Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Numa, 11. SSW am 07.01.2022, 10:58 Uhr

Krippe und schwanger ?

Hallo ihr lieben,

ich habe ja schon vorher hier mitgelesen, weil ich schon vorher davon ausgegangen bin, dass mein Baby wahrscheinlich eh etwas früher kommt, aber jetzt bin ich offiziell auf den 29.07.22 datiert worden und im Juli Bus juhuu
Ich habe gleich mal eine Frage.

Mein Sohn soll am 17.01. mit der Eingewöhnung in der Krippe beginnen.
Ich hatte überlegt, ob ich mit der Eingewöhnung warten sollte bis ich die booster Impfung bekommen darf.
Jetzt wurde mir gestern von der Arzthelferin am Telefon gesagt, dass ich so oder so den kleinen besser zu Hause behalten sollte.

Sie meinte die Kinderkrankheiten sind in der Schwangerschaft viel zu gefährlich.
Hinzu kommt, dass ich nicht ganz sicher bin ob ich alle Impfungen erhalten habe. Mein Vater meint, meine Mutter habe sich um alles gekümmert, aber schriftlich habe ich das nicht und fragen kann ich sie nicht, denn sie lebt leider nicht mehr.

Mit dem Frauenarzt kann ich darüber leider nicht reden, weil gerade alle Ärzte in der Praxis krank sind.

Mein Mann und ich habe gestern mal gegoogelt und es schein tatsächlich mit Risiken behaftet zu sein.

Nun ist es so, dass ich wahrscheinlich sogar ein BV bekomme, also theoretisch er auch zu Hause bleiben könnte. Wir fänden das aber total traurig, weil unser kleiner Mann fast nie Kontakte hat zu anderen Kindern. Die gesamte Pandemiesitustion hat schon dazu geführt, dass wir alle Aktivitäten, bei denen er Kontakt zu anderen Kindern gehabt hätte, nicht gemacht haben.

Wir scherzen schon seit Wochen darüber, dass es echt mal Zeit wird, dass der kleine mal in die Krippe kommt, weil zur Zeit sein Bester Freund der Staubsauger ist…
Wir wollen nicht unser Baby zum Eremiten erziehen.

Würde mich über eure Meinungen freuen.

Liebe Grüße und frohes neues Jahr

 
10 Antworten:

Re: Krippe und schwanger ?

Antwort von Cuci am 07.01.2022, 11:18 Uhr

Schwieriges Thema.
Im Normalfall würde ich sagen, schicken. Aber unsere kannte Kontakte schon von vorher. Sie ist mittlerweile 4,5. Anfangs waren wir noch in der Gruppe vom damaligen Vorbereitungskurs, Babyschwimmen, Kinderturnen. Nachdem dann nach ein paar Monaten Kita der Lockdown kam, hat ihr das echt zugesetzt. So dass ich im Normalfall deshalb immer sagen würde, Kita.

Dein kleiner kennt es nun ja aber nicht anders. Größere Geschwisterkinder hat er aber auch nicht. Ich finde es (alles immer unter normalen Umständen) schon wichtig, dass die Kleinen Kontakte zu anderen Kindern haben.

Wegen der Kinderkrankheiten weiß ich aber nicht, ob du dir da wirklich solche Sorgen machen musst. Aber ich hab gut reden und weiß, dass ich geimpft bin.

Was du vielleicht tun kannst, bei deinem alten Kinderarzt nachfragen. Ich hatte mal meinen Impfpass verloren und habe ich der Praxis meiner Baby-und Kinderzeit einen neuen ausstellen lassen. Der damals schon alte Kinderarzt lebte längst nicht mehr, aber sein Nachfolger hatte noch alle Unterlagen und so konnte genau nachvollzogen werden, was ich damals alles bekommen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe und schwanger ?

Antwort von Bradypus, 18. SSW am 07.01.2022, 11:34 Uhr

Wie alt ist denn dein Sohn?

Mein Neffe ist mit gut 1,5 Jahren im November zur Tagesmutter (da sind in der Gruppe halt auch nur 5 Kinder) gekommen (und meine Schwester ist auch gerade mit dem 2. Kind schwanger) und es stimmt, dass er gleich mal verkühlt war und seither gefühlt einen Dauerschnupfen hat und so auch meine Schwester angesteckt hat, aber ihr und dem Baby geht es gut. Bzgl. Kinderkrankheiten kommt es auch drauf an, ob dein Kleiner dagegen geimpft ist? Auf Röteln oder so, was in der Schwangerschaft tatsächlich gefährlich werden kann, wird normalerweise bei der ersten Blutuntersuchung beim Frauenarzt getestet, ob du da Antikörper hast oder nicht, dann würdest du auch wissen, ob du die hattest oder selber geimpft wurdest.

Wie groß wäre denn auch die Kinderkrippengröße?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe und schwanger ?

Antwort von Sunny351 am 07.01.2022, 12:02 Uhr

Hey also ich würde das etwas abhängig vom Kind machen . Meine knapp 2 jährige geht seit einem halben Jahr zur Tagesmutter und anders wäre es garnicht denkbar.
Sie profitiert so sehr von dem Kontakt zu gleichaltrigen, sie ist ausgelastet und glücklich .

