorher ärztlich thematisiert oder diagnostiziert wurde. Aber ich wollte einfach nicht noch mal in so ein Loch fallen wie beim ersten Mal. Also hab ich sie darauf vorbereitet und mit ihr meine Ängste und Sorgen versucht zu verarbeiten. Dafür braucht es aber natürlich Vertrauen.

Also wenn du so jemanden an deiner Seite hast, scheu dich nicht dich dieser Person anzuvertrauen. Sie kann dir da bestimmt Hilfestellung geben. Oder zumindest ist sie dann darauf sensibilisert, worauf sie achten muss. Leider sind nicht alle Hebammen so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Depressionen

Antwort von Zuckersteusel am 09.01.2022, 7:33 Uhr

Liebe Vanejs92,

Wenn du dass Gefühl hast, dass du Hilfe brauchst, sprich mit deinem Hausarzt, Psychologen, FA und/oder deiner Hebamme. Ich weiß, dass ist einfacher gesagt als getan, aber du machst das für dich und vor allem für dein Baby. Nach meiner Erfahrung leben wir in Zeiten, in denen medizinisches Fachpersonal so oft mit solchen Themen konfrontiert ist, dass sie absolut professionell reagieren und niemandem etwas unangenehm sein muss.

Und auch bezüglich deiner körperlichen Beschwerden würde ich deinen FA/Hebamme konsultieren. Gegen starke Übelkeit kann dein Arzt dir z. B. etwas verschreiben. Bei mir ist es oft so, dass Körper und Psyche sich bedingen. Irgendwo muss ich dann den Teufelskreis durchbrechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Depressionen

Antwort von Patchwork am 09.01.2022, 7:34 Uhr

Mit der Müdigkeit , Antriebslosigkeit kennen sicherlich viele Schwangere. Ich bin körperlich auch sehr kaputt. War bis Mittwoch noch arbeiten, was mich extrem geschlaucht hat und zu Hause ging dann nix mehr. Habe mich nur noch auf die Couch gelegt und die Kinder vorm Fernseher geparkt. Etwas was mir auch absolut nicht gefällt, aber der Körper sucht sich die Auszeit, die Hormone laufen Achterbahn und wenn er „ ich bin müde „ signalisiert, dann reiße ich auch keine Bäume mehr aus.

Das Dein Arbeitgeber so mies reagiert, macht einem natürlich wahnsinnig Druck. Das geht auch „nicht „ depressiv erkrankten Menschen so. Hier gibts viele Mamis, die deswegen Sorge in sich tragen , sich geärgert haben, traurig sind … weil eben Arbeitgeber oder Familie nicht positiv reagiert haben.
Da bitte schau ganz intensiv , auf Deine kleine wachsende Familie. Egal was das Umfeld denkt. Du und Dein Mann ihr wolltet das Baby , es ist Euer Geschenk, lasst es Euch durch nichts und niemanden vermiesen.

Jetzt wo ich im Beschäftigungsverbot bin, werde ich auch keine Bäume ausreißen , sondern werde die Zeit für meine Interessen ganz intensiv nutzen. Ausruhen, ein schönes Buch lesen, Babysachen nähen , Spazieren gehen, …. Entspannen.
Im übrigen habe ich mir erst in der 5. Schwangerschaft ne Nähmaschine zugelegt und per YouTube Videos mir das ganze beigebracht. Kleine Mützen und Pumphosen bekommt glaube jeder hin und es ist ein schönes Abwechslungsreiches Hobby, was die Wartezeit aufs Baby verkürzt .

Mit den Essstörungen und Abführmitteln, wie eine andere werdende Mami schreibt wäre ich echt vorsichtig. Abführmittel in der Schwangerschaft sind ein absolutes „ no go „… mega gefährlich !!!!
Ich litt sehr viele Jahre meines Lebens an Esstörungen , in der letzten Schwangerschaft bin ich da auch wieder massiv rein gerutscht.
Ich habe mich meinem Frauenarzt und meiner Hebamme anvertraut. Ich bekam ne Überweisung zur Ernährungsberatung, die mich während der Zeit unterstützte und meine Hebamme nahm sich viel Zeit . Dadurch habe ich es dann sehr gut geschafft.
Bitte achte da sehr auf Dich , hole Dir Hilfe und lass die Finger von Abführmittel- deinem Baby zu liebe !!!!

Ich wünsche Euch viel Kraft !!!
Denkt an Euer Baby, an das was vor Euch liegt , stöbert und shoppt nach Babysachen um Euch bestmöglich abzulenken und um Euch auf etwas schönes zu konzentrieren.
Klappt es nicht , dann holt Euch ärztliche Unterstützung. Alles Liebe für Euch ….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Depressionen

Antwort von Vanejs92, 12. SSW am 10.01.2022, 9:13 Uhr

Danke für deine Antwort.
Manchmal hilft es ja schon zu sehen, dass man nicht völlig allein ist!
Bei meinem FA hatte ich es angesprochen und er scheint das absolut nicht ernst zu nehmen…
Bin auch im Bv und entsprechend abgekapselt von allem.
Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Depressionen