Es gibt aber auch Kinder denen reicht das Welt erkunden mit der Mama / Familie .

Aber alleine wegen Krankheiten die Eingewöhnung nicht zu starten fände ich schade . Also Krankheiten lauern an jeder Ecke , auch die Pandemie wird uns die nächsten Jahre begleiten .
Und vorallem die Kinder werden daher noch oft genug zurückstecken müssen .


Vielleicht kann man mit der Kita sprechen ob die Eingewöhnung um ein bis 2 Monate verschoben werden kann , dann wird es langsam wärmer und die Kinder kränkeln dann nicht mehr so oft .

Ich selber arbeite in einer Kita und war auch fix ersten 8 Ss Wochen arbeiten und meine FA hat gesagt auf Hygiene achten und Hände öfters waschen , dann ist das auch ok .

Eine Eingewöhnung abbrechen kann man auch immer , also falls die Pandemie sich so zuspitzt oder euer kleiner Dauer krank ist kann man das ganze halt auch abbrechen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe und schwanger ?

Antwort von Btby am 07.01.2022, 12:03 Uhr

1. Wenn man es ganz genau nimmt musst du jederzeit im BV arbeiten gehen können falls deinem Arbeitgeber einfällt wo er dich alternativ einsetzen könnte. Das heißt dein Kind muss dann betreut sein, ansonsten liegt tatsächlich ein Kündigungsgrund vor.

2. Es gibt Mütter die haben 1,2,3 oder mehr Kinder und sind ohne BV was meinst was die alle machen? Einfach die Kinder zuhause behalten? Wenn du wirklich Sorgen hast dich mit irgendwas anzustecken dann küssen dein Kind nicht auf den Mund, teile kein Besteck und Glas mit ihm und lass dich nicht anniesen. Ich habe auf nichts von dem verzichtet und werde es auch nicht tun. Außer anniesen natürlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe und schwanger ?

Antwort von Btby am 07.01.2022, 12:09 Uhr

Noch ein Punkt... Ich würde nicht wollen das mein großes Kind eine Eingewöhnung sprich ein Abgeben mit dem neuen Baby verknüpft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe und schwanger ?

Antwort von nita83, 13. SSW am 07.01.2022, 12:13 Uhr

Also Punkt eins dein Hausarzt könnte einfach mal eine Titer Bestimmung machen auf die gängigsten Kinderkrankheiten.
Auch könntest du evtl Informationen von deiner alten kinderärztin erhalten.
Und dann ja eine Kita Eingewöhnung ist die ersten Monate der reinste Seuchenherd.Da ist es normal das dein Kind ständig krank und somit eh mehr zu Hause.
Ich würde nach der titer Bestimmung dennoch starten da es schon entlasten ist wenn du dein Kind stunde weise in die Kita geben kannst und du diese ständig krank Zeit nicht mit frischem neugeborenen machen willst.
Klar sich schwanger bei seinem Kind anzustecken ist auch doof aber ein krankes Kleinkind und Baby und dann evtl noch du selbst wäre noch schlechter.

Und gerade für den Entwicklung des kleinen finde ich den Kontakt mit gleichaltrigen Kindern sinnvoll und wirklich wichtig. Ich seh wie schwer es zum Beispiel meinem Sohn fällt der von 3-5 fast null Kontakte hatte aufgrund der Leukämie und wie schwer es ist und war als er mit 6 nun die Kita kam .Er ist da heute auch 6 Monate später immer noch nicht angekommen und diese Corona Situation machts auch nicht einfacher zu mal sein Immunsystem immer noch völlig im Eimer ist.
Daher würde ich die einwöhnung machen und bei dir so generell mal alle titer bestimmen lassen vieles kannst du auch schwanger nach impfen lassen was grundsätzlich nicht so verkehrt wäre.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe und schwanger ?

Antwort von Leli81 am 07.01.2022, 18:59 Uhr

Wir hatten die gleiche Situation. Mein 1. Sohn wird im März 3 und hätte im Januar mit der Krippe gestartet.
Haben uns dagegen entschieden. Wir treffen uns aber weiterhin 1x pro Woche mit einem andern Jungen.
Er kommt dann regulär im September in den Kindergarten. Die Krippe ist nicht unbedingt notwendig für die Sozialisation, das reguläre kindergartenalter reicht vollkommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe und schwanger ?

Antwort von Sunny82HH, 7. SSW am 07.01.2022, 20:30 Uhr

Hallo,
meine Tochter geht seit einem Jahr in die Krippe (mit zehn Monaten angefangen). Sie war seit Öffnung der Kita im Mai/Juni für alle ab dann fünf Monate am Stück krank. Alle Kinderkrankheiten rauf und runter, inkl. 2x Krankenhaus…
Wenn es möglich ist würde ich die Eingewöhnung um ein paar Wochen verschieben, bis immerhin die Boosterimpfung wirkt. Ganz weg schließen kann man sich ja auch nicht… Und ansonsten zu Hause gut aufpassen, dass man sich nicht mit allem auch ansteckt.
Seit 8 Wochen ist das Kind gesund (toi toi toi), daher mache ich mir jetzt keine Sorgen. Hole sie nur deutlich früher von der Kita ab, um eine Vermischung mit anderen Gruppen zu vermeiden (5 Corona Fälle gab es im Dezember bei den Großen. Ich werde erst Ende Februar geboostert, nach sieben Monaten…)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe und schwanger ?

Antwort von Numa, 11. SSW am 08.01.2022, 19:12 Uhr

Vielen Dank für all eure Antworten. Ich werde mal sehen, ob ich einen TITA Test machen kann. Mein Hausarzt ist wie der Gyn gerade in Quarantäne. Werde mal sehen was sich da machen lässt.

Mein kleiner wird übrigens im Februar 1 Jahr alt. Und seine Krippe besteht aus 25 Kindern. Es ist noch nicht mal sicher, ob die uns überhaupt die Eingewöhnung später machen lassen würden. Das entscheidet nächste Woche die Kita Leitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe und schwanger ?

Antwort von Numa, 12. SSW am 08.01.2022, 19:31 Uhr

Bin übrigens in Woche 11, also in der 12. Woche.
Habe das mit den Wocheneintragungen missverstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwangerschaft, Kleidung

Hallo ihr lieben, Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle werdende Mamas! Da ich selber im April mein kleinen bekommen dachte ich mir falls jemand der vor der Schwangerschaft 38/40 getragen hat und jetzt dementsprechend Umstandmode sucht ( Blusen, Hose usw.) kann sich gerne bei ...

von Vlora 18.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Symptomlos Schwanger 🤰🏼

Ja, das muss ich dann jetzt wohl akzeptieren Mir geht es sehr gut. Ich habe eigentlich keine Symptome, außer das ich meine Periode bekomme und ab und zu Unterleib ziehen habe. Mein Bauch wächst auch nicht obwohl ...

von Alex33, 11. SSW 20.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Ich bin schwanger und er will kein Baby mehr.

Ich bin nun in SSW6, seit dem ich es ihm gesagt hab (vor 2 wochen) geht es ihm noch schlechter! Er kämpft seit Monaten mit Depressionen und ist auch in Behandlung! Nun hat er Angst das es völlig zu Ende geht und er nichts mehr hinbekommt. Er meinte er sei der Verantwortung nicht ...

von Juli24 05.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Ungeplant schwanger im neuen Job

Hallo ihr Lieben, erstmal herzlichen Glückwunsch an alle die positiv getestet haben! Ich bin heute 2 Tage überfällig und hatte spontan einen Test gemacht den ich noch zuhause hatte. Das Ergebnis war positiv und hat mich komplett aus dem Konzept gebracht. Ich bin erst mal ...

von Sn1perW0lf, 5. SSW 21.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschaftswoche 3

Hallo zusammen, Ich hatte gestern das Glück am Tag meiner geplanten Bauchspiegelung noch positiv zu testen Auf dem Test stand direkt plus 2-3 Ich habe auch direkt für Ende nächste Woche ein Termin beim Frauenarzt bekommen. Ich habe nur noch so extrem das Gefühl ...

von Jenbaghira, 4. SSW 16.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwanger, Kleinkind und Müdigkeit

Liebe Leute Bitte gebt mir den ultimativen Tipp. Die Müdigkeit kickt mich so extrem. Ich hab keine Kraft mein Kind zu beschäftigen, geschweige den von der Couch aufzustehen Ich bin so wahnsinnig müde. Das war auch mein „schlimmstes“ Problem bei meiner ersten ...

von BaldMama 16.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwanger oder nicht ?

Hallo ihr lieben Ich stelle gleich ein Bild ein Zu sehen von oben nach unten Es+10/es+9/es+8 An es+8 hatte ich eine hcg Kontrolle (ausschabung am 23.10. 9800 hcg, 02.11. Hcg 200, 13.11 hcg 12) Was denkt ihr wird der test deutlicher oder sind es Reste der letzten ...

von anna21 15.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Direkt nach Fehlgeburt schwanger

Hallo ihr Lieben, ich hatte am 4.10. in der 10.Woche eine Fehlgeburt. Am 31.10. Hielt ich einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand War heute beim Arzt zur Blutabnahme. Mal schauen was herauskommt. ...

von Haeschen93, 4. SSW 06.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Wie lief eure letzte Schwangerschaft?

Hallo an alle Mehrfachmamis hier, wollt ihr mal berichten wie eure letzte Schwangerschaft verlief? Bemerkt ihr schon jetzt am Anfang unterschiede? Die Schwangerschaft mit meiner Tochter war so super easy, kaum Übelkeit, keine Beschwerden, ich war super fit und hatte einen ...

von Celina_19xx, 5. SSW 04.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschaftstest positiv :)

Hallo ihr Lieben :) Oh ich kann es noch gar nicht glauben :) gestern hatte ich euch schon berichtet, dass ihr mir nicht sicher war wegen dieser Verdunstungslinie. Vielen Dank für eure lieben Antworten :) Heute morgen hab ich dann nochmal getestet und der Test ist ...

von OliviaÖl, 4. SSW 02.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.