Antwort von _Rosalia_ am 02.11.2023, 12:47 Uhr

Da triffst du einen ganz akuten Punkt. Die Wichtigkeit um das Wissen, dass man nicht alleine ist. Es ist auch einfach total heftig, weil schlussendlich verändert sich das eigene Leben, sobald man von der Schwangerschaft erfährt, um 180°. Bei allen anderen geht es ganz normal weiter, selbst beim Partner. Als Frauen erfahren wir die Veränderungen augenblicklich und können uns teilweise mit nahestehenden Menschen nicht austauschen. Das kann total isolierend wirken. Deshalb sind Foren wie diese ganz toll, als auch das Sprechen mit Freundinnen über die Ängste - wenn es sein muss immer wieder.
Mein Mann ist auch total pragmatisch: Ablenken und Schwamm drüber. Dass das für ihn funktioniert ist toll, bei mir jedoch bewirkt das nur noch mehr Stress.
Die richtigen Ansprechpartnerinnen sind da meine Freundinnen oder sogar eine Therapeutin. Ich lass dir mal einen Artikel zu Depressionen in der Schwangerschaft da, vielleicht hilft der auch :-)
www.bio-apo.de/ratgeber/schwangerschaft/interview-prof-dr-rummel-kluge/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwangerschaft, Kleidung

Hallo ihr lieben, Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle werdende Mamas! Da ich selber im April mein kleinen bekommen dachte ich mir falls jemand der vor der Schwangerschaft 38/40 getragen hat und jetzt dementsprechend Umstandmode sucht ( Blusen, Hose usw.) kann sich gerne bei ...

von Vlora 18.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Symptomlos Schwanger 🤰🏼

Ja, das muss ich dann jetzt wohl akzeptieren Mir geht es sehr gut. Ich habe eigentlich keine Symptome, außer das ich meine Periode bekomme und ab und zu Unterleib ziehen habe. Mein Bauch wächst auch nicht obwohl ...

von Alex33, 11. SSW 20.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Ich bin schwanger und er will kein Baby mehr.

Ich bin nun in SSW6, seit dem ich es ihm gesagt hab (vor 2 wochen) geht es ihm noch schlechter! Er kämpft seit Monaten mit Depressionen und ist auch in Behandlung! Nun hat er Angst das es völlig zu Ende geht und er nichts mehr hinbekommt. Er meinte er sei der Verantwortung nicht ...

von Juli24 05.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Ungeplant schwanger im neuen Job

Hallo ihr Lieben, erstmal herzlichen Glückwunsch an alle die positiv getestet haben! Ich bin heute 2 Tage überfällig und hatte spontan einen Test gemacht den ich noch zuhause hatte. Das Ergebnis war positiv und hat mich komplett aus dem Konzept gebracht. Ich bin erst mal ...

von Sn1perW0lf, 5. SSW 21.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschaftswoche 3

Hallo zusammen, Ich hatte gestern das Glück am Tag meiner geplanten Bauchspiegelung noch positiv zu testen Auf dem Test stand direkt plus 2-3 Ich habe auch direkt für Ende nächste Woche ein Termin beim Frauenarzt bekommen. Ich habe nur noch so extrem das Gefühl ...

von Jenbaghira, 4. SSW 16.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwanger, Kleinkind und Müdigkeit

Liebe Leute Bitte gebt mir den ultimativen Tipp. Die Müdigkeit kickt mich so extrem. Ich hab keine Kraft mein Kind zu beschäftigen, geschweige den von der Couch aufzustehen Ich bin so wahnsinnig müde. Das war auch mein „schlimmstes“ Problem bei meiner ersten ...

von BaldMama 16.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwanger oder nicht ?

Hallo ihr lieben Ich stelle gleich ein Bild ein Zu sehen von oben nach unten Es+10/es+9/es+8 An es+8 hatte ich eine hcg Kontrolle (ausschabung am 23.10. 9800 hcg, 02.11. Hcg 200, 13.11 hcg 12) Was denkt ihr wird der test deutlicher oder sind es Reste der letzten ...

von anna21 15.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Direkt nach Fehlgeburt schwanger

Hallo ihr Lieben, ich hatte am 4.10. in der 10.Woche eine Fehlgeburt. Am 31.10. Hielt ich einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand War heute beim Arzt zur Blutabnahme. Mal schauen was herauskommt. ...

von Haeschen93, 4. SSW 06.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Wie lief eure letzte Schwangerschaft?

Hallo an alle Mehrfachmamis hier, wollt ihr mal berichten wie eure letzte Schwangerschaft verlief? Bemerkt ihr schon jetzt am Anfang unterschiede? Die Schwangerschaft mit meiner Tochter war so super easy, kaum Übelkeit, keine Beschwerden, ich war super fit und hatte einen ...

von Celina_19xx, 5. SSW 04.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschaftstest positiv :)

Hallo ihr Lieben :) Oh ich kann es noch gar nicht glauben :) gestern hatte ich euch schon berichtet, dass ihr mir nicht sicher war wegen dieser Verdunstungslinie. Vielen Dank für eure lieben Antworten :) Heute morgen hab ich dann nochmal getestet und der Test ist ...

von OliviaÖl, 4. SSW 02.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